Samstag, 27. April 2024, 15:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Fawkes6502

Zauberer

Registrierungsdatum: 3. April 2006

Beiträge: 118 Aktivitäts Punkte: 645

1

Donnerstag, 17. August 2006, 13:15

PC auf TV mit Scart

Irgendwie scheint dies der einzige Thread zu sein, wo ich manchmal aktiv bin, eigentlich schrecklich. Werde versuchen es zu ändern... :)

Nun zu meiner Frage: Hat eine/r von euch Erfahrung damit, den PC per Scart-Kabel mit dem Fernseher zu verbinden, so dass man das PC-Bild auf dem Fernsehbildschirm sieht? Ich bin etwas unsicher, wie das mit den Ein- und Ausgängen an den beiden Geräten ist, was muss wo rein, was muss ich wo aktivieren? Bei dem PC handelt es sich um den MD8386 von Aldi, Win XP, SP2.

Vielen Dank im Voraus... :fuerdich:
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

2

Donnerstag, 17. August 2006, 13:29

Um das PC-Bild auf ein Fernsehgerät zu übertragen, muss der PC über eine Grafikkarte mit TV-Ausgang verfügen. Üblich sind hier FBAS (gelbe Cinch-Buchse) oder S-VHS. Scart-Buchsen sind nicht üblich - liegt sicher daran, dass Scart nur ein europäischer Standard ist.

Die bessere Qualität liefert ein S-VHS-Ausgang, falls verfügbar.

Falls das Fernsehgerät über keinen S-VHS oder FBAS-Eingang (auch Composite genannt) verfügt, sondern nur über einen Scart-Eingang, gibt es im Fachhandel entsprechende Adapterkabel.

Manche Fernsehgeräte verfügen auch über einen D-Sub-Eingang, an den über den Monitorausgang des PCs eine direkte Verbindung mit einem üblichen analogen Monitorkabel erfolgen kann.

/EDIT: ich sehe gerade, der PC, von dem Du sprichst, verfügt über einen Scart-Ausgang. Also ist es doch wahrscheinlich relativ einfach: verbinde PC und TV mit einem Scart-Kabel, schalte den Fernseher auf den Scart-Eingang (AV) und fertig. Ggf. findest Du im Handbuch des PCs noch weitere Hinweise. Evtl. unterstützt der Scart-Ausgang RGB, was der bestmöglichen Qualität entspricht. Damm muss der Scart-Eimgang des TV allerdings auch auf RGB umgeschaltet werden können, was Dir sicher das Handbuch des Fernsehgerätes sagen kann.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

India

Kaiser

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

Beiträge: 310 Aktivitäts Punkte: 1 600

3

Freitag, 3. November 2006, 13:44

Moin

Ich habe da auch eine Frage wenn ich mein Notebook am TV anschließe dann sehe ich das Bild nur in schwarz weiß obwohl ich den gelben S-VHS Anschluss benutze. wad kann das sein??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »India« (3. November 2006, 13:46)

  • Zum Seitenanfang

Brian

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2002

Beiträge: 911 Aktivitäts Punkte: 4 815

Wohnort: United Federation of Planets

4

Freitag, 3. November 2006, 14:13

Viele Grafikkarten haben in ihren Einstellungen den TV-Ausgang standardmäßig auf NTSC gesetzt. (NTSC = US- und Japanische TV-Farbnorm) Deutschland hat wie fast alle europäischen Länder die PAL-Farbnorm. Die meisten TV-Geräte hier in Deutschland können keine NTSC-Farben wiedergeben und liefern daher nur ein s/w-Bild.
Einfach die TV-Out-Einstellungen der Grafikkarte auf PAL umstellen, dann sollte das Problem behoben sein.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

5

Freitag, 3. November 2006, 15:55

Bei vielen Notebooks ist diese Einstellung bereits im BIOS-Setup durchzuführen.

Außer der Einstellung der NTSC-Norm kann es auch einfach eine falsche Einstellung des Ausgang-Signales sein:
FBAS(Composite Video) / S-Video (auch S-VHS genannt).

Ein S-Video-Ausgang ist nicht gelb.
Eine gelbe Cinch-Buchse (für "Koax-Stecker") ist immer ein FBAS-Ausgang. Ist nun S-Video eingestellt, kommt hier auch nur ein S/W-Signal an, weil S-Video Helligkeits- und Farbsignal trennt.
Eine S-Video-Buchse (Hosidenbuchse) ist schwarz mit vier Kontakten.

Siehe hier.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

6

Freitag, 3. November 2006, 20:13

Zitat

Original von India
Moin

Ich habe da auch eine Frage wenn ich mein Notebook am TV anschließe dann sehe ich das Bild nur in schwarz weiß obwohl ich den gelben S-VHS Anschluss benutze. wad kann das sein??


Hallo India!

Was hast du denn für ein Notebook? Und hat dein TV auch einen S-VHS Eingang?
Ich hatte das gleiche Problem an meinem gelben S-VHS Ausgang des Notebooks. Da mein Fernseher auch nur Cinch-Eingänge hat musste ich einen Adapter benutzen und dann war das Bild auch nur s/w.
Das liegt daran, dass bei S-VHS die Helligkeits- und Farbinformationen auf 2 getrennten Leitungen übertragen werden. Bei vielen Adaptern sind aber nicht alle Leitungen belegt, sodass die Farbinformationen nicht zum Fernseher übertragen werden.
Ich empfehle dir diese Seite anzuschauen, da wird das gut erklärt. Außerdem gibt es dort eine Anleitung für einen Adapter mit dem das Fernsehbild wieder bunt wird, hab mir auch so einen gebastelt.
Falls dir das zu umständlich ist müsstest du so einen Adapter kaufen, der aber nicht immer günstig ist. ;)

  • Zum Seitenanfang

India

Kaiser

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

Beiträge: 310 Aktivitäts Punkte: 1 600

7

Samstag, 4. November 2006, 19:11

Danke für euere Tips werde ich Sonntag mal nachschauen ob das dann funst kann jetzt schlecht den Fernseher im beschlag nehmen dann gibts :nudelholz:.
@ David ich habe ein Fujitsu Siemens genaue Bezeichnung Amilo A1650G das ist der 3700 AMD 64er technologie und hat eine ATI Radeon 200M Grafikkarte mit 128 MB drin ist ca 7 Monate alt.
  • Zum Seitenanfang