Samstag, 27. April 2024, 16:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bine

Kaiser

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Beiträge: 379 Aktivitäts Punkte: 2 075

1

Montag, 1. Mai 2006, 22:55

Kinofilme zur Fußball-WM 2006

Ob es nun an der Fußball-WM liegt oder nicht, es stimmt, dass momentan in Deutschland massenhaft Fußballfilme in die Kinos kommen... die wilden Kerle waren da erst der Anfang:

FC Venus
(Filmstart war der 27.04.06)



Annas und Pauls Beziehung leidet darunter, dass er ausgesprochener Fußballfan ist, während sie die Existenz des Kickersports am liebsten leugnen würde.
Als Anna erfährt, dass Paul nur deswegen mit ihr in sein Heimatdorf zurückgezogen ist, um seinen in Bedrängnis geratenen Fußballverein zu unterstützen, stellt sie mit Hilfe der vernachlässigten Spielerfrauen eine Mannschaft auf, mit der sie dem drittklassigen Männerverein einmal zeigen will, was eine Harke ist. Auch wenn man eine vergleichbare Ausgangskonstellation bereits in Sherry Hormanns "Männer wie wir" gesehen hat - dort musste eine Schwulenmannschaft auf dem Feld ihre Männlichkeit unter Beweis stellen -, funktioniert Ute Wielands Emanzipationsgeschichte ausgesprochen gut. Die Gags sind auf weite Strecken sogar liebenswerter und gelungener als in Hormanns Brachial- und Stereotypenkomödie, und das, obwohl auch in FC Venus schwule Fußballer auftauchen und Klischees bedient werden. Ute Wieland findet in ihrer Inszenierung zu einer ausgewogenen Mischung aus Geschlechterkampfszenarien, gehobeneren Stammtischwitzeleien und spannungsreichem sportlichem Wettstreit.
(Auszug aus "Filmstart", im Heft 4/6 Sternen)










Fußballgöttinnen




Im Hype um die bevorstehende WM reicht es wohl schon, das Wörtchen Fußball nur zu hauchen, und die Kinoförderungen und Verleihe winken mit den Verträgen. Ob die Geschichten und Bilder der unterstützten und vertriebenen Produktionen das Zeug haben für die große Leinwand oder ob sie nicht besser im Fernsehen aufgehoben wären, spielt da scheinbar keine Rolle. Fußballgöttinnen ist so ein Fall. Ein gut gemeinter und redlich umgesetzter Dokumentarfilm über vier Frauen, in deren Leben der Fußball auf unterschiedliche Weise eine zentrale Rolle spielt. Die eine, Trautchen, macht sich schon seit Jahrzehnten als Platzwartin für ihren Berliner Kreisliga-Club krumm, die andere, Beatrix, ist eine der jüngsten Schiedsrichterinnen der Republik. Dann gibt es noch Bettina, die kein Spiel der Offenbacher Kickers verpasst, und Viola kennt man sogar aus dem Fernsehen, weil sie 2003 mit der Damen-Nationalmannschaft Weltmeister wurde. Ein bisschen Frauen und Fußball, ein bisschen Schnuppern im Privaten, schön in thematischen Blöcken reihum abgehandelt - fertig ist das Konzept. Dabei musste es scheinbar so schnell gehen, dass die kleine Schiedsrichterin ob der Kamera-Präsenz in einem fort wild grimassiert und nicht nur ihre nervt, die wirklich rührende Platzwartin unsicher ihren Mutterwitz vor sich her trägt und die Profispielerin bloß in seltenen Momenten der Selbstvergessenheit ihr medienerprobtes Pokerface löst. Ein Kinodokumentarfilm - und im Grunde nicht nur der - braucht jedoch vor allem eins: Zeit. Damit sich die Figuren entwickeln können und die Erzählung ihre organische Struktur findet - mit der ihr angemessenen Konzentration und Komplexität. Ansonsten kommt so ein fad schmeckender Von-allem-etwas-Brei heraus, den das Gros der Fernsehredakteure am liebsten isst, und der zumindest im Kino nichts zu suchen hat.
(Auszug aus Filmstart, dortige Wertung: 2/6 Sternen)





Kurzpässe - Glanzparaden am Spielfeldrand

Rechtzeitig vor der Fußball-WM bringt die Hamburger Kurzfilmagentur unter dem Titel Kurzpässe eine Fußball-Kurzfilmrolle in die Kinos. Vor allem für Freunde komödiantischer Shorties ein Fest, denn die zehn Beiträge aus Europa und Australien handeln die todernste Frage, was wichtiger ist - das Leben oder der Fußball - fast ausnahmslos ironisch ab; allen voran die deutsche Erstaufführung des Wallace-&-Gromit-Kurzfilms "The Soccomatic". Der französische Kurzfilm "Das Leben, der Tod und der Fußball" ist die Verfilmung eines jüdischen Witzes über zwei fußballbegeisterte Rabbis, die spekulieren, ob im Himmel wohl auch gekickt wird. Darauf will sich "Der Geist von St. Pauli" in Michael Sommers Film nicht verlassen und erscheint gleich nach seinem Tod auf der Tribüne des Hamburger FC dem erschrockenen Platzwart. Martin Walz zeigt uns in seinem Film, was wir schon immer vermutet haben: Egal ob Berlinerin, Schwäbin oder eingeheiratete Slawin - von Mode verstehen die "Spielerfrauen" mehr als von Fußball, und wenn es um die Karriere ihrer kickenden Ehemänner geht, hört jede Frauensolidarität auf.
Vor allem der Spanier Juanjo Gimenez nutzt in seinen beiden Beiträgen "Indirekter Freistoß" und "Höchststrafe" die stilistischen Möglichkeiten von Kurzfilmen sehr geschickt, in dem er zwei Kreisligaspiele in jeweils nur einer Einstellung ohne Schnitt schildert: einmal mit Blick auf den geforderten Ersatztorwart und im Sequel mit Blick auf die Trainerbank, wo der Coach für das Match die Beerdigung seines Vaters sausen lässt. Der italienische "La Barriera" rekonstruiert eine umstrittene Freistoßentscheidung während des Finales der WM der Amateure in Albanien 1997 und demonstriert damit, dass ein Kurzfilm die Essenz des Live-Ereignisses Fußball, in dem sich Spannung meist in Sekundenbruchteilen aufbaut, grundsätzlich viel adäquater vermitteln kann als abendfüllende Spielfilme.
(Auszug aus Filmstarts, Wertung: 4/6 Sternen)




Den einzigen Film, den ich davon anschauen werde, ist wahrscheinlich FC Venus... aber ich wollt euch die anderen jetzt nicht vorenthalten. Naja, ich weiß ja nicht, obs hier viele Fußballfans gibt oder nicht.
  • Zum Seitenanfang

nzlmbrino

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beiträge: 1 289 Aktivitäts Punkte: 6 500

2

Montag, 1. Mai 2006, 23:03

die fotos oben von FC Venus (von zelluloid.de) werden nicht angezeigt. Externes Verlinken anscheinend verboten ;)
My Avatarhistory:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

3

Montag, 1. Mai 2006, 23:35

Zitat

Original von nzlmbrino
die fotos oben von FC Venus (von zelluloid.de) werden nicht angezeigt. Externes Verlinken anscheinend verboten ;)

Bei mir werden alle Bilder angezeigt, ohne das ich auf der Seite war. Liegt ja wohl bei dir an etwas anderem ?
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

fLo

Torwächter

Registrierungsdatum: 10. August 2005

Beiträge: 3 037 Aktivitäts Punkte: 15 470

Wohnort: Hannover

4

Dienstag, 2. Mai 2006, 00:40

glaub ich nicht, bei mir gehen sie nämlich auch nicht
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

5

Dienstag, 2. Mai 2006, 00:44

Zitat

Original von Lord.Greystoke
Bei mir werden alle Bilder angezeigt, ohne das ich auf der Seite war. Liegt ja wohl bei dir an etwas anderem ?


Nein, das liegt eher an dir bzw. deiner Software, dass du sie sehen kannst. :D

Normalerweise geht's auch nicht, aber wer die Referrer blocken kann, bei dem geht's. Das musst du also im Hintergrund genauso beeinflussen wie ich es tue. ;)

  • Zum Seitenanfang

zyx379

Kaiser

Registrierungsdatum: 17. Mai 2005

Beiträge: 293 Aktivitäts Punkte: 1 500

6

Dienstag, 2. Mai 2006, 13:32

:fuerdich:
"The Soccomatic" stand zwar nicht ganz im Zentrum Deiner Empfehlungen, aber trotzdem DANKE für Deinen Hinweis. Sehr empfehlenswert.
Stellt sich die Frage, ob Klinsmann die Hilfe von Wallace bei seiner Entscheidungsfindung in Anspruch genommen hat. :D
  • Zum Seitenanfang

bine

Kaiser

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Beiträge: 379 Aktivitäts Punkte: 2 075

7

Dienstag, 2. Mai 2006, 18:15

Tut mir Leid, bei mir wurden die Bilder erst angezeigt, und jetzt auch nicht mehr... nur war es schon so spät, und deshalb wollt ich nicht mehr alle Bilder runterladen, um sie dann wieder hochzuladen usw.

Edit: So, habs jetzt noch geändert...
  • Zum Seitenanfang

Arizona

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. Januar 2004

Beiträge: 1 094 Aktivitäts Punkte: 5 575

Wohnort: Fabulous Las Vegas

8

Dienstag, 2. Mai 2006, 21:48

Ach, ich würd gern FC Venus sehen. Nora Tschirner und Christian Ulmen in einem Film. Das kann ja nur geil werden. Aber dafür interessiert sich ja doch wieder keiner, also geht's wieder in so 'nen billigen Amischrott.
I long for the Neon Signs of Night ...
  • Zum Seitenanfang

Dewey

Imperator

Registrierungsdatum: 1. Juni 2003

Beiträge: 497 Aktivitäts Punkte: 2 555

Wohnort: Namek

9

Mittwoch, 3. Mai 2006, 01:19

Also zumindest über den Trailer von "FC Venus" habe ich SEHR gelacht...("Hey...du bist Abseits!"..."Wie..? Ich denke ich bin Libero!") ^^ Wenn der Rest des Films auch so ist könnte das ein Knaller werden^^ (Die bisherigen Reviews auf den einschlägigen Kino-Seiten lassen das allerdings bezweifeln)

Visit me here
  • Zum Seitenanfang

nzlmbrino

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beiträge: 1 289 Aktivitäts Punkte: 6 500

10

Donnerstag, 4. Mai 2006, 01:27

Zitat

Original von Arizona
...Nora Tschirner und Christian Ulmen in einem Film. Das kann ja nur geil werden...


oh ja, die beiden ergeben wirklich ein wundervolles Pärchen.
Die beiden zusammen sind ja schon auf MTV total zum ablachen und dass sie jetzt zusammen einen film gemacht haben find ich total klasse, da ich beide einfach gut leiden kann.
und der trailer zu dem film hat mir auch schon ziemlich gut gefallen muss ich sagen. ich denke mal, es lohnt sich den film anzuschauen. ;)
My Avatarhistory:
  • Zum Seitenanfang

zyx379

Kaiser

Registrierungsdatum: 17. Mai 2005

Beiträge: 293 Aktivitäts Punkte: 1 500

11

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:18

Der Trailer von FC Venus ist wirklich vielversprechend. Trotz aller schlechten Reviews sollte man sich ein eigenes Urteil bilden. Hoffentlich klappt das an diesem Wochenende. :)
  • Zum Seitenanfang

bine

Kaiser

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Beiträge: 379 Aktivitäts Punkte: 2 075

12

Freitag, 5. Mai 2006, 17:12

Bei uns läuft er leider erst in ein bis zwei Wochen an. Aber das macht nichts, bin dieses Wochenende sowieso nicht zu Hause. Und von unserem Kino bin ich gerade positiv überrascht worden! hab eine vielversprechende Rückmeldung auf eine Email bekommen (3 von 6 Filmen, nach denen ich gefragt hatte, werden auf jeden Fall gezeigt! Darunter auch "Le temps qui reste" und "La vida secreta de las palabras"!!)
  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

13

Samstag, 6. Mai 2006, 03:46

Vielleicht liegts daran, dass ich mit Fußball allgemein nix anfangen kann, aber der Rummel lässt mich völlig kalt. FC Venus usw...wirklich das allerletzte was ich im Kino (und überhaupt) ansehen würde. ;) Die ganzen Gags schon alleine...sowas kann nur einem Fußball-Fan gefallen...ich finds ehrlich gesagt einfach nur doof. :D Sorry...meine Meinung...aber meine Zeit kann ich sinnvoller verplempern.
  • Zum Seitenanfang

Heinz

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Beiträge: 1 293 Aktivitäts Punkte: 6 565

Wohnort: Am Ende des Internet

14

Sonntag, 7. Mai 2006, 14:39

Zitat

Original von Frankster
sowas kann nur einem Fußball-Fan gefallen...

Nö. Wer etwas von Fussball versteht, dem graut vor solchen Filmen. Was dort gezeigt wird, hat mich Fussball meist überahaupt gar nichts zu tun.

Das ist aber nicht nur bei Fussballfilmen so. Ich bin froh, dass ich nichts von Basketball, Baseball, Football etc. verstehe, sonst müsste ich noch bei vielen Filmen den Kopf schütteln :grim:
Wir schwören feierlich, dass wir zusammenhalten
wie Pech und Schwefel, egal was passiert.
Einer für alle, und alle für einen.
Wer diesen Eid bricht, den soll der Blitz beim Scheissen treffen.
  • Zum Seitenanfang

zyx379

Kaiser

Registrierungsdatum: 17. Mai 2005

Beiträge: 293 Aktivitäts Punkte: 1 500

15

Samstag, 13. Mai 2006, 20:56

@ Dewey

Glaub nie einer Review, der Film ist ein Knaller.

:fuerdich: Danke bine, das war wirklich ein super Tip. Allerdings ist es kein Fußballfilm, eher einer über zwischenmenschliche Probleme und deren unkonventionelle Lösung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zyx379« (14. Mai 2006, 07:13)

  • Zum Seitenanfang