Sonntag, 28. April 2024, 01:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

1

Montag, 7. Mai 2007, 10:10

Urteil bestätigt uneingeschränkte Haftung für Forenbetreiber

siehe:

Heise-News

Das Urteil ist zwar noch nicht rechtskräftig, aber wohin der Weg geht scheint klar.

Ich empfehle dringend die Lektüre dieses Artikels, besonders denen, die ständig meinen, die "Zensurwut" des Teams kritisieren zu müssen.
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

2

Montag, 7. Mai 2007, 12:52

Schade finde ich, dass die Courage, gegen undemokratische Misstände einzutreten, gerade bei Menschen in verantwortlichen Macht-Positionen (im kleinen gilt das hier fürs Foren-Team), immer weiter abnimmt. Die Zensurbestimmungen mit derartigen Entscheidungen von ganz oben zu rechtfertigen, ist schlicht undemokratisch und zeugt von einem gänzlich fehlenden Rückgrat. Ärger vermeiden ist eine Sache, aber einfach alles mit sich machen zu lassen, weil es höchstrichterlich so entschieden wird, ist falsch und reine Schisser-Mentalität. Ich sage nicht, dass sich jemand gegen das Gesetz auflehnen soll, sondern, dass jeder etwas tun kann, damit son Scheiss gar nicht erst aufkommt. Präventives Handeln - leider haben es viele verlernt.

Ein wenig beruhigend ist hingegen, dass dieses Urteil wohl nicht durchkommen wird - ein Stück Restfreiheit gibts auch im Deutschland des Jahres 2007. Lange wird die zwar nicht mehr halten, aber genießen wir sie noch. Noch haben wir eine Verfassung, die schließlich nicht grundlos irgendwann einmal beschlossen wurde.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang