Samstag, 27. April 2024, 15:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

1

Freitag, 14. September 2007, 01:04

Rechner-Probleme...

Vielleicht kann mir ja hier jemand bei der Fehlersuche behilflich sein.

Und zwar ist es (vermehrt in letzter Zeit) so, dass sich mein Rechner nicht ganz so verhält, wie ich es gerne hätte, genauer: kurz nach dem Hochfahren ist eigentlich alles blendend, doch sobald einige Programme geöffnet werden, war's das auch schon mit der Freude...

Mal 2 diesbezügliche Bilder des Taskmanagers:

(Störende) Programme scheinen eigentlich nicht zu laufen (?), Grundzustand nach dem Hochfahren:


Sobald man nur eine Kleinigkeit macht (Musik hören, Bildbearbeitung etc.) bietet sich sogleich dieses (oder ähnliches) Bild:


Würde gerne wissen, warum. Zumal der Rechner in diesem Zustand kaum noch reagiert, sich desöfteren sogar komplett aufhängt. Meine Windows-Xp Home Edition ist eigentlich relativ frisch aufgespielt, auf einer 40GB Maxtor Platte, die mich bisher noch nie im Stich gelassen hat - auch der Sektoren-Scan zeigt keine Fehler. Die Platte ist gepflegt, d.h. öfter mal mit ScanDisk oder Defrag rübergegangen. Der Ram-Baustein (512 Mb DDR I) scheint nach einigen Tests i.O. zu sein. Ebenso der Prozessor (AMD Sempron 2800+), die Temperatur bleibt relativ konstant.

Wieder mal so eine scheinbar unauffindbare Ursache - blöd, da sich so nur unangenehm arbeiten lässt. Wirklich Geld über für (Hardware-)Neuanschaffungen habe ich eigentlich nicht, aber es wäre dennoch schön zu wissen, woran man ist... vielleicht weiss jemand Rat/hat Tipps ?

... und das alles & zu allem Überfluss nach 2 fehlgeschlagenen Ebay-Käufen (Festplatte und Tastatur, beides defekt)... :heul2:

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

2

Freitag, 14. September 2007, 09:58

Ich hab in der letzten Zeit sowohl im Büro als auch daheim vermehrt Probleme mit svchost.exe-Files, die machen was sie wollen. Daheim liegts tw. wohl an der Grafikkarte, im Büro an der Soundkarte und den überlasteten Netzwerkressourcen. Die Hardware-Software-Verträglichkeit lässt zu wünschen übrig - komischerweise auch bei mir erst seit der letzten Neuinstallation. Evtl. liegt es auch an DriveCrypt, das sich wohl doch nicht zu 100% mit XP verträgt. Bei dir würd ich in jedem Fall meinen RAM nochmal um 512 aufstocken, gerade bei der CPU ist ein einziger Baustein doch wirklich mickrig. Alles in allem hege ich aber den (seit heute auch bewiesenermaßen nicht ganz unbegründeten) Verdacht, dass Microsoft mit den Providern gemeinsame Sache macht und heimlich in Windows-Systemen rumpfuscht. Hast du deine Probleme nur, wenn du online bist? Unbedingt auch die Diensteliste in der Systemverwaltung checken, darauf, was deaktiviert, manuell startbar, gestartet und bereits wieder beendet ist. In jedem Fall den Windows-Update-Dienst dichtmachen (haste als vernünftiger Anwender aber wohl schon getan). Ansonsten in einschlägigen Foren schlaumachen - hilft nicht immer (gerade wenn das Problem nicht konkret bekannt ist), aber immer öfter.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

3

Freitag, 14. September 2007, 12:04

Hohe CPU-Last bzgl. svchost kann am aktivierten Windowsupdate liegen - Cole hat schon darauf hingewiesen. Da gab es vor einiger Zeit einen Bug im entsprechenden Dienst.
Das lässt sich sehr schnell überprüfen, indem das Automatische Windows-Update testweise (komplett) deaktiviert wird, tritt das Problem dann nicht mehr auf, gibt es eine Lösung.
Gerade bei neu installierten XP-Systemen tritt dieses Problem häufig auf.

Zu Drivecrypt: Ich nutze das schon seit Jahren und habe bisher keinerlei Probleme unter Windows XP damit feststellen können, weder bzgl. hoher CPU-Belastung noch bzgl. Instabilitäten.

Jimbo: 18% CPU-Last (von Deinen Screenshots ausgehend) sind ok.
Wenn trotzdem Hänger auftreten, kann das auch an Problemen mit der Festplatte liegen.
Schon mal chkdsk mit Oberflächentest (am besten von der Windows-Setup-CD im Reparaturmodus) durchgeführt?
Oder mit einem Tool des HD-Herstellers getestet?

RAM-Diagnose-Tools sind nicht immer in der Lage, Probleme zu diagnostizieren, endgültige Gewissheit bringt nur ein Austausch des RAMs.

Auch Virenscanner können solche Probleme verursachen: testweise abschalten, ebenfalls andere Tools, die per Autostart gestartet werden.

Ein sehr gutes Tool bzgl. aktiver Prozesse, Dienste, Autostarts etc. ist a2hijackfree (allerdings ist zur sinnvollen Nutzung ein wenig Wissen erforderlich, deshalb eher etwas für Computer-Profis) - ansonsten halt auf das immer wieder erwähnte MSConfig zurückgreifen, was aber eben auch nicht alles anzeigt.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Heinz

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Beiträge: 1 293 Aktivitäts Punkte: 6 565

Wohnort: Am Ende des Internet

4

Freitag, 14. September 2007, 21:15

Hust! 18% sinds nur, weil ein Prozess gerade "Pause macht". Sieh dir die Spitzen an - sieht recht verheerend aus! Aber ein Sempron 2800 ist ja auch nicht gerade ein Schnellzug.

Bei den Prozessen hat es noch ein Kästchen (Prozesse aller Benutzer anzeigen). Dieses musst du aktivieren. Sortiere die Prozesse nach CPU-Verbrauch. Dann wirst du eventuell den Übeltäter finden.
Wir schwören feierlich, dass wir zusammenhalten
wie Pech und Schwefel, egal was passiert.
Einer für alle, und alle für einen.
Wer diesen Eid bricht, den soll der Blitz beim Scheissen treffen.
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

5

Freitag, 14. September 2007, 23:56

Hmm, das wird sich wohl noch etwas hinziehen...

Erstmal Danke an euch 3 für die Hinweise !

Ja, das Problem tritt auch ohne I-Net Anbindung auf. Das merkliche Groß des Windows-internen Gedöns ist bei mir ohnehin abgeschaltet - vor allem die Dinge, die brav (und unnötig) im Hintergrund werkeln, ohne dass man etwas davon mitbekommt. Aber selbst wenn automatische Updates etc. aktiviert sind, stört das (zumindest bei mir) die Performance nicht zusätzlich.

Die Sache mit bes. DriveCrypt gibt mir jetzt allerdings auch etwas zu denken... die "Normaledition" weniger, eher das Plus-Pack (habe beide installiert)... bin jetzt seit 14.00 dabei, meine Bootpartition zu decrypten (Status 24 Uhr: 50 %). Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sich das so hinzieht - und das bei 40GB, so üblich ? Gut, ist ja "Live-decryption" bei laufendem System ... jedenfalls erstmal schauen, wie es danach aussieht.

Andere Programme vermute ich erstmal nicht als "Übeltäter", die Festplatte an sich ist wohl auch ok (lt. Aussage verschiedener Diagnoseprogramme). Die Sache mit dem Ram habe ich mir indes mal zu Herzen genommen (wurde aber auch Zeit), und heute einen zusätzlichen 512er Streifen bestellt.

Danke noch für das Tool @Haley, werde es dann morgen mal antesten.

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

6

Samstag, 15. September 2007, 01:33

Sieh dir die Spitzen an - sieht recht verheerend aus!
Genau DIE sind es u.a., die mir die eigentlichen Sorgen bereiten - selbst bei einem Sempron 2800 (der "ok" ist, bei konstanter Temp) sollte die Auslastung doch wohl nicht momentelang (will nicht sagen: minutenlang) auf 100% sein, bei wenigen gestarteten Programmen... :nixweiss:

We'll see...
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

7

Samstag, 15. September 2007, 02:27

Hab mir mal die Freiheit genommen aus einem anderen Thread zu zitieren:

Zitat von »Jimbo«

bin aber eigentlich auch recht zufrieden mit meiner "ZoneLabs"-Suite...


Dann würde es mich allerdings nicht wundern, dass bei dir nichts funktioniert. Schmeiss mal den ganzen ZoneLabs Klump runter, seit dem ich das schon Ewigkeiten nicht mehr benutze hatte ich auch keine Probleme in dieser Richtung. Mein Schwager hat den Mist auch drauf und bei ihm funktioniert auch gar nichts (kann aber auch an Windows 98 liegen :D :D :D ). Probiers mal aus...es hat mich jedenfalls geschockt zu hören, dass das bei dir drauf sein soll. Und das Wort "Sempron" erst Recht! :lol: :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

8

Samstag, 15. September 2007, 02:46

Sieh dir die Spitzen an - sieht recht verheerend aus!
Genau DIE sind es u.a., die mir die eigentlichen Sorgen bereiten - selbst bei einem Sempron 2800 (der "ok" ist, bei konstanter Temp) sollte die Auslastung doch wohl nicht momentelang (will nicht sagen: minutenlang) auf 100% sein, bei wenigen gestarteten Programmen... :nixweiss:


Eine Frage: Bist du denn schon mal auf die Idee gekommen, dir diese "Spitzen" nicht als schönes Grafikmuster anzuschauen, sondern unter dem Reiter "Prozesse", damit du gleich sehen kannst welcher Prozess da so viel CPU Leistung verschlingt? :rolleyes:

  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

9

Samstag, 15. September 2007, 08:35

Eine Frage: Bist du denn schon mal auf die Idee gekommen, dir diese "Spitzen" nicht als schönes Grafikmuster anzuschauen, sondern unter dem Reiter "Prozesse", damit du gleich sehen kannst welcher Prozess da so viel CPU Leistung verschlingt?
Löl, ja natürlich. Das wären dann keiner, bzw. manchmal jeder x-beliebige Prozess... :zwinkern:

Passiert nämlich eigentlich fast unabhängig von gestarteten Programmen. Mal ist es WinAmp, dann doch der DvbViewer, der PicturePublisher oder aber der VLC welcher die "Hänger" verursacht in Sachen CPU-Last. Wie schon oben erwähnt, eben sobald man nur eine Kleinigkeit macht. Am "wirkungsvollsten" ist es natürlich, wenn man mehrere Programme zusammen startet. Also alle so ermittelten "Störenfriede" runter nehmen ? Wär' die Platte aber bald leer...

Apropros leerer Platte, wird nur noch heikler - aktuelle Meldung beim Booten:

"Bootauth Absent
" - danach rührt sich nix mehr :angst: (Google liefert übrigens ganze 2 Treffer diesbezüglich, nur etwas mehr wenn über DriveCrypt rangeht)...

Merkwürdig - war ich doch der Meinung, die Platte komplett decryptet, und eben dieses Bootauth entfernt zu haben ? Recht blöd. Zumal ich kein Image habe (brauchte ich noch nie in all den Jahren - bis JETZT)... :sick:

Könnte hier ein "fixmbr" oder "fdisk /mbr" in der Wiederherstellungskonsole helfen ?
Aber sei's drum, "kaputtmachen" kann ich jetzt wohl eh nichts mehr... :smile006: :sick:
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Pyrokar

unregistriert

10

Samstag, 15. September 2007, 13:08

Könnte hier ein "fixmbr" oder "fdisk /mbr" in der Wiederherstellungskonsole helfen ?

Ja, Drive Crypt Plus Pack schreibt das Bootauth in den MBR, ist daher sehr wahrscheinlich, dass es funktioniert. Die Daten sollten sich jedenfalls wiederherstellen lassen. Vermutlich reicht es sogar, einfach mal von einer anderen Windows-Installation auf die Festplatte drauf zu zu greifen (oder, falls keine andere Windows-Installation vorhanden bzw. erstellbar ist, Knopix, eine Linux-Distribution, die direkt von DVD/CD startet).


bin jetzt seit 14.00 dabei, meine Bootpartition zu decrypten (Status 24 Uhr: 50 %). Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sich das so hinzieht - und das bei 40GB, so üblich ? Gut, ist ja "Live-decryption" bei laufendem System ... jedenfalls erstmal schauen, wie es danach aussieht.

Ich habe das Programm selbst eine Zeit lang benutzt, bevor ich zu einer Alternative gewechselt bin. Bei mir dauert das Decrypten ca. eine Stunde pro 50 GB. Falls du dich bei den Zeitangaben nicht vertippt haben solltest, wäre das also extremst langsam.
Wenn eine Festplatte sehr verschlissen ist (und das muss sich leider nicht zwangsläufig auf die SMART-Werte, auf die sich die Diagnose-Programme i.d.R. beziehen, auswirken), geht bei Schreib- oder Lesevorgängen auch die CPU-Auslastung stark hoch. Ähnliches gilt für ein Treiberproblem beim Controller.
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

11

Sonntag, 16. September 2007, 00:28

Puh. Gut, dass ich solches "Glück" hatte mit dem fixmbr... danach ist er doch glatt ein ganzes mal wieder hochgefahren. Immerhin... :cool3:

Was danach zwangsweise folgte, war eine kleine Odysee aus verschiedenen Reperaturmaßnahmen, erneuter XP-Aktivierung usw...
Zum Glück & letztendlich ohne dass die Daten dabei flöten gegangen sind - diesmal ein kleiner Dank an Microsoft, bzw. einige der integrierten Tools.

Nu ist die DriveCrypt Geschichte komplett runter - und ich muss zu meiner Überraschung gestehen, dass das System nun merklich besser/stabiler läuft - hat sich wohl doch nicht so ganz mit meinem System/meiner Platte vertragen ? Auch in Bezug auf Pyrokar: war schon richtig mit der Dauer (Knapp 18 Stunden für 40 Gigs). Die Gründe dafür sind mit indes & wieder mal mehr als schleierhaft :nixweiss:

Vielleicht wird's wirklich mal langsam Zeit für eine neue (System-)Platte - hoffe aber, dass es erstmal auch so funktioniert...

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

babychef

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2004

Beiträge: 856 Aktivitäts Punkte: 5 025

Danksagungen: 4

Wohnort: Zur Zeit USA (Ada,Ohio)

12

Donnerstag, 20. September 2007, 09:37

Ich hab eine Frage - hoffe du verzeihst mir das ich deinen Thread benutze - wollte keinen neuen aufmachen fuer meine kleine Frage.



Jedesmal wenn ich eine Antwort hier eintippen will dann bekomme ich ein kleines Fenster das sagt:

Es ist ein Laufzeitfehler aufgetreten soll der Debugmodus gestartet werden?

Was ist das?
:loveyou: Is it love when I say I need you, is it weakness when I say I love you, maybe love is just another lie....you never know if you don't try :knuddel:
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

13

Donnerstag, 20. September 2007, 10:32

babychef: Ich gehe davon aus, dass Du den Internet Explorer benutzt.

Lösung: Menü Extras / Internetoptionen / Erweitert: "Scriptdebugging deaktivieren" markieren (2x) und "Scriptfehler anzeigen" demarkieren.

Wie Einstein bereits erwähnte, die Woltlab-Software scheint ein wenig buggy zu sein...
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

babychef

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2004

Beiträge: 856 Aktivitäts Punkte: 5 025

Danksagungen: 4

Wohnort: Zur Zeit USA (Ada,Ohio)

14

Donnerstag, 20. September 2007, 12:28

Ha glaub ich gewirkt - jetzt kam das Fenster nicht - Danke Haley!
:loveyou: Is it love when I say I need you, is it weakness when I say I love you, maybe love is just another lie....you never know if you don't try :knuddel:
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

15

Dienstag, 18. Dezember 2007, 23:07

Nutze nochmal den alten Thread für ein aktuelles Problem... :sos

Einstweilen immer öfter: nach unbestimmter Zeit scheint irgendetwas mit meiner Verbindung PC-Router zu "passieren". Ein Zugriff auf das Internet ist dann nicht mehr möglich, obwohl die LAN-Verbindung offensichtlich bestehen bleibt (siehe Netzwerkumgebung und auch Router). Verbindung reparieren geht nich. Deaktivieren ja, doch dann nicht mehr aktivieren. Dasselbe, wenn ich das Netzwerkkabel ziehe/wieder reinstecke.

Irgendein IP-Problem ? Beheben lässt sich das jedenfalls nur mit einem Neustart des Rechners, dann läuft alles wieder ohne Probleme - bis zum nächsten "Ausfall" dann...
Das kann's doch nicht sein... weiss vielleicht jemand Rat ? :gruebel:

Ach ja, man kann vielleicht im voraus schon einiges ausschließen, da dieses Problem am angeschlossenen Zweitrechner noch nie auftrat... :nixweiss: :comp03

Ratlose Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

16

Dienstag, 18. Dezember 2007, 23:26

Bis du bei der Telecom? Ich habe auch hin und wieder Aussetzer, obwohl mir angezeigt wird, es sei alles klar. Ein Telekom-Techniker meinte, das läge am von Hause aus beschädigten Modem (so heißt der Kasten, glaub ich). Könne ich (kostenfrei) im T-Punkt umtauschen (vorausgesetzt, man hat dort die DSL-Verbindung geordert). War bei mir aber nicht der Fall.
Wenn ich den Internetbrowser abschalte, hat sich das Problem nach ein paar Minuten von allein behoben. Und damit lebe ich jetzt schon seit 1,5 Jahren... :sick:
  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

17

Dienstag, 18. Dezember 2007, 23:46

Hier anner Alice-Strippe auch öfter mal. Liegt meines Wissens aber daran, dass dieser Masterserver die Winblöd anfunkt immer öfter nicht antworten. Windumm denkt dann eben es wäre kein Netz da und macht die Schotten dicht. Behebt sich aber an sich von alleine nach ein paar minuten.
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

18

Dienstag, 18. Dezember 2007, 23:52

Bis du bei der Telecom? Ich habe auch hin und wieder Aussetzer, obwohl mir angezeigt wird, es sei alles klar.
Liegt meines Wissens aber daran, dass dieser Masterserver die Winblöd anfunkt immer öfter nicht antworten.
Nö, viel besser, bin bei AOL... :sens: :shoked2: :D
Aber daran liegt's ohnehin nich. Wie gesagt, Internetconnection ist stets da, und auch abrufbar auf dem Zweitrechner. Schließe AOL/dat Modem als "Fehlerfaktor" daher mal aus... :nixweiss:

Übrig blieben also mein Rechner, und eventuell der Router... :gruebel:
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen