Samstag, 27. April 2024, 19:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

1

Donnerstag, 22. November 2007, 10:14

Future's here...

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

2

Donnerstag, 22. November 2007, 13:05

War das eine holografische Projektion? Hab mich mit dem Thema wenig befasst in letzter Zeit, gibt es da ein paar technische Links?
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

3

Donnerstag, 22. November 2007, 15:32

Wehe, hier edtiert nochmal irgendein Mod mein Posting...


Ja, es ist 3D-Projektion, ab Ende 2008 für den Enterprise-Bereich erhältlich - horrende Preise inbegriffen. Ciscos Telepresence-Konferenz-Lösung in 2D gibts ja schon seit einigen Wochen auf dem Markt, nur ist die halt nicht so schön Holodeck-like.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cole« (23. November 2007, 11:58)

  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

4

Freitag, 23. November 2007, 01:09

The future is waiting...

... und dieses hier ist nur ein weiteres "Sandkorn"...

Denn (fast) all das, was uns bisher noch & nur aus Videospielen/Filmen/der Phantasie bekannt ist, wird früher oder später Wirklichkeit werden. Bereits heute gibt es dafür genügend Beispiele.

Was ich persönlich dabei nicht mag: diese unkritische Betrachtung, die (noch "rein") menschlichen Sinne ausschließlich auf den Fortschritt/den wirtschftlichten Gewinn richtend...

Eine holografische Projektion ? Schön... irgendwann sicher auch einsetzbar für Bewerbungsgespräche, Amts- und Ärztebesuche etc. - hauptsache, alles wird von zuhause (und vom Sessel) aus erledigt. Ist man sich eigentlich nicht im klaren, dass gerade diese vermeintliche "Erleichterung des Lebens" nur das absolute Gegenteil bewirkt... ?

Aber das ist nichts neues. Und aufzuhalten ist das eh nicht.

Mal "post-apokalyptisch" den (möglichen) Niedergang der menschlichen Zivilisation aufgreifend... ich tippe mal drauf, dass - wenn dann - die fortschreitende Technologie eine gar nicht unwesentliche Rolle spielen wird... alles aktuelle "back to the roots", Erhaltung der natürlichen Ressourcen-Gelaber ist doch Sülz, und auch nicht mehr als eine zu überwindene Phase.

Denn der Mensch bleibt eben nicht stehen in seiner Entwicklung, und wird immer nach mehr/neuem gieren, selbst wenn sich das letztendlich zum eigenen Nachteil auswirkt...

Aber wir haben ja Zeit. Schauen wir mal, was wir noch miterleben dürfen/werden...

Lg,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

5

Freitag, 23. November 2007, 12:03

Auch ich bin ein Zukunftspessimist und mach nicht jeden Hype mit. Aber "kein Fortschritt" ist gleichbedeutende mit Stillstand und das heißt Rückschritt. Siehe Politik. Dass der Mensch sich nur selbst auslöschen kann, ist ja wohl bekannt. Es ist nicht aufzuhalten, also sei es drum. Und Jimbo, wenn du immer nur mit solchen (Ein-)Stellungen deine Tage beginnst, wirst auch du keinen Fortschritt in deinem Leben bewirken. Fortschritt natürlich nicht um jeden Preis, aber irgendwer wird den Weg schon gehen und das reicht. Also find deinen Platz im Karussell, einen, mit dem du leben kannst - ein Wechsel desselbigen ist zum jetzigen Zeitpunkt aber dringend erforderlich.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

6

Samstag, 24. November 2007, 01:21

Aber "kein Fortschritt" ist gleichbedeutende mit Stillstand und das heißt Rückschritt.
Aber auch "zuviel Fortschritt" kann irgendwo wieder einen Rückgang bedeuten, wenn auch in scheinbar unabhängigen Bereichen... aufgrund dessen auch (hauptsächlich) mein Posting. Die vermeintliche "Vereinfachung" des Lebens durch Technisierung (wir sind ja mitten drin) im allgemeinen sehe ich da durchaus als eines der zumindest größeren Probleme.
Und Jimbo, wenn du immer nur mit solchen (Ein-)Stellungen deine Tage beginnst, wirst auch du keinen Fortschritt in deinem Leben bewirken. Fortschritt natürlich nicht um jeden Preis, aber irgendwer wird den Weg schon gehen und das reicht.
Halt - was hat diese, eigentlich ausschließlich auf den Bezug Technologie-Menschheit gerichtete Aussage mit meinen ganz persönlichen Einstellungen, die mich selbst betreffen, zu tun - den irreführenden Begriff "Fortschritt" mal aussen vor ? Natürlich möchte ich mich persönlich weiterentwickeln, in möglichst vielen Lebensbereichen "vorankommen" - das das nicht immer ganz leicht ist, wissen wir alle - ist aber auch 'ne ganz andere Wurst.

Derweil: von den Entwicklung, die du (und auch ich) ansprachst, kriegen wir heute doch ohnehin noch nicht viel mit...
Also find deinen Platz im Karussell, einen, mit dem du leben kannst - ein Wechsel desselbigen ist zum jetzigen Zeitpunkt aber dringend erforderlich.
Intimitäten ? Soll ich Dich (lieb) besuchen ? Oder: hat man noch Therapieplätze frei, nein... ?

Wie auch immer,

und deshalb: recht liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

7

Sonntag, 25. November 2007, 04:01

Jesas...mir macht nicht die Zukunft Angst...sondern was hier manche so reden.
Ich schau hier Jim...äh ich meinte Co..äh keinen speziell an. :tongue: :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang