Samstag, 27. April 2024, 18:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

adjaan

Torwächter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2004

Beiträge: 2 517 Aktivitäts Punkte: 13 595

Wohnort: BangKok

1

Montag, 2. Oktober 2006, 07:06

Jesus Camp

Talibane gibbest auch auf "unsere" Seite.... :D

http://www.jesuscampthemovie.com
http://www.imdb.com/title/tt0486358

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

2

Montag, 2. Oktober 2006, 11:54

Hies das nicht irgendwann mal Trennung von Kirche und Staat...

Naja, religiös motivierter Radikalismus von welcher Seite auch immer ist mir ein Graus :sick: :grim:

Solche Auswüchse sind wohl vor allem im Bibelbelt der USA zu finden...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

Beiträge: 250 Aktivitäts Punkte: 1 295

Wohnort: Ankh Morpork

3

Montag, 16. Oktober 2006, 02:15

Ist nichts Neues....

Ich gebe als Stichwort nur mal "Evangelikale", die gerade in den vereinigten Staaten zunehmend die Kontrolle übernehmen und ihre Jesus-Propaganda (anders kann man es nicht nennen) aggressiv und bedingungslos ans Volk bringen, getarnt durch 'hippe' Ansprachen, moderner Musik und einem gewissen sektenhaften Auftretens.

Zum Teil sitzen sie bereits in den wichtigsten Positionen, auch George Bush ist diesem Glaubensbekenntnis einzuordnen.

Hierzulande sind sie noch relativ unbedeutend, haben jedoch ein stark wachsendes Potential.

'Bibelcamps' gibt es hier vielleicht noch nicht wirklich (obwohl auch die Kirchen entsprechende Angebote und Freizeiten anbieten), aber angesichts der Annahme und Akzeptanz des Weltkirchentages (Kirche nicht als Glaubensbekenntnis, sondern als große gemeinschaftliche Party) entwickeln wir uns wieder mehr Richtung Kirchenhörigkeit.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

4

Samstag, 21. Oktober 2006, 00:31

[Offtopic on]
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das es in der hiesigen ev. Kirche nicht zu solchen Auswüchsen
während meiner Zeit dort gekommen ist.
Die im Film dargestellten Szenen hab ich jedenfalls nie erlebt...
[Offtopic off]
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

fLo

Torwächter

Registrierungsdatum: 10. August 2005

Beiträge: 3 037 Aktivitäts Punkte: 15 470

Wohnort: Hannover

5

Samstag, 21. Oktober 2006, 01:26

Da muss ich Ivo weitesgehend zustimmen, auch ich habe die letzten Kirchentage miterlebt und muss feststellen, dass die Kirche wieder 'in' wird. Mit welcher Begeisterung dort der Kirche gefeiert wurde war interessant zu beobachten. Veranstaltungen wie Landesjugendtreffen erfreuen sich auch immer weiter ansteigender Begeisterung.
Hier gibt es auch eine Gemeinschaft von Jugendlichen, die nennen sich 'Jesus Freakz Harz', die den Glauben und die Kirche aus einer ganz anderen und modernen Sicht ansehen. Auf jeden Fall interessant anzusehen und ich sage: Warum nicht? So findet auch die Jugend wieder mehr Kontakt zur Kirche, da sie nun nicht mehr als 'altbacken' angesehen wird sondern sehr zeitgemäss.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

Beiträge: 250 Aktivitäts Punkte: 1 295

Wohnort: Ankh Morpork

6

Sonntag, 22. Oktober 2006, 01:55

Das Problem ist, dass diese Jugendlichen nicht wirklich den Glauben an Gott sehen oder die Verbindung zur Kirche haben, sondern eigentlich mehr in die Richtung tendieren, die Kirche wäre ein riesiges Festival, Party, Saufen, Weiber, Tanzen und Bier...

Ist sie aber nicht, will sie auch gar nicht sein und hat mit den Inhalten der Kirche relativ wenig zu tun.
Das gefährliche dabei ist jetzt, dass die entsprechenden Sekten (dazu zähle ich auch die Evangelikalen) diese Jugendlichen aufsammeln und sie in ihre 'Gemeinschaft' holen möchten, was sie auch mit zunehmenden Erfolg schaffen.

Und deren Inhalte sind häufig alles andere als die Jugendlichen erwarten, der Druck hält sie jedoch bei Laune, bzw. wird oft keine Chance mehr geboten, diesen 'Verein' schnellstmöglich wieder verlassen zu können, bzw. sie spielen mit den Jugendlichen, verwenden ihre Sprache und Musik, predigen dadurch aber ihre zum Teil mittelalterlichen und manipulativen Inhalte.

Der Kirche stehe ich ohnehin ziemlich kritisch gegenüber, kann aber im Grunde deren Arbeit akzeptieren, weil sie mehr oder minder auf freiwilliger Basis arbeitet, keinen Zwang ausübt und auch keinerlei Rechte beschneidet - im Gegensatz zu diesen modernen 'Sekten', die einem nach und nach einen kompletten Lebensstil aufzwingen.

Es laufen immer wieder mal recht interessante Dokus darüber, sollte man mal gesehen haben...
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

7

Donnerstag, 16. November 2006, 22:14

Solche Camps sind schon erschreckend und beängstigend. :angst:

Aber ich hab was über das Camp gefunden, schaut mal hier. ;)

  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

8

Freitag, 17. November 2006, 00:31

Schaut euch das mal an. Spätestens hier sieht man den Schwachsinn der da drin abgehen muss.
Wie gut, dass ich nicht verstehe was Jesus mit der Politik zu tun hat.
Ob sie es genauso tun würden, wenn der Präsident ein überzeugter Demokrat wäre? Ich glaube nicht. ;)

Das mit dem Glauben wird wohl hier als Vorwand benutzt, um auf die Art einer Sekte den Kindern auch die politische Richtung anzugeben. :sick:

  • Zum Seitenanfang

adjaan

Torwächter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2004

Beiträge: 2 517 Aktivitäts Punkte: 13 595

Wohnort: BangKok

9

Dienstag, 21. November 2006, 12:38

HeHe... 8) :lol:

......!!!.......

Von der Wiege bis zur Bare...... Formulare, Formulare, Formulare! :(
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

10

Donnerstag, 23. November 2006, 18:24

Zitat

Original von adjaan
HeHe... 8) :lol:

......!!!.......



Die Seite wirkt auf den ersten Blick wie ein Fake. Das kann man doch gar nicht ernst nehmen. :grim:

  • Zum Seitenanfang

adjaan

Torwächter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2004

Beiträge: 2 517 Aktivitäts Punkte: 13 595

Wohnort: BangKok

11

Donnerstag, 23. November 2006, 19:22

Zitat

Original von David

Zitat

Original von adjaan
HeHe... 8) :lol:

......!!!.......



Die Seite wirkt auf den ersten Blick wie ein Fake. Das kann man doch gar nicht ernst nehmen. :grim:


IstJa lustisch, abba... :D :D :D
Von der Wiege bis zur Bare...... Formulare, Formulare, Formulare! :(
  • Zum Seitenanfang