Sonntag, 28. April 2024, 00:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

1

Dienstag, 8. Januar 2008, 18:37

DVD Rohlinge?

Ich benutze seit Jahren eigentlich ein Noname Produkt in Sachen DVD Rohlingen zum archivieren meiner TV Mitschnitte! Leider zeigen sich bei besagtem Produkt seit einiger zeit immer wieder fehler beim brennen.
Woran dies liegt möchte ich an dieser stelle nun nicht nachgehen!
Bisher blieb ich bei diesem Rohling weil es vorher noch nie Probleme damit gab, was sich ja mittlerweile geändert hat! Da diese auch noch im verhältnis zu anderen auf dem Markt befindlichen DVD Rohlingen nicht unbedingt die billigsten sind, möchte ich mich langsam nach was anderem umsehen.

Was ich brauche sind Rohlinge mit einem Stückpreis von unter 0,50 €. Vor allem aber benötige ich entsprechende Empfehlungen die auf langzeiterfahrungen für dieses oder jenes Rohling/Marke beruhen! Also mindestens 2-3 Jahre um beurteilen zu können ob die gebrannten DVDs auch immer noch einwandfrei funktionieren! Da ich die DVDs hauptsächlich auf dem PC laufen lasse, spielen kompatibilitätsprobleme mit Standalone Playern zwar vorrangig keine große Rolle, dennoch sollte dieser Punkt nicht ganz unbeachtet bleiben.

Wären z.B. die von HP im 50er pack zu empfehlen, da grad günstig bei uns im Discounter...?

Hoffe mir kann geholfen werden...
:gruebel: Naja, zumindest bei diesem Problem...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (8. Januar 2008, 18:59)

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

2

Dienstag, 8. Januar 2008, 18:52

Markenrohlingen (wie Sony, TDK) ist eindeutig der Vorzug zu geben.
Was nicht heißen soll, dass man auch mit noname-Produkten Glück haben kann, aber dies erweist sich halt erst dann, wenn es ggf. zu spät ist.
Wirkliche Langzeiterfahrungen dürften allerdings kaum vorliegen. Ich benutze seit jeher Markenrohlinge und habe bis jetzt bei vor mehreren Jahren gebrannten noch keinen Ausfall feststellen können (allerdings teste ich nicht ständig alle).

Um die Haltbarkeit von gebrannten Rohlingen zu verbessern, sollten folgende Bedingungen eingehalten werden:
- keine noname-DVD-Brenner benutzen, sondern möglichst getestete Bernner (Tests finden sich im Internet)
- nie mit maximaler Geschwindigkeit brennen, ich brenne meist mit 8x, auch wenn Brenner/Rohling 16x und schneller könnten
- Lagerung trocken und dunkel
- spätestens nach ca. 3-5 Jahren Lesbarkeit des Rohlings überprüfen
- von wirklich wichtigen Inhalten mindestens zwei Kopien erstellen auf Rohlingen verschiedener Marken.

Am günstigsten bekommt man Rohlinge im 50er oder 100er-Pack (z.B. Sony für ca. 30 Cent pro Rohling) bei spezialisierten Internet-Versendern.
  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

3

Dienstag, 8. Januar 2008, 19:00

Hmm, also das Thema DVD Rohlinge ist immer wieder interessant. Manche halten ewig, andere gerade mal ein Jahr, andere wieder sind schon beim Brennen kaputt. An Marken und Firmen kann man das kaum festmachen. Wenn man den Hintergrund etwas genauer betrachtet, so merkt man, dass es ja doch irgendwie alles das selbe ist. Sind eben nur immer unterschiedliche Labels drauf. Produktionstechnisch ist es immer der gleiche Prozess. Neuere Modelle sollen angeblich langlebiger sein, sind aber auch deutlich teuerer und sehr rar.

Aufgrund der aktuellen Festplattenpreise und der draraus resultierenden GByte-Preise, sollte man einfach die Finger von diesen ollen Scheiben lassen und gleich auf HDDs archivieren. Das ist flexibler, sicherer, schneller und aber vor allem langlebiger als jede DVDr. Bei deinem angesetzen Rohlingpreis von .50 ergibt sich ein GB-Preis von etwa 12cent. Aktuelle und zum archivieren geeignete HDDs kommen auf etwa 18cent je GB (500er Platte 90€). Wozu also noch DVD Rohlinge kaufen?

KLar, da wäre noch das Problem des Abspielens auf dem TV falls es sich um Videomaterial handelt. Aber auch da gibt es mitlerweile brauchbare und kostengünstige Lösungen: WiFi-MediaPlayer, LAN-Mediaplayer, HDD-MediaPlayer etc. Und die Spielen alles mögliche ab, nicht nur Filme im DVD Format.
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

4

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:51

Vieles wurde hier ja schon angesprochen.
Für CD- und DVD-Rohlinge gilt: Markenware benutzen! Markenhersteller setzen umfangreiche Test- und Prüfverfahren ein.
Natürlich gibt es auch schon Erfahrungen, was die begrenzte Lebensdauer von gebrannten DVD´s angeht - zwei bis fünf Jahre, wie die Praxis in vielen Archiven und bei Filmsammlern gezeigt hat (hab´ ich zumindest gelesen; muss ja kein allgemeiner Wert sein).
Eine zweite Kopie auf eine externe Festplatte ist zusätzlich anzuraten - zumal diese inzwischen ja sehr günstig sind (halten aber auch nicht ewig; man geht von 3-10 Jahren aus, je nach Einsatz :zwinkern: ).
Auch gilt: nicht zu schnell kopieren. Am besten die maximale Geschwindigkeit halbieren. Alle paar Jahr umkopieren kann auch nicht schaden.
Ich empfehle übrigens Verbatim als Rohling; damit habe ich die besten langjährigen Erfahrungen mit gemacht.
Die Lösungen des Problems zum Abspielen auf dem TV finde ich z.Zt. übrigens alles andere als kostengünstig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vobis« (8. Januar 2008, 23:16)

  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

5

Dienstag, 8. Januar 2008, 22:57

Eine zweite Kopie auf eine externe Festplatte ist zusätzlich anzuraten - zumal diese inzwischen ja sehr günstig sind (halten aber auch nicht ewig; man geht von 3-10 Jahren aus, je nach Einsatz :zwinkern: ).
Naja, dann kann man sich aber doch die DVD gleich sparen. Es ist ja auch ein Zeitfaktor. Brennen, kopieren kostet alles Zeit. Und wenn man die Platten zum archivieren nicht als interne Version benutzt, sondern eben nur anmacht wenn man sie benötig, dann halten die sehr lange. Allerdings nur wenn man sie nicht zu oft an und ausschaltet. Am längsten halten HDDs nämlich wenn sie anbleiben und gekühlt werden. Das gillt im Übrigen für sämtliche Komponenten.
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

6

Dienstag, 8. Januar 2008, 23:25

Ich habe letztens bereits bezahlbare TB-Festplatten gesehen. Neben allen anderen Vorteilen ist natürlich der schnelle Zugriff auf die Dateien ein schlagendes Argument. Ich selbst fahre zur Zeit noch zweigleisig - was mir wirklich wichtig ist, kommt allerdings die auf externe Festplatte(n).

(Ich weiß übrigens nach wie vor, warum ich nie angefangen habe, mein Vinyl zu versilbern. Die spielen auch in 50 Jahren noch. (bei weiterhin vernünftiger Lagerung) :PP: )
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

7

Mittwoch, 9. Januar 2008, 02:38

Stimme dem bisher gesagten absolut zu...

Allgemein: einfach alles nötige auf einer externen Festplatte sichern. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass diese einmal ausfällt - eine Kopie auf den besagten Silberlingen. Persönlich fahre ich mit diesen hier (TDK) nicht schlecht...



Aber jedem das seine. Nachvollziehbare Unterschiede gibt's im Markenbereich nämlich nicht wirklich.
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

8

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:29

Gleich nochmal ein Nachtrag zum Thema Festplattenkauf.

Ich kann nur jedem dringend empfehlen die Finger von Samsung Platten zu lassen. Heute war es mal eine HD501LJ. Gekauft, eingebaut, formatiert, kaputt. Das war die 5. oder 6. in meiner Computerkarriere. Und der Verkäufer log noch schön das Blaue vom Himmel herunter als er sagte sie hätten keinerlei Probleme damit.

Wer jetzt noch fragt: warum kaufste überhaupt noch Samsung? Es war mehr ein Notkauf weils meine vaforiesierten PLatten nirgens im Laden zu kaufen gibt und ich absoluten PLatzmangel habe. Wird sicher nicht wieder passieren.

Morgen wirds ne Seagate ES 500GB ST3500630NS. Die sind zwar deutlich teurer aber sehr zuverlässig. Maxtor gibt es ja leider nicht mehr. Habe noch nie eine Maxtor "verloren". Noch nie! Und da Seagate ES = Maxtor ist, voila.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

9

Donnerstag, 10. Januar 2008, 00:58

Also ich kann über meine interne Samsung nicht klagen...die externe is natürlich von ner anderen Firma. :tongue:
Ratschlag: Mehr Originalfilme kaufen...weniger brennen! So. :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

10

Donnerstag, 10. Januar 2008, 01:07

Also ich kann über meine interne Samsung nicht klagen...die externe is natürlich von ner anderen Firma. :tongue:
Ratschlag: Mehr Originalfilme kaufen...weniger brennen! So. :D
Absolut genauso hier (die Situation :shoked2: , aber auch die Meinung)... :thumbsup:
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

Beiträge: 250 Aktivitäts Punkte: 1 295

Wohnort: Ankh Morpork

11

Samstag, 12. Januar 2008, 04:20

TDK?
Finger weg... Nimm Verbatim.

Warum?
Ganz einfach...
TDK produziert seit einiger Zeit schon nicht mehr selbst, die Medien kommen von diversen Fremdherstellern, lediglich das Logo gibt TDK für die Medien her. Das bedeutet natürlich auch, dass die Qualität der Medien von Verpackung zu Verpackung deutlich schwanken kann.
Selbiges gilt für Rohlinge vom Discounter. Die können gut sein, aber in der nächsten Lieferung kann dann auch schon wieder Schrott enthalten sein. Die kaufen eben dort, wo es gerade am Billigsten ist und drucken dann ihr Label drauf. Das kann darunter nun ein Verbatim sein, oder eben totaler Schrott.

Ansonsten muss man die Rohlinge auch nicht unbedingt in Deutschland kaufen, kleiner Tipp: Googled doch mal nach XMEDIATRADE .
Warum die Medien dort so günstig sind? Weil die keine extra Steuern für GEMA usw. aufschlagen.
Die Pakete werden im Übrigen in Deutschland bei der Post aufgegeben, also auch keine Panik wegen möglicher Zollgebühren usw.
Soll keine Werbung sein, ich verdiene daran nix :lol:

Meist lohnt sich der Kauf (inkl. Portokosten) bereits ab zwei 50er-Spindeln...
Wenn man in der Verwandtschaft ein wenig sammelt, kann man dann gleich größere Bestellungen aufgeben und landet deutlich günstiger als mit dem, was man hierzulande bekommt.
Bisher hatte ich keine Probleme, die Lieferung erfolgt sehr schnell und gut verpackt.

Ansonsten eignen sich halt noch Festplatten zum speichern, wobei ich nach wie vor die DVD-Variante bevorzuge. Was ich gesehen habe, landet auf DVD. Das mag sich in der Zukunft vermutlich ändern, wenn es entsprechende Storages mit RAID günstig zu kaufen gibt, aber bis dahin bleibe ich bei der DVD.
Wobei sich TV-Aufnahmen langsam nicht mehr wirklich lohnen bei deren Kürzungswahn, Werbeoptimierung, Einblendungen usw. - Das wird immer unerträglicher.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

12

Samstag, 12. Januar 2008, 06:31

TDK?
Finger weg... Nimm Verbatim.


Dito..der Meinung bin ich auch, ich benutze auch Verbatim. Und mit denen hatte ich auch nie Probleme...im Gegensatz zu (z. B.) eben TDK. Mein Schwager kann selbiges bestätigen. Der Markenname ist doch eh nur eine Art Blendung...nach dem Motto "da kann man ja eh nix falsch machen". Nur von "Supermarkt-Rohlingen" würde ich abraten.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

13

Samstag, 12. Januar 2008, 10:43

Bitte sachlich bleiben, welche Rohlinge gehen und welche nicht, hängt IMMER NOCH vom Brenner ab. Ich nutze kein Verbatim, weil meine bisherigen Brenner von Pioneer und LG die seit jeher nicht beherrschten. Mit den neuen Firmware-Updates soll sich das geändert haben (LG-Firmware für den GSA z.B. hat ganz nebenbei auch die Region-Sperre aufgehoben ;) ), bei mir funktionierts trotzdem nicht. Mein Tipp sind daher Rohlinge von Sony und Philips. Auf dem Double-Layer-Gebiet ebenfalls, obwohl es dort nach wie vor KEINE wirkliche Auswahl gibt. Die Massenproduktion wird dies überspringen und ab 2010 (bzw. etwas früher) konsequent auf Blu-Ray setzen.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

14

Samstag, 12. Januar 2008, 13:11

Deine Aussage ist aber genauso wenig sachlich und widerspricht sich sogar prompt. Bei mir funktioniert Verbatim überall...und ich hab jetzt bereits den zweiten Brenner von LG...läuft überall.
TDK hatte ich mal von nem Freund was gebrannt bekommen...die Disk lief NIRGENDWO. Und mein Schwager hatte wie gesagt auch seine Erfahrungen damit gemacht. Aber mein Gott, wenn jemand meint, nur weil die Namen draufstehen, die Rohlinge auch kaufen zu müssen ist es seine Sache.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen