Sonntag, 28. April 2024, 00:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

1

Montag, 7. Mai 2007, 15:23

Neben der Zensur - ein anderes Forumsproblem

Bitte einfach nur um Kenntnisnahme, mehr verlange ich ja gar nicht. Wer mich kennt, weiss, dass ich manchmal gerne etwas "Blödsinn" von mir gebe. Wichtiger als darüber nachzudenken ist mir aber, mich zu profilieren und von der Masse abzuheben. So war's, und so wird's sein.

####

Ich schreibe heute hauptsächlich aufgrund des neuen Kurzfilmthreads von Kamerad Cole.

Ich finde es wirklich schade, da wird schonmal etwas Besonderes angeboten, viele laden es, die alte Leier: im Grunde keiner kommentiert.

Ich sehe da auch eine kleine forumstechnische Diskrepanz: einerseits wird von gewissen Leuten auf "Qualität" gepocht (böse Wk-Girlies etc.), andererseits wird sich absolut stumpfsinnig und flach verhalten, wenn es im seltenen Fall mal in die Nähe einer greifbaren forumstechnischen Qualität kommt. Ist nicht nur in diesem Fall so, und ich rede von mehreren Usern, die meiner Meinung nach ein gewisses Maß an Qualität und Anspruch mit einbringen, die mehr an Anerkennung verdient hätten. Nein, sie sollen nicht bezahlt werden, ihr wisst, wie ich es meine: gegenseitiges aufeinandereingehen und respektieren.

Beifallklatschen ist eben die einfachste und unproblematischste Variante des Lobes (piep piep piep, wir haben uns...), die Frage nach dem "warum" zu beantworten, scheint dagegen nur noch eine leidige Angewohnheit, die keiner weiteren Beachtung bedarf.

Über fehlende Kritik (zum Thema!) und die immer wieder stattfindenden Ausuferungen könnte man sich schon aufregen. Warum können solche Dinge nicht einfach geregelt werden, dass wir irgendwann mal wieder einen Inhalt sehen, ihn verstehen, bearbeiten und darauf aufbauen, und nicht immer nur das Drumherum. Ich finds einfach sche***e, gutgemeinte Threads dann schlussendlich derart verfremdet, mit zig verschiedenen Thematiken aufgebaut zu sehen. Am Beispiel des Threads:

1.) Das eigentliche Threadthema war ein netterweise bereitgestellter Kurzfilm. Wunderbar erstellt und hergerichtet, mit Beschreibung, Bildern, und allem Pipapo. Herrlich, das ist Casperworld.
2.) Was als erstes kommt, sind Meldungen über Downloadschwierigkeiten - grummel, schon wieder - aber kann immer mal wieder vorkommen, auch einem selbst.
3.) Es wird versucht, Aufgrund von Punkt 2.) Hilfestellung zu leisten - angenehm, schließlich soll keiner vor verschlossener Tür stehen.
4.) Weitere User melden sich, und bekunden, wie sie mit dem Download zurecht gekommen sind.
5.) Es bricht eine ausserthematische Diskussion in Form eines Dialoges aus.
6.) Ein gewisser User versucht, Punkt 1.) irgendwie gerecht zu werden, das ganze zu retten.
Der Rest ist klar:
7.) Weitere User gehen auf Rettungsversuch aus Punkt 6.) nicht ein - Glückwunsch.
8.) Nach weiteren ausserthematischen Beiträgen ist der Kurzfilm, und alle investierte Mühe seitens der Threadersteller und interessierten Teilhaber, vergessen.

Resumee: xx Leute haben das File geladen, 2 haben ihn kommentiert. Auf diese 2 wurde nicht eingegangen.

Eyy, Jimbo, laber keine Sche***e, man ! ? Immerhin etwas. Ich bitte darum.

Mit wird's langsam zuwieder. Wofür mach ich das Ganze eigentlich noch ? Für mich, damit ich meinen Beitragszähler ansteigen sehe, meine Tastatur die nötige Anerkennung in Form von möglichst vielen Tastenanschlägen bekommt ? - nur Gedanken.

Sieht echt gut aus.

Ist aber auch Rezept, und passend zur Thematik:

Werden wir alle Einsilbler (kann sein, dass ich das Wort grad erfunden habe), dann gibt's auch nichts mehr zu zensieren und kein Grund zu weiterreichender Ärgernis.

Übrigens: wie viele (Stamm-)User haben das Forum in letzter Zeit (oder besser noch: insgesamt betrachtet) verlassen, wie viele sind dazugekommen ? Egal, hab nix gesagt. Denn wenn das hier eine Art Tagebuch ist, kommen sicherlich auch wieder bessere Zeiten.

Lg,

Jimbo
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

2

Montag, 7. Mai 2007, 16:57

Tja, so ist das Forenleben. Hat hier jemand evtl. ein Ego-Problem? Man sollte auch nicht alles zu ernst nehmen bzw. die Erwartungen zu hoch schrauben, meine Güte.
Abgesehen davon funktioniert der Link zum angesprochenen Thread bei mir nicht, bzw. mir wird der Zutritt verweigert.
  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

3

Montag, 7. Mai 2007, 17:03

Zitat

Original von vobis
Abgesehen davon funktioniert der Link zum angesprochenen Thread bei mir nicht, bzw. mir wird der Zutritt verweigert.


Stichwort SUPERUSER...auch wieder so ne Sache. ;) ^^
  • Zum Seitenanfang

DC4eva

unregistriert

4

Montag, 7. Mai 2007, 17:14

Zitat

Original von vobis
Tja, so ist das Forenleben. Hat hier jemand evtl. ein Ego-Problem? Man sollte auch nicht alles zu ernst nehmen bzw. die Erwartungen zu hoch schrauben, meine Güte.
Abgesehen davon funktioniert der Link zum angesprochenen Thread bei mir nicht, bzw. mir wird der Zutritt verweigert.


Hmm ... für ein Haudegen ganz schön dreist! :grim:

Sagen wir es mal so: JIMBO HAT GEWISSERMAßEN RECHT !!!

Klar finde ich es ok, wenn man mal ins Quasseln kommt während eines Threads, doch bitte aber nur nebenbei! Wenn ich einen Beitrag über 25 Zeilen schreibe, dann ist es für meine Begriffe erlaubt, 3 Zeilen Off-Topic zu schreiben, wenn ich etwas von anderen wissen möchte etc.! Das fördert ja aber auch eher das Miteinander.
Wichtig ist nur, dass auf die Beiträge eingegangen wird bzw. auf den Autor! Wir hatten letztes Mal erst einen Thread, wo nur ein Link oder so reingestellt wurde und nix weiter dazu. Der Link kann ja der Hammer sein, aber man könnte sich sowas echt sparen!
Dann kommt wiederrum einer, der 50 oder mehr Zeilen und lange Arbeit darein investiert, uns Material feinster Sorte zu besorgen und alle geben oberflächliche Antworten. Das finde ich schade und absolut unfair.

Ich denke, man sollte dieses Thema hier nicht wie andere totdiskutieren, sondern einfach mal nur lesen und verstehen ... nachdenken! ... besser machen! Danke, Bitte, Tschö!


Gruß, DCeva!


P.S.: Sorry für die relativ schnellen Gedanken und bestimmt "unsauberen" Sätze, aber ich bin im Prüfungsstress! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DC4eva« (7. Mai 2007, 17:15)

  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

5

Montag, 7. Mai 2007, 17:38

Zitat

Original von Frankster

Zitat

Original von vobis
Abgesehen davon funktioniert der Link zum angesprochenen Thread bei mir nicht, bzw. mir wird der Zutritt verweigert.


Stichwort SUPERUSER...auch wieder so ne Sache. ;) ^^

Ach so, gibt es hier auch noch so einen Exklusiv-Club?

Zitat

Original von DC4evaHmm ... für ein Haudegen ganz schön dreist! :grim:

Wusste nicht, dass man eine gewisse Anzahl an Postings haben muss, um seine Meinung zu äußern, sorry.
Natürlich sollte man auf den Beitrag des Thread-Stellers eingehen und es ist auch klar, dass es manchmal off-topic wird - das ist in jedem Forum so. Aber man kann doch nicht erwarten, dass man Antworten erhält, die einer Diplom-Arbeit gleichkommen oder dergleichen und alles andere etwa als "oberflächlich" abtun. Einige haben was zum Thema zu schreiben (und das mehr oder weniger) andere eben nicht! Vielleicht sind deshalb so viele (ex-)User weggeblieben, weil der Erwartungsdruck - und den lässt man hier ja ab und zu durchblicken- zu hoch ist und der Spaßfaktor gen Null gewandert ist.
  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

6

Montag, 7. Mai 2007, 17:48

Zitat

Original von vobis
Ach so, gibt es hier auch noch so einen Exklusiv-Club?


Mehr oder weniger.^^


Zitat

Original von vobis
Wusste nicht, dass man eine gewisse Anzahl an Postings haben muss, um seine Meinung zu äußern, sorry.


Für mich war die Postinganzahl nie ein Kriterium, sondern mit wem man kann oder nicht und das stellt sich erst heraus wenn die User schon etwas länger dabei sind. Und ich denke dass diese Leute die hier mehr bewandert sind auch mehr zu diesem Thema sagen können.
Sie wissen einfach, dass wir ständig diese Probleme hier haben. :D

Zitat

Original von vobis
Vielleicht sind deshalb so viele (ex-)User weggeblieben, weil der Erwartungsdruck - und den lässt man hier ja ab und zu durchblicken- zu hoch ist und der Spaßfaktor gen Null gewandert ist.


Manche sind einfach aus Prinzip hier abgewandert, mehr oder weniger zu Recht. Viele sind einfach etwas bockig und nutzen jede Gelegenheit zum Meckern bzw. kommen ab und zu mal wieder zurück um selbiges zu tun. :D
Den anderen ist es einfach Leid geworden oder auch zu langweilig.
Und einige scheinen einfach verschwunden zu sein. :grim:
  • Zum Seitenanfang

DC4eva

unregistriert

7

Montag, 7. Mai 2007, 17:48

Zitat

Wusste nicht, dass man eine gewisse Anzahl an Postings haben muss, um seine Meinung zu äußern, sorry.

Muss man nicht, man sollte aber vorsichtiger sein! ;)


Zitat

Natürlich sollte man auf den Beitrag des Thread-Stellers eingehen und es ist auch klar, dass es manchmal off-topic wird - das ist in jedem Forum so. Aber man kann doch nicht erwarten, dass man Antworten erhält, die einer Diplom-Arbeit gleichkommen oder dergleichen und alles andere etwa als "oberflächlich" abtun.

Beleg dafür?! Kann mich nicht daran erinnern!


Zitat

Einige haben was zum Thema zu schreiben (und das mehr oder weniger) andere eben nicht! Vielleicht sind deshalb so viele (ex-)User weggeblieben, weil der Erwartungsdruck - und den lässt man hier ja ab und zu durchblicken- zu hoch ist und der Spaßfaktor gen Null gewandert ist.

Naja ... dazu habe ich meine eigene Theorie! --> Behalte sie aber für mich!

Aber ich denke u.a., dass es am Niveauverlust mancher Threads liegt! --> DWK-Thread zum Bleistift!

Andererseits liegt es an manchen Anspielungen, die hier manche (ich auch :PP ) machen. Dazu noch ein paar autoritäre Probleme, manche Sachen, die ich hier nicht erwähnen möchte etc. ...............

Das gehört aber nicht zum Thema!



Gruß, DC4eva!
  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

8

Montag, 7. Mai 2007, 17:55

Ich muss auch noch sagen....wem es hier missfällt, der kann hier jederzeit gehen oder stellt seine Aktivitäten ein, wie diverse andere, es wird niemand zu irgendwas gezwungen hier. ;)
Ich zieh es vor hier ab und zu auch mal was beizutragen, weil ja doch noch ein paar Leute da sind, mit denen es sich lohnt zu diskutieren.
  • Zum Seitenanfang

DC4eva

unregistriert

9

Montag, 7. Mai 2007, 18:05

Zitat

Original von Frankster
Ich muss auch noch sagen....wem es hier missfällt, der kann hier jederzeit gehen oder stellt seine Aktivitäten ein, wie diverse andere, es wird niemand zu irgendwas gezwungen hier. ;) [...]

Du scheinst ja echt für das Ausmisten dieses Forums (was die User angeht) zu sein. Immer wieder diese Anspielungen ...
  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

10

Montag, 7. Mai 2007, 18:12

Welche Anspielungen?
Jeder jammert wie scheisse doch alles hier ist, es hält hier keiner jemanden fest! Niemand will so recht dazu beitragen, dass es besser wird...meckern ist aber immer drin. Diesen Leuten ist es anzuraten sich einen besseren Platz zu suchen, was soll daran jetzt ne Anspielung sein.
Für mich ist es aber in der Tat eine Anspielung, wenn man auf das olle Editbuttonproblem hinweist (wenn auch nur versteckt) oder über Diktatur der Mods redet. Ja klar, mir gefällt auch nicht alles...Zensur ist Scheisse...aber Privatleute dafür verantwortlich zu machen, wie schlecht es doch in Deutschland mittlerweile zugeht ist wohl ein wenig zu weit gegriffen.
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

11

Montag, 7. Mai 2007, 19:29

Na ja, schon seltsam hier - werde nicht richtig schlau draus; mag an der geringen (aktiven) User-Zahl und der daraus resultierenden fehlenden Vielfalt liegen.
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

12

Montag, 7. Mai 2007, 23:17

Zitat

Tja, so ist das Forenleben. Hat hier jemand evtl. ein Ego-Problem?


Ich will eigentlich niemanden angreifen, ausserdem hast du recht: So ist das Forenleben. Aber eben nur wegen solcher fest eingefahrenen, konservativen Usermeinungen. Wenn diese Meinung bereits feststeht, ist natürlich auch nicht mehr viel zu machen.

Ein Ego-Problem ? Nicht das ich wüsste, im Gegenteil. Es gibt hier einige Leute, die mich persöhnlich kennen, und dies bezeugen könnten. Ist aber gar nicht nötig. Hier erkennt man mich eben über meinen Schreibstil, und dass der nicht auf jede Kuhhaut geht, hatten wir bereits desöfteren geklärt.

Zitat

die Erwartungen zu hoch schrauben, meine Güte.


Wenn ein gegenseitiges Zuhören und Kommunizieren schon zuviel ist... Ich für meinen Teil spreche eigentlich ungern in Monologen. Ist aber oft, und bei vielen der Fall hier.

Zitat

Aber man kann doch nicht erwarten, dass man Antworten erhält, die einer Diplom-Arbeit gleichkommen oder dergleichen und alles andere etwa als "oberflächlich" abtun.


Wieder Recht, das kann man nicht erwarten. Nur schade, dass das Mittelfeld ausstirbt. Es wird entweder alles oder nichts gegeben. Ziel müsste sein, genau dieses Mittelfeld zu erreichen - und zwar von beiden Seiten.

Zitat

Wusste nicht, dass man eine gewisse Anzahl an Postings haben muss, um seine Meinung zu äußern, sorry.


Weder darauf, noch auf die Länge der Postings kommt es an. Inhalt wäre dagegen schon eher erwähnenswert.

Zitat

Ich muss auch noch sagen....wem es hier missfällt, der kann hier jederzeit gehen oder stellt seine Aktivitäten ein, wie diverse andere, es wird niemand zu irgendwas gezwungen hier


Ich finde es traurig, das so auszudrücken. Machen wir es doch in jedem Fall so: es ist wieder mal so, wie es ist, wem es nicht passt, der geht. Bei der Editierungsfunktion, bei Modrechten - jedesmal. Dann bräuchten wir wahrscheinlich bald nur noch eine Seite im Bereich "Mitglieder".

Ein Schiff, dessen Mannschaft sich nicht mithilfe eines Mitsprache- und Mitwirkungsrechtes auf einen jeweiligen Konsens eignen kann, ist ein sinkendes Schiff - nicht jedes Mannschaftsmitgleid ist gleich und lässt sich gleich viel gefallen. Doch mit jedem der geht, werden die Probleme größer, der gemeinschaftliche Spaß schwindet. Zurück bleiben die Einheitsköpfe. Was für ein Spaß, und endlich Ruhe, oder nicht ?

Zitat

Niemand will so recht dazu beitragen, dass es besser wird.


Das sehe ich anders. Dafür gibt es genügend Belege, nicht nur von meiner Seite aus. Richtig ist, dass eben gerade diese Stimmen nicht erhört werden - schade.

Wie auch immer,

Lg,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

13

Montag, 7. Mai 2007, 23:23

Nur einer noch, verdient eine seperate Zuordnung:


Zitat

Sagen wir es mal so: JIMBO HAT GEWISSERMAßEN RECHT !!!
Wichtig ist nur, dass auf die Beiträge eingegangen wird bzw. auf den Autor!

Dann kommt wiederrum einer, der 50 oder mehr Zeilen und lange Arbeit darein investiert, uns Material feinster Sorte zu besorgen und alle geben oberflächliche Antworten. Das finde ich schade und absolut unfair.

...dass es am Niveauverlust mancher Threads liegt! DWK-Thread zum Bleistift!

Du scheinst ja echt für das Ausmisten dieses Forums (was die User angeht) zu sein. Immer wieder diese Anspielungen

Ich denke, man sollte dieses Thema hier nicht wie andere totdiskutieren, sondern einfach mal nur lesen und verstehen
nachdenken! ... besser machen! Danke, Bitte, Tschö!


Alles geposted von DC4eva.

Du sagst es.

Man versteht mich anscheinend doch. Ich freue, und bedanke mich herzlichst dafür.

Lg,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

14

Dienstag, 8. Mai 2007, 00:52

Zitat

Ich will eigentlich niemanden angreifen, ausserdem hast du recht: So ist das Forenleben. Aber eben nur wegen solcher fest eingefahrenen, konservativen Usermeinungen. Wenn diese Meinung bereits feststeht, ist natürlich auch nicht mehr viel zu machen.

Das hat nichts mit "fest eingefahrenen, konservativen Usermeinungen" zu tun. Es ist in Foren im allgemeinen so, dass einige User mehr, andere weniger zu einem Beitrag schreiben und das auch im qualitativen Sinne - also eigentlich ist es ausgewogen; das dies hier vielleicht nicht der Fall ist, und du der Meinung bist, dass dieses "Mittelfeld" ausstirbt, mag daran liegen, dass speziell dieses Forum hier, mit dem doch eigentlich eingeschränkten Themenspektrum, anhand der relativ wenigen aktiven User dafür nicht gerade repräsentativ ist (schon gar nicht für den exklusiven abgeschirmten Bereich hier).
Ich habe hier zwar noch nicht allzu viel gelesen, aber bislang fand ich es nicht so schlimm, wie du es darstellst. Ich bin auch manchmal froh, viele kurze Texte zu finden, denn ehrlich gesagt, fände ich sehr lange Postings wie z.B. Dein Eingangspost in diesem Thread hier, auf Dauer ermüdend und anstrengend (nicht persönlich gemeint).

Zitat

Wenn ein gegenseitiges Zuhören und Kommunizieren schon zuviel ist... Ich für meinen Teil spreche eigentlich ungern in Monologen.

Wieso "zuviel"? Man möchte halt auch mal nur lesen und sich nicht immer gezwungen fühlen, zu antworten! Was ist daran falsch?
Eigentlich hat es DC4eva ja auch schon mit deiner Zustimmung geschrieben:

Zitat

Ich denke, man sollte dieses Thema hier nicht wie andere totdiskutieren, sondern einfach mal nur lesen und verstehen ... nachdenken!

- das sollte doch auch manchmal allgemein gelten dürfen ;).
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

15

Dienstag, 8. Mai 2007, 00:55

Zitat

Ich schreibe heute hauptsächlich aufgrund des neuen Kurzfilmthreads von Kamerad Cole. Ich finde es wirklich schade, da wird schonmal etwas Besonderes angeboten, viele laden es, die alte Leier: im Grunde keiner kommentiert.

Ja sowas aber auch:
:D
  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

16

Dienstag, 8. Mai 2007, 01:16

Na super, das Thema is für mich gegessen...ich sag nix mehr dazu.
Streitet euch von mir aus weiter, ihr habt meinen Segen.
Bite me! ;)
  • Zum Seitenanfang