Samstag, 27. April 2024, 14:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frodo

Kaiser

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

Beiträge: 311 Aktivitäts Punkte: 1 605

Wohnort: In der großen weiten Welt

1

Montag, 29. Oktober 2007, 17:34

Neuer Computer

Hallo wollte mal diverse Meinungen zu meinem Problem einholen. Durch einen plötzlichen Geldsegen :cool3: kann ich mir nun endlich einen neuen Computer leisten. Mein derzeitiger schmiert ständig ab wenn ich z.B. auf Myvideo Videoclips ansehen möchte. :grim: Auch nachdem ich am letzten Wochenende den Computer komplett runderneuert hatte, löste sich dieses Problem nicht :mecker:

Nun meine Frage: Wo bekommt man iin einer Preisklasse von 300-500 Euro nen ordentlichen Computer? Wichtig ist mir hierbei das KEIN Windows Vista vorinstalliert ist, eher XP (habe festgestellt das meine XP Disc wohl defekt ist 8| )

Ist Onlineversand zu empfehlen? Oder doch in einem Laden?

Bin übrigens technisch total unbegabt :rolleyes: , daher schließe ich selbst zusammenbauen ersteinmal aus.

Hoffe auf nützliche Tipps und Beste Grüße

Frodo
Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.

(Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

2

Montag, 29. Oktober 2007, 23:39

Durch einen plötzlichen Geldsegen :cool3: kann ich mir nun endlich einen neuen Computer leisten
Freut mich für dich... könnt ich auch mal gebrauchen :D

Wie dem auch sei - wenn du "vor Ort" wirklich niemanden hast (Freundeskreis etc), der dich beim Kauf beraten kann - und, wie du schon schreibst, technisch nicht ganz so bewandert bist - würde ich dir am ehesten den Gang in das Fachgeschäft (möglichst deines Vertrauens) empfehlen. Sage das, weil es durchaus vorkommen kann dass man an den "falschen" gerät, und nachher mehr ausgegeben hat als man eigentlich wollte.

Die besten Erfahrungen (auch in preislichen Belangen) habe ich persönlich aber dennoch mit eben solchen Computerfachgeschäften gemacht - wie gesagt: wenn es ein guter ist, nimmt man sich Zeit für dich, und das zukünftige System wird passgenau auf dich abgestimmt/zusammengeschustert.

Das ist die eine Möglichkeit - die andere wäre eventuell, irgendwo einen Komplett-PC zu kaufen (ob Online, beim Discounter, Media Markt etc.) - da gibt's viele Möglichkeiten. Um den "richtigen" zu finden, solltest du dir aber im voraus Gedanken machen: 1. wieviel möchte ich ausgeben, und ganz wichtig(!) 2. was brauche ich alles ?

Zumal die "Pakete" hier oftmals doch sehr beschränkt gestaltet ausfallen (zumindest in niedrigeren Preisregionen)... geht es z.B. eher in Richtung Spiele-Pc, Multimedia-Station, zu einem reinen "Internet-Rechner"... arbeite ich viel mit hardwarehungrigen Programmen, brauche ich wirklich einen Double-Layer Dvd-Brenner etc. - Fragen über Fragen, die nur du selbst beantworten kannst, und sich merklich auf den letztendlichen Preis auswirken könnten... :zwinkern:

Von daher würde ich allgemein von einer Online-Bestellung abraten, und mir die "Live-Beratung" vor Ort/im Fachgeschäft gönnen. So bleibt man wenigstens flexibel/kann immer noch "nein" sagen... :cool3:

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück beim Kauf, und berichte in jedem Fall, wie's weitergeht... :thumbup:

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

3

Montag, 29. Oktober 2007, 23:55

Empfehlen würde ich aber NUR wirklich spezifische IT-Shops mit wirklichen Fachleuten.
Von Media Markt, Katalogbestellungen etc...würde ich dringendst abraten...da hat weder einer ne Ahnung, noch sind die Preise wirklich fair. Am Ende kriegt man ein überteuertes Produkt oder gar gebrauchten Ramsch (der Markt mit dem Schwein und so).
Ich stell mir nach wie vor meine Komponenten selber zusammen (vorher muss man sich erkundigen welche Hardware überhaupt zusammenpasst)...und der Einbau ist absolut nicht schwer, nur mühseelig und fordert auf jeden Fall Geduld.
Ich würd vorschlagen sich die Grundkomponenten auszusuchen und in nem Shop von Fachleuten zusammenbauen lassen..ist wohl das einfachste und kostet auch nicht WIRKLICH die Welt...auf jeden Fall billiger als sich irgendwo beim "Schweinemark" nen Komplett-PC-System zu kaufen, das kann ich nur sagen. ^ ^
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

4

Dienstag, 30. Oktober 2007, 00:08

Ich stell mir nach wie vor meine Komponenten selber zusammen (vorher muss man sich erkundigen welche Hardware überhaupt zusammenpasst)
Na, glaube ja kaum, dass Frodo jetzt in diverse Geschäfte rennen möchte zwecks Preisvergleich... und nocheinmal ausgiebig im Internet surfen will, um Nachforschungen für jede einzelne Komponente anzustellen... :cool3:

Einmal im Fachgeschäft gelandet, ist man dort doch (relativ, wie oben angesprochen) gut beraten - z.B. in Sachen aktueller Hardware voher informiert zu sein halte ich eigentlich für überflüssig. Das übernehmen dann ja doch die sog. "Fachkräfte" vor Ort... sollten sie... man muss eben nur (ungefähr) wissen, was man möchte/braucht/bereit auszugeben ist... 8)

Wenn du deinen kompletten Rechner (nach der Zusammenstellung der einzelnen Komponente) in so einem IT-Geschäft "in Auftrag" gibst, musst du dich auch nicht um den Ein/Zusammenbau kümmern - selbst die Platten werden (auf Wunsch) eingerichtet, und das Betriebssystem (in dem Falle dann wohl XP) aufgespielt - einfacher & besser geht's einfach nicht (zumindest nicht ohne selbst "Hand anzulegen")... :thumbup:

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jimbo« (30. Oktober 2007, 00:14)

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

5

Dienstag, 30. Oktober 2007, 00:14

Ich bin ja von mir ausgegangen. Was Frodo macht liegt nicht mehr in meiner Zuständigkeit. ;)
Ich sag nur, dass es noch nen Tacken billiger kommt, wenn man sich alles selber besorgt..ähm...ich mein computertechnisch gesehen versteht sich. :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Heinz

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Beiträge: 1 293 Aktivitäts Punkte: 6 565

Wohnort: Am Ende des Internet

6

Dienstag, 30. Oktober 2007, 01:01

RE: Neuer Computer

Nun meine Frage: Wo bekommt man iin einer Preisklasse von 300-500 Euro nen ordentlichen Computer?
Wichtig ist mir hierbei das KEIN Windows Vista vorinstalliert ist, eher XP

Am besten konsultierst du dafür einen regionalen Händler, welcher die PCs selber zusammenschraubt. Da kannst du das Betriebssystem auswählen oder vielleicht weglassen. Wenn es einer ab der Stange sein soll - von den grossen Anbietern weiss ich nur von Dell, dass sie auch noch XP anbieten.


(habe festgestellt das meine XP Disc wohl defekt ist 8| )

Dass deine Disc defekt ist, ist eigentlich kein Grund, eine neue zu kaufen. Solange du über einen Lizenzkleber auf dem PC verfügst, darfst du auf einem PC Windows XP legal installieren, auch wenn du die Disc von jemand anderem kopieren musst. Und auch, wenn du neue Hardware kaufst. Eventuell musst du die Lizenz bei Microsoft freischalten lassen, das kostet nur einen Telefonanruf nicht wie befürchtet unangenehme Fragen.


Ist Onlineversand zu empfehlen? Oder doch in einem Laden?

Wenn der Anbieter seriös ist, kein Problem. Unter anderem Computeruniverse.net, Alternate.de und Dell sind seriöse Versandanbieter. Beratung und Support jedoch erhält man eher in einem Fachgeschäft. Es gibt natürlich auch schwarze Schafe - meist gilt, dass der billigste Einkauf schlussendlich nicht der günstigste sein muss ;)
Wir schwören feierlich, dass wir zusammenhalten
wie Pech und Schwefel, egal was passiert.
Einer für alle, und alle für einen.
Wer diesen Eid bricht, den soll der Blitz beim Scheissen treffen.
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

7

Dienstag, 30. Oktober 2007, 01:19

Ich würde mir einen PC im Laden holen, da hast du bei Problemen gleich vor Ort einen Ansprechpartner.
Einen PC mit vorinstalliertem XP zu erhalten sollte nicht das Problem sein, da die Lizenzen gerade verlängert wurden.
Für 400-500 € bekommt man auch schon etwas Ordentliches; für das Doppelte habe ich mir vor 3 Jahren einen PC gekauft, mit der Hälfte an entsprechenden Leistungen, die heute ein 400€-Teil bietet. PC´s (oder überhaupt Hardware) sind ja seit einiger Zeit schon so günstig wie nie zuvor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vobis« (30. Oktober 2007, 01:27)

  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

8

Dienstag, 30. Oktober 2007, 01:28

Für 400-500 € bekommt man auch schon etwas Ordentliches;
Das will ich aber auch hoffen... zumal ich soviel nie bezahlt habe (gut, kein anspruchsvoller "Spieler", und alles einzeln zusammengekauft)... :whistling:
PC´s (oder überhaupt Hardware) sind ja seit einiger Zeit schon so günstig wie nie zuvor.
Abenteuerliche Preisschwankungen (hoch & runter), vor allem in Bezug auf Ram und Festplatten ("battle" intern-extern) immer inbegriffen... :cool3:

Aber sehe das genauso: wenn man nicht gerade das aktuellste oder beste haben will/muss, kommt man heutzutage (in Sachen Preis/Leistung) wohl eigentlich so günstig weg wie nie...

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

9

Dienstag, 30. Oktober 2007, 04:17

Zitat von »Jimbo«

zumal ich soviel nie bezahlt habe


Naja..DAMALS war's bei mir ein Rechner, 750 MHz....interne 8 GB (!!! ^^) Festplatte...56k Modem (!!!) NICHT inbegriffen...RAM weiss ich nich mehr (SD natürlich) + 17 Zoll Monitor + Windows 98 für unglaubliche 2000,- DM!
Heut kriegt man das Zeug hinterhergeschmissen. Nie im Leben mehr würd ich soviel für nen Rechner ausgeben.

Im Vergleich zu heute ein nicht unerheblicher Quantensprung :cool3:
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Frodo

Kaiser

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

Beiträge: 311 Aktivitäts Punkte: 1 605

Wohnort: In der großen weiten Welt

10

Dienstag, 30. Oktober 2007, 09:21

Jo dann danke erstmal für die Ratschläge. So werde ich dann im laufe des restlichen Jahres mal so eine KLEINES Fachgeschäft aussuchen. Das mit den Lizenzaufkleber wusste ich garnicht. :thumbsup: Naja man lernt halt nie aus.

Danke nochmal, werde vom Projekt "Neuer Computer" weiter berichten falls es was neues gibt.

So muss jetzt aber zur Uni. :sleep:

Grüße
Frodo
Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.

(Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

11

Dienstag, 30. Oktober 2007, 09:27


So muss jetzt aber zur Uni. :sleep:

Wäre das Bett nicht bequemer? :D
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

12

Dienstag, 30. Oktober 2007, 09:30

Zitat von »vobis«


Wäre das Bett nicht bequemer? :D



Uuuuhh ja...wird immer früher hier, sollte auch ma bald. ;) :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

13

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 03:34

Die Zeit höchstselbst schafft es einstweilen, auch mich merklich (!) durcheinander zu bringen... :cool3:



@ Frodo

Würde mich freuen, über den weiteren Werdegang zu lesen.... :cool3:

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen