Samstag, 27. April 2024, 15:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

NoN

Zauberer

Registrierungsdatum: 9. April 2006

Beiträge: 119 Aktivitäts Punkte: 595

81

Samstag, 26. August 2006, 14:05

Zitat

Original von pyXis
Das erinnert mich aber an Lords Geschichte mit den drei Brüdern vor den zwei Türen,
das hat nie wieder einer diskutiert. Ich hatte da auch ein paar Stunden gegrübelt,
aber der wankelmütige Bruder machte jeden Lösungsplan zunichte.

War das eigentlich eine echte Aufgabe, Lord, oder nur ein Beispiel für den Typus solcher
Rätsel?

[siehe 2. Aug. in diesem Thread]


Also selbst drauf gekommen bin ich nicht - aber mittels Google kann man die Lösung finden, wenn einem das einfach nicht mehr aus dem Kopf geht! :lol:

@pyXis: Ich schicke dir mal die gefundene Lösung per PN (falls dir auch nach etlichen vergeblichen Lösungsversuchen die quälenden Gedanken, wie das bloß zu lösen wäre, nicht mehr aus dem Kopf gegangen sind). ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NoN« (26. August 2006, 14:38)

  • Zum Seitenanfang

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

82

Samstag, 26. August 2006, 17:33

Danke, NoN. Entscheidend ist die erste Frage zum Ausschluss des Wankelmütigen,
damit ist das Problem dann wieder auf die bekannte 2-Brüder-wahr-falsch-Aufgabe
zurückgeführt. Sehr raffiniert.

Ich hatte selbst auch nur in den Schubladen der Aussagenlogik gekramt, entscheidend
ist halt die kleine Prise Wahrscheinlichkeit :lol:
  • Zum Seitenanfang

taro misaki

Entdecker

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

Beiträge: 35 Aktivitäts Punkte: 205

Wohnort: Nankatsu

83

Montag, 28. August 2006, 18:33

irgendwie hab ich das gefühl ich die vergessen, wie die aufgebstellung ursprünglich war. die aufgabe löst sich ja schon von allein.

also ich lass mir was neues einfallen bzw. frage mein mathelehrer, der ist voll der freak in solchen sachen.
Wer glaubt, ist nie allein.
Und immer den Ball schön flach halten
  • Zum Seitenanfang

taro misaki

Entdecker

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

Beiträge: 35 Aktivitäts Punkte: 205

Wohnort: Nankatsu

84

Montag, 28. August 2006, 19:01

also nehmen wir mal was neues.

vom mathe rätsel zum soundtrack quiz.

also hier sin ein paar soundtracks die zu je einem film bzw einer serie gehören. wer sie kennt möge eine pn schreiben. einige sind einfacher als die anderen.

in jedem teil sind drei verschiedene tracks. wenn ihr also die lösug schreibt, dann gebt immer den teil und die track nummer dazu an.

wer die tracks vollständig haben möcte, der möge mir schreiben, welchen track er möchte. hab natürlich noch mehr auf lager.
»taro misaki« hat folgende Dateien angehängt:
Wer glaubt, ist nie allein.
Und immer den Ball schön flach halten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »taro misaki« (28. August 2006, 20:32)

  • Zum Seitenanfang