Samstag, 27. April 2024, 18:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

1

Dienstag, 27. März 2007, 13:14

Mulholland Drive am 28. März um 23.55 Uhr

Liebe Gemeinde,

ich wollte euch darauf aufmerksam machen, dass am morgigen Abend um 23.55 Uhr im ZDF der meiner Ansicht nach großartige und geniale Thriller "Mulholland Drive" ausgestrahlt wird. Für mich gehört er zu den besten Spielfilmen aller Zeiten und ist in meinen Augen noch besser als andere David Lynch-Meisterwerke wie "Lost Highway" oder "Blue Velvet". Nicht zu vergessen natürlich auch die wohl beste Fernsehserie aller Zeiten "Twin Peaks". Wer also auf die besagten Filme oder die Serie steht, David Lynch mag oder sich einfach mal auf hohem Niveau gruseln oder einfach nur rätseln will, der möge sich dieses Meisterwerk antun.

Liebe Grüße,

Damiano

EDIT: Man beachte außerdem die tolle Interpretation "Llorando" von Rebekkah del Rio - frei nach Roy Orbisons "Crying".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Damiano« (27. März 2007, 13:16)

  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

2

Dienstag, 27. März 2007, 13:21

Welch eine schöne Uhrzeit für so eine Ausstrahlung. Besser hier abbiegen
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

SunnyGirl

Torwächter

Registrierungsdatum: 29. September 2004

Beiträge: 3 351 Aktivitäts Punkte: 17 260

3

Dienstag, 27. März 2007, 14:39

Ja der Film ist echt super, aber ich hab den bis heute nicht kapiert.

@ Cole man kann ihn auch aufnehmen 8)
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

4

Dienstag, 27. März 2007, 16:09

Ich bin echter David Lynch - Fan, habe mir diesen Film vor ca. nem halben Jahr spät abends angetan und

Zitat

hab den bis heute nicht kapiert.
:lol:

Soll ein Meisterwerk sein, ich fands nur wirr... 8o
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

5

Dienstag, 27. März 2007, 23:25

Die Uhrzeit ist in der Tat nicht gerade optimal, aber mein Interesse ist definitiv geweckt. Die Story schien mir beim ersten Drüberlesen zwar nicht besonders interessant, doch ich gehe in Anbetracht des Namens Lynch und der Preise, die er eingespielt hat, mal von einem "Irrtum" meinerseits, bzw. von einem doch sehenswerten Film aus.

Werde ihn mir ansehen, wenn nichts dazwischenkommt.

Bin nach den Kommentaren hier jedenfalls gespannt, in wie weit der Film zum (begründeten) Rätseln anregt oder gegebenenfalls einfach nur verwirrt.

Lg,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

6

Dienstag, 27. März 2007, 23:33

Dazu eine interessante Liste mit "Tipps" zum besseren Filmverständnis von Wickipedia:

Zitat


- Schenken Sie dem Anfang des Films besondere Aufmerksamkeit, denn zwei wichtige Hinweise finden sich bereits vor der Eröffnungssequenz.
- Beobachten Sie, wann und wo rote Lampenschirme eine wichtige Rolle spielen.
- Achten Sie darauf, wie der Name des Films heißt, für den sich der Regisseur Adam Kesher Schauspielerinnen anhört und ansieht. Wird dieser Titel an einer anderen Stelle im Film wiederholt?
- Beachten Sie genau, an welchem Ort der Unfall stattgefunden hat.
- Wer gibt wem einen Schlüssel und in welchem Zusammenhang, und warum tut er das?
- Achten Sie genau auf die Kleidung, den Aschenbecher und die Tasse Kaffee.
- Wer macht sich im Club Silencio bemerkbar? Was ist dort zu spüren, zu beobachten und zu entschlüsseln?
- Ist es allein Camillas Begabung, die ihr hilft?
- Achten Sie genau auf die Ereignisse im Umfeld des "schwarzen Mannes" hinter Winkies.
- Wo ist Tante Ruth?


Wenn man den Film noch nicht gesehen hat, kann man wohl wenig damit anfangen... scheint aber so, als spielten kleine Details eine mehr oder weniger große Rolle...

Lg,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

nzlmbrino

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beiträge: 1 289 Aktivitäts Punkte: 6 500

7

Mittwoch, 28. März 2007, 00:58

Ich habe sogar nach 3maligem Ansehen des Films nicht alle Details, Feinheiten und Geheimnisse herausfinden bzw. alle Symbole entschlüsseln können, da das echt schwierig ist bei diesem doch an einigen Stellen etwas verwirrenden Film.

Also, ich muss schon sagen, dass dieser Film wirklich sehr gut gemacht ist und zum mitdenken anregt (und auch ein paar merkwürdige Schreckmomente drin hat ^^).

Und außerdem spielt ja Naomi Watts mit. Die is total schaaf :D ;)

Weiterhin kann ich in diesem Zusammenhang folgende Seite empfehlen:
http://www.mulholland-drive.net/home.htm

Wer des Englischen mächtig ist, wird dort einige Tipps und Hinweise für "Newcomers" finden, oder interessante Theorien, die in Zusammenhang mit dem Inhalt des Films stehen.
Die 10 Tipps, die Jimbo zuvor gepostet hat, stehen auch nochmal dort weiter erläutert und sie kommen von David Lynch selbst, um dem Zuschauer ein bisschen durch seinen eigenen Film hindurch zu helfen (er hat wohl erkannt, dass nach dem Anschauen des Films viele Leute ein riesiges Fragezeichen über dem Kopf hatten ?( ;) )
My Avatarhistory:
  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

8

Mittwoch, 28. März 2007, 01:29

Hm....an "Mullholland Drive" hab ich gar nicht mehr gedacht, hab "Die Kinder des Monsieur Matthieu" angesehen. :)
  • Zum Seitenanfang

nzlmbrino

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beiträge: 1 289 Aktivitäts Punkte: 6 500

9

Mittwoch, 28. März 2007, 01:32

Zitat

Original von Frankster
Hm....an "Mullholland Drive" hab ich gar nicht mehr gedacht,

Aber der Film kommt doch heute abend noch. Also du kannst noch daran denken ;)
My Avatarhistory:
  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

10

Mittwoch, 28. März 2007, 01:44

Zitat

Original von nzlmbrino
Aber der Film kommt doch heute abend noch. Also du kannst noch daran denken ;)


Huch...Tatsache...total verguckt.^^
Naja wer weiß, wahrscheinlich schau ich da bereits wieder was anderes an. :D
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

11

Donnerstag, 29. März 2007, 21:41

Und hat nun jemand den Film gesehen? Wenn ja, wie ist eure Meinung darüber?

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

12

Freitag, 30. März 2007, 00:59

"Argh",

Ich muss zugeben, dass mir doch etwas dazwischengekommen ist (wie vermutet). Uhrzeit war auch nicht so optimal... musste zugegebenermaßen den Schlaf vorziehen, gesundheitlich ist derzeit sowieso alles bisschen drunter- und drüber.

Zitat

Und hat nun jemand den Film gesehen? Wenn ja, wie ist eure Meinung darüber?


DAS würde mich allerdings auch interessieren...

Meine Edition ist jedenfalls auf dem Weg, und sollte bald hier eintreffen.

Hat sonst keiner, der ihn nicht schon vorher gesehen hat, den Film angesehen ? Damit wäre Damianos Filmtipp ja eigentlich ignoriert :nudelholz: ;)

In ein paar Tagen komme ich jedenfalls dazu.

Lg,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

nzlmbrino

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beiträge: 1 289 Aktivitäts Punkte: 6 500

13

Freitag, 30. März 2007, 01:20

Zitat

Original von Jimbo
Hat sonst keiner, der ihn nicht schon vorher gesehen hat, den Film angesehen ?

Doch, ich, aber nur teilweise. Ich hab nebenher am PC gearbeitet, aber im Hintergrund immer mal reingeschaut (ja, ich weiß, so schaut man allgemein einen Film nicht, und schon gar nicht diesen, aber ich hab ihn ja schließlich auch schon ein paar mal gesehen :D)
My Avatarhistory:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nzlmbrino« (30. März 2007, 01:21)

  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

14

Sonntag, 1. April 2007, 01:59

Doch, ich habe ihn auch gesehen, zum ersten Mal.

Bis zur Mitte des Filmes hielt ich ja noch alles für normal und dachte mir, vieles würde sich im Rest des Filmes schon aufklären. Aber darauf habe ich vergebens gewartet. Das war einfach Verwirrung pur. :P

Ich habe mich etwas umgeschaut und es gibt wohl viele Interpretationen zu diesem Film. Da kann man sicher auch viel hineininterpretieren und das ist sicher Absicht der Filmemacher. Mir scheint der Film gibt mehr Rätsel auf, als er lösen kann. ;)

Es ist gar nicht einfach zu verstehen welche Szene sich zu welcher Zeit abgespielt hat. Und dabei habe ich schon auf die Tipps geachtet, die hier so gepostet wurden, aber sehr viel hat mich das auch nicht weiter gebracht was die wesentliche Geschichte des Films angeht.
Ich brauche ja gar nicht jedes Detail und Rätsel zu lösen, dazu fehlt mir sowieso die Zeit und Lust zur Anstrengung, mir würde es schon reichen, wenn ich wesentliche Geschichte und Kernaussage des Films kennen würde. *g*
Soweit ich mich erinnere ist mir sowas vorher noch bei keinem Film passiert.

Was es z.B. mit diesem blauen Würfel und auch den "aufgedrehten" Rentnern am Ende auf sich hat, habe ich auch nicht verstanden. ;)


Der Film verdient die CE-Kennzeichnung - Confusion Everywhere! :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »David« (1. April 2007, 02:02)

  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

15

Mittwoch, 4. April 2007, 18:28

RE: Mulholland Drive am 28. März um 23.55 Uhr

Das wollte ich noch hinzufügen:

Zitat

Original von Damiano

EDIT: Man beachte außerdem die tolle Interpretation "Llorando" von Rebekkah del Rio - frei nach Roy Orbisons "Crying".


Das stimmt allerdings. Ich dachte gleich die Melodie kommt mir bekannt vor, nur der Gesang passt irgendwie nicht. *g*
Dann war mir klar, dass es die Melodie von "Crying" ist. Das ist wirklich eine gelungene Interpretation. Darauf muss man erstmal kommen. 8)

  • Zum Seitenanfang