Samstag, 27. April 2024, 08:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

1

Sonntag, 15. Juli 2007, 06:06

The Dark is Rising

The Dark is Rising



Zitat

"The Dark is Rising" (2007) ist die Verfilmung des Romans "The Dark is Rising" (dt. Titel "Wintersonnenwende") von Susan Cooper...
Der Junge Will Stanton (Alexander Ludwig), siebter Sohn eines siebten Sohnes, erfährt an seinem elften Geburtstag, dass er zu den unsterblichen "Uralten" gehört. Als letzter einer langen Reihe von Auserwählten muss er die sechs Zeichen der Macht - Holz, Bronze, Eisen, Feuer, Wasser, Stein - finden, um den Kampf mit den Mächten der Finsternis zu entscheiden...

Es wirken u.a. mit... Jonathan Jackson ("Dirty Dancing 2: Havana Nights"), Christopher Eccleston ("28 Days Later", "The Others"), Gregory Smith ("American Outlaws"), Amelia Warner ("Aeon Flux") und Emma Lockhart ("Batman Begins")... Die Dreharbeiten begannen am 26. Februar 2007 in Rumänien - unter der Regie von David L. Cunningham... Die "The Dark is Rising"-Verfilmung kommt voraussichtlich am 11. Oktober 2007 in die deutschen Kinos...

Die Dreharbeiten begannen am 26. Februar 2007 in Rumänien - unter der Regie von David L. Cunningham... Die "The Dark is Rising"-Verfilmung kommt voraussichtlich am 11. Oktober 2007 in die deutschen Kinos...

Quelle: http://www.moviefans.de/a-z/d/dark-is-rising/index.html



Da darf man sich auf was freuen...

Das Buch zum Film ;) Wintersonnenwende hab ich als Knülch ja selbst gelesen und kanns ebenfalls empfehlen...

Trailer
Bilder

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (15. Juli 2007, 06:11)

  • Zum Seitenanfang

Sonja

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 4. September 2005

Beiträge: 954 Aktivitäts Punkte: 4 825

Wohnort: Deutschland

2

Sonntag, 15. Juli 2007, 12:40

@samuelclemens

Vielen Dank für die Vorstellung des bald kommenden Filmes :knuddel_2:

Das hört sich ja wirklich vielversprechend und spannend an. Scheint mal wieder eine aufwändige Buchverfilmung zu sein, aber ich freu mich darauf.
Denke ich werd ihn mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn er rauskommt.
  • Zum Seitenanfang

SunnyGirl

Torwächter

Registrierungsdatum: 29. September 2004

Beiträge: 3 351 Aktivitäts Punkte: 17 260

3

Sonntag, 15. Juli 2007, 12:49

Ja danke für die Vorstellung klingt echt superspannend!
Hoffe da kommen bald noch mehr News!
Freu mich schon auf den Film
:+: :+: :+:
  • Zum Seitenanfang

Svefinn

Torwächter

Registrierungsdatum: 18. August 2003

Beiträge: 3 710 Aktivitäts Punkte: 19 230

Wohnort: Nordish by Nature

4

Montag, 16. Juli 2007, 20:38

Ui das sieht ja auch sehr interessant aus. :)

11 Year old Boy have to save the World from Dark Forces klingt auch supi :tuff:

Danke fürs reinstellen hier :knuddel_2:
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

5

Montag, 16. Juli 2007, 23:25

Hmm,

die Thematik würde ich ersteinmal so (und ganz oberflächlich) interpretieren:

Ein Halbwüchsiger mit "stinknormalen" Leben wird zum "Auserwählten", bekommt damit übernatürliche Kräfte - muss aber natürlich erst lernen, damit umzugehen und sie richtig einzusetzen. Sinn & Zweck wohl (mal wieder): die Welt zu retten.

Muss nichts heissen, Potential hat er. Der Trailer macht auch was her.

Hoffe ebenfalls, dass den besagten Moviemaze o.ä. bald (zum runterladen) führen werden 8)

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Sonja

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 4. September 2005

Beiträge: 954 Aktivitäts Punkte: 4 825

Wohnort: Deutschland

6

Dienstag, 17. Juli 2007, 02:03

@Jimbo

Mit so einer Thematik werden wir leben müssen, im Moment ist der "Fantasy Hype" nicht mehr zu stoppen !

Als ich aber zuerst die Beschreibung gelesen habe dachte ich irgendwie als 1. an Highlander.
Aber lassen wir uns einfach überraschen, vielleicht wird es ja was positives. Ein großer Aufwand wird zumindest schon darum betrieben.
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

7

Dienstag, 17. Juli 2007, 12:02

Na, da bin ich ja mal gespannt! Denn die 5 Bücher aus der Wintersonnenwende-Reihe von Susan Cooper habe ich alle gelesen. Hoffentlich bleibt der Film einigermaßen werkgetreu in der Nähe des Buches...

sherab
  • Zum Seitenanfang

Sonja

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 4. September 2005

Beiträge: 954 Aktivitäts Punkte: 4 825

Wohnort: Deutschland

8

Dienstag, 17. Juli 2007, 16:27

Da gibts 5 Bücher dazu ? 8o dachte des wäre nur eines :sick:
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

9

Dienstag, 17. Juli 2007, 19:49

Hallo Sonja,

die Reihe "Wintersonnenwende" von Susan Cooper besteht aus folgenden Bänden:

1. Bevor die Flut kommt

2. Wintersonnenwende

3. Greenwitch

4. Der graue König

5.Die Mächte des Lichts

alle ursprünglich bei Ravensburger erschienen. Ein Teil, meine ich, ist momentan nicht im Druck, aber sicherlich in der Bücherei zu bekommen.

Gruß

sherab
  • Zum Seitenanfang

Sonja

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 4. September 2005

Beiträge: 954 Aktivitäts Punkte: 4 825

Wohnort: Deutschland

10

Dienstag, 17. Juli 2007, 20:38

@sherab

Herzlichen Dank für die Infos :knuddel_2:

Denke ich werd mir die Bücher vor Filmstart mal vornehmen und sie lesen. Schaden wirds sicher nicht. Mal schauen was unsere Bücherei so hat.
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

11

Mittwoch, 18. Juli 2007, 00:41

Hm, interessante Info.

Auch mir waren diese Buchtitel bisher unbekannt.

Eine Frage noch: auf was genau basiert jetzt der Film - auf einem speziellen Buch, oder auf der gesamten Reihe ?

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

12

Mittwoch, 18. Juli 2007, 11:38

Mir war auch nicht bekannt, dass es dazu mehrere Bücher gibt. Ich kenne ebenfalls nur "Wintersonnenwende" aus meiner Kindheit.
@Jimbo: Der Film basiert auf dem zweiten Roman der Jugendbuchserie ("Wintersonnenwende").

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vobis« (18. Juli 2007, 11:45)

  • Zum Seitenanfang

Sonja

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 4. September 2005

Beiträge: 954 Aktivitäts Punkte: 4 825

Wohnort: Deutschland

13

Mittwoch, 18. Juli 2007, 12:33

@Jimbo

Genau die Frage hätte sich bei mir aufgedrängt als nächstes :lol:

@vobis


Vielen Herzlichen Dank für die Info, jetzt kommt etwas Licht ins Dunkle.

Frage ist jetzt nur lese ich alle 5 oder nur das eine Buch ?( :sick:
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

14

Sonntag, 7. Oktober 2007, 07:14

Ein 10 minütiger Beitrag über den Film The Dark is Rising (Wintersonnenwende - Die Jagd nach den sechs Zeichen des Lichts) kommt gleich um 7:55 Uhr auf Pro Sieben.
Für diejenigen denen es jetzt zu kurzfristig kam gibt es Wiederholungen am:

10.10.2007 01:55-02:05

12.10.2007 01:50-02:00


Nachtrag: Das war wohl nix. Der Beitrag wurde durch "Operation Kingdom" ersetzt. Na, vielleicht bei den Wiederholungen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (7. Oktober 2007, 08:04)

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

15

Sonntag, 7. Oktober 2007, 08:18

Nachtrag 2:
War wohl ein Fehler meiner digitalen Programmzeitschrift.
Dieser und voriger Post können ruhig von nem Admin gelösch werden, wenns mag...
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

16

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 02:30

Hoffentlich bleibt der Film einigermaßen werkgetreu in der Nähe des Buches...

Nun, ich habe das Buch Anfang der 80er gelesen und kann, nachdem ich den Film nun gesehen habe, mangels genauer Erinnerung nicht so genau vergleichen, aber ich bin sicher, dass in dem Buch weder Computer, Google noch Handys vorgekommen sind; sprich: die Geschichte ist in die heutige Zeit transportiert worden, was m.E. unnötig war.
Auch ist Will Stanton im Film 14 Jahre alt und nicht 11 wie im Buch.
Es handelt sich bei diesem Film meiner Meinung nach um eine lieblose Adaption des Buches; die Charaktere berühren nicht wirklich, da auf sie nicht richtig eingegangen wird, was auch zu Lasten der Spannung geht. Die Story wird quasi runtergerasselt, ohne groß auf bestimmte Entwicklungen einzugehen - und das ist die Achillesferse eines jeden Fantasyfilms.
Der Film ist trotzdem unterhaltsam. Die schauspielerischen Leistungen sind gut.
Dass der Film (zumindest in den USA) floppte und auch bei den Kritikern durchfiel , mag ungerechter Weise daran liegen, dass als Messlatte Filme wie "Herr der Ringe" und "Harry Potter" genommen wurde (m.E. ein Mißstand, der sich auch in der Literatur widerspiegelt: z.B. verlegt Ravensburger keine Fantasy-Kinderbücher mehr, die nicht mindestens so "gut" sind wie "Harry Potter" oder natürlich besser).
  • Zum Seitenanfang

Sonja

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 4. September 2005

Beiträge: 954 Aktivitäts Punkte: 4 825

Wohnort: Deutschland

17

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:41

Also ich war letzten Donnerstag mit zwei Freunde im Bundesstart von Wintersonnenwende.

Das 1. was mich total verwirrt hat war, dass KEIN anderer außer wir in diesen Film waren ! Hallo ? 20 Uhr Abends, kein Mensch in der Vorstellung, am 1. Tag wo der Film anläuft ? War etwas seltsam, aber mal ein Erlebnis allein in diesen Film.

Zum Film selbst:

Joa es war schon ein ganz netter Fantasy Film. Es war sicherlich mal wieder was anderes, wobei ich leider sagen muss, dass für mich NIE im Film eine richtige Spannung aufkam. Es waren zum Teil platte Dialoge dabei, die Charaktere waren größten Teils nicht wirklich gut gewählt und auch die vielen Stränge, die zu Beginn gebildet wurden, wurden NIE abgeschlossen. Ich stell mir jetzt immer noch gut 5-10 Fragen, wie das und jenes ausgehen sollte und wie der zu der Person stand.

Alexander Ludwig, der Hauptcharakter, war für mich leider auch blaß. Er hat mir das nicht überzeugend genug gespielt. In so einer Rolle erwarte ich einen Charakter, mit den ich mich identifiziere und mitfiebere. Bei ihn kam bei mir sowas NIE auf.

Leider muss ich sagen, war der Film nicht mehr als ein einmaliges Abenteuer. Einmal gesehen, das Reicht !

Ich gebe 3 von 10, weil ich nicht sagen könnte, was ich den noch abgewinnen sollte.
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

18

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:59

(m.E. ein Mißstand, der sich auch in der Literatur widerspiegelt: z.B. verlegt Ravensburger keine Fantasy-Kinderbücher mehr, die nicht mindestens so "gut" sind wie "Harry Potter" oder natürlich besser).
Stimme zu... wobei, was heisst "so gut sind"... vielleicht eher: die ähnliches Verkaufspotenzial haben könnten... :cool3:

Leider - zumal es doch meist gerade die kleinen (und nicht so "groß angelegten") Geschichten sind, die Kinder wirklich fesseln können.

Danke jedenfalls an Vobis und Sonja für eure kritischen Berichte ! Werde ihn mir (jetzt erst recht) wohl nicht ansehen - allein der Trailer machte zwar "was her" - hatte mich aber auch schon nicht wirklich überzeugt...

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

19

Freitag, 19. Oktober 2007, 00:13

(m.E. ein Mißstand, der sich auch in der Literatur widerspiegelt: z.B. verlegt Ravensburger keine Fantasy-Kinderbücher mehr, die nicht mindestens so "gut" sind wie "Harry Potter" oder natürlich besser).
Stimme zu... wobei, was heisst "so gut sind"... vielleicht eher: die ähnliches Verkaufspotenzial haben könnten... :cool3:

Ja, das meinte ich eigentlich auch; mir fiel gerade nichts besseres ein, deshalb hatte ich im Prinzip auch nur den Verlagschef von Ravensburger zitiert, der dies so in einem Interview mit dem Deutschlandradio Kultur erwähnte.
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

20

Freitag, 19. Oktober 2007, 01:15

@vobis
@Sonja
@Jimbo
Klingt ja alles ziemlich entmutigend, was Ihr da schreibt. Ich war gerade am Überlegen, mir diesen Film im Kino anzusehen. Aber es ist genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte. Es ist ja wohl eine amerikanische Verfilmung, und da darf man nicht viel erwarten. (siehe z.B. auch die neue Verfilmung von "...Narnia").
Hier läuft der Film in zwei Kinos der gleichen Kinokette. In der letzten Woche in zwei Nachmittagsvorstellungen, ab dieser Woche nur einmal am NAchmittag. Das sagt ja auch schon was aus...
Schade, da wurde wieder eine Chance vertan. Die 5 Bücher zum Thema von Susan Cooper halte ich für ausgesprochen gute Fantasy Literatur. Aber das muss eben in Großbritannien mit einheimischen Schauspielern gedreht weerden, sonst wird das nichts.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang