Samstag, 27. April 2024, 20:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

miriam3000

Torwächter

Registrierungsdatum: 30. April 2005

Beiträge: 3 079 Aktivitäts Punkte: 15 725

1

Samstag, 8. Juli 2006, 18:48

Junge Dichter und Denker

ich glaube es ist irgendwas das thomas d von den fantastischen vier unterstützet.
kann man sich ja mal ansehen.

http://www.kika.de/fernsehen/a_z/k/kikal…ik/060418.shtml


www.jungedichterunddenker.de
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

2

Sonntag, 9. Juli 2006, 14:32

Das scheint ein interessantes Projekt zu sein! Besonders gelungen sind die Hörproben vom "Erlkönig" und von "An den Mond". Ähnliches hatte ich mit Kindern und dem "Erlkönig" auch mal vor, es scheiterte aber an der zu knappen Zeit! Umso schöner, einmal zu hören, wie es sich dann tatsächlich anhört, wenn es mal so umgesetzt wird. Diese Art des Lernens und Musizierens ermöglicht Kindern und Jugendlichen einen ganz anderen, modernen Zugang zur Lyrik. Nicht ganz überzeugt bin ich hingegen von eher typischen Kindermelodien und -liedern wie dem 1X2 auf Techno! Trotzdem sehr interessant insgesamt! Vielen Dank für die Vorstellung!

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

3

Montag, 7. August 2006, 04:29

Übrigens heißen die Junx und Mädelz "Junge Dichter und Denker"! Vielleicht kann der Thread entsprechend umbenannt werden?? Würde mich freuen.

Dichtende Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

4

Mittwoch, 20. September 2006, 23:59

Zitat

Johannes B. Kerner

Die "Jungen Dichter und Denker" sind eine Gruppe von über dreißig Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und sechzehn Jahren, die Balladen (von Möricke, Morgenstern, Schiller und vielen mehr) als zeitgemäßen Rap vertonen und so anderen Schülern einen neuen Zugang zu deutscher Lyrik vermitteln.

Angefangen hat alles im Hause der Familie Casper. Tochter Nicola saß am Abendbrottisch und sollte ein Gedicht von Eduard Möricke auswendig lernen. Dazu hatte sie keine Lust und fing an, den Text lieber rhythmisch zu rappen. Die Idee wurde von anderen Kindern begeistert aufgenommen. Es gibt plötzlich wieder einen Weg, Kindern den Spaß an deutschen Klassikern zu vermitteln.

Der prominenteste Förderer der Initiative ist Thomas D, der die "Jungen Dichter und Denker" als Mentor unterstützt. Kinder und Jugendliche tragen inzwischen Gedichte und Balladen von Goethe, Schiller und anderen alten Meistern in der neuer Form vor. Durch diese Art, mit Literatur umzugehen, zu lernen und Spaß zu haben, wollen sie auch andere Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen anregen und auf diese Weise Kindern das Auswendiglernen von Gedichten erleichtern. Unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff wurde inzwischen ein bundesweiter Schülerwettbewerb ausgerufen.

Bei "Johannes B. Kerner" sind zu Gast: neben Thomas D die Mutter Gaby Casper mit ihrer Tochter Nicola und drei weiteren Kindern der "Jungen Dichter und Denker", die eine Rap-Version von Goethes "Erlkönig" vortragen.

Ein weiterer Gast ist der Rapper Doppel U, der für die "Jungen Dichter und Denker" an die Schulen geht und mit Klassen gemeinsam Gedichte auswendig lernt.


Johannes B. Kerner - Talk Dienstag, 26.09.2006 im ZDF
Beginn: 22.45 Uhr Ende: 00.00 Uhr Länge: 75 Min.

Wiederholung:

Donnerstag, 28.09.2006
Beginn: 02.30 Uhr Ende: 03.45 Uhr Länge: 75 Min.

Gäste:
Til Schweiger (Schauspieler), Thomas D. (Rapper bei den Fantastischen 4), Christian Doppel U (Rapper), Gaby Caspar (Managerin der "Jungen Dichter und Denker"), Nicola Caspar (Mitglied der "Jungen Dichter und Denker"), Laura Zimmerlich (Mitglied der "JDUD"), Konstantin Hillmer (Mitglied der "JDUD"), Tim Ahrens (Mitglied der "JDUD")

Quelle: www.tvtv.de

Die Familie heißt wohl tatsächlich Caspar, aber warum hat jemand im Text Casper geschrieben ?( :megalol:
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

5

Donnerstag, 21. September 2006, 02:38

Super, danke für den Hinweis, BGF! Muss ich mir unbedingt anschauen. Die jungen Dichter und Denker sind wirklich super! :+: Hinzu kommt der süße Til Schweiger :loved:...ist gebongt! :D

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

6

Montag, 25. September 2006, 02:20

ACHTUNG FEHLERTEUFEL

Da ist bei tvtv.de was durcheinander gekommen :grim:

Die richtige Kerner Sendung ist am Dienstag um 22:45 Uhr und die Wiederholung kommt in der Nacht von Mi auf Do um 2:30 Uhr.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

7

Mittwoch, 27. September 2006, 00:26

War ganz nett...aber vom Hocker gehaun hat mich das ganz ehrlich gesagt net :grim:

Das Video vom Auftritt mit "Der Erlkönig" kann ich bei Interesse zur Verfügung stellen 8)
»BillyGilmanFan« hat folgende Datei angehängt:
  • jdud.jpg (57,9 kB - 104 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2012, 13:43)
  • Zum Seitenanfang

annekedumont

unregistriert

8

Mittwoch, 27. September 2006, 04:24

Also ich fand das total klasse. Echt super Idee und auch super schöne Musik...
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

9

Mittwoch, 27. September 2006, 13:43

Leider sind bis auf Nicola die Dichter und Denker nicht zu Wort gekommen, was ich mir gewünscht hätte. Nicola war jedoch äußerst souverän und spontan. Die Zeit für den "Erlkönig"-Auftritt war knapp bemessen, das Stück kommt auf dem Album besser rüber. Hinzu hatten sie offensichtlich mit Soundproblemen zu kämpfen, so dass mann Johannes B. einmal im Hintergrund labern hörte.

Nichtsdestotrotz ging es darum, dieses Projekt der Öffentlichkeit einmal näher zu bringen, was wie ich denke jedoch auf alle Fälle gelungen ist. Schön fand ich auch die Schilderungen des Hip-Hoppers "Doppel-U" über seine Erfahrungen vom Hip-Hop-Unterricht an den Schulen. Til Schweiger und Co waren jedenfalls sichtlich beeindruckt, und ich hoffe, einige Zuschauer auch.

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

burwil

unregistriert

10

Donnerstag, 28. September 2006, 15:13

Hallo,

ich habe gehört. dass es von den JDD jetzt auch eine CD mit dem 1 x 1 in Rap-Form geben soll.

Das wäre gut für meinen Sohn, der bald in der Schule dieses Thema hat.

Hat jemand von Euch darüber Informationen ?
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

11

Donnerstag, 28. September 2006, 23:24

Zitat

Original von burwil
Hallo,

ich habe gehört. dass es von den JDD jetzt auch eine CD mit dem 1 x 1 in Rap-Form geben soll.

Das wäre gut für meinen Sohn, der bald in der Schule dieses Thema hat.

Hat jemand von Euch darüber Informationen ?


Das neue Album ist erschienen und erhält das 1X1:

http://www.amazon.de/gp/product/B000I0RM…9053848?ie=UTF8

Hör aber vorher mal rein, die Songs scheinen anders zu sein als auf dem Lyrik-Album:

http://www.jungedichterunddenker.de/kids/hoerprobe.php

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

SunnyGirl

Torwächter

Registrierungsdatum: 29. September 2004

Beiträge: 3 351 Aktivitäts Punkte: 17 260

12

Donnerstag, 22. November 2007, 19:07

Schade das man auf diese Idee nicht schon früher gekommen ist, mein Bruder musste "Der Erlkönig" für die Schule lernen. Und mit dem Lied konnte er sich das alles super schnell merken im Gegensatz zu mir früher.

Also echt :sens: für diese Musikgruppe das sie diese Idee hatten :thx:
  • Zum Seitenanfang