Samstag, 27. April 2024, 16:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

RainerZ

Starter

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Beiträge: 1 Aktivitäts Punkte: 10

1

Samstag, 21. April 2007, 11:30

SciFi-Satire für Jugendliche

ch möchte die Neuerscheinung eines Nachwuchsautoren vorstellen: Angriff der Flukes (von André Linke), der erste Band der SF-Satire-Serie Crystal Yorkshire. Einfach mal bei Amazon suchen...

Klappentext:
Das kommt dir sicher in abgewandelter Version bekannt vor: Der Job nervt, die Bezahlung ist mies und die Außerirdischen hacken ständig auf einem herum. Wie gut, dass der Taxiflieger Dennis Stevens mit seinem Raumschiff eines Tages mit zwei Mädchen zusammenstößt. Nun, der Zusammenstoß selbst ist vielleicht nicht so prickelnd, doch die Konsequenzen sind dafür umso schöner: Den jungen Mann verschlägt es daraufhin nach Crystal Yorkshire - ein waschechtes Trainingslager für Geheimagenten, das die menschliche Rasse bevorzugt. Für Dennis könnte von nun an ein besseres Leben beginnen, wären da nicht die allseits bekannten Teenagerprobleme und neben bei noch eine schlecht gelaunte Alienschar, die ganz Crystal Yorkshire vernichten will. Dies ist der erste Band der fünfteiligen Serie. Ein langjähriges Laien-Premiere-Werk voller Brüche ungeschriebener Literatur-Regeln und gefüllt mit viel Non-Sense..., oder auch nicht?

Autor:
André Linke ist eine junge Nachwuchsautorin (geb. 1984) aus Hamburg. "Angriff der Flukes" ist ihr Debutroman und erschien bei einem Kleinverlag. Sie ist die Schwester vom Nevada-Tan-Mitglied Linke.

Eigene Meinung:
Die Science-Fiction-Satire ist lustig geschrieben, der Stil eigensinnig und unkonventionell. Der Roman ist mal was anderes und sorgt für ein paar unterhaltsame Momente. Mehrmals wird sich über die Menschen lustig gemacht. Der Erzähler ist arrogant und gleichzeitig depressiv. Er nervt durch mehrmaliges Einmischen in die Story. Auch enthalten sind Non-Sense, Philosophie, Religionskritik, Gewaltkritik, Gesellschaftskritik, etwas Erotik und Gefühle. Alles in allem stehen aber Satire und Non-Sense im Vordergrund. Die offensichtlich absichtlichen Widersprüche und Szenen-Rausreißer sind mal was ganz Neues.
Die Science-Fiction kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz, außerdem ist das Buch mehr was für Jugendliche/Teenies (was sich im Ausdruck zeigt) und für alle, die auf die flappsige, teils veralbernde Ausdrucksweise stehen. Alles in allem kann ich das Buch weiterempfehlen!
  • Zum Seitenanfang

zyx379

Kaiser

Registrierungsdatum: 17. Mai 2005

Beiträge: 293 Aktivitäts Punkte: 1 500

2

Samstag, 21. April 2007, 20:11

@ RainerZ

Werbung für die eigenen Verlagsprodukte bei Casperworld? Da würde ich mir doch wünschen, dass aus Ihrem Text eindeutig hervorgeht, dass Sie nicht als interessierter oder begeisterer Leser geschrieben haben. :grim:



Hier findet man Details zum Zusammenhang der E-Mail-Adresse und dem Verlag
  • Zum Seitenanfang