Sonntag, 28. April 2024, 09:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

1

Freitag, 6. Juli 2007, 14:55

Spezifische Dvd-Inhalte nach MPEG-2 ?

Hallo,

Habe mich mal ein wenig durch die letzten Threads hier gelesen, aber nichts dazu gefunden.

Und zwar möchte ich gerne DVDs ins MPEG2-Format, von mir aus auch gleich in AVI
umwandeln können. Doch jetzt kommt das wichtige: nicht die gesamte Dvd,
sondern eben nur einzelne Szenen


Ungefähre Vorstellung: ein Programm nach dem Schema von MPEG2-Schnitt
(mit Schnittindex, dass man nicht alles einzeln markieren und konvertieren muss).
Nur eben für Dvds. Gibt's sowas, ich finde jedenfalls nichts im Internet-Software-Dschungel :angst:

Sollte doch aber eigentlich nichts besonderes sein, so ein Programm ?

Hab's in den seltenen Fällen, in denen ich diese Funktion brauchte, mit dem Tool "Magic Dvd Ripper"
gemacht. Jetzt habe ich wieder Bedarf. Aber was ist das: egal was ich daran drehe, der jeweilige Clip
ist dann zwar erfolgreich auf die Platte gebannt, aber immer in einer absolut miesen Qualität.
Unabhängig von der gewählten
Konvertierungsmethode und vom Format - merkwürdig. :grim:

Hoffe auf Hilfe,

und eventuell einige alternativprogramme (möglichst Freeware), mit denen ihr schon selbst gute Erfahrungen diesbezüglich gemacht habt.

Lg,

Jimbo
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

2

Freitag, 6. Juli 2007, 15:59

Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du das Nero-Paket hast, sollte Nero Vision das schaffen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

3

Freitag, 6. Juli 2007, 17:47

RE: Spezifische Dvd-Inhalte nach MPEG-2 ?

Zitat

Original von Jimbo
Und zwar möchte ich gerne DVDs ins MPEG2-Format, von mir aus auch gleich in AVI umwandeln können.


Ersteres ist unnötig - man stiebitze sich die VOB-Datei von der Scheibe da drin ist reinstes MPEG2 - zur Verwurstung freigegeben.

In .avi wandeln passiert bei mir mit GordianKnot welches die Schritte demuxen - komprimieren - muxen automatisiert.

Wenn du dort DGIndex benutzt um die VOBs (oder andere MPEG-Dateien) vorzubereiten kannst du auch mehrere rein laden - das ist wertvoll wenn der Ausschnitt den du haben willst über eine VOB-Grenze geht.

Außerdem hat das auch eine einfache Schnittfunktion, allerdings kannst nur einen Ausschnitt wählen den du haben willst, und du hast keinen Ton :grim:
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

4

Samstag, 7. Juli 2007, 00:59

Zitat

Original von vobis
Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du das Nero-Paket hast, sollte Nero Vision das schaffen.


War mitgeliefert im Brennerpacket - eine solche Funktion habe ich bisher aber noch nicht gefunden. Die meisten Optionen beschäftigen sich hier wohl mehr mit dem umgekehrten Weg, d.h. eigenes Material auf Cd/Dvd bannen.

Zitat

Original von BillyGilmanFan
In .avi wandeln passiert bei mir mit GordianKnot welches die Schritte demuxen - komprimieren - muxen automatisiert.


Im allgemeinen habe ich bisher immer große Umwege um die ganze *.vob-Geschichte gemacht, kenne mich mit diesem Format daher überhaupt nicht aus. Asche auf mein Haupt, ist angebracht.

Wie bekomme ich denn die Vob-Datei überhaupt erst auf die Platte, benötigtes Programm ? Auch wieder das besagte Guardian Knot ?

Übrigens: fast egal auf was ich da klicke, er zeigt mir meist nur an, dass die benötigten Zusatzprogramme fehlen.

Mit der abgespeckten Variante "Auto Guardian Knot" habe ich dagegen gute Erfahrungen gemacht. Simpel, und alles was man (zur Konvertierung) braucht, enthalten.

Zitat

Wenn du dort DGIndex benutzt um die VOBs (oder andere MPEG-Dateien) vorzubereiten kannst du auch mehrere rein laden -


Diese Vob-Datei beinhaltet dann aber den kompletten Inhalt der Dvd ?

Genau das wollte ich ja eigentlich vermeiden...

Gibt es denn kein ähnlich simples Programm wie "Magic Dvd Ripper",
welches ein Live-Kopieren einzelner Abschnitte in Videodateien ermöglicht ?(

Die Ergebnisse sind da ja immerhin (in Anbetracht der einfachen Bedienung) annährend zufriedenstellend. Aber eben & leider nicht völlig.

Lg,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jimbo« (7. Juli 2007, 01:01)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

5

Samstag, 7. Juli 2007, 02:31

Eine VOB-Datei bekommst wie jede andere auf deine Platte indem du sie an ihren Dateikragen packst und rüber ziehst ;)

Bei den meisten professionellen DVDs ist der Hauptinhalt in einer bzw. mehreren VOBs gespeichert. Aus technischen Gründen dürfen diese max. 1 GB groß sein, weshalb ein Film in mehrere zerstückelt sein kann.


18.432 VIDEO_TS.BUP
18.432 VIDEO_TS.IFO
1.933.312 VIDEO_TS.VOB
79.872 VTS_01_0.BUP
79.872 VTS_01_0.IFO
159.043.584 VTS_01_0.VOB
1.073.633.280 VTS_01_1.VOB
1.073.727.488 VTS_01_2.VOB
1.073.242.112 VTS_01_3.VOB
1.073.422.336 VTS_01_4.VOB
1.073.375.232 VTS_01_5.VOB
152.633.344 VTS_01_6.VOB
18.432 VTS_02_0.BUP
18.432 VTS_02_0.IFO
358.400 VTS_02_0.VOB
9.709.568 VTS_02_1.VOB
14.336 VTS_03_0.BUP
14.336 VTS_03_0.IFO
4.773.888 VTS_03_1.VOB
32.768 VTS_04_0.BUP
32.768 VTS_04_0.IFO
1.073.567.744 VTS_04_1.VOB
133.746.688 VTS_04_2.VOB
14.336 VTS_05_0.BUP
14.336 VTS_05_0.IFO
118.620.160 VTS_05_1.VOB


VTS_01 ist hier ganz klar der Hauptfilm, in 6 Teilen im letzten ist eben noch "der Rest"

Die anderen kleinen VOBs dürften Menüs sein, das etwas größere wohl die Extras. Wenn du Neugierig bist ziehst das entsprechende Teil einfach mal schnell in den VLC...

Wenn du nun ein Stück raus schneiden willst mußt eben suchen in welcher VOB es ist. Wenn du Pech hast überlappt es gerade eine VOB-Grenze, dann kannst du wie gesagt die beiden VOBs rein laden und dann dein Stück rausschnipseln.
  • Zum Seitenanfang

exmos

Haudegen

Registrierungsdatum: 26. Mai 2007

Beiträge: 61 Aktivitäts Punkte: 325

Wohnort: Deutschland

6

Samstag, 7. Juli 2007, 05:58

sonst ein vorschlag von mir, mach den ganzen film als avi und dann schneide dir die szenen raus die du brauchst..ist zwar umständlich aber der einzige weg der mir grade einfällt
  • Zum Seitenanfang

Pyrokar

unregistriert

7

Samstag, 7. Juli 2007, 11:31

also ich würde vorschlagen, die dvd erst ein mal komplett auf die festplatte zu kopieren, und dann mit vlc die einzelnen vob-dateien anzusehen und die relevanten in einen extra ordner zu kopieren (also im prinzip so wie bgf das vorschlägt).
Anschließend dann den Inhalt dieses neu angelegten Ordners mit möglichst hoher Bitrate und höchster Geschwindigkeit encoden. Dann bleibt einerseits die Qualität erhalten und es dauert nicht so lange, zum Einen weil du nicht den ganzen Film encodest, und zum Anderen, weil du das langsame Encoden in guter Qualität erst später und somit nur für die tatsächlich benötigten Scenen machen musst, für keine Minute länger.

Ist auch nicht ideal, aber immerhin besser, als erst den ganzen Film komplett richtig encoden zu müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pyrokar« (7. Juli 2007, 12:28)

  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

8

Samstag, 7. Juli 2007, 12:13

Hallo nochmal,

Ich danke euch für die weiteren Anregungen.
Daraus, und mit ein bisschen Rumprobieren habe ich mir jetzt einen funktionierenden Weg gebastelt:

1. Vob's zur Bearbeitung encoden = sind vollständig auf der Platte
2. Mit DgIndex das Zuschneiden der Clips vornehmen
3. Mit DgIndex das Video + Audio demuxen = Clip1.demuxed.m2v, Clip1[...].ac3, Clip1.d2v
4. Die D2V-Datei über Guardian Knot öffnen
5. Eine AVS-Datei über Avi-Synth erstellen = Clip1.avs (+ wahlweise nachträgliches Deinterlacing)
6. Encoder in Guardian Knot einstellen - Video: XVid (z.B.), Audio 1: die Ac3 Audiospur (aus viertem Schritt)
7. BeSweet übernimmt nun Audio, VirtualDub Video und schmeisst alles wieder zusammen. Zum Glück automatisch. Zurücklehnen und kurz warten.

Freudiges Ergebnis:
Neben einigen zu löschenden Dateien (Temp wie Stats, Logs, Settings) ein funktionierender Clip1.avi

Hoffe, das kann man als Anleitung so stehen lassen. Oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge ?

Jedenfalls: Puh.

Aber gut, dass ich mich nach all der Zeit endlich mal rangewagt habe.

So kompliziert es erst war: einmal gemacht, ist die Routine schnell da.

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jimbo« (7. Juli 2007, 19:57)

  • Zum Seitenanfang