Sonntag, 28. April 2024, 01:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

1

Samstag, 14. Oktober 2006, 03:47

Der verlorene Schatz der Tempelritter



Vier Freunde, ein geheimnisvoller Schatz und eine unglaubliche Verschwörung... u.a. Official Selection des "Kinderfilmfest Hamburg" 2006 und offizieller Wettbewerbsbeitrag des "Lucas Kinderfilm-Festivals" 2006

Die 12-jährige KAtrine verbringt ihre Sommerferien jedes Jahr auf der dänischen Insel Bornholm. In dem Pfarrer Johannes hat sie dort einen engen Vertrauten gefunden. Und dann sind da noch ihre Freunde Mathias, Nis und Fie. Doch dieser Sommer soll ein ganz besonderer werden, den keiner der Freunde jemals wieder vergessen wird, denn die vier sind einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur gekommen. In einer der "Rundkirchen" der Insel soll sich ein unermesslicher Schatz befinden: der legendäre Schatz der Tempelritter. Doch ein tragischer Zwischenfall gibt der anfänglich spaßigen Schatzsuche eine neue Wendung. Die Kinder sind nicht die einzigen, die den Hinweisen folgen. Plötzlich geraten sie in Gefahr...

DVD-Veröffentlichung: 6. November 2006
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

2

Sonntag, 12. November 2006, 02:12

Hab den mir grad ausgeliehen. Schaun wir mal... :)
(schlechte dänische Kinderfilme gibt es ja eigentlich gar nicht)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

Beiträge: 250 Aktivitäts Punkte: 1 295

Wohnort: Ankh Morpork

3

Sonntag, 12. November 2006, 02:37

Ich hab mir den Film auch angeguckt und war dann doch eher nicht wirklich begeistert, um mich mal etwas zurückzuhalten.

Klischeehafte Rollenverteilung ist ja das eine, aber dass man dann diese Klischeeverteilung auch noch auf die Personen auslagert, von denen man es gar nicht erwartet:

* ein etwas molliger Junge der zum Supersportler mutiert
* ein schlanker und trainierter Junge ist das allwissende Superkind
* das starke Mädchen als Heldin der Geschichte und
* eine nervige kleine Schwester, die jedes Kind gefesselt in den Schrank gesperrt hätte, als sie auch nur irgendwohin mitzunehmen)

Warum braucht es in jedem Film inzwischen Paraderollen, die sich grundlegend immer wieder wiederholen müssen? Wenigstens ist man von einer flachen Zwangsverliebungszwischenhandlung weitestgehend verschont geblieben.

Dazu diese doch sehr künstlich wirkende Freimaurergeschichte, vermischt mit dem Schatz der Tempelritter? Ne, irgendwie passt das nicht. Da gibt es zig Filme, die deutlich besser gemacht sind.

Kurzum: FAST so schlecht wie

- Der Schatz der weissen Falken (geklaut von "Stand by Me", erweitert um die übliche Zwangsliebesstory, ansonsten harmlos und ohne Charakter)
- Die wilden Kerle 3 (es begann als Fußballfilm für Jungs, führt sich weiter mit rausgealterten Darstellern und als Liebesschmonzette mit Schluchzcharakter für Mädchen, die Jungs finden einzig und alleine noch das Furzen und Rülpsen cool)


Wo sind nur die Filme im Stile von "Stand by Me" geblieben? *schluchz*
Aber es gibt glücklicherweise doch immer wieder Perlen im Kinderfilmhimmel, z. B. "Jestem" oder "Der Traum"...


So, nun könnt ihr mich gerne in der Luft zerreissen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IvoMoeller« (12. November 2006, 02:41)

  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

4

Sonntag, 12. November 2006, 02:50

Zitat

So, nun könnt ihr mich gerne in der Luft zerreissen


Das wird wohl nicht nötig sein, im (absoluten) Gegenteil :+:
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

5

Sonntag, 12. November 2006, 16:03

Es gibt nichts zu jammern. So sehr ich mit der Einschätzung des Tempelritterfilms übereinstimme - wir sind doch in letzter Zeit nachgerade verwöhnt worden! Allein die Reihe „Kleine Helden“ im 3sat war durch die Bank einfach super! („Liam“, „Hope and Glory“, „Der Krieg ist aus“, „Kikujiros Sommer“ usw.)
Vorgestern habe ich mir dann noch „Mongolian Ping-Pong“ angeguckt. Eine kleine Perle!
In keinem all dieser Filme wurde auch nur ein wie auch immer geartetes Klischee bedient und alle wurden nach „Stand by me“ gedreht! Bezeichnend eigentlich nur, dass das alles Filme sind, die möglichst spät werktags in Nischensendern ausgestrahlt werden. Eben kein Mainstream... - und die "Tempelritter" richten sich nunmal an selbigen... :sick:
  • Zum Seitenanfang

Sonja

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 4. September 2005

Beiträge: 954 Aktivitäts Punkte: 4 825

Wohnort: Deutschland

6

Sonntag, 12. November 2006, 16:56

Also was ich sagen muss ist, dass ich der Kritik von Ivo auf jeden Fall zustimme. Ich hab mir den Film ebenfalls angeschaut, wie er auf Pro Sieben lief, hab sogar mit den Gedanken gespielt mit die DVD dazu zu kaufen.
Ich hab mich entspannt davor gesetzt vor dem Fernseher und hab mich berieseln lassen.
Der 1. Gedanke, der mir nach dem Film kam war, dass er ziemlich viel Ähnlichkeit mit "The Da Vinci Code - Sakrileg" hat.
Es waren hier Parallelen da, die man nicht abstreiten kann und auch das Ende lief in gewisser Weise auch darauf hinaus. Zwar mit gewissen Abzweigungen, aber im großen und ganzen schon Gleich.

Schauspieler kann man nicht meckern, die haben mir eigentlich gefallen. Bis auf diese nervige kleine Zicke, die mehr dazu da war die Leute zu nerven als zu irgendwas gut zu sein.

Auch das zum Teil Übermenschliche, was die Kinder an den Tag gelegt haben hat mir nicht gefallen. Plötzlich durch die Luft springen mit den Fahrrad, bei einen Sturm mit 14 Jahren ein Segelboot heil durchs mehr bringen, Allwissenheit.

Er war nett zum anschauen, aber es gibt KLAR bessere Filme.
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

7

Freitag, 17. November 2006, 19:07

Zitat

Vorgestern habe ich mir dann noch „Mongolian Ping-Pong“ angeguckt. Eine kleine Perle!


Ach, du auch ?( :D
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

8

Samstag, 9. Dezember 2006, 01:20

Ihr könnt sagen was Ihr wollt, ich fand den Film gut! Wie gesagt, die Dänen machen sogut wie keine schlechten Kinderfilme. Der Film ist zwar teilweise etwas unrealistisch, aber nicht mehr als ein x-beliebiger Bruce Willis-Film.
  • Zum Seitenanfang