Sonntag, 28. April 2024, 01:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

1

Donnerstag, 1. März 2007, 22:50

Computer hassen mich

Liebe Gemeinde,

ich schreibe das einfach mal hier hinein, um meinem Frust freien Lauf zu lassen und ein wenig Mitleid von euch zu erheischen ;). Ich hatte mal wieder Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit. Sie betrug im Durchschnitt nur so 35kbit/sek, ich habe aber DSL 2000 mit ca. 248 kbit in der Regel. Ich hatte ja dieses Problem schon einmal (siehe Internet-Explorer lahmarschig) und es damals behoben, indem ich mit meinem Freund zusammen den Compi platt gemacht und alles wieder neu installiert habe. Also dachte ich mir dieses Mal, dass ich es genauso mache (aber allein!!). Und ich habe so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann:

Zunächst habe ich einen meiner Safes mit einem anderen überschrieben, so dass dieser komplett gelöscht war. Dann sind beim Transportieren auf eine externe Festplatte erhebliche Datenverluste aufgetreten, weil ich nur kurz den Netzstecker berührt habe und dieser wohl einen Wackelkontakt oder so hat. Es befanden sich unter anderem meine Gedichte, ein paar private Fotos und ähnliches in dem Safe - und nun ist es alles futsch. Ich bin zumindest froh, dass ich meine Gedichte hier gepostet habe und somit noch erhalten konnte. Es waren jedoch auch Gedichte eines ehemaligen Freundes in dem Ordner, die ich nicht mehr zurückbekommen kann. Es sind insgesamt ca. 7 GB verloren gegangen. Möglicherweise sind auch "Heimliche Freundschaften" und sämtliche aufgenommene "Kreuzchor"-Folgen futsch. Ganz zu schweigen von den anderen Dingen, die man nie wieder zurückbekommt.

Anschließend habe ich trotz des Verlustes Windows neu installiert und es hat sich geändert - aber zum Negativen. Ich habe jetzt noch 19 Kbit/Sek. Am Samstag werden wir jetzt ausprobieren, ob es an der Leitung liegt oder doch irgendwie an meinem Compi. Ich weiß, ich hätte diesen Test abwarten sollen, bevor ich das allein und vielleicht auch noch vergebens mache. Leider habe ich nicht auf deinen Tipp (@David) gehört. Ich war zu ungeduldig und dieser Fehler wurde nicht gerade glimpflich bestraft. Ich glaube, es liegt jetzt daran, weil mein Modem nicht installiert ist und der Compi es überhaupt nicht findet! Letztes Mal ging das alles von allein! Ich glaub, ich kriech durchs Netz wie damals, als ich noch gar kein DSL hatte. Ich weiß einfach nicht, wie ich es machen muss! Jetzt machen wir es am Samstag zusammen - zum Glück.

Ich habe das Gefühl, als würden alle Compis mich hassen ;). Es beruht ein wenig auf Gegenseitigkeit. Ich bepöbel ja auch meinen PC manchmal. Ich denke darüber nach, über kurz oder lang, das Internet komplett abzuschaffen. Das wäre einerseits sehr schwierig für mich, andererseits vielleicht auch ein wenig ein Beitrag zur Selbstfindung.

Also, falls mich wieder mal jemand im ICQ vermisst, dann liegt es an dieser Situation (oder daran, dass ich auch vorher meist sehr spät im Netz war - sorry@Joey und die anderen).

Mittwoch geht es jetzt erstmal in den Urlaub nach Dublin. Ich freue mich schon sehr drauf. Falls ihr vorher nichts mehr von mir hört, haben wir es noch nicht hinbekommen.

Jedenfalls danke fürs Lesen und

liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

matt

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beiträge: 1 001 Aktivitäts Punkte: 5 065

Wohnort: ruhrpott

2

Donnerstag, 1. März 2007, 22:54

du armer *mitleidhaben* ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

3

Donnerstag, 1. März 2007, 23:01

:troest:
  • Zum Seitenanfang

Joey

Imperator

Registrierungsdatum: 26. September 2004

Beiträge: 627 Aktivitäts Punkte: 3 215

4

Donnerstag, 1. März 2007, 23:02

Mhm, auch wenn du dir fürs Mitleid nix kaufen kannst - aber irgendwie hats dich ja da ganz schön erwischt. Wird hoffentlich wieder werden.

Bis (hoffentlich) bald wieder :knuddel_2:

Und (hoffentlich nur vorsorglich jetzt schon mal) bis dahin, hab wenigstens einen schönen Urlaub. ;)
And the truth shall set you free.
  • Zum Seitenanfang

Grandy

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Beiträge: 2 376 Aktivitäts Punkte: 12 470

5

Freitag, 2. März 2007, 00:21

@Damiano:

Als wärst du noch nicht gestraft genug, so als BVB-Fan :PP - nein da muss dir auch noch sowas passieren ;(
Also sowas ist wahrlich nicht witzig - vor allem dass das private Material weg ist, ist sehr ärgerlich !

Nichts desto trotz wünsche ich dir, dass so wenig wie möglich verloren gegangen ist und einen umso schöneren und unvergessenen Urlaub :fuerdich:
If you try to change, you’ll only be unhappy. I’m me (Ronan Parke)
  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

6

Freitag, 2. März 2007, 00:42

@Damiano

Ohja, da geht's dir ja so wie mir....ich bin immer etwas schludrig was die ganzen PC-Dinge angeht und das rächt sich dann manchmal auch. :D
Aber wenn dir so Dinge wie "Heimliche Freundschaften" abhanden gekommen ist, man hilft gerne. :knuddel_2:
Aber ich wette da gibt's einige die den als High Quality Stream haben *neid* is mir alles zuviel Aufwand und mein PC is wie gesagt auch kein Freund von mir.^^
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

7

Freitag, 2. März 2007, 00:46

Auweia! Das ist ja fast schon der Super-GAU! :angst:

Du konntest es wohl nicht erwarten und wurdest dafür hart bestraft. ;)
Naja, ich hab dir ja gesagt was zuerst festzustellen wäre, aber nun ist es ja schon passiert und drauf rumreiten bringt auch nichts mehr.
Du hast aber auch Pech so lange Probleme mit einer langsamen Leitung zu haben, noch dazu einige mit dem PC selbst. Tja, dazu fiel mir irgendwie gleich eine alte c't Schlagseite ein, die ich mal rausgekramt habe und hier als Bild anhänge. So ähnlich muss es dir wohl auch ergangen sein. *g* ;)

Ich habe ja auch Erfahrung mit Datenverlust und weiss, dass es besonders schmerzt wenn persönliche Daten verloren gehen. ;) Daher hast du mein Mitleid. :knuddel_2:

Ich hoffe ihr bekommt das so gut wie möglich hin, wenn nötig eben mit Providerwechsel, sodass du bald hier mit Vollspeed wieder öfters dabei sein kannst! :fuerdich:

Und falls wir uns nicht mehr sprechen, wünsche ich dir schon mal einen wunderschönen Traumurlaub! :urlaub:
»David« hat folgende Datei angehängt:

  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

8

Freitag, 2. März 2007, 02:06

Auweia,

Ich leide mit... weiss, wie schmerzhaft es ist, gewissse Daten zu verlieren, vor allem wenn es sich dabei um selbsterstelltes, und damit auch unwiderbringliches Material handelt.

Mit den Safes (und deren Verschieben) ist dass immer so eine Sache, kommt auch auf die Größe an, doch ich würde diese niemals nur verschieben (risikoreich ohne Sicherheitskopie!).

Lieber kopieren, oder erst einen neuen auf der Externen erstellen, den anderen öffnen, dann Inhalte verschieben/kopieren - aber geschehen ist wohl geschehen.

Datenrettungsprogramme dürften auch nichts bringen, wenn es sich hierbei nur um eine (große, evtl. verschlüsselte) Datei handelt - kriegt man eigentlich nicht mehr "zusammen"...

Die Sache mit der lahmen I-Net Verbindung kenne ich von einem Freund, hatte erst auch nur 56K-Modem-Niveau bei einer 2000er Dsl-Leitung 8o

Lag in diesem Fall am Provider, der irgendetwas verschlammmasselt hatte (Freischaltung o.ä., weiss es nicht zu 100%) - nach einigen Telefonaten war die Sache jedenfalls wieder aus der Welt und alles lief optimalst... Liegt natürlich nicht immer daran, manchmal ist es auch schlicht Einstellungssache (z.B. Router/Modemskonfiguration), hoffe, ihr werdet dieses Problem möglichst bald lösen können :knuddel:

Ansonsten wünsche auch ich dir ersteinmal viel Spaß bei deinem Irland-Urlaub (interessantes Reiseziel!), danach hast du ja noch genug Zeit, das Problem in Angriff zu nehmen wenn's vorher nicht mehr klappt... den Urlaub von nichts vermiesen lassen dürfte an dieser Stelle erstmal die Devise sein ;)

Also, viel Spaß, und komm uns wohlbehalten zurück.

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

9

Freitag, 2. März 2007, 12:43

Grundsätzlich sollte immer gelten: Privates (Unwiederbringliches, Photos, Scans und Dokumente) immer noch zusätzlich auf externem Speichermedium konservieren. Es soll Fälle geben, wo die Festplatte einfach (und auch ohne eigenes zutun) ihren Geist aufgibt, schon deshalb lieber auf Nummer sicher gehen.
  • Zum Seitenanfang

punktkommastrich

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

10

Freitag, 2. März 2007, 13:12

Leider fängt man mit der Datensicherung immer erst dann an wenn es eigentlich schon zu spät ist. Aber es ist ja auch nicht immer so einfach möglich alles zu sichern. Grade diese Safes/Container oder generell Dateien größer 10GB sind nur noch auf externe Festplatten oder BD/HDDVD zu sichern. Und die kosten ja doch einiges. Aber selbst wie bei mir, viele zigtausende kleinere Dateien (meine Fotos zB) mit einem Gesamtvolumen von gut 100GB sind nicht mal eben einfach gesichert. Brenn das mal auf DVDs. Da wirst irre bei. Ist aber immer ein menschliches Problem. Man schiebt eben so lange auf bis es zu spät ist. Und dann meckert man rum das es zu lange dauert oder alles weg ist. Hab gestern erst was gelesen das ich in dem Zusammenhag gut fand:

Zitat

Und jetzt, wo ich das so schreibe wird mit klar, was für ein armer Mensch ich doch in Punkto Datensicherung bin. Ich weiß, wie man es machen sollte, ich habe den Kram dafür, es scheitert an Disziplin und Konsequenz.
Quelle: http://www.nikon-point.com/viewtopic.php?p=401990#401990
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

11

Freitag, 2. März 2007, 13:33

Aus Einsteins verlinktem Nikon-Point-Thread zitiert:

Zitat

In meinem Arbeitsrechner sind die Bilder (zumindest die fertigen JPGs) auf 2 Platten gesichert. Ab jetzt wird´s zusätzlich auch noch eine Sicherung auf dem Notebook geben - außerdem wird eine externe Platte angeschafft. Parallel sichere ich noch auf jew. 2 DVD-RWs (jew. versch. Labels) - die checke ich ab und zu. Alles zumindest in der Theorie.


Ne, ist klar. Typisch deutsche Ordnungswut. Hast in der Praxis wahrscheinlich Zeit ohne Ende, weil keine Aufträge und keine sozialen Kontakte.

Also n bissel Sicherung muss sein, aber extrem ist viel zu aufwändig. Manchmal gehen Daten futsch, dann sind die halt futsch - wer guckt sich die Daten 20 Jahre später nochmal an? Dokumente, die ich brauche, muss ich eh in Papierform zusätzlich haben und manche analoge Methode ist immer noch sicherer als die digitale, weil es im virtuellen Raum schon aus rein physikalischer Sicht nie 100% Sicherheit gibt. Gibts im reellen natürlich auch nicht. Aber solange wir leben...


Nichts bleibt für die Ewigkeit - und manchmal glaube ich, das ist auch gut so.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

oliver

the one who makes the banners

Registrierungsdatum: 8. Juli 2003

Beiträge: 3 249 Aktivitäts Punkte: 16 475

Danksagungen: 1

Wohnort: AT, Graz

12

Freitag, 2. März 2007, 19:10

Jaaa, das is immer so ne Sache mit dem Sichern....
Ich bin auch nach insgesamt 2-maligen kompletten Datenverlust nicht schlau genug mal meine Daten zu sichern...
...
Am besten ist immernoch automatische Sicherung im Hintergrund auf ne USB/FireWire HD oder ein Medium im Netzwerk. Am besten noch mit der Möglichkeit Dateien von verschiedenen SpeicherVersionen wiederherzustellen.
Hab nur bis Dato keine mir sympatische Lösung dafür gefunden. :sick:

Jedenfalls kann ich dir das nachfühlen Damiano... :knuddel_2:
Mich hassen PCs auch, aber wahrscheinlich nur weil ich sie nicht mit dem gleichen Respekt behandle wie meinen Mac.

cya
euer oly
  • Zum Seitenanfang

Richie

Kaiser

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Beiträge: 381 Aktivitäts Punkte: 2 040

Wohnort: München

13

Freitag, 2. März 2007, 19:38

Zitat

Original von oliver
Am besten noch mit der Möglichkeit Dateien von verschiedenen SpeicherVersionen wiederherzustellen.
Hab nur bis Dato keine mir sympatische Lösung dafür gefunden. :sick:


Rsync ist ziemlich cool für sowas. Das gibt es für Linux und Windows. Wobei aus deiner Signatur wohl eher hervorgeht, dass du einen Mac hast.
  • Zum Seitenanfang

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

14

Freitag, 2. März 2007, 23:50

Zitat

Originally posted by Richie
Rsync ist ziemlich cool für sowas. Das gibt es für Linux und Windows. Wobei aus deiner Signatur wohl eher hervorgeht, dass du einen Mac hast.


Ja und, erstens ist das open source und er kann das kompilieren wo er will, zweitens basiert
MacOS auf Unix, drittens gibt es sogar eine Version die auf dem Mac auch die Resource-Forks
berücksichtigt. Sagt Wikipedia.
  • Zum Seitenanfang

oliver

the one who makes the banners

Registrierungsdatum: 8. Juli 2003

Beiträge: 3 249 Aktivitäts Punkte: 16 475

Danksagungen: 1

Wohnort: AT, Graz

15

Samstag, 3. März 2007, 00:31

Oh, klingt ja schon mal interessant das Tool.
Werd ich mir bald mal zu Gemüte führen :)
Vielen Dank erstmal Richie und pyXis :knuddel_2:

cya
euer oly
  • Zum Seitenanfang

Richie

Kaiser

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Beiträge: 381 Aktivitäts Punkte: 2 040

Wohnort: München

16

Samstag, 3. März 2007, 10:31

Zitat

Original von pyXis

Zitat

Originally posted by Richie
Rsync ist ziemlich cool für sowas. Das gibt es für Linux und Windows. Wobei aus deiner Signatur wohl eher hervorgeht, dass du einen Mac hast.


Ja und, erstens ist das open source und er kann das kompilieren wo er will, zweitens basiert
MacOS auf Unix, drittens gibt es sogar eine Version die auf dem Mac auch die Resource-Forks
berücksichtigt. Sagt Wikipedia.


Kann sein, von Apple Computer habe ich keine Ahnung. ;)
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

17

Sonntag, 4. März 2007, 00:17

Erst einmal danke für eure netten Worte und die Tipps. Leider geht das mit dem Wiederherstellen der Daten nicht, haben wir heute probiert. Seit heute wissen wir aber auch, dass es nicht an meinem Compi, sondern am Provider liegt. Heute um 12.30 Uhr wird mich ein Techniker anrufen. Naja, habe nicht so große Hoffnungen, dass das was bringen wird. Bin mal gespannt... Kann also erstmal dauern, bis es wieder vollständig funktioniert alles!

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

18

Sonntag, 4. März 2007, 02:15

Hallo Damiano!

Da wir wieder von dir hören, habt ihr es wohl hinbekommen den PC richtig zu konfigurieren. Einerseits ist gut zu hören, den Provider festgenagelt zu haben und ihn als Fehlerquelle auszumachen, andererseits mag ich gar nicht daran denken, dass dies wohl bedeutet, mit mehr Geduld für den Test mit dem zweiten Rechner hätte man sich den ganzen Ärger sparen können. Aua! ;(

Aber das wichtigste ist du weisst jetzt wer dafür verantwortlich ist und wo etwas zu unternehmen ist. Ich hoffe die technischen Probleme werden damit bald beseitigt sein. ;)
Und falls der Provider damit überfordert ist, hilft wohl nur der Wechsel.

  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

19

Sonntag, 4. März 2007, 02:59

Wurde ich mal wieder bestätigt, derartige "Probleme" scheinen allzu oft ausschließlich beim Provider zu liegen - mit den jeweiligen "Supportcentern" zu kommunizieren, ist oftmals keine besonders bekömmliche Angelegeheit, daher leide ich auch in diesem Falle mit (gehe selbst über einen der schlimmsten ins Netz, kann mir das im Moment aber nicht wirklich aussuchen)...
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

20

Mittwoch, 7. März 2007, 01:49

So, entweder der Techniker hat gemogelt und irgendetwas heimlich umgestellt oder es war der Vorführeffekt, denn kaum rief er an, ging die Geschwindigkeit natürlich wieder. Ich hoffe, dass es dieses Mal dauerhaft sein wird.

In diesem Sinne verabschiede ich mich für eine Woche auf die grüne Insel!

Macht's gut und bleibt wild,

Damiano
  • Zum Seitenanfang