Samstag, 27. April 2024, 17:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

201

Donnerstag, 11. Juni 2015, 23:03

Mann sollte unbedingt den alten Roman "1984" von George Orwell lesen... Gibt auch zwei ordentliche Verfilmungen. Und "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley.

Viel Hoffnung sehe ich für unsere Welt nicht, aber Klärung was abläuft...

Ender


Die Welt wird sich dennoch weiterdrehen. Und sämtliche Geschichtsschreibung hat aufgezeigt dass sich keine repressive Regierungsform auf dauer halten konnte, auch wenn es manchmal lange dauerte. Es kommen halt immer mal wieder gute und schlechte Zeiten. Die Welt wird deshalb nicht untergehen...
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

202

Donnerstag, 11. Juni 2015, 23:07

@samuelclemens

Ich hoffe, dass Du Recht behältst und ich mich irre.
Aber in den letzten Jahren ist nach meinen Beobachtungen alles in dieser Hinsicht immer schlimmer geworden. Und viele Leute sind so fahrlässig("Ich habe ja nichts zu verbergen. Sollen'se doch.")!


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

203

Donnerstag, 11. Juni 2015, 23:24

@samuelclemens

Ich hoffe, dass Du Recht behältst und ich mich irre.
Aber in den letzten Jahren ist nach meinen Beobachtungen alles in dieser Hinsicht immer schlimmer geworden. Und viele Leute sind so fahrlässig("Ich habe ja nichts zu verbergen. Sollen'se doch.")!


Ender


Bis es richtig düster wird und das Pulverfass explodiert ist unsere Generation eh schon ein fall fürs Pflegeheim. Da kanns uns dann auch egal sein. Bis dahin kann jeder auch so ein kleines bissel tun. Indem man zb etwas auf seine Privatsphäre achtet und dort wo es unnötig ist einfach mal darauf verzichtet Daten unreflektiert hinauszuschleudern.
Das muss aber die gegenwärtige junge Generation noch selbst lernen müssen. Ich denke nicht dass die Facebook/ Social Media Kultur in dieser Form lange bestand haben wird. Das ist derzeit einfach ein hype weil es neu ist und soviele möglichkeiten bietet. Der richtige und verantwortungsvolle Umgang mit den neuen vernetzten technologien muss halt wie immer durch bittere erfahrung erlernt werden. Da führt kein weg dran vorbei denke ich!
Am ende lernt selbst das dümmste Kind dass es keine gute Idee ist die heiße Herdplatte mit bloßen Händen anzufassen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (11. Juni 2015, 23:32)

  • Zum Seitenanfang

itsy

unregistriert

204

Donnerstag, 11. Juni 2015, 23:29

Mann sollte unbedingt den alten Roman "1984" von George Orwell lesen... Gibt auch zwei ordentliche Verfilmungen. Und "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley.

Viel Hoffnung sehe ich für unsere Welt nicht, aber Klärung was abläuft...

Ender


On the theme of dystopian futures "We" by Yevgeny Zamyatin is also very good. As is "A Clockwork Orange" by Anthony Burgess. (Better than the film, although that is also excellent.)

Anything by Kafka is also worth a read. His portrayal of the horror of an overly bureaucratic state is fantastic...
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

205

Freitag, 12. Juni 2015, 05:54

Es ist schon ein Treppenwitz. Ihr diskutiert über Datenschutz und -sicherheit auf Grundlage eines Artikels. Okay. Und dieser ist oben und unten mit Like-Links zu Facebook und Twitter, sowie Google+ gespickt.
Und warum sind die da, um diesen Artikel zu teilen, zu verbreiten aber im Grunde weiß dann die Internetplattform, wer alles auf der Homepage war und die großen Datenkraken von Facebook bis Google sowie so.

So lange so die Grundlage vieler Artikel, egal von welchen Thema die handeln, ist, entbehrt sich jede Diskussion über Datenschutz.

Und wir hier im Forum machen nichts anderes. Sammeln Daten.

Und wo kauft ihr nochmal die meisten DVDS/BDs? Bei Amazon? Keine weiteren Fragen... :nixweiss:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuel« (12. Juni 2015, 06:27)

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

206

Freitag, 12. Juni 2015, 07:34

@samuel: Es geht ja nicht darum gar keine Daten mehr zu hinterlassen. Sondern dort wo es völlig unnötig ist zu vermeiden.
Beim Onlineshopping geht das zb nicht so ohne weiteres. Aber man kann dies auf ein paar wenige Shops begrenzen und sich nicht auf 20 verschiedenen Onlinshops einen Account mit realdaten anlegen. Im Supermarkt kann man dagegen locker auch mit Bargeld anonym zahlen und muss nicht immer die Kredit- oder EC Karte zücken. Smartphones sind dann noch eine ganz andere Geschichte für sich.
Man müsste sich schon als Eremit irgendwo in der hintersten Botanik niederlassen müssen und jedwede Kommunikation über technische Kanäle unterlassen um datenspuren zu vermeiden. Und selbst dann wird dich irgendwo ne Kamera erwischen. Im grunde müsste man sich verhalten wie ein Schwerkrimineller der Untertaucht.
Die Datenkrake erwischt einen so oder so immer mal wieder. Das kann man nicht verhindern. Aber man kann eingrenzen was und wieviel sie mitbekommt.
Und gar keine Informationen Preis zu geben ist am Ende noch auffälliger. Denn solche Leute erwecken dann immer zwangsläufig den Eindruck dass die erst recht was zu verbergen haben.

Machen wir es doch wie unsere Volksvertreter. Sehr viel reden und nichts dabei sagen. ;)
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

207

Freitag, 12. Juni 2015, 11:33

Ihr diskutiert über Datenschutz und -sicherheit auf Grundlage eines Artikels.


Nö. Wir diskutieren aus Anlass dieses Artikels. ;)

Es geht nicht um das völlige Verbergen aller Daten, sondern darum, dass man selbst bestimmt, welche Daten man herausgibt und dass man dabei eben auch pingelig sein kann und darf. Und dass man schon gar keine Daten herausgeben sollte, nur weil es wichtig für die Wirtschaft sein soll. Warum soll ich meine Rechte und Freiheiten aufgeben, nur damit nationale Unternehmen noch mehr Profit machen können, von dem ich ganz und gar nichts habe?
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

208

Samstag, 13. Juni 2015, 00:26

Im Supermarkt kann man dagegen locker auch mit Bargeld anonym zahlen und muss nicht immer die Kredit- oder EC Karte zücken.

Da passt dann auch dieser Artikel ganz gut dazu...

Zitat

Dänemark schafft die Bargeldpflicht ab
Kleinere dänische Läden, Tankstellen oder Restaurants müssen künftig kein Bargeld mehr akzeptieren. So will es die Regierung in Kopenhagen. Einige Läden sind von der Befreiung allerdings ausgenommen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article140…pflicht-ab.html

Und schon tönt es aus dem Bundestag, daß dies auch in Deutschland so geschehen solle...
Einen Vorteil hat das ganze natürlich für Vater Staat: Keine Schwarzarbeit, weil ja alles
über die Bücher läuft. Zwangsweise...
Sparstrumpf ade... Die Banken können so alle gerettet werden, weil ja keiner an sein Geld
kommt, wenn eine Bank pleite geht...

Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

209

Samstag, 13. Juni 2015, 01:05

Im Supermarkt kann man dagegen locker auch mit Bargeld anonym zahlen und muss nicht immer die Kredit- oder EC Karte zücken.

Da passt dann auch dieser Artikel ganz gut dazu...

Zitat

Dänemark schafft die Bargeldpflicht ab
Kleinere dänische Läden, Tankstellen oder Restaurants müssen künftig kein Bargeld mehr akzeptieren. So will es die Regierung in Kopenhagen. Einige Läden sind von der Befreiung allerdings ausgenommen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article140…pflicht-ab.html

Und schon tönt es aus dem Bundestag, daß dies auch in Deutschland so geschehen solle...
Einen Vorteil hat das ganze natürlich für Vater Staat: Keine Schwarzarbeit, weil ja alles
über die Bücher läuft. Zwangsweise...
Sparstrumpf ade... Die Banken können so alle gerettet werden, weil ja keiner an sein Geld
kommt, wenn eine Bank pleite geht...

Ein Schelm, der Böses dabei denkt...


Tja, wie ich schon sagte. Die Menschen müssen es erst durch bittere Erfahrung lernen. Man wird schon irgendwann merken dass man dann keine Geldtranskationen mehr ohne Big Brother durchführen können wird und spätestens wenn man die Dame im Rotlichtviertel nur noch mit der personalisierten Kreditkarte bezahlen wird können...;)
Aber dennoch denke ich dass man gerade in den Bereichen wo Big Brother nicht erwünscht ist, sich Bargeld oder eine andere anonyme Parallelwährung durchsetzen wird. Und dabei mein ich noch nicht einmal die illegalen Märkte.

Abgesehen davon geht sagt der Artikel nur aus dass die Plicht Bargeld anzunehmen abgeschaft wird für kleine Unternehmen bei denen der Umgang mit Bargeld relativ hohe Fixkosten verursacht. Im einzelnen werden die also alle selber überlegen müssen ob und wieviel Kundschaft sie dadurch verprellen.
Meiner meinung nach könnte man zb schon allein durch rundere Preise enorm viel an Kleingeldverkehr einsparen. Dieses ganze ,-99 Cent Mist verursacht doch ständig ein Großteil des Kleingeldes im Geldbeutel dass man loswerden will.

In Deutschland seh ich jedoch noch lange kein Weg zur abschaffung des Bargeldes. Auch wenn es von der Regierung gerne so gewollt wäre. Dazu sind die deutschen einfach noch zu sehr Old School. Und gerade in Politikerkreisen sollte doch das gute alte Bargeld noch seine Wertschätzung erfahren... :thumbsup:

[attach]51377[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

210

Samstag, 13. Juni 2015, 01:41

Alles eine Sache der kreativen Buchführung bei Politikern und Großkopferten mit dem Drang in Steuerparadiese... :D :tongue:
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

211

Samstag, 13. Juni 2015, 03:18



Ich hingegen fordere sie auf ihr Amt sofort niederzulegen für einen MANN (!) der sein Handwerk besser versteht. Auch ich kann unverschämte Forderungen stellen. :cool: Mein Politikinteresse sinkt langsam ins bodenlose.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

212

Samstag, 13. Juni 2015, 03:27

Mann sollte unbedingt den alten Roman "1984" von George Orwell lesen... Gibt auch zwei ordentliche Verfilmungen. Und "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley.

Viel Hoffnung sehe ich für unsere Welt nicht, aber Klärung was abläuft...

Ender


Hilft ja nix in alten Schinken zu schmökern, wenn die eigene (Um-)welt und das Gesellschaftsgefüge vor den eigenen Augen tagtäglich zusammenbricht und Medien, Politik, Behörden und Justiz über alles und jeden thronen und spotten. Lügen, Manipulation und Korruption waren nie so hoch wie heute...jeder versucht einen aufs Kreuz zu legen.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

213

Samstag, 13. Juni 2015, 03:30

Mein Politikinteresse sinkt langsam ins bodenlose.

Kann es vielleicht sein, dass politisches Desinteresse auch eine wesentliche Ursache der Probleme sind, mit denen wir in der "westlichen Welt" zu kämpfen haben (und den daraus folgenden Problemen in der sog. "dritten Wellt")?
Man stelle sich vor, es wären Wahlen und ALLE gehen hin...
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

214

Samstag, 13. Juni 2015, 03:31

Zitat von »samuel«



Und wo kauft ihr nochmal die meisten DVDS/BDs? Bei Amazon? Keine weiteren Fragen... :nixweiss:


Ich lass mir nicht verbieten wo ich was einzukaufen habe, auch wenn sich daraus jemand ein konkretes Bild daraus zaubern könnte. Muss ich jetzt aufhören zu existieren, weil ein paar Hampelmännern langweilig ist und sie kein Leben zu haben scheinen?
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

215

Samstag, 13. Juni 2015, 03:37

Mein Politikinteresse sinkt langsam ins bodenlose.

Kann es vielleicht sein, dass politisches Desinteresse auch eine wesentliche Ursache der Probleme sind, mit denen wir in der "westlichen Welt" zu kämpfen haben?
Man stelle sich vor, es wären Wahlen und ALLE gehen hin...


Fakt ist, du kannst wählen was du willst...die falschen Propheten sind überall vertreten. Aber warum soll ich mir die ganze Schose weiterhin antun, wenn die die etwas daran VIELLEICHT ändern könnten zwar in der Mehrzahl sind, sich aber nicht beteiligen? Weiterhin gegen Windmühlen antreten und zusätzliche Lebensqualität einbüßen dafür, dass sich dann sowieso nichts ändert? Dann soll doch alles den Bach runtergehen...aber so richtig fulminant. Und das wünsch ich mir...es muss erst VIELEN Leuten dreckig gehen, dass es alle kapiert haben.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

216

Samstag, 13. Juni 2015, 03:39


Ich lass mir nicht verbieten wo ich was einzukaufen habe, auch wenn sich daraus jemand ein konkretes Bild daraus zaubern könnte. Muss ich jetzt aufhören zu existieren, weil ein paar Hampelmännern langweilig ist und sie kein Leben zu haben scheinen?

Eine typische "Prometheus-Formulierung" :)

Aber im Grunde hast Du recht, nicht die Verbraucher sind schuld, wie es uns die Politik immer wieder versucht, einzureden.
Schuld ist die nahezu grenzenlose unternehmerische Freiheit (man kann es auch Neoliberalismus nennen), denn "Wachstum" ist doch viel wichtiger als die Probleme des Prekariats.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

217

Samstag, 13. Juni 2015, 03:46

Weiterhin gegen Windmühlen antreten und zusätzliche Lebensqualität einbüßen dafür, dass sich dann sowieso nichts ändert?

Genau das! Der richtige Ansatz wäre: Eben nicht die eigenen Interessen in den Vordergrund stellen, sondern für Freiheit, gegen Bevormundung, gegen die zunehmende Macht der Konzerne und Banken usw. etwas tun, auch wenn es evtl. mit persönlichen Nachteilen verbunden ist.
Nur mit einer solchen Grundhaltung Vieler hat sich in der Geschichte der Menschheit etwas zum Positiven verändert.
Aber es geht den meisten Menschen in der westlichen Welt, selbst, wenn sie offiziell als arm gelten, noch viel zu gut.
Siehe Ausländerfeindichkeit á la Pegida & Co., z.B. in Bezug auf die Flüchtlingströme vor dem IS, also Menschen, die aus höchster Not und unter Lebensgefahr ihre Heimat verlassen.
Mir dröhnt es in den Ohren, wenn ich solche schwachsinnigen Argument höre: "Wieviele Flüchtlinge wollen wir denn noch aufnehmen?" oder: "Ich habe nichts gegen die Flüchtlinge, ich will sie nur nicht hier haben".
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

218

Samstag, 13. Juni 2015, 04:23

Zitat von »Haley«


Eine typische "Prometheus-Formulierung" :)


Lass ich mir alles in meiner Buchveröffentlichung schützen. :D Mal im ernst...läuft doch alles in unserer Gesellschaft super und nach Plan...für so manchen, dessen Ziele sehr fragwürdig sind. Wer sind die wahren Verbrecher und Hintermänner...wer sind die wahren Opfer? Die Rollen und Kostüme wechseln tagtäglich wie in einem Theaterstück. Und diejenigen die das Spiel nicht mitmachen entfremden sich immer mehr von der Gesellschaft und werden als verrückt abgestempelt...oder werden vielleicht verrückt, am Schluss spielt der Unterschied keine Rolle mehr.

"1984", "A Clockwork Orange", "Brave New World" ...ich ziehe mittlerweile gerne noch "The Tenant (Der Mieter)" in Betracht (je nach Interpretationlage), persönlicher im Bezug auf Entfremdung gegenüber der Mitmenschen (ob gerechtfertig oder nicht) kann es nicht werden.

»Ich bin nicht Simone Choule, ich bin Trelkovsky!«

Natürlich nicht zu vergessen "Einer flog über das Kuckucksnest".

McMurphy: "Was glaubt ihr denn was ihr seid verdammt nochmal, verrückt oder was? Das seid ihr nicht...seid ihr nicht. Ihr seid nicht mehr oder weniger verrückt, als jedes Durchschnittsarschloch draußen auf der Straße. Nicht zu fassen, ich kanns einfach nicht glauben.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

219

Samstag, 13. Juni 2015, 04:34

Zitat von »Haley«


Mir dröhnt es in den Ohren, wenn ich solche schwachsinnigen Argument höre: "Wieviele Flüchtlinge wollen wir denn noch aufnehmen?" oder: "Ich habe nichts gegen die Flüchtlinge, ich will sie nur nicht hier haben".


Flüchtlinge sind für mich primär Familien, Frauen, Kinder, Alte etc...das Land wird aber auch von vielen jungen Kerlen mit Smartphones überschwemmt die ihre Familien verlassen, von Leuten denen nichts anderes übrig bleibt als hier zu betteln oder im schlimmsten Fall von Verbrecherbanden. Das wird gerne alles durcheinandergeschmissen...wenn man bei der Selektion etwas überlegter vorginge und die Grenzen nicht so offen wären für jegliches Gesindel, dann gäbe es zwar immer noch solche asoziale die etwas dagegen hätten, aber vielleicht viel viel weniger.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

220

Montag, 2. November 2015, 22:58

Der Eine oder Andere wird vielleicht mitbekommen haben, dass die Vorratsdatenspeicherung wieder per Gesetz eingeführt wurde, nachdem sie zuvor ja sowohl vom Bundesverfassungsgericht, als auch vom Europäischen Gerichtshof als verfassungswidrig gekippt wurde.

Es haben sich erneut Leute zusammengefunden, die Verfassungsbeschwerde eingereicht haben. Man kann sie hierunterstützen, indem man die Petition mitzeichnet. Wer viel Kohle hat, kann auch spenden.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang