Sonntag, 28. April 2024, 02:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

1

Freitag, 21. September 2007, 02:38

Blue-Ray, Hd-Dvd - welcher Dvd-Nachfolger ?

Hallo,

würde gern einmal eure Meinung hören bezüglich der "aktuellen", sog. "zukunftsorientierten" Formate...

Den "Kampf" diesbezüglich liefern sich wohl hauptsächlich die Blue-Ray Disc, und die HD-Dvd.

Ohne auf die technische Details einzugehen zu wollen: ich meine, die "stinknormale Dvd" hat weitaus noch genug an Potential, um noch ein paar Jährchen zu bestehen... eine wirkliche & vollständige "Ablösung" wäre wohl allzu verfrüht...

Von den Preisen gar nicht mal zu reden... für aktuelle Angebote bezüglich der neuen Formate (um die 38 Euro pro Film, wenn man mal so durch die Regale streift) habe ich persönlich jedenfalls nur ein müdes Lächeln übrig... "locken" oder begeistern kann man damit wohl jedenfalls niemanden - trotz versprochener, aussergewöhnlicher Qualität...

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

2

Freitag, 21. September 2007, 02:51

Was hilft dir Blue Ray bei z. B. einem Film von 1963? Mehr Qualität wird man im Regelfall nicht rauskriegen, da kannste noch so sehr hochskalieren. :D
Interessant ist es bei komplett neuen Produktionen. Momentan reicht mir die stinknormale DVD. Die Preise für die "anderen" laden nicht gerade fürs Bummeln ein.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Heinz

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Beiträge: 1 293 Aktivitäts Punkte: 6 565

Wohnort: Am Ende des Internet

3

Freitag, 21. September 2007, 02:52

Bei jedem Technologiewandel tauchen Skeptiker auf. Beim Wechsel von LP auf MC, von MC auf CD, von CD auf DVD und nun von DVD auf BlueRay / HD-DVD. Mit dem Preis verhält es sich auch stets gleich. Ich kann mich erinnern, dass VCDs auch furchtbar teuer waren. DVDs und DVD-Player anfänglich ebenfalls. Nun, der aktuelle Wandel in Richtung HDTV verlangt finanziell schon einiges ab. Teure Abspielgeräte, teure Schirme und teure Discs. Aber gemäss Angebot und Nachfrage wird sich das in einigen Jahren auch eingependelt haben. Wohlhabende Leute und Technologiefreaks machen den Anfang, die grosse Masse zieht nach. Die Produktionsmenge steigt, der Wettbewerb zieht an, Produktionsverfahren werden günstiger und schliesslich kann sich auch ein Durchschnittsverdiener die Geräte leisten.

Und glaub mir: wenn du erstmal eine HDTV-Ausrüstung hast, fallen dir beinahe die Augen raus und du fragst dich, wie du dir das verkrümelte Analog-TV- und DVD-Bild jemals antun konntest.

Zum Thema HD-DVD vs. BlueRay denke ich, dass sich keines der Formate richtig durchsetzen wird. Es wird eine friedliche Koexistenz geben. Ist zwar mühsam für den Konsumenten, der ein Kombigerät oder zwei Abspielgeräte haben muss. Jedoch haben beide Formate zu starke Unterstützung um sich verdrängen zu lassen.
Wir schwören feierlich, dass wir zusammenhalten
wie Pech und Schwefel, egal was passiert.
Einer für alle, und alle für einen.
Wer diesen Eid bricht, den soll der Blitz beim Scheissen treffen.
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

4

Freitag, 21. September 2007, 03:00

Nun, die Qualität der neuen Medien ist natürlich um einiges besser, aber es wir noch einige Zeit dauern, bis die sich durchgesetzt haben.
Die ersten DVD´s vor 6 oder 7 Jahren haben auch anfangs 30-35 € gekostet; dieser Preis wird sich mit Sicherheit bei diesen neuen Medien auch noch senken.
@Prometheus: es gibt bereits ältere Filme, die auf HD-DVD oder Blu-ray raus sind (z.B. "The Fog"); ich weiß auch nicht, wie das technisch machbar ist, aber anscheinend existiert da eine Methode. Ich muss, bzw. möchte mich damit auch noch demnächst mehr auseinandersetzen. Interessant ist es auf jeden Fall!
Ich weiß noch, wie ich 2001 in eine Videothek gegangen bin und lediglich ein kleines Regal mit DVD´s zur Auswahl stand ^^.
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

5

Freitag, 21. September 2007, 03:04

@Heinz: Ich habe hier im europäischem Raum nie eine VCD (legal) zum Verkauf sichten können. Das ist eher im asiatischem Raum verbreitet (oder halt in Internet-Tauschbörsen).
  • Zum Seitenanfang

Heinz

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Beiträge: 1 293 Aktivitäts Punkte: 6 565

Wohnort: Am Ende des Internet

6

Freitag, 21. September 2007, 07:26

@Heinz: Ich habe hier im europäischem Raum nie eine VCD (legal) zum Verkauf sichten können. Das ist eher im asiatischem Raum verbreitet (oder halt in Internet-Tauschbörsen).
Verwechselst du dies möglicherweise mit der Laserdisc? ^^
Wir schwören feierlich, dass wir zusammenhalten
wie Pech und Schwefel, egal was passiert.
Einer für alle, und alle für einen.
Wer diesen Eid bricht, den soll der Blitz beim Scheissen treffen.
  • Zum Seitenanfang

solaris

Starter

Registrierungsdatum: 1. September 2007

Beiträge: 1 Aktivitäts Punkte: 5

7

Freitag, 21. September 2007, 14:16

++++++++++++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »solaris« (21. September 2007, 14:29)

  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

8

Freitag, 21. September 2007, 15:47

@Heinz: Ich habe hier im europäischem Raum nie eine VCD (legal) zum Verkauf sichten können. Das ist eher im asiatischem Raum verbreitet (oder halt in Internet-Tauschbörsen).
Verwechselst du dies möglicherweise mit der Laserdisc? ^^

Nö.
Hast du schon mal eine VCD in einem Laden gesehen?
  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

9

Freitag, 21. September 2007, 16:02

VCD's gab es ganz regulär auch hier zu Lande in den Läden zu kaufen. Vor etwa 10 Jahren wenn ich mich recht entsinne. Nämlich gleichzeitig mit der Veröffentlichung des damalig einzigen VCD-PLayers (glaube der war von Philipps). Hat sich aber nur sehr kurz gehalten. War auch viel zu teuer. Ausserdem war die DVD auch in Anmarsch.
  • Zum Seitenanfang

Heinz

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Beiträge: 1 293 Aktivitäts Punkte: 6 565

Wohnort: Am Ende des Internet

10

Freitag, 21. September 2007, 20:20

VCD's gab es ganz regulär auch hier zu Lande in den Läden zu kaufen. Vor etwa 10 Jahren wenn ich mich recht entsinne. Nämlich gleichzeitig mit der Veröffentlichung des damalig einzigen VCD-PLayers (glaube der war von Philipps). Hat sich aber nur sehr kurz gehalten. War auch viel zu teuer. Ausserdem war die DVD auch in Anmarsch.
Korrekt. Genau genommen handelte es sich um das CD-i (1990). Commodore hingegen schaffte es mit dem Konkurrenzprodukt CDTV (1991) nicht, VCDs abzuspielen. Aber auch dem CD-i blieb der grosse Durchbruch verwehrt. Das gelang in diesem Segment erst Sony mit der PlayStation (1994).
Wir schwören feierlich, dass wir zusammenhalten
wie Pech und Schwefel, egal was passiert.
Einer für alle, und alle für einen.
Wer diesen Eid bricht, den soll der Blitz beim Scheissen treffen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

Beiträge: 250 Aktivitäts Punkte: 1 295

Wohnort: Ankh Morpork

11

Samstag, 22. September 2007, 00:09

Ganz einfach (für mich):

KEINES der angesprochenen Formate!

Warum?
Diese Dinger sind grundlegend darauf konzipiert, der Verwertungsrechteindustrie SÄMTLICHE Möglichkeiten in die Hand zu geben, während der Endverbraucher und Kunde potentiell dumm aus der Wäsche gucken kann.
Augenmerk sei hier besonders auf den Kopierschutz bzw. dessen Möglichkeiten zu sehen, welcher es beispielsweise in Zukunft ERFORDERLICH machen wird (machen wir uns nix vor, wir sind schon fast so weit, siehe XBOX 360, die auch schon nach dem Internet schreit!), dass der Hardwareplayer einen Internetzugang verwendet.
Wenn man nämlich seine glanzvolle, neue Scheibe in das Laufwerk einliest, wird diese dann erst einmal eine Verbindung mit dem Server des Herstellers aufbauen, um zu überprüfen, ob der Lizenzschlüssel in Ordnung ist, oder ob ggf. eine Manipulation stattgefunden hat.

Ist der Server dann eben nicht erreichbar oder man geht davon aus, dass der Schlüssel manipuliert wurde, bleibt das Bild im Fernseher: Dunkel!
Gefällt einem Hersteller der verwendete Player nicht, weil z. B. herausgefunden wurde, dass man mit dem Gerät irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen umgehen kann, dann wird der Lizenzschlüssel kurzerhand widerrufen und künftig und unwiderruflich bleiben Scheiblinge für DIESES Hardwaregerät dann eben dunkel.
Das kann auch gut einige Monate oder Jahre nach dem Kauf der Scheibe sein, das heisst, es ist nicht gewiss, ob ich ein teuer erstandenes Produkt in Zukunft überhaupt noch nutzen kann, oder ob der Hersteller das etwas anders sieht.

Ich weiss nicht, alleine die potentielle Macht, die ich dem Hersteller hier in die Hand gebe, verleitet mich bereits dazu, zu sagen, dass ich DIESE Technik in DIESER Form gar nicht haben möchte.

Gut, DVDs werden inzwischen auch verunstaltet mit irgendwelchen Schutzmaßnahmen, die z. T. auch die Player zum Abstürzen bringen oder DVDs gar nicht abspielen lassen, aber wenigstens kann der Rechteinhaber nicht im Nachhinein die Lizenz entziehen.


Klar, schlagt, haut, tretet oder ignoriert mich dafür, aber seid vorgewarnt ;)
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

12

Samstag, 22. September 2007, 00:31

Wenn man nämlich seine glanzvolle, neue Scheibe in das Laufwerk einliest, wird diese dann erst einmal eine Verbindung mit dem Server des Herstellers aufbauen, um zu Überprüfen, ob der Lizenzschlüssel in Ordnung ist, oder ob ggf. eine Manipulation stattgefunden hat.
Wie, was ? Aber doch nicht bezogen auf die Standalone-Geräte, die womöglicherweise irgendwann einmal den Dvd-Player ablösen sollen ?
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Heinz

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Beiträge: 1 293 Aktivitäts Punkte: 6 565

Wohnort: Am Ende des Internet

13

Samstag, 22. September 2007, 00:39

Wenn man nämlich seine glanzvolle, neue Scheibe in das Laufwerk einliest, wird diese dann erst einmal eine Verbindung mit dem Server des Herstellers aufbauen, um zu überprüfen, ob der Lizenzschlüssel in Ordnung ist, oder ob ggf. eine Manipulation stattgefunden hat.
Kannst du diese Aussage irgendwie belegen?
Wir schwören feierlich, dass wir zusammenhalten
wie Pech und Schwefel, egal was passiert.
Einer für alle, und alle für einen.
Wer diesen Eid bricht, den soll der Blitz beim Scheissen treffen.
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

14

Samstag, 22. September 2007, 01:04

Wenn man nämlich seine glanzvolle, neue Scheibe in das Laufwerk einliest, wird diese dann erst einmal eine Verbindung mit dem Server des Herstellers aufbauen, um zu überprüfen, ob der Lizenzschlüssel in Ordnung ist, oder ob ggf. eine Manipulation stattgefunden hat.
Kannst du diese Aussage irgendwie belegen?

Scheint sich auf lediglich auf die XBOX 360 zu beziehen.
  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

15

Samstag, 22. September 2007, 01:15

Bei Filmen auf Standardplayern wird das definitiv nicht der fall sein. Bei der XBox wohl auch nur bei bestimmten Scheiben. Eine derartige Funktionalität ist der BD und der HD-DVD nämlich gar nicht aufspezifiziert worden. Alles nur Panikmachen und Angst vor neuen Medien. Ich kann mich noch an die DVD erinnern, und was is heute: sie is überall.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

16

Samstag, 22. September 2007, 01:29

Also ich werd BESTIMMT nicht alle Filme die ich bereits habe neu kaufen. Wie gesagt kann man bei älteren Filmen (und die interessieren mich am meisten) keine Wunder in der Bildqualität bewirken. :rolleyes:
Wenn das Ganze ohne Probleme abwärtskompatibel und erschwinglich ist...dann ok. Wird ja einem nix anderes übrig bleiben am Ende. ^^
VHS hab ich zum Großteil bereits der Entsorgung zugeführt...glaubt ja nicht, dass ich das mit den DVDs genauso machen werde. ^^
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

17

Samstag, 22. September 2007, 01:33

glaubt ja nicht, dass ich das mit den DVDs genauso machen werde.
... zudem das auch mich zu sehr schmerzen würde, in Anbetracht der angestauten Sammlung... :zwinkern:

Rein qualitativ ist das Format Dvd jedenfalls weiterhin völlig ausreichend für mich...

Selbst in Sachen VHS staut sich noch einiges (und vollkommen unbeschädigt, entgegen der allgemein gültigen Meinung)...

Warten wir mal ab, was die Zukunft bringt.
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

18

Samstag, 22. September 2007, 01:41

Wie gesagt kann man bei älteren Filmen (und die interessieren mich am meisten) keine Wunder in der Bildqualität bewirken. :rolleyes:

Siehe mein Posting weiter oben.
Es gibt bereits ältere Filme auf HD-DVD oder Blu-Ray und da ist die Qualität um einiges besser.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

19

Samstag, 22. September 2007, 01:47

Irgendwelche Titel die mich interessieren sollten? ;) :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

20

Samstag, 22. September 2007, 01:52

Es gibt bereits Ältere Filme auf HD-DVD oder Blu-Ray und da ist die Qualität um einiges besser.
Es muss sich wohl um pure Magie handeln...

Denn auch ich frage mich, wie aus (offensichtlich eher düftigem Ausgangsmaterial) noch derartiges "herausgeholt" werden kann ? :nixweiss:

Die Technik... oder kennen wir einfach nicht die ganze Wahrheit (d.h. gibt es irgendwo noch "höherqualitatives" Ausgangsmaterial, was gar explizit für diesen Zweck "aufgespart" wurde ?)...

Da ich aber ohnehin jemand bin, der bezüglich der Qualität nicht auf-den-Pixel-genau hinschauen muss, dürfte mir das eigentlich relativ egal sein... interessiert bin ich aber trotzdem.

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen