Sonntag, 28. April 2024, 01:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

bine

Kaiser

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Beiträge: 379 Aktivitäts Punkte: 2 075

1

Montag, 1. Mai 2006, 23:20

"Lucy" und "Grbavica" kommen ins Kino

So lang dauerts dieses Jahr ja doch nicht und die ersten Beiträge der Berlinale kommen ins Kino:

"Grbavica" Start: 6. Juli
(Bosnien-Herzegowina, BRD,Kroatien,Österreich)
Der diesjährige Berlinale-Sieger schafft schnell den Sprung in unsere Kinos. Die dichte Geschichte um die 12jährige Sara und ihre Mutter, die in Sarajevo wohnen, zeigt, wie fragil weiterhin die politische Lage im einstigen Jugoslawien ist. Wir hören von massiven Protesten, die die Aufführungen des Films z.B. in Belgrad begleiteten. Dabei will Sara nur wissen, wer ihr Vater ist.



"Lucy"Start: 29. Juni
(BRD)
Wenn Kinder Kinder kriegen, ist es mit der Jugend nicht mehr so pralle. Die fällt dann meistens aus. Maggy ist 18 und lebt mit ihrer Tochter bei ihrer Mutter. Ihren Platz im Leben hat sie noch nicht gefunden, aber sie weiß auch überhaupt nicht, wo sie suchen soll. Ein stimmies, sensibles Porträt.
»bine« hat folgende Datei angehängt:
  • LUCY67_Maggy.jpg (712,34 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Februar 2013, 00:23)
  • Zum Seitenanfang

zyx379

Kaiser

Registrierungsdatum: 17. Mai 2005

Beiträge: 293 Aktivitäts Punkte: 1 500

2

Dienstag, 2. Mai 2006, 12:43

:thx: Mit "Lucy" machst Du auf einen Film aufmerksam, der einen bislang völlig vernachlässigten Aspekt der aktuellen Familienpolitik thematisiert. Den Termin habe ich mir notiert, vielleicht kommt ja sogar eine Diskussion in Gang.
  • Zum Seitenanfang

bine

Kaiser

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Beiträge: 379 Aktivitäts Punkte: 2 075

3

Dienstag, 2. Mai 2006, 18:13

Leider ist die Kritik zum Film teilweise sehr negativ ausgefallen.
Z.B. bei jungejournalisten.berlinale.de:

Von „Pille ins Trinkwasser“ (meine Mutter) und „der schlechteste Film der deutschen Programms der Berlinale“ (drei ca. 17 Jährige) über „gut bis auf das Ende“ (ein anderer Regisseur) bis hin zu „weiterzuempfehlen!“, gingen die Meinungen des Publikums zu dem Film "Lucy" aus dem neuen Cross-Section bei 14plus.
(Junge Journalisten)

Ich werd ihn wahrscheinlich trotzdem anschauen, sollte er hier irgendwo laufen. Deutsche Filme, die sonst keiner mag, gefallen mir manchmal sehr gut. Oft werden sie einfach mit den falschen Filmen verglichen.
  • Zum Seitenanfang