Donnerstag, 25. April 2024, 18:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

1

Montag, 17. März 2008, 00:11

EPG-Informationen auslesen?

Ich suche ein Tool, mit welchem aus einem TS-File (z.B. Dreambox-Aufnahme), auf einem Windows-PC die EPG-Daten ausgelesen werden können.
Da ich mit meiner Suche noch nicht fündig geworden bin, frage ich mal hier, evtl. kennt ja jemand so etwas schon.
  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

2

Montag, 17. März 2008, 01:20

Tjoa, alle mir bekannten, lauffähigen Programme beherrschen das nicht. Da wäre aber vll der XMediaGRabber der das kann. Bei mir startet dieser aber aufgrund diverser Lizensunstimmigkeiten nicht mehr :) Wäre ein Versuch wert. Basiert ja unter anderem auf udrec was diese Infos zumindest aus dem Stream lesen kann.
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

3

Montag, 17. März 2008, 02:15

Die EPG Infos werden bei der Dreambox sowieso in einer .eit Datei gesondert gespeichert. Das (Mit-)kopieren dieser Dateien sollte eigentlich reichen.
Es sei denn vielleicht, du möchtest diese Daten in korrekter Form nochmal abgespeichert haben und weiterverarbeiten. Es kommt auch etwas darauf an wie du dir das Endergebnis vorstellst? ;)

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

4

Montag, 17. März 2008, 02:22

Zitat

Die EPG Infos werden bei der Dreambox sowieso in einer .eit Datei gesondert gespeichert.
Ja, das ist richtig. Nur existieren diese Dateien auf der Dreambox nicht mehr, nur noch die TS-Files auf dem PC.
Mir geht es nur darum, an die EPG-Informationen heranzukommen, in welcher Form auch immer.
An udrec (bzw. Jack the Grabber) habe ich auch schon gedacht, nur gehofft, dass es möglicherweise eine schnellere Methode geben könnte.
  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

5

Montag, 17. März 2008, 02:25

die .eit ist ja nur was für die olle Dream, damit se das schnelelr anzeigen kann. Die EPG Daten sind dennoch in dem TS drinnen. Der wird ja wie er kommt gespeichert, also muss es da drin sein. NUr das rauslösen ist halt etwas schwerer. Vor allem wenns komfortabel sein soll. Bietet sich eben das erneute streamen (irgendwohin im netz) an und dann mit udrec auslesen. Is nur halt total umständlich.
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

6

Donnerstag, 20. März 2008, 18:57

Das Problem wird jetzt ersichtlich, allerdings hatte ich so einen Fall noch nicht. Die Lösung wäre daher auch für mich interessant zu erfahren.

Die Box zeigt jedenfalls ohne .eit Datei kein EPG mehr an. Wenn es sich noch im TS Stream befindet, müsste das EPG nicht dann eine eigene PID besitzen, die man auslesen kann? ;)

  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

7

Donnerstag, 20. März 2008, 19:42

du stellst fragen, soo tief hab ich in die olle box noch nich reingeschaut ... da das prinzip der aufnahme doch aber darauf beruht den TS direkt auf die platte zu schreiben, ohne den decoder zu durchlaufen, müsste die info da noch drinnen sein. Die dream kann nur von der Soft her die daten nicht aus einer Konserve auslesen denke ich mal. ICh weis das aber nicht so genau. Hatte das Vergnügen noch nicht es rausfinden zu müssen.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

8

Donnerstag, 20. März 2008, 20:31

Ein Transportstream besteht aus sog. Elementary Streams (Video-, Audio-Streams) - nur diese sind mit Packet Identifier (PID) versehen - und zusätzlichen System- und Daten-Informationen. Zu letzteren gehört auch der EPG, der - da kein Stream - auch über keine PID verfügt.

Ich denke mal, es ist so, wie Einstein vermutet: Bei der Aufnahme speichert die Dreambox den EPG getrennt ab, um diesen schneller wieder verfügbar zu haben, ohne den Transportstream nochmals auswerten zu müssen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

9

Donnerstag, 20. März 2008, 21:34

@Haley

Was für ne Dreambox hast du den ?
Ich spiele z.Zt. mit dem Gedanken mir auch eine anzuschaffen...

http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/news.php

Es dauert ja wohl noch etwas bis letzlich die neuen 80xxx HD PVR Boxen
erscheinen... Angedroht sind sie jetzt ja...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

10

Donnerstag, 20. März 2008, 21:41

Ich habe eine 7025 - das ist die erste Dreambox der neuen Generation, also fast komplett neue Hardware gegenüber den älteren Modellen.
Da das Betriebssystem (Enigma2) mittlerweile endlich den Kinderschuhen entwachsen ist, kann ich diese Box nur empfehlen.
  • Zum Seitenanfang

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

11

Donnerstag, 20. März 2008, 22:10

Ein Transportstream besteht aus sog. Elementary Streams (Video-, Audio-Streams) - nur diese sind mit Packet Identifier (PID) versehen - und zusätzlichen System- und Daten-Informationen. Zu letzteren gehört auch der EPG, der - da kein Stream - auch über keine PID verfügt.

Ich denke mal, es ist so, wie Einstein vermutet: Bei der Aufnahme speichert die Dreambox den EPG getrennt ab, um diesen schneller wieder verfügbar zu haben, ohne den Transportstream nochmals auswerten zu müssen.



Hm, typischerweise wird beim Aufnehmen aber nur ein Auszug aus dem TS aufgezeichnet, da er ja alle Kanäle des jeweiligen Transponders beinhaltet, und wohl etwas fett wäre. Und ob in dem Auszug die Systeminformationen noch drin sind ist fraglich. Auch mein 'vdr' speichert die EPG-info in einer separaten Datei. Notfalls kann man ja mal in den Sourcecode von 'vdr' gucken was er da treibt.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

12

Donnerstag, 20. März 2008, 22:40

pyXis, das ist richtig, der komplette TS enthält alle Streams des jeweiligen Transponders. Aufgezeichnet werden bei der Aufnahme jedoch nur die Pakete des aktuellen Programmes.
Ich denke trotzdem, dass alle Streams/Daten des Programmes enthalten sind, denn das Herausfiltern des EPG (auch wenn dieser in einer getrennten Datei nochmals gespeichert wird) wäre ja zusätzlicher (unnötiger) Aufwand.

Ich habe inzwischen ein Tool gefunden: TSReader - das ermöglicht u.a. die Analyse von TS-Files. In der (kostenfreien) Lite-Version werden EPG-Infos allerdings nicht angezeigt :tongue:

Das Tool zeigt aber, dass der EPG anscheinend doch in normalen TS-Paketen verpackt ist und somit auch eine PID hat.
  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

13

Freitag, 21. März 2008, 01:12

Hmm. Beim TSReader hatte ich diese Funktionen vergeblich gesucht. Wo soll das denn da drin zu finden sein? Allerdings hab ich das Teil schon wieder komplett von meinen Häuslichkeiten entfernt. Kanns also nich nochma testen auf die Schnelle.

Wenn ich das Verhalten der Boxen auswerte, so würde es stimmen dass der EPG im Gesamten Transponder TS mitgeschickt wird. Allerdings wohl auch irgendiwie völlig abgekoppelt (vorerst) von den einzelnen Channels. Denn wenn du zB einen leeren EPG hast und auf einen Channel des Transponders gehts, dann ist von allen Sendern des TRansponders der EPG verfügbar. Vll ist auch das der Grund warum man aus der Konserve das nicht mehr auslesen kann. DIe Konserve führt ja die ChannelID nicht mehr mit. Und die wird aber doch wohl benötigt um die EPG daten aus dem Gesamtpaket für den einzelnen Channel rauszulösen.

Warum muss das eigentlich alles so kompliziert sein?? Das ist ein Heckmeck mit diesem ganzen MPEG/DVD/HD/BD Scheiss. Können die nich einfach was erfinden das auch funzt (immer und überall) und dazu leicht zu verstehen ist.
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

14

Freitag, 21. März 2008, 02:34

Was ich meinte war, dass das EPG in der Regel eine PID besitzt, und diese somit auffindbar wäre.

Mittlerweile ist es mir auch gelungen das EPG aus TS files auszulesen. Das funktioniert sogar mit Project X. Es muss nur die PID für (EIT) im Stream vorhanden sein (meist 0x12). Das kann man mit dem kurzen Info-Scan herausfinden. Die Zeile sieht dann z.B. so aus:
"--> PID 0x12 (EIT) (6204 #34) -> ignoriert". In der Regel wird dieser PID beim demuxen also ignoriert.
Wenn man dann nur diesen PID einstellt kann man die Daten mit dem PIDfilter extrahieren. Es gibt auch ein Tool, dass diese Daten hinterher sauber anzeigt. Das Problem ist nur, dass sich in meinen Aufnahmen dieses PID nicht finden lässt. Ihr könnt ja eine kurze Testaufnahme starten und selbst unter Project X untersuchen.
Nicht jeder TS Stream muss zwangsläufig EPG-Daten enthalten, da es auch viele verschiedene TS Formate gibt, je nach Typ des Receivers. Es könnte also sein, dass die EPG-Daten für die laufende Sendung wirklich nur in der externen .eit Datei gespeichert werden.
Wenn man aber eine Aufnahme auf der Box abspielt und die rote EPG Taste drückt sieht man die EPG Infos in der Tagesansicht für die nächsten laufenden Sendungen. Es müssen sich also noch irgendwo EPG Daten im TS file verstecken, nur wohl nicht unter der typischen PID.

Für heute reicht es. Ich werde ein anderes Mal weiterforschen. ;)

  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

15

Samstag, 29. März 2008, 20:16

Und habt ihr das mal ausprobiert und nachgesehen, ob eure TS Dateien ein PID für (EIT) enthalten? :)

  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

16

Samstag, 29. März 2008, 20:24

nö, meine ham keine PID dafür womit sich das Thema auslesen ja erledigt hat
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

17

Samstag, 29. März 2008, 20:44

Dann ist es also bei den neueren Boxen genau die selbe Situation. Das bedeutet wohl, dass die Box die EPG Infos der einzelnen Sendungen doch nur in der .eit Datei speichert und ohne diese Haley's gewünschte EPG Daten leider verloren sind.

  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen