Samstag, 27. April 2024, 20:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

1

Mittwoch, 23. August 2006, 21:43

"Beruf Lehrer" heute um 23.15 Uhr

Moin, moin!

In Konkurrenz zu Stern TV läuft heute Abend von 23.15 Uhr - 0.45 Uhr in der ARD ein Dokumentarfilm, der vielleicht auch den einen oder anderen unter euch interessieren könnte:

"Beruf Lehrer" zeigt den Alltag an einer ganz "normalen" Realschule in Mannheim. Im Mittelpunkt stehen dabei sechs Lehrer und ihre Stellung im System Schule, im Geflecht zwischen Kollegen, Eltern und Schülern. Die ARD schreibt dazu auf ihrer Homepage:

Lehrer: Über kaum eine Berufsgruppe wird derzeit so kontrovers diskutiert. Und nur wenig gestaltet sich momentan so schwierig wie das Beziehungsdreieck Lehrer, Schüler und Eltern.Denn wirklich jeder hat individuelle Erfahrungen mit ihnen gemacht. Jeder hat diese Erlebnisse positiv oder negativ verarbeitet, wurde mehr oder weniger stark von ihnen geprägt. Deshalb wird ein Film über Lehrer und Schule immer ambivalente Gefühle auslösen. (Quelle: www.ard-digital.de)

Die gesamte Vorschau gibt es hier:

http://www.ard-digital.de/programmvorsch…ventID=62154290

Für mich wirds somit leider doch nix mit Stern TV.

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Heinz

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Beiträge: 1 293 Aktivitäts Punkte: 6 565

Wohnort: Am Ende des Internet

2

Donnerstag, 24. August 2006, 00:03

RE: "Beruf Lehrer" heute um 23.15 Uhr

Zu einem ähnlichen Thema habe ich vor kurzem einen hervorragenden Film gesehen: "Der Wald vor lauter Bäumen".

Dieser Film geht unter die Haut. Ein Schicksal einer Frau in einem völlig falschen Beruf für sie.
Wir schwören feierlich, dass wir zusammenhalten
wie Pech und Schwefel, egal was passiert.
Einer für alle, und alle für einen.
Wer diesen Eid bricht, den soll der Blitz beim Scheissen treffen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

3

Donnerstag, 24. August 2006, 00:53

Während der jetzt gerade laufenden Sendung habe ich doch gemischte Gefühle...

Das allgemeine Klischee über Lehrer scheint sich nicht zu bestätigen.

Erschreckt bin aber über das Verhalten der Kinder an der Schule. Die Erzeihung scheint hier
garnicht stattgefunden zu haben seitens der Eltern. Teilnahmslosigkeit auf dieser Seite gegenüber
der Arbeit der Lehrer. Interessant war ja der Hauswirtschaftsunterricht und das Unvermögen
der Kinder hier auch einfache Ordnung einzuhalten...

Kurz zusammengefasst das Verhalten der Kinder... Null Bock auf garnichts...

Traurig....
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Sonja

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 4. September 2005

Beiträge: 954 Aktivitäts Punkte: 4 825

Wohnort: Deutschland

4

Donnerstag, 24. August 2006, 01:49

Muss auch mal was schreiben.

Erstmal an Dami vielen Dank für diesen tollen Tipp.


Mir fällt zu manchen Kindern aus den Film gar nichts mehr ein. Entweder sind sie schon so blöd, dass sie gar nicht merken, was sie sagen, oder sie haben an Sozialverhalten und Auftreten wirklich gar nichts.

Manchen sieht man das Null Bock Gefühl auch sofort an, da scheint schon vorprogramiert zu sein, was eventuell mal daraus wird.

Ich muss aber auch manche Lehrer kritisieren, die sich anscheinend nicht im klaren sind, in welcher Machtposition sie sind.

Persönlich hat es mich eigentlich nur noch bestätigt, dass ich diesen Beruf ergreifen will. Eine Berufung sollte man einfach wahr nehmen.
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

5

Freitag, 25. August 2006, 02:25

Schön, dass einige von euch den Film gesehen haben! Und @Lord: Gut, dass dein Klischee ins Wanken geraten ist ;)!

Der Film war spannend zu sehen, er war sehr realistisch, beschönigte nichts, aber dramatisierte auch nichts. Deshalb bin ich ein wenig überrascht, dass ihr so geschockt wart von den Kindern und Jugendlichen aus dem Film. Es ist in der Tat so, dass die Erziehung heutzutage zu einem großen Teil auf die Schulen und Lehrer abgeschoben wird.

Die dargestellten Kinder waren "normale" Durchschnittsrealschüler aus einem sozial nicht benachteiligten Stadtteil (danke für die Insider-Info - ja, du weißt schon, dass du gemeint bist ;) ). Sie verhielten sich so, wie sich Kinder heutzutage verhalten - nachdenklich, mit gewissen Problemen beladen, manchmal streitsüchtig, aber auch ernsthaft, am Lösen von Konflikten durchaus interessiert. "Null Bock auf gar nichts" habe ich im Film nicht erkannt. Natürlich sind sie nicht an allen Dingen interessiert und können vielleicht auch mal einen Tisch nicht ordentlich decken. Aber ihr tut gerade so, als wären die dargestellten Jugendlichen und Kinder die schwersten Problemfälle der Gesellschaft.

Ihr solltet euch im Klaren darüber sein, dass das auf keinen Fall so ist. Gerade für dich, Sonja, da du diesen Beruf scheinbar ergreifen willst, gilt: Was du da an Jugendlichen erlebt hast, ist der Durchschnitt. Der Film hätte auch in einer Haupt- und Realschule in einem sozial benachteiligten Stadtteil Hamburgs oder Berlins gedreht werden können. Da hättest du auf jeden Fall andere Kinder erlebt, Kinder ohne Chancen, ohne Perspektiven mit weitaus weniger Erziehung aus dem Elternhaus. Deswegen finde ich es auch nicht so gut, dass du die Kinder als "blöd" bezeichnest oder schon vorprogrammiert siehst, was aus ihnen wird. Das würde bedeuten, dass du sie bereits auf Grund ihrer Gesichtsausdrücke aufgibst. Die Einstellung müsstest du nochmal überdenken.

Von den Lehrern hat mich nur der Politiklehrer Bayha komplett überzeugt und mit Abstrichen noch Deutschlehrer Zimmermann. Alle anderen waren entweder gestellt (Naturwissenschaft), unerträglich im Auftreten (Hauswirtschaft) oder zu unauffällig (alle anderen). Fast slapstickmäßig agierten Schulleiterin und Stellvertreter, die immer derselben Meinung waren und sich doch gegenseitig unterbrachen...

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang