Samstag, 27. April 2024, 16:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

1

Donnerstag, 21. Juni 2007, 23:10

Neuerdings störrische Software

Guten Abend,

Weiss nicht, ob das der richtige Platz/ Ort für das Problem ist, aber da ich in keinem explizitem Pc-Forum registriert bin, und sich einige vielleicht ohnehin mit der Thematik auskennen...

Folgende Situation: wie schon irgendwo mal erwähnt, haben wir uns einen Router angeschafft. Seitdem funktioniert weniger, vieles ehemals gewohntes musste in komplizierter Weise neukonfiguriert werden.

Ein Beispiel, bei dem ich es allerdings partout nicht schaffen will, an dieser Stelle.

Kurze (bildliche) Situationsanalyse:

Beim Programmstart bekomme ich erstmal folgenden Status:



Dennoch, und verständlicherweise eine Low-Id.

Denn: mal im Optionsmenu nachgeschaut:


Soweit so gut, dann der Test:


Der Port wird also irgendwie blockiert.

Mein nächster Schritt also: Freigeben der Ports in der Firewall.


Funktioniert (noch) nicht, also: Freigeben der Ports im Interface des Routers, in diesem Fall die TCP-Verbindung.


Alles getan - die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Habe ich irgendwo was übersehen, bzw. was ist zur Lösung des Problems zu raten ? Vielleicht kann ja jemand helfen.

TCP & UDP Verbindungen - trotz Router möglich ?

Liebe Grüße,

Jimbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jimbo« (21. Juni 2007, 23:11)

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

2

Donnerstag, 21. Juni 2007, 23:48

Das Problem ist ja nicht unbekannt, aber vielfältig die ursachen und lösungen. Ich glaube hilfreich wäre erstmal dein Routermodell!

Also, da ich nur aus dem erfahrungsschatz mit meinen Router (Speedport W500) schöpfen kann und das problem vor äonen mal hatte (benutz den muli seit langem nicht mehr) versuch ich dennoch zu helfen.

Erstmal würd ich die Firewall kurzfristig ausschalten! Auch die WinXP interne, falls aktiviert, um das als problemursache auszuschließen!

Zum Router:
Bei mir ist es so das ich jeweils eine eigene Portweiterleitungregel für jeweils TCP und UDP erstellen musste! Eine Regel für beide soll angeblich funzen, aber bei mir eben nicht! Ich glaube das haste ja gemacht!

Danach kann man ja weitersehen...
Nicht unterkriegen lassen, hab mei meinem auch ne woche gebraucht bis es funzteb (aber erst nachdem ich drohte das Ding zu meucheln:))...
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

3

Freitag, 22. Juni 2007, 00:08

Wusste doch, dass es (wenn auch: ehemalige) Leidensgenossen geben muss...

Ersteinmal Danke für deine Antwort !

In der Tat, das Routermodell hatte ich vergessen anzugeben (wohl zu beschäftigt mit den Screenshots :angst: ).

Es handelt sich bei mir um einen "Netgear Safe Router", Modell RP614v4.

Die Sache mit der Firewall hatte ich probiert - kann eine Problemursache von der Seite eigentlich ausschließen, muss irgendwie am Router liegen.

Ja, die Porterweiterungsregel hatte ich auch schon (siehe Bilder, soweit es funktioniert hat) erstellt... muss ich parallel dazu noch weiteres umstellen & an irgendwas drehen ?

Wüsste im Moment aber nicht, in welchem Bereich...

Weiterhin: brauche Hilfe...

Lg,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

4

Freitag, 22. Juni 2007, 00:22

Pühhh, glaub da muss ich passen ohne langwierige recherche...

Vorstellbar wäre das die Ports die du verwendest möglicherweise schon von was anderem benutzt werden. Viele benutzen daher ja die Ports
TCP:4662 und UDP: 4672
türlich auch beim muli einstellen...

Sorry...aber aus deinem Screenshot für deine Routereinstellungen ist wirklich nicht viel zu sehen! Wenn du die standardeinstellungen für deinen Router gelassen hast, sollte man eigentlich nur noch die besagten Portweiterleitungen hinzufügen damit es funzt.

Mein Tipp wäre eh die Finger von Emule & Co zu lassen. Jedenfalls solange es um die illegalen Gründe geht sowas laufen zu lassen...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (22. Juni 2007, 00:44)

  • Zum Seitenanfang