Mittwoch, 24. April 2024, 16:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

41

Montag, 26. November 2007, 01:26

Habe heute endlich mal die deutsche Fassung gesehen, lange nach meiner ursprünglichen "Vorstellung"...

Die Synchro: mehr schlecht als recht. Besonders "grandios" in den Momenten, in welchen die Meute diskutiert etc. - man hört den Originalton (auch desöfteren) raus... was widerrum bedeutet, dass sich nicht allzuviel Mühe gemacht wurde. Zudem wirkten einige Sprecher als etwas zu alt, in Anbetracht der jeweiligen Rollen. Und wirklich "synchron" war wohl auch allgemein eher weniger...

Die Schnitte: ich weiss nichts genaus, aber irgendwie wirkte der Film (im Vergleich zum Original) an manchen Stellen etwas "abgehackt"... mag aber auch sein, dass ich mich irre - (explizite) Nachforschungen müssten anberaumt werden.

Der Film selbst: nach wie vor grandios, und vor allem (in seiner Gültigkeit): zeitlos. Die (weitaus!) gelungenere Verfilmung des Buches...

Präferierte filmtechnisch & insgesamt aber eher Versionen wie z.B. diese hier...

Lg,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jimbo« (26. November 2007, 01:33)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

42

Montag, 26. November 2007, 02:26

Wo wir gerade bei Schnitten in der Fassung sind...

Was könnt ihr für Webseiten mit Schnittberichten empfehlen
http://www.schnittberichte.com ist ja hier schon mal erwähnt worden.

Hilfreich wären auch englischsprachige Seiten
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

43

Samstag, 12. Juli 2008, 20:00

Danke für eure Hinweise hier und im anderen Thread.

@sherab: Kannst du mir denn sagen, welche Szenen im Vergleich zur 92-Minuten-Fassung der Schere zum Opfer gefallen sind? Ich finde das vor einem möglichen Kauf nämlich entscheidend.

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

44

Sonntag, 13. Juli 2008, 01:51

So, habe mir nun beide Versionen hintereinander angesehen (die ältere kannte ich vorher noch nicht).
Obwohl sich die 1963er-Version etwas näher an der Romanvorlage orientiert, hat sie mich hinsichtlich der schauspielerischen Leistungen (bis auf eine Ausnahme) nicht überzeugt; hier hat das Casting versagt. In dieser Hinsicht war die 90er-Version wesentlich besser; sie ist außerdem ästhetischer und auch viel intensiver inszeniert; letzteres trägt dazu bei, die (durchaus interessante und nachdenklich stimmende) Grundaussage Goldings besser und verständlicher zu transportieren, auch wenn, oder gerade weil hier ein wenig overacting mitschwingt.
Letztendlich ist die 90er-Version aber auch als Remake anzusehen, dessen Charakter es ja auch ist, das Original der aktuellen (modernen) Zeit "anzupassen" (die Sprache z.B. ist vulgärer); dieses wiederum machte diesen Stoff (den Roman) der nächsten Generation zugänglicher - und das ist auch gut so.
Wesentliche Szenen des Romans fehlten allerdings in beiden Verfilmungen.
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

45

Sonntag, 13. Juli 2008, 02:40

Kleinkarierter Nachtrag: Der Thread-Titel ist übrigens falsch - der Roman/Film heißt "Herr der Fliegen" ohne "Der" :zwinkern:.
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

46

Sonntag, 13. Juli 2008, 20:46

@Damiano
Kann ich Dir jetzt garnicht mal genau sage, hatte keine Zeit, sie noch mal im Vergleich anzusehen.
Die Ausgabe aus der Criterion collection aus den USA für 29.99 Dollar (18.82 Euro) ist aber schon deshalb zu empfehlen, weil viele Extras darauf sind: Behind the scenes, deleted scenes,Trailer Konmmentare auch vom damaligen Regisseur, Einige Scenen können abgespielt werden zusammen mit einer Originallesung durch den Autor des Buches: Diese Extras sind einfach grandios.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

47

Sonntag, 13. Juli 2008, 20:58

@vobis
Mir stehen die Haare zu Berge! Ich meine, jeder hat einen anderen Geschmack, aber "... hinsichtlich der schauspielerischen Leistungen.... war die 90er-Version wesentlich besser; sie ist außerdem ästhetischer und auch viel intensiver inszeniert;..." kann so ABSOLUT nur jemand behaupten, der Aktien in Hollywood hat!
Mir dreht sich der Magen um wenn sich im 90er Remake da so geleckte Bubis aus einer amerikanischen Militärakademie über die Insel hermachen. Die Jungen sind samt und sonders viel zu alt! Und natürlich viel zu amerikanisch-keusch-züchtig-verlogen. Bisher kenne ich kein einziges Remake, besonders aus Amerika, welches besser wäre als europäische Originale!

Tut mir leid, aber ich muss mich ganz entschieden gegen Deine Beurteilung der beiden Versionen im Vergleich ausprechen.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

48

Sonntag, 13. Juli 2008, 23:39

hat sie mich hinsichtlich der schauspielerischen Leistungen (bis auf eine Ausnahme) nicht überzeugt; hier hat das Casting versagt.
Uff ! "Das Casting versagt"... ?

Nun ja, im Grunde sind es ja 4 Hauptdarsteller (Ralph, Jack, Piggy, Simon)... mich haben sie alle überzeugt ! Genau so wie die ganzen Nebendarsteller. Gut, gegen Anfang war auch ich noch leicht skeptisch; spätestens ab der Mitte des Films - und dem expliziten Auseinanderdriften der beiden Gruppierungen - aber vollends von den Darstellerleistungen überzeugt. Man hat eben wirklich das Gefühl, als seien die gestrandeten Kinder allein auf der Insel (ohne Crew etc) - ganz im Gegensatz zur 90'er Hollywood-bunt-kitsch Version.

Und "ästhetischer" ? Wie, weil in Farbe oder was... ?

Ansonsten und in Sachen Vergleich (und um mal das Stichwort Authenzität in den Raum zu werfen): absolut dem Sherab zustimm, ich kann diesen Vergleich/Überbewertung des 90'er Streifens auch nicht ganz nachvollziehen. Aber da jeder einen anderen Geschmack hat...

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

49

Montag, 14. Juli 2008, 02:34

@sherab: Also, ich scheine ja Dein Albtraum zu sein - entweder bleibt Dir bei meinen Postings "die Spucke weg" oder Dir "stehen die Haare zu Berge" ^ ^.
Zum Thema: Wenn sich dir "der Magen umdreht", wenn sich im 90er Remake da so "geleckte Bubis aus einer amerikanischen Militärakademie über die Insel hermachen" , Dir die "Jungen samt und sonders viel zu alt" und (natürlich) "zu amerikanisch-keusch-züchtig-verlogen" sind (die Englischen der älteren Version sind, will man es so sehen, im übrigen nicht viel anders), so sind dies Deine subjektiven Eindrücke, die allerdings mit der "Realität" nichts, aber auch gar nichts zu tun haben; diese Eindrücke haben noch nicht einmal hinsichtlich der Kernaussage des Romans eine Bedeutung, und ich muss mich hier fragen, ob dieser überhaupt von Dir gelesen wurde?!
Bekannter Weise bin ich alles andere als ein Freund amerikanischer Remakes von europäischen Originalen und äußerst Hollywoodkritisch. Aktien habe ich diesbezüglich nicht; diese Art, dieses Niveau einer angeblichen (Psydo-) Filmkritik ist mir, ehrlich gesagt, auch zu blöd. Ich habe in meinem Leben bestimmt schon mehr als 8 Tausend Filme gesehen und kann in Etwa zumindest einordnen, ob ein ein Film handwerklich gut gemacht ist oder eben nicht (eine gewisse Subjektivität spielt natürlich auch eine Rolle, aber nicht nur; es existieren gewisse Kriterien).
Ob Du dich nun "ganz entschieden gegen meine Beurteilung der beiden Versionen im Vergleich aussprichst", ist irrelevant, zumal ich dein Posting auch als unsachlich empfinde (gilt übrigens auch für Jimbos "90'er Hollywood-bunt-kitsch Version-Überbewertung des 90'er Streifens"- Geschreibsel).
Wieso ist mein Vergleich eine Überbewertung der neueren Version - das würde mich mal sehr interessieren
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

50

Montag, 14. Juli 2008, 17:20

Tjo...da trifft wohl die 60er auf die 90er Fraktion. ;) Ich kann nix dazu sagen, ich gehöre zur 70er/frühe 80er Fraktion. Ich enthalte mich. :kicher:
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

51

Montag, 14. Juli 2008, 18:31

Tjo...da trifft wohl die 60er auf die 90er Fraktion. ;) Ich kann nix dazu sagen, ich gehöre zur 70er/frühe 80er Fraktion. Ich enthalte mich. :kicher:


Nicht dass dies hier noch solche Formen wie im besprochene Film annimmt! :D
Aber interresant ist es schon, wie solche Filme für Anspruchsvolle eine sonst friedliebende Gruppe in zwei Lager spaltet! :zwinkern:
Ach ja, dann noch die neutrale Fraktion. Ein schöner grundgedanke, aber in der Realität nicht wirklich konsequent durchführbar. Das funktioniert nur bei dingen die sowieso nicht wirklich wichtig sind!


Ich jedenfalls find die 90er version nicht so dolle. Die gründe haben aber nichts mit der Umsetzung an sich zu tun. Die Hauptdarsteller find ich einfach unsympathisch. Ich weiß, das ist oberflächlich. Aber einfach!
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

52

Montag, 14. Juli 2008, 22:13

OK! Ihr habt's geschafft! Ich geh runter in den Keller! Da hab ich in irgendeinen Karton mit Video's noch beide Versionen auf Kassette! Ewig nicht mehr gesehen! Werd mir beide in einem Rutsch anschaun und.......schweigen! :duck
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

53

Montag, 14. Juli 2008, 23:15

Bevor hier alle physisch aufeinander einschlagen laßt euch gesagt sein, daß beide Fassungen ihren Reiz haben
und nett anzusehen sind. Näher an der Vorlage ist die Verfilmung von 1961 und aus diesem Grund gebe ich ihr
den Vorzug. Gerade das hier mit unerfahrenen Jungen gedreht wurde macht den Film interessant, da sie
unbekümmert an die Szenen herangehen.

Ich möchte allen mal diese Webseite http://lordoftheflies.org/ ans Herz legen...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

54

Dienstag, 15. Juli 2008, 00:24

Auweia. Also gehauen wird sich hier nicht. Ich habe mir alle Zuschriften ab vobis nochmal gründlich angesehen. ich gehe mal in rückwärtiger Reihenfolge darauf ein.
@Lord.Greystoke
Danke vor allem für Deinen Hinweis auf die sehr schöne Webseite über die 1961er Fassung. Kannte ich zwar schon, aber hatte ich irgendwie vergessen.
@Brundibar
Auf VHS habe ich auch noch beide Versionen. Gab ja beide mal im Fernsehen. Und über manche Dinge sollte man wirklich schweigen.
@samuelclemens
"...Die Hauptdarsteller find ich einfach unsympathisch. Ich weiß, das ist oberflächlich. Aber einfach! "
Ja, da kann ich Dir nur beipflichten. Aber für mich kommt noch hinzu, dass ich die Umsetzung schlecht finde in der 90er Version .
@vobis
"...Also, ich scheine ja Dein Albtraum zu sein - ..." Noch nicht. Aber willst Du es unbedingt werden?
"...so sind dies Deine subjektiven Eindrücke, die allerdings mit der "Realität" nichts, aber auch gar nichts zu tun haben; ..." Ach, und Deine Aussagen sind nicht subjektiv? Genau deswegen habe ich in meiner vorhergehenden Zuschrift geschrieben "...kann so ABSOLUT nur jemand behaupten..." ABSOLUT groß geschrieben, weil Du Deine subjektiven Eindrücke ABSOLUT gesetzt hattest.
"...und ich muss mich hier fragen, ob dieser überhaupt von Dir gelesen wurde?!..." Darauf kannst Du Gift nehmen! Erstmalig in der 11. Klasse. Seitdem war ich von der Geschichte fasziniert. Und Anfang der 70er Jahre erfuhr ich von einem Bekannten aus Großbritannien, dass es davon auch einen Film gibt. Nach Deutschland kam er ja erst 10 Jahre später! Noch viel später hat mir dann jemand mit Beziehungen "zum Film" eine Videokopie des englischen Originals besorgt. Aber wie gesagt, ich gehöre noch zu denen, die lesen gelernt haben.
"...und kann in Etwa zumindest einordnen, ob ein ein Film
handwerklich gut gemacht ist oder eben nicht (eine gewisse
Subjektivität spielt natürlich auch eine Rolle, aber nicht nur; es
existieren gewisse Kriterien)...." Diese Fähigkeiten und Kenntnisse nehme ich für mich auch in Anspruch.
"...Ob Du dich nun "ganz entschieden gegen meine Beurteilung der beiden
Versionen im Vergleich aussprichst", ist irrelevant, zumal ich dein
Posting auch als unsachlich empfinde..." Aha, meine Aussage ist irrelevant. Nur nicht die die Aussagen von Sankt vobis! (Ja, ich weiß das ist ein wenig polemisch....) ;)
Etwas weg vom Thema: "...ich dein Posting auch als unsachlich empfinde.." Es ist ja so schick, Anglizismen zu verwenden. Ich hatte eine Zuschrift verfasst. Wird das Wort noch verstanden? ;)
Okay, vobis, hättest Du z.B. in Deiner Zuschrift vorher die folgende Stelle"In dieser Hinsicht war die 90er-Version wesentlich besser; sie ist außerdem ästhetischer und auch viel intensiver inszeniert;" anders geschrieben, nämlich: "In dieser Hinsicht finde ich die 90er-Version wesentlich besser; ich finde sie außerdem ästhetischer und auch viel intensiver inszeniert;", dann hätte ich keinen Anlass gehabt mir die Haare zu Berge stehen zu lassen.

In diesem Sinne

herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

55

Dienstag, 15. Juli 2008, 00:26

Gerade das hier mit unerfahrenen Jungen gedreht wurde macht den Film interessant, da sie
unbekümmert an die Szenen herangehen.
Eben das; (leider) undenkbar in Hollywood - damals wie heute !

Ach ja, mein Review zur 63'er Version (in Denglisch)...
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

56

Sonntag, 20. Juli 2008, 01:54

OK! Ihr habt's geschafft! Ich geh runter in den Keller! Da hab ich in irgendeinen Karton mit Video's noch beide Versionen auf Kassette! Ewig nicht mehr gesehen! Werd mir beide in einem Rutsch anschaun

Mehr wollten wir doch gar nicht erreichen :D .
@vobis
"...Also, ich scheine ja Dein Albtraum zu sein - ..." Noch nicht. Aber willst Du es unbedingt werden?

Klar doch :tongue: :zwinkern:
Ach, und Deine Aussagen sind nicht subjektiv?

Doch auch, natürlich, aber eben nicht nur; ich hatte auch geschrieben, dass dies eine Rolle spielt - so what? Es gibt aber auch noch andere Kriterien (Sieh mal auf imdb.com; die Meisten, die dort selbst eigentlich unbestrittene Klassiker mit nur (teilweise unter) 4 Punkten [!] bewerten sind unter 18 Jahre jung).
"...und kann in Etwa zumindest einordnen, ob ein ein Film
handwerklich gut gemacht ist oder eben nicht (eine gewisse
Subjektivität spielt natürlich auch eine Rolle, aber nicht nur; es
existieren gewisse Kriterien
)...." Diese Fähigkeiten und Kenntnisse nehme ich für mich auch in Anspruch.
"...Ob Du dich nun "ganz entschieden gegen meine Beurteilung der beiden
Versionen im Vergleich aussprichst", ist irrelevant, zumal ich dein
Posting auch als unsachlich empfinde..." Aha, meine Aussage ist irrelevant. Nur nicht die die Aussagen von Sankt vobis!

Nun gut, ich korrigiere: ist für mich relativ irrelavant (auch wenn dies arrogant wirkt); ein Heiliger oder gar Allwissender bin ich natürlich nicht - Quark. Dass Du "diese" oder besser: gewisse Fähigkeiten und Kenntnisse für dich in Anspruch nimmst ist ja ok., mag ja sein.
Gerade das hier mit unerfahrenen Jungen gedreht wurde macht den Film interessant, da sie unbekümmert an die Szenen herangehen.

Eben das; (leider) undenkbar in Hollywood - damals wie heute!

Ja, lasst uns die Castings abschaffen - das wird dann besonders lustig...
  • Zum Seitenanfang

Markus

Kaiser

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2006

Beiträge: 416 Aktivitäts Punkte: 2 095

57

Sonntag, 20. Juli 2008, 11:09

Da die 63er Version wohl eher nicht im Fernsehen kommt,wollte ich mal nachfragen,wo ich die besagte DVD mit den vielen extras möglichst günstig herbekomme(in einem Format,was hier auch läuft)

Habe bisher nur die 90er Version mal im Fernsehen gesehen und fand die Story an sich verdammt nachdenklich/berührend und jetzt würde ich mir gerne die wohl offensichtlich viel bessere 63er Version zulegen.
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

58

Sonntag, 20. Juli 2008, 14:34

@Markus
Die meiner Ansicht nach beste Version ist die aus der Criterion Collection. Die ist aus den USA, mithin in NTSC. Unsere europäischen DVD-Player spielen das normalerweise ab. Problem hier: Die DVD hat Region 1, während wir hier in Europa Region 2 haben. Es kommt also auf Deinen Player an, ob er das abspielt. Es gibt ein paar Player bei denen werksseitig alles abspielbar ist. Dafür wird keine Reklame gemacht... muss man Insider fragen. Bei großen Markenfirmen ist in der Regel hier nur Region 2 abspielbar, allerdings durch Eingeben eines Codes über die Fernbedienung auf codefree zu schalten. Wie Du das bei DEINEM Gerät machen musst kannst Du im Internet herausfinden.
Diese Criterion Version hat wirklich tolle Extras! Erhältlich bei amazon.co.uk in Großbritannien für £14.57(ca. € 18.38 ) http://www.amazon.co.uk/Lord-Flies-Crite…16555600&sr=1-2
in den USA bei amazon.com für $29.99 (ca. € 18.92 )
http://www.amazon.com/Lord-Flies-Collect…556675&sr=1-1in Frankreich bei amazon.fr nur über den market place ab EUR 17,57 erhältlich.....
http://www.amazon.fr/Lord-Flies-Collecti…16556845&sr=1-1
jeweils zuzüglich Porto.
Schau Dir dies Möglichkeiten mal an.
Du kannst mich gern nochmal über PM anschreiben.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

59

Dienstag, 22. Juli 2008, 02:36

...und jetzt würde ich mir gerne die wohl offensichtlich viel bessere 63er Version zulegen.

Wieso ist die 63er für Dich "offensichtlich viel besser"?
  • Zum Seitenanfang

Markus

Kaiser

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2006

Beiträge: 416 Aktivitäts Punkte: 2 095

60

Dienstag, 22. Juli 2008, 19:25

Nach allen Berichten und Meinungen,die im Inet in Foren und diversen testportalen zu lesen sind.

Deshalb auch "offensichtlich",denn ob sie wirklich besser ist,kann ich ja erst beurteilen,wenn ich den Film gesehen habe.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen