Sonntag, 28. April 2024, 00:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

81

Montag, 19. November 2007, 00:27

wir sind ja alle Engel :engel:


Auch ich wünschte mir (ganz allgemein!) mal wieder etwas Transzendenz... :whistling:

Einbilden ? Will ich mir nix mehr.

Blosse Vakanz... ? Excuse moi,

die Bedingungen sind einfach zu "harsch"...

Schäubele,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

82

Dienstag, 20. November 2007, 02:31

Oder die Verantwortlichen müssten miterleben wie es ist, wenn sich einmal ihre Methoden gegen sie selbst richten.
Keine Sorge, da wurde schon entsprechend drumrum formuliert. Ich hoffe weiterhin auf des BVerfG, das dürfte diesen Mist wohl kippen - leider erst im Laufe des Frühlings, nachdem die TK schon einige Monate in der neuen 1984er-Art überwacht wurde.


P.S.: Heute wurde die Kindergeld-Erhöhung nach hinten verschoben. Das Geld ist alle, die Diätenerhöhungen direkt ab Januar 2008 sind erstmal wichtiger. Ich steh nicht auf Populismus, aber sowas geht mir tierisch auf den Keks. Gehts in diesem **** Land eigentlich irgendwann mal vorwärts oder bewegen wir uns immer nur weiter zurück in die guten alten 30er??

Tja, du hast die Frau doch gehört: "Der Aufschwung kommt bei den Menschen an." :lol:
Ich glaube langsam, dass alles kann passieren, wenn der Markt übersättigt ist und es dem Land im Verhältnis zu vielen anderen zu gut geht. Also wieder back to the roots. Oder aus gegebenem Anlass das Datum auf 1984 setzen.

Und gerade, weil sich die Verantwortlichen von der Überwachung selbst ausgeschlossen haben, wäre es sehr wünschenswert und wohl die einzige Möglichkeit durch eigene Erfahrungen herauszufinden, was sie da eigentlich beschlossen haben. ;)

Übrigens: An der Sammelklage gegen die Vorratsdatenspeicherung kann man sich weiterhin beteiligen, da die Frist bis zum 24.12.2007 verlängert wurde. Inzwischen ist die Zahl der Beteiligten auf über 13.000 gestiegen!
Außerdem wurden mittlerweile auch über 10.000 Unterschriften für den Rücktritt des Innenministers gesammelt.

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

Beiträge: 250 Aktivitäts Punkte: 1 295

Wohnort: Ankh Morpork

83

Dienstag, 20. November 2007, 17:22

Mehr als 13.000?
WOW... So langsam kommt das Ganze wirklich in Schwung.

Was würde wohl geschehen, wenn man die Aktion auch in die "Offline-Welt" hinaustragen könnte mit Informationsständen usw. als Bürgerinitiative?
Zumindest macht es erst einmal eines deutlich:
Wenn sich so viele freiwillig mit ihrer persönlichen Unterschrift an dieser Aktion beteiligen, dann ist die Aussage, dass unsere Herren Politiker das Volk vertreten, unhaltbar. Ich hoffe nur, dass die Aktion wirklich seriös abläuft und niemand Unterschriften fälscht oder ähnliches und letztlich der Aktion schadet.

Aber das ist eh nicht alles, wenn man daran denkt, dass inzwischen im großen Stil sämtliche Nummernschilder aller PKW und LKW auf den deutschen Autobahnen gescannt werden... oder Goeb... äääh Schäuble nun weiter an seinem Bundestrojaner frickelt...?

Unsere Politiker leben ohnehin in einer Wunsch- und Traumwelt.
Der Aufschwung kommt an, natürlich tut er das. Bei allen Großunternehmern und Millionären, aber weder beim Arbeiter, erst recht nicht beim Arbeitslosen. Bei den Politikern sowieso, wenn man deren Diätenerhöhung bzw. dessen Angemessenheit betrachtet. Soviel wie die erhöht haben und zusätzlich bekommen, haben andere nicht einmal zum Leben!
Die Arbeitslosen werden eher in irgendwelche Maßnahmen gesteckt oder dazu genötigt, minderbezahlte Jobs anzunehmen, die normalerweise gut bezahlt wären, aber aufgrund der Situation nicht angemessen bezahlt werden, denn der Arbeitslose ist gezwungen, Arbeit um jeden Preis anzunehmen, sonst gibt es kein Hartz IV mehr.

Wie viele Hartz IV-Empfänger gibt es eigentlich inzwischen (teilweise trotz Vollzeitjobs)? Die letzte Zahl, die ich so gelesen haben, waren es so um die 7,5 Millionen, die entweder Hartz IV voll oder ergänzend bekommen.

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/politik/deuts…;art122,2349240
  • Zum Seitenanfang

Frodo

Kaiser

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

Beiträge: 311 Aktivitäts Punkte: 1 605

Wohnort: In der großen weiten Welt

84

Montag, 26. November 2007, 15:10

Als wenn das folgende nicht irgendwie klar war...

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,519651,00.html :nudelholz:

Kommt man sich bald vor wie in 1984... :angst:
Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.

(Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 741 Aktivitäts Punkte: 67 385

Danksagungen: 30

85

Montag, 26. November 2007, 17:23


Kommt man sich bald vor wie in 1984... :angst:

Es ist schon schlimmer als in 1984 beschrieben. :sick:

Mit den Möglichkeiten der modernen Datenverarbeitung schlüpft da nix mehr durch...

Das einzige was jetzt noch fehlt wäre eine Neudeutung der Geschichte mit immer neuen Feindbildern
und der Eleminierung von nicht konformen Gedankengut und deren Verfassern. Aber bis dahin ist der
Weg auch nicht mehr weit, wenn sich jetzt schon Priester, Anwälte und Jounalisten überlegen müssen
mit wem sie noch ohne Gefahr des Mithörens von "Big Bother" komunizieren können...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Pyrokar

unregistriert

86

Montag, 26. November 2007, 17:55

Wie viel und wie lange speichert Casperworld eigentlich?
Also dass beim Posten die IP gespeichert wird ist ja normal, aber wie lange werden denn die IPs des normalen Aufrufens des Forums z.B. aufbewahrt?
  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

87

Montag, 26. November 2007, 18:25

Wie viel und wie lange speichert Casperworld eigentlich?
Also dass beim Posten die IP gespeichert wird ist ja normal, aber wie lange werden denn die IPs des normalen Aufrufens des Forums z.B. aufbewahrt?
Etwa 12h
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

88

Montag, 26. November 2007, 23:54

Als wenn das folgende nicht irgendwie klar war...

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,519651,00.html :nudelholz:

Kommt man sich bald vor wie in 1984... :angst:


Das überrascht nicht wirklich. Das ist ein Prinzip, für das es schon genügend Beispiele in der Vergangenheit gab: Sind die Daten erstmal da, überlegt man sich was man noch alles damit anstellen kann. :rolleyes:


Das einzige was jetzt noch fehlt wäre eine Neudeutung der Geschichte mit immer neuen Feindbildern
und der Eleminierung von nicht konformen Gedankengut und deren Verfassern. Aber bis dahin ist der
Weg auch nicht mehr weit, wenn sich jetzt schon Priester, Anwälte und Jounalisten überlegen müssen
mit wem sie noch ohne Gefahr des Mithörens von "Big Bother" komunizieren können...

Da gibt es doch noch einige Dinge, die zur Vervollständigung des Plans fehlen, wie z.B. ein Teleschirm, der an allen Wohnzimmerwänden hängt, und in dem einen in Großaufnahme das Gesicht des Innenministers anstarrt. Aber die technische Entwicklung schreitet ja sehr schnell voran. Also das nächste Mal Acht geben, falls man einen Fernseher der neuesten Generation kaufen möchte. :lol:

  • Zum Seitenanfang

Link

Haudegen

Registrierungsdatum: 22. August 2007

Beiträge: 60 Aktivitäts Punkte: 310

89

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:00

Ich finde: Wenn es gegen Terroristen und Verbrecher hilft, dann bin ich dafür (also für den Bundestrojaner usw.)
Wenn Terroristen und Mörder (nur als Beispiel) das Web nutzen dann muss die Polizei auch in der Lage sein, die zu finden.
Das einzige was ich nicht will: meine Mails genau so wie Briefe auch dürfen von keinen gelesen werden. :motz02:
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

90

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:45

Die Regierung will dich ja nur vor dich selbst beschützen. Wenn nichts Böses drin steht, hast du ja nichts zu befürchten. :rolleyes: :zwinkern:
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

91

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:50

Zitat

Wenn es gegen Terroristen und Verbrecher hilft, dann bin ich dafür


Genau das ist der gefährliche Trugschluß, dem viele der Allgemeinheit unterliegen.

Daten, die einmal gesammelt und gespeichert sind, WERDEN genutzt, auch wenn Zypries das Gegenteil behauptet.

Wieso?

Selbst wenn Zypries und Co. das heute noch ernst meinen sollten, ihre Nachfolger können das ganz anders sehen und auch ändern wollen, Stimmen hierfür gibt es ja in der Politik schon genügend.
Die Vergangenheit zeigt eindeutig, dass solche Zusagen keinen Pfifferling wert sind (siehe z.B. Maut-Daten). Und die Lobby der Musik- und Filmindustrie wird immer mächtiger, vorhandene Daten WERDEN genutzt, siehe z.B. den Fall der Zurverfügungstellung von beschlagnahmten Computern an Anwälte der MI OHNE entsprechende richterliche Entscheidung.

Und so wird es - wie mehrfach schon in der Vergangenheit (gestohlene Kreditkarten-Nummern, übersehene Zahlendreher in IP-Adressen usw.) - in viel mehr Fällen dazu kommen, dass die Existenz Unschuldiger bedenkenlos von profitgierigen Anwalten und übereifrigen Staatsanwälten zerstört werden wird.
Und es werden amerikanische Verhältnisse einziehen, in denen Eltern von Kids, die ein paar Songs heruntergeladen haben, Abmahnungen in sechsstelliger Höhe oder mehr erhalten werden.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

92

Sonntag, 30. Dezember 2007, 19:46

Ich finde: Wenn es gegen Terroristen und Verbrecher hilft, dann bin ich dafür (also für den Bundestrojaner usw.)
Wenn Terroristen und Mörder (nur als Beispiel) das Web nutzen dann muss die Polizei auch in der Lage sein, die zu finden.
Das einzige was ich nicht will: meine Mails genau so wie Briefe auch dürfen von keinen gelesen werden.

Beides wird nun mal nicht möglich sein. Da muss man einen Kompromiss eingehen, entweder oder. ;)



Die Vergangenheit zeigt eindeutig, dass solche Zusagen keinen Pfifferling wert sind (siehe z.B. Maut-Daten). Und die Lobby der Musik- und Filmindustrie wird immer mächtiger, vorhandene Daten WERDEN genutzt, siehe z.B. den Fall der Zurverfügungstellung von beschlagnahmten Computern an Anwälte der MI OHNE entsprechende richterliche Entscheidung.

Das ist wahrlich der eigentliche Skandal. Dass beschlagnahmte Computer einfach an private Unternehmen weitergegeben wurden, damit diese auch mal rumschnüffeln können, darf einfach nicht passieren.

In der nächsten Montagsausgabe des Focus wird es ein Interview mit Frau Zypries geben, in dem sie unter anderem folgendes gesagt haben soll:

"Verbindungsdaten dienen der Strafverfolgung, insbesondere der Bekämpfung von Terrorismus und organisierter Kriminalität, aber nicht der Befriedigung zivilrechtlicher Ansprüche der Musikindustrie." Weiterhin: "Wenn wir anfangen, das zu erweitern, verliert der Staat an Glaubwürdigkeit.“

Dieses Zitat könnte man sich nun einrahmen und die Tage zählen, bis das Versprechen gebrochen wird. Danach kann man es den Politikern immer wieder vor die Nase halten und sie daran erinnern, dass sie ihre Glaubwürdigkeit bereits verloren haben. ^^

Wie ich schon mal sagte: Sind die Daten erst einmal gesammelt, werden sie auch zu weiteren Zwecken genutzt. In der Vergangenheit gab es dafür genügend Beispiele.
Die Lobby ist einfach zu stark, so dass es immer wieder passiert und passieren wird, dass Daten für fremde Zwecke, nicht ihrem ursprünglichem Sinn entsprechend, genutzt und missbraucht werden.


Übrigens: Nur noch einige Stunden. Ein Grund mehr nicht jedem Kontakt Neujahrsgrüße zu verschicken? ;)
»David« hat folgende Datei angehängt:
  • Todesanzeige.jpg (18,84 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Januar 2016, 22:36)

  • Zum Seitenanfang

Link

Haudegen

Registrierungsdatum: 22. August 2007

Beiträge: 60 Aktivitäts Punkte: 310

93

Sonntag, 30. Dezember 2007, 20:56

irgend wie muss ich euch auch recht geben. :grim:
schade das nicht beides geht: Verbrechensbekämpfung und Privatsphäre

eine blöde Frage hab ich noch: Was meint ihr? Können die raus bekommen was für Dateien auf den Rechner sind?? Ich hab keine Bombenanleitung oder geklaute Filme oder Lieder. Trotzdem hab ich auch Dateien die gehen keinem was an. Soll man die besser auf CD brennen und löschen?? :smile032:
  • Zum Seitenanfang

Pyrokar

unregistriert

94

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:07

Ich würde verschlüsseln empfehlen.
Damit die Polizei sich die Dateien auf deinem Rechner ansieht müsstest du dich schon irgendwie verdächtig gemacht haben; von daher dürfte das Risiko, dass andere neugierige Leute (Klassenkameraden, Eltern) die Dateien sehen, doch deutlich höher sein. Je nachdem, was das für Daten sind, kann dies deutlich schlimmer sein ;)
Aber auch dagegen ist das Verschlüsseln eine gute Abwehrmöglichkeit.
  • Zum Seitenanfang

zyx379

Kaiser

Registrierungsdatum: 17. Mai 2005

Beiträge: 293 Aktivitäts Punkte: 1 500

95

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:49

Info Ob das etwas nützt? :nixweiss:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

96

Donnerstag, 17. Januar 2008, 23:18

Riechling grad im Scheibenwischer (in etwa):

"Besser als Schäuble und Schilly hätte die RAF den Rechtsstaat auch nicht kaputt gekriegt."


Insgesamt ein wunderbarer Vortrag :thumbsup: :nemma
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

Beiträge: 250 Aktivitäts Punkte: 1 295

Wohnort: Ankh Morpork

97

Freitag, 18. Januar 2008, 17:04

Beim Bundestrojaner nutzt verschlüsseln gar nichts.
Das ist doch genau der Sinn der Sache:
Deine Tastatureingaben werden mitgeloggt, somit auch die Passphrasen, die Du verwendest.

Mal angesehen davon, dass es Dir nur hilft, deine eigenen Daten zu schützen. Aber es wird dadurch auch Dein gesamtes öffentliches Leben unter Beobachtung gestellt, was schon fast viel schlimmer ist:
Maulsperre für alle... und wehe man unterstützt die falsche Interessensgemeinschaft, z. B. so terroristische Vereinigungen wie den Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung!
Denn wer gegen die VDS ist, ist auch gegen die Regierung -> folglich:Terrorist.


Die einzige, sichere Lösung: Ein PC völlig unabhängig vom Internet und ohne eigenständige Netzwerkanbindung, Kommunikation ausschließlich via USB-Stick. Mag der Trojaner zwar auf dieses System gelangen können, aber dort kann er "schreien", wie er möchte - es gibt einfach keine Verbindung nach draussen.
Und welche Daten auf dem USB-Stick landen, das kann man recht einfach überprüfen. So gut kann auch der beste Trojaner seine Daten nicht verstecken :D

Und das ist genau DER Ansatzpunkt, wie Terroristen usw. diesen gesamten Überwachungsmist simpel und einfach überwinden können. Oder sie arbeiten einfach mit einem bootfähigem System per USB-Stick oder gar über Internetcafés. Die Möglichkeiten, das zu umgehen, ist für wirklich Kriminelle einfach, während der Durchschnittsbürger dauerhaft unter Beschuss steht und ständig in der Angst leben muss, dass er etwas Verbotenes tun KÖNNTE oder er aufgrund einer Kritik bereits unliebsamen Besuch bekommt.

Einst redeten wir über China und deren Zensur... Deutschland ist dem in nichts mehr hinterher, was Einschüchterung und Verunsicherung der Bevölkerung angeht.

Diese ganze Geschichte ist doch nur Teil des kompletten Überwachungswahnes unserer Regierenden. Man will einfach alles über jeden ohne große Mühen herausbekommen können. Im Idealfall per Mausklick die komplette Lebensgeschichte des Einzelnen auf dem Monitor haben. Ohne richterlichen Beschluss, ohne alles, einfach so.
Vielleicht sogar sofort per automatischer Überprüfung, falls jemand kritische Bemerkungen in einem Forum verfasst oder sich vielleicht irgendwo eine illegale (*) Datei herunterlädt:
Popup am Screen mit dem Terminplaner für anstehende Wohnungsdurchsuchungen.

Die Stasi war ein Dreck dagegen und auch die Nazis hätten sich über diese technischen Voraussetzungen gefreut.


(*) illegal ist alles, was durch staatliche Instanzen nicht explizit als "unbedenklich" freigegeben wurde.
  • Zum Seitenanfang

zyx379

Kaiser

Registrierungsdatum: 17. Mai 2005

Beiträge: 293 Aktivitäts Punkte: 1 500

98

Samstag, 19. Januar 2008, 14:05

  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

99

Samstag, 19. Januar 2008, 20:41

Über dieses Thema und den "Freistaat" soll auch mehr heute in den Tagesthemen um 22:15 Uhr gesagt werden. ;)

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

100

Sonntag, 20. Januar 2008, 06:39

Ahja komm hör auf....ich leb in diesem Drecksloch von Bayern und....ahhhhhh...aua.....ahhhhhhhhhhhh.....

[attach]19795[/attach]


*räusper* ähm in diesem wunderschönen FREIstaat Bayern, also besser...au...kanns nicht werden. :)





:D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang