Mittwoch, 24. April 2024, 10:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

1

Samstag, 14. Oktober 2006, 03:40

Pietje Bell und das Geheimnis der schwarzen Hand

Da is mir doch glatt in der Liste der kommenden DVD-Veröffentlichungen folgender Film aufgefallen (kannte ich irgendwie gar nich) :)



Mit der Adaption von Chris van Abkoudes Kinderbüchern schuf die holländische Drehbuchautorin und Regisseurin Maria Peters einen der erfolgreichsten Kinderfilme ihrer Heimat.

Vier Jahre hat es gedauert, bis es 'Pietje Bell' in die deutschen Kinos geschafft hat. Zugegeben, Abkoudes Romanfigur ist ein holländischer Nationalheld durch und durch, hat es also von Natur aus schwer, auch im Ausland zu reüssieren. Doch der Film ist derart prall gefüllt mit allgemein gültigen Geschichten, Anekdötchen und Zitaten, dass er auch hierzulande leicht verstanden werden kann. Mit 'Pietje Bell und das Geheimnis der schwarzen Hand' entführt uns die national sehr erfolgreiche Kinderfilmregisseurin Maria Peters ins Rotterdam der 30er Jahre. Hier treibt der achtjährige Frechdachs Pietje Bell sein Unwesen, hält mit kecken Streichen die Stadt in Atem. Als er eines Tages fälschlicherweise zum Dieb und Lügner abgestempelt wird, geht er zum Gegenangriff über. Pietje gründet die Bande 'Die schwarze Hand', macht die Beute der wahren Kriminellen ausfindig und verteilt sie unter die Bedürftigen.
Mit 'Pietje Bell' wird nicht nur die Legende um Robin Hood um eine blutjunge Variante erweitert, der kleine Kerl mit dem Unschuldsblick weckt auch Erinnerungen an Astrid Lindgrens Michel aus Lönneberga. Doch Peters will der insgesamt acht Bände umfassenden Vorlage gerecht werden und erzählt auch noch eine Liebesgeschichte, einen Krimi, vom Machtkampf zweier Zeitungsverlage und von der Weltwirtschaftskrise. Komplexe Themen für einen Kinderfilm, der mit 110 Minuten zudem noch eine stattliche Länge besitzt. Dennoch kann man sich der detailgenauen Ausstattung, den skurrilen und doch so menschlichen Figuren sowie dem warmherzigen Humor dieses historischen Abenteuers nicht entziehen. Und lehrreich ist die mit einer netten Human-Botschaft ausgestattete deutsch-holländisch-belgische Koproduktion obendrein.

DVD-Veröffentlichung: 27. Oktober 2006

http://www.pietjebell.nl/
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 061 Aktivitäts Punkte: 37 335

2

Montag, 8. Januar 2007, 00:51

Ich habe mir gestern "Pietje Bell und das Geheimnis der schwarzen Hand" angesehen.

Auf dem Cover der DVD ist zu lesen: "Pietje Bell ist der erfolgreichste Kinderfilm in den Niederlanden aller Zeiten!"

Kein Wunder, selten sieht man einen solch erfrischenden Kinderfilm voller Witz und Wärme. Und wenn auch manche Figuren satirisch überzeichnet sind - so Pietjes Lehrer - wirkt der Film keineswegs kitschig oder überzogen.
Und mit Quinten Schram wurde ein Hauptdarsteller für Pietje gefunden, wie er überzeugender und symphatischer nicht sein kann.

2003 wurde eine Fortsetzung gedreht - bleibt zu hoffen, dass diese auch den Weg zu uns findet.

Nicht nur die Skandinavier können excellente Kinderfilme drehen, auch die Niederländer beweisen dies mit diesem Film erneut.
»Haley« hat folgende Datei angehängt:
  • pietje.jpg (91,37 kB - 489 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. März 2017, 11:30)
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

zyx379

Kaiser

Registrierungsdatum: 17. Mai 2005

Beiträge: 293 Aktivitäts Punkte: 1 500

3

Samstag, 17. Februar 2007, 14:27

Den habe ich ganz neu in unserer Videothek entdeckt. Ab welchem Alter würdet Ihr den empfehlen?
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 061 Aktivitäts Punkte: 37 335

4

Samstag, 17. Februar 2007, 15:09

Offiziel ist Pietje Bell FSK 0.

Meine Empfehlung: etwa ab 6 Jahre, jüngere Kinder dürften ihn m.E. nicht verstehen.

[URL=http://www.filmstarts.de/produkt/40077,Pietje%20Bell%20und%20das%20Geheimnis%20der%20Schwarzen%20Hand.html]Filmstarts[/URL]
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

zyx379

Kaiser

Registrierungsdatum: 17. Mai 2005

Beiträge: 293 Aktivitäts Punkte: 1 500

5

Samstag, 17. Februar 2007, 15:21

Danke für Deine Empfehlung. Dann ist das durchaus geeignet als Ferienfilm. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zyx379« (11. März 2007, 06:46)

  • Zum Seitenanfang

zyx379

Kaiser

Registrierungsdatum: 17. Mai 2005

Beiträge: 293 Aktivitäts Punkte: 1 500

6

Sonntag, 11. März 2007, 06:52

Nachdem wir ihn angeschaut haben, finde ich es sehr schade, dass hier noch nicht mehr über diesen Film geschrieben wurde. Er ist sehr unterhaltsam, genau die richtige Mischung zwischen Spannung und subversiv angehauchter Komödie.
Und Quinten Schram als Pietje Bell ist einfach ein Held. Schade, dass es für den noch keine eigene Galerie gibt.
@ Haley: Könntest Du da nicht für Abhilfe sorgen? :dafuer: :lechz: :fuerdich:

Und wie nicht anders zu erwarten, wurde bereits eine Fortsetzung gedreht. Man darf gespannt sein.

Leider habe ich kaum Fotos gefunden, die auch nur annähernd einen Eindruck vermitteln:
»zyx379« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zyx379« (11. März 2007, 09:12)

  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

7

Montag, 2. April 2007, 20:38

Der Film ist auf jedenfall SUPER!
Er ist zwar voller Albernheiten, aber so dargestellt, dass man nicht vor lauter Kitsch abschaltet. Wunderbar gefilmt, ernste Hintergrundthemen...sympathischer Hauptdarsteller. :)
Ich weiss nich ob das nur mir so ging, aber ich musste ständig an Jake Thomas denken.^^
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

8

Montag, 2. April 2007, 20:58

Zitat

Original von Frankster
Der Film ist auf jedenfall SUPER!
Ich weiss nich ob das nur mir so ging, aber ich musste ständig an Jake Thomas denken.^^


Also, ich finde nicht das er ihm ähnlich sieht! Oder meinst du eher vom Typ her?

Den Film habe ich sogar auf DVD und schon zigmal gesehen. Der ist einfach klasse! Kann gar nicht abwarten bis der zweite rauskommt!
Einige Charaktere Fanf ich allerdings etwas überzogen, Pietje wär vielleicht sogar noch besser rausgekommen wenn nicht alle Figuren genauso skurril wären!

Jedenfalls erinnert es mich total an früher...
Dauernd mist bauen und wenn man mal unschuldig ist, sitzt man dann auf der Anklagebank und nieman glaubt einen! Und dann der verrat durch einen Freund! Pfui! Macht man nicht.:nono:
  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

9

Dienstag, 3. April 2007, 00:19

Zitat

Original von samuelclemens
Also, ich finde nicht das er ihm ähnlich sieht! Oder meinst du eher vom Typ her?


Vom Typ, vom Verhalten, Charakter, Gesichtszüge...ich sagte ja nicht er hätte sich auf nen Kopierer gelegt. ;) ^^
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 061 Aktivitäts Punkte: 37 335

10

Dienstag, 3. April 2007, 00:37

Zitat

Ich weiss nich ob das nur mir so ging, aber ich musste ständig an Jake Thomas denken.^^


Ich hatte ähnliche Assoziationen, als ich mir den Film angesehen hatte, wollte es nur nicht ansprechen weil es mir wegen der nur sehr rudimentären Ähnlichkeit etwas an den Haaren herbeigezogen schien.

Es wird demnächst eine Galerie von Pietje Bell geben...
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

11

Dienstag, 3. April 2007, 00:42

Na eben, da sind wir schon zwei. :D
Ein Freund von mir mag Jake Thomas auch sehr und der musste sich so gewisse Ähnlichkeiten auch eingestehen.^^

edit: Wo bleibt der zweite Teil. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frankster« (3. April 2007, 00:42)

  • Zum Seitenanfang

zyx379

Kaiser

Registrierungsdatum: 17. Mai 2005

Beiträge: 293 Aktivitäts Punkte: 1 500

12

Dienstag, 3. April 2007, 07:20

Zitat

Original von Haley
Es wird demnächst eine Galerie von Pietje Bell geben...


Das sind phantastische Neuigkeiten. :tanz:
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

13

Donnerstag, 17. Mai 2007, 02:58

Wer an dem Film interessiert ist sollte morgen früh im ZDF einschalten, denn um 11:10 Uhr wird der Film dort gesendet. ;)

  • Zum Seitenanfang

zyx379

Kaiser

Registrierungsdatum: 17. Mai 2005

Beiträge: 293 Aktivitäts Punkte: 1 500

14

Donnerstag, 17. Mai 2007, 06:58

@ David
:thx:
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

15

Donnerstag, 17. Mai 2007, 13:50

Der Film war echt toll: lustig, süß und eine gute Geschichte! Der kleine Quinten ist einfach super als Hauptdarsteller!

Danke für das Erinnern, hätte ich sonst natürlich wieder nicht dran gedacht.

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

HQ@CW

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 28. April 2007

Beiträge: 88 Aktivitäts Punkte: 455

16

Donnerstag, 17. Mai 2007, 18:56

Kann mir bitte jemand, der die DVD hat, die genaue Spielzeit sagen? Und zwar nicht nur vom Cover ablesen - daß da 110 min. steht, weiß ich auch.
Die Fassung im ZDF heute war ja total gekürzt, und zwar so stark, daß nach dem Zirkusbesuch die Handlung überhaupt keinen Sinn mehr machte!
Wenn das mit den 110 min. stimmt, dann dürfte die DVD ungekürzt sein und ich kann beruhigt zuschlagen.
  • Zum Seitenanfang

Markus

Kaiser

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2006

Beiträge: 416 Aktivitäts Punkte: 2 095

17

Donnerstag, 17. Mai 2007, 19:38

Die ZDF Version hatte heute 95 Minuten,was doch arg gekürzt wäre.

Auch ich fand den Film irgendwie beschwinglich,amüsant und unterhaltend. Keine besondere Meisterleistung,aber einfach schön.

Ist mir aber schon oft aufgefallen,das Kinderfilme aus den Niederlanden irgendwie fast immer zu gefallen wissen.
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

18

Donnerstag, 17. Mai 2007, 20:07

Ich hab mir doch gedacht, dass es Leute gibt, die es immer noch nicht gelernt haben und nicht in unseren Kalender schauen. :D
Sollte man aber doch besonders vor Feiertagen tun. ;)

Schön, wenn euch der Film gefallen hat. Ich muss ihn noch sehen, aber die ersten Einblicke sahen vielversprechend aus. :)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

19

Donnerstag, 17. Mai 2007, 20:12

Auch laut IMDb ist die Spielzeit 110 Minuten, also sollte das wohl stimmen als netto Spielfilmzeit nicht daß die bei der DVD-Laufzeit die Specials dazugezählt hätten.

In der Tat ein sehr schöner Film, falls mir die DVD mal zuläuft kommt sie sicher ins Körbchen. Vielleicht als Bundle mit der Fortsetzung die schon Ende 2003 in NL gelaufen ist, bisher gibt's aber keine DVD davon.

Beim IMDb checken ist mir grad aufgefallen daß Quinten Schram auch bei Kruimeltje (1999) [Krümelchen] dabei war, eine wunderschöne Oliver-Twist-Adaption aus NL.
»BillyGilmanFan« hat folgende Datei angehängt:
  • PB2ONESHEET.jpg (151,59 kB - 191 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. März 2017, 11:30)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 061 Aktivitäts Punkte: 37 335

20

Donnerstag, 17. Mai 2007, 21:02

Die exakte Filmlänge auf DVD: 1:47:18

Leider ist die Austatttung der DVD ein wenig dürftig:

- Der Film ist im 4:3 - Letterbox - Format, also kein 16:9 anamorph
- nur deutscher Ton, kein Originalton
- und keine Extras, abgesehen von einigen Fotos.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang