Samstag, 27. April 2024, 07:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

1

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 02:39

Alternative zu (Internet-) Standardanschluss ?

Hallo,

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Es geht mir um folgendes (mich in letzter Zeit durchaus beschäftigendes) Problem: Wir nutzen hier bei uns zuhause (wohne noch im "Kreise der Familie") derzeit einen DSL 1000 Anschluss, mein Vater hat eine Mitgliedschaft bei Aol (nicht das gelbe vom Ei, ich weiss :gruebel: ).

Es ist nun so, dass sich nun schon 4 Personen (2 regelmäßig, 2 entzwischen auch schon immer öfter, habe einen heranwachsenen Bruder) diesen Zugang nutzen, und ich suche daher nach einer möglichst kostengünstigen Alternative zur Lösung dieses Problems, womöglich auch einen Zugang unabhängig von der auf meinen Vater angemeldeten Telefonleitung - sofern sowas denn überhaut möglich wäre (sehe z.B. SkyDsl, welches zwecks Upload aber wohl auch nur in Rückkopplung über die vorhandene Telefonleitung läuft). Gibt es da noch andere Möglichkeiten, auch gerne mit einer damit verbundenen Neuanmeldung, die dann komplett über meinen Namen laufen würde (aber schon parallel zum Anschluss meines Vaters funktionieren müsste) ?

Wenn dem nicht so ist, wie könnte ich dann den Internetanschluss zumindest "splitten", sodass jeder von seinem eigenen Rechner, möglichst zeitgleich, auf das Internet zugreifen könnte (welche Vorraussetzungen, welche Hardware) ? Ein Upgrade zu einer höheren DSL Geschwindkeit wäre dann aber wohl schonmal unabdingbar.

Für eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Oliver
  • Zum Seitenanfang

JoJo

Spaminator

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Beiträge: 3 953 Aktivitäts Punkte: 20 475

2

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 02:46

Ich weiß net wies bei euch is,
aber als ich letztes Jahr bei der Telekom von DSL 1000 auf 6000 gewechselt hab,
haben die irgendwas net richtig mitbekommen und es kam ne Anfrage
ob wir den bestehenden Anschluß auf ne schnelle Geschw. umstelln wollen...

oder ob wir einen zweiten DSL-Anschluß beantragen wollen...

also müßts irgendwie gehn 2 DSL-Anschlüsse auf einer Tel-Leitung zu haben... (aber mit Sicherheit kann ichs net sagen... ohne dieser Nachfrage wüßt ich garnix dazu...und mehr als des was da drin stand weiß ich auch net)
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

3

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 09:45

Zitat

wie könnte ich dann den Internetanschluss zumindest "splitten", sodass jeder von seinem eigenen Rechner, möglichst zeitgleich, auf das Internet zugreifen könnte (welche Vorraussetzungen, welche Hardware


Für relativ kleines Geld läßt sich da ein Router mit Steckplätzen für mehrere Rechner kaufen. Da bleibt es allerdings beim 1000erDSL.
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

4

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 14:27

Zitat

Für relativ kleines Geld läßt sich da ein Router mit Steckplätzen für mehrere Rechner kaufen.


Aber kann nicht nur jeweils einer ins Netz gehen, oder können sich dann tatsächlich 3 Leute paralell einwählen ?( Wenn ja, wäre das wohl sicherlich die angemessenste Lösung, jedoch verstehe ich nicht, wieso die Geschwindkeit dann derart limitiert bleiben muss (bei 1000) ?

Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, sowas wie einen "Dedicated"-Server laufen zu lassen, also einen Pc, wo ein permanenter Internetzugriff besteht, auf den die einzelnen Rechner dann über Netzwerk zugreifen ?

Verbleibe noch relativ ratlos,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

5

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 14:37

Ein Router ist ein dedicated server und das mit dem 1000er DSL meinte Damiano nur, weil ihr mit dem Routerkauf eure Internetverbindung ja nicht gleich ugradet - könnt ihr natürlich tun. Ein Anschluss, der vom Router aus besteht und die Rechner schließen sich dann als "Slaves" an den Router an, damit ist paralleler Zugriff für alle (bei deluxe-Varianten sogar mit unterschielichen Höchstgeschwindigkeits-Einstellungen) möglich. Des ist ja schließlich der Sinn von sonem Teil. Eine billigere und praktikabelere Lösung gibts sicher net, ein "dedicated server" müsste als eigener PC die ganze Zeit mitlaufen (Stromfresser) - der Router übernimmt diese Aufgabe.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

6

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 15:07

Zitat

Original von Cole
Ein Router ist ein dedicated server und das mit dem 1000er DSL meinte Damiano nur, ...


Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mich zu einem Computer und Internet-Thema als Ratgeber zur Verfügung stellen würde bzw. könnte, oder? :lol:

Nix für ungut,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

7

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 15:10

beim Tippen hatte ich für einen Sekundenbruchteil überlegt, ob es Damiano oder Octo war, hab hinterher nicht nochmal nachgeschaut. Ich weiß nicht woran es liegt, dass ich euch beide ständig verwechsele...
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

8

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:55

Danke für die Antworten (und Cole für die Erklärung), ich denke, ich habe jetzt eine ungefähre Vorstellung um weitere Schritte zur Lösung meines Problems zu ergreifen ;)

Lg,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang