Sonntag, 28. April 2024, 00:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

1

Samstag, 22. September 2007, 00:18

Thalassa, Thalassa - Rückkehr zum Meer

... immer noch für 4,97 Euro auf Amazon.de zu haben...

Thalassa Thalassa ist ein ungewöhnlicher Film - sowohl von der Thematik, als auch von der Machart. Fast über den gesamten Film scheint es so, als hätten die Kinderdarsteller selbst die Oberhand über das filmische Geschehen - welches in nicht unerheblichem Maße durch die Darstellung purer Anarchie gekennzeichnet ist. 6 Jungs und ein Mädchen, die sich in einer besseren Roadmovie-Manier, und durch einen überraschenden Fund auf eine abenteuerliche und ungewisse Reise begeben.



Vergleiche mit dem "Herrn der Fliegen", wie sie auf manchen Seiten angestellt werden, "hinken" aber meiner Meinung nach etwas. Hier wird eben nicht beschrieben, wie zivilisierte, möglichererweise wohlerzogene Kinder durch einen Unfall zwangsläufig in eine Notlage geraten, in der sie völlig auf sich alleine gestellt sind - mit allen Folgen, welche sich bekanntlich erst im Laufe der Zeit offenbarten.

Thalassa, Thalassa setzt hier offensichtlich gleich mittendrin an - und scheint sich nur auf die Beschreibung einer Welt zu beschränken. Die 7 Charaktere befinden sich eher schon in einer Art "Ödnis", der Übergang von deren Alltagsleben zur abenteuerlicher Fahrt scheint jedenfalls kaum merklich. Hier wird wohl einfach die Chance genutzt, der allgemeinen Langeweile zu entkommen, als dass die Kinder plötzlich aus einer strukturierten Gesellschaft "gerissen werden".



Ein interessantes Thema, die schauspielerischen Leistungen stehen ausser Frage, glaubhafter geht es einfach nicht. Nur schade, dass in Sachen Handlung auf einiges verzichtet wurde, zumindest hätte ich mir stellenweise etwas mehr gewünscht. Einige Beispiele: Man erfährt wenig über die Charaktere und deren Lebensumstände. Auf ihrer Reise begegnen die Kinder nicht wirklich anderen, sich evtl. einmischenden Personen. Der Hintergrund über das Fahrzeug wird nicht aufgeklärt. Über manche Zusammenhänge bleibt man sich weitestgehend im unklaren, da oftmals nur "Andeutungen" gemacht werden (der kleinste der Gruppe verschwindet, 2 der Jungs stehlen das Auto - nur einer kommt verletzt zurück)...



Klar, dies war in Sachen Perspektive und Erzählform sicherlich hilfreich, und diente der Atmosphäre - das ganze sollte ja möglichst aus der Sicht der (eben nicht allwissenden) Kinder dargestellt werden. Dennoch, bis auf die schauspielerische Darstellung wirkte der Film einstweilen etwas "nüchtern", und vielleicht auch irgendwie unausgefüllt. Wenigstens wird am Ende das gesteckte Ziel doch noch erreicht, einmal das Meer sehen & erleben... danach Blende, und aus. Ich bin mir sicher, alles hatte seine (filmischen) Absichten - jedoch dringt nicht immer alles wirklich zum Zuschauer durch.



Schade auch, dass die Bildqualität der Dvd nicht gerade (oder eben doch geradezu) "berauschend" ist... wenigstens hat man sich erbarmt, die Originaltonspur (gefiel mir weitaus besser), sowie optionale dt. Untertitel mit draufzupacken.

Von mir gibt es 6.5 von 10 Punkten für eine ungeschminkte (doppeldeutig) schauspielerische Darstellung, die gewagte und interessante Thematik, und den daraus entstehenden Diskussionsansatz.

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

fLo

Torwächter

Registrierungsdatum: 10. August 2005

Beiträge: 3 037 Aktivitäts Punkte: 15 470

Wohnort: Hannover

2

Samstag, 22. September 2007, 14:39

Auf jeden Fall sehr interessant, werde ich im Hinterkopf behalten :thumbup: Danke für die Vorstellung!
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

3

Samstag, 22. September 2007, 15:11

Eine Odyssee die im Gedächtnis bleibt.
Von mir eine 7/10.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

4

Mittwoch, 2. Januar 2008, 21:19

Zitat

(von Jimbo)
2 der Jungs stehlen das Auto - nur einer kommt verletzt zurück


Die Filmlänge auf der DVD beträgt nur 83min. Da müssen sechs wichtige Minuten gekürzt worden sein.

:read
Thalassa, Thalassa
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

5

Mittwoch, 2. Januar 2008, 23:59

Da müssen sechs wichtige Minuten gekürzt worden sein.
Das steht wohl wieder mal in den Sternen, ob, wie und wo hier gekürzt wurde...

Mir sind zumindest keine abrupten oder direkt handlungsbetreffende Schnitte aufgefallen... :nixweiss:

Ich wüsste allerdings auch nicht, woher die IMDB die 89 Minuten jetzt hernimmt, auf fast allen anderen Seiten sind bloss die 83 angegeben... :gruebel:

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen