Samstag, 27. April 2024, 01:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

1

Montag, 1. Mai 2006, 19:29

DVD-Recording und schneiden von TS

Zwischenzeitlich bin ich stolzer Besitzer einer DVB-S Karte und auch schon fleißig am aufnehmen.

Derzeit zeichne ich meine Aufnahmen aus dem TV als *.ts auf was wohl einige Vorteile besitzen
sollte ;)

Die Frage, die ich habe ist, wie bekommt man den aufgenommenen Transportstream auf eine DVD ?
Ich stelle deshalb die Frage, weil ich bei meinen letzten beiden Projekten mit Nero 7 Premium auf die
Nase gefallen bin. Bild und Ton auf der DVD waren asyncron :sick:

Anscheinend ist beim Ausschneiden der Werbung aus dem Stream von Kabel1 einiges Durcheinander
geraten. Auch scheint Nero Vision seine Schwierigkeiten mit diesen Streams zu haben, daß ein Frame
genaues Schneiden nicht möglich erscheint. In der Anzeige zeigt sich teilweise nur ein schwarzes Bild.

Was gibt es für Alternativen um einen Transportstream zu schneiden oder ein vernünftiges Ergebnis auf
der DVD zu erhalten ?
VirtualDub 1.6.4 hatte ich mir hier schon mal angesehen nur mag das Programm wohl meine *.ts und *.mpg
Dateien nicht :sick:

Was haben die Experten hier für Lösungen im Einsatz ?

Gibt's ein Kochrezept zur Erstellung von DVD's und welche Programme und Einstellungen sind dafür
notwendig ?
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

2

Montag, 1. Mai 2006, 22:40

Der Transport-Stream von DVB-S ist halt der Datenstrom, so wie er ankommt, mit allen zusätzlichen Daten wie EPG und allen evtl. darin enthaltenen Fehlern. Grundsätzlich ist fast jeder DVB-S - Stream NICHT DVD-kompatibel, weshalb vor der Verabeitung mit einem DVD-Authoring-Programm zunächst mal "aufgeräumt" werden muss.

Viele Wege führen nach Rom, jeder schwört auf seine Tools.

Hier mal meine Empfehlungen:

1. Schritt: Demuxen

und Fehlerbereinigen sowie Entfernen von nicht benötigten Daten mit ProjectX (Freeware); in diesem Tool sind in der aktuellen Version auch recht ordentliche Schnittfunktionen enthalten

2. Schritt: Schnitt

Hierzu ist festzustellen (wurde hier im Forum schon mal ausführlich besprochen), dass ein framegenaues Schneiden ohne Neuencodierung nicht möglich ist. Ein Schnitt ist i.d.R. nur an I-Frames möglich (ca. aller halben Sekunden). Meine Empfehlungen als Schnittprogramme: MPEG2Schnitt oder Cuttermaran.

3. Schritt: Authoring

Nero ist sicher geeignet - ich benutze das allerdings nicht, deshalb kann ich wenig dazu sagen.
Meine Empfehlung: DVDLabPro - bietet ein gut ausgewogenen Optimum an Funktionalität und realtiv einfacher Bedienbarkeit - ist allerdings ein kommerzielles Programm.
Es gibt auch Freeware-Tools wie DVDAuthor, die sind aber halt relativ einfach gehalten, dürften für den Anfang aber genügen.

Notfalls - falls nur ein Film auf DVD gebracht werden soll und keine Menüs etc. nötig sind, dann lässt sich sehr einfach und schnell mit Muxxi eine DVD erstellen.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

3

Montag, 1. Mai 2006, 22:51

Hi!

Haley hat das Wesentliche ja schon gesagt. :)
Wenn du aber mit nur wenigen Klicks aus .TS eine DVD erstellen willst, kann ich dir noch DVR-Studio Pro nennen. Ist aber auch Shareware. ;)

  • Zum Seitenanfang

Joey

Imperator

Registrierungsdatum: 26. September 2004

Beiträge: 627 Aktivitäts Punkte: 3 215

4

Montag, 1. Mai 2006, 22:57

Zitat

Original von David
Wenn du aber mit nur wenigen Klicks aus .TS eine DVD erstellen willst, kann ich dir noch DVR-Studio Pro nennen.


mhm, ich verwende auch DVR-Studio Pro - allerdings nur zum Umwandeln ins mpeg-Format. Wenn ich eine DVD erstellen möchte mit dem Proggie hab ich letztlich das gleiche Prob wie LG. Eine DVD bastel ich mir (wenns denn sein muß) aus der mpeg-Datei und Nero.
And the truth shall set you free.
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

5

Montag, 1. Mai 2006, 23:12

@Joey

Dann hast du wohl eine ältere Version. Die neueren haben doch einen DVD-Assistenten. Schau mal auf die Seite rein. ;)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

6

Montag, 1. Mai 2006, 23:21

Ups...

DVDLabPro ist mit 199 US$ ja nicht gerade günstig oder gibt's das wo auf germanisch und günstiger ?


Habe zwischenzeitlich mich auch mal ein bisserl schlau gemacht und Cuttermaran mit eingebautem
CuttyEnc und MPEG2enc installiert, mit der Kombination ist auch Frame genaues schneiden möglich.
Für das demuxxen hab' ich PVAStrumento gefunden.

Das Ergebnis scheint mir durchaus brauchbar. Am Ende fallen dabei drei Dateien ab. Eine "normale"
mpg-Datei und dann eine *.mpv mit dem Videostream und eine *.mpa mit den Audiodaten. :)

Jetzt muß ich nur noch mal testen, ob ich weiter bei Nero als DVD-Autoring Programm bleibe oder auf
was anderes Umsteige.

Ich habe mich sowieso gewundert, wieso Nero nicht ebenfalls den Stream in Audio und Video aufteilt.
Jedenfalls findet sich bei mir auf meinen bisherigen Ergebnissen wohl beides in einer Datei.
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

7

Montag, 1. Mai 2006, 23:39

Nun, professionelle/semiprofessionelle Authoring-Programme sind schon nicht ganz billig, das ist richtig...

Wie gesagt, Nero sollte das ja auch können, sofern der Stream DVD-kompatibel gemacht wurde.

Noch ein Wort zu PVAStrumento:
Solange es funktioniert - gut, ist aber ziemlich langsam.
ProjectX ist wesentlich leistungsfähiger, besonders was z.B. Eigenheiten des SAT-Streams betrifft, z.B. Wechsel des Audioformates mitten im Stream - das kommt garnicht so selten vor. PVAStrumento scheitert im Allgemeinen an solchen "Gemeinheiten".

Beim Authoren - egal mit welchem Programm - muss ggf. noch darauf geachtet werden, dass keine Neu-Encodierung stattfindet, das würde ziemlich lange dauern...
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

8

Montag, 1. Mai 2006, 23:51

Zitat

Original von Haley

Noch ein Wort zu PVAStrumento:
Solange es funktioniert - gut, ist aber ziemlich langsam.


Das halte ich eher für ein Gerücht. PVAStrumento arbeitet bei mir wesentlich schneller als ProjectX. ;)
Dafür ist ProjectX aber dafür bekannt, dass es am genauesten arbeitet.

Und ein Wechsel des Audioformates im Stream kommt meistens während Werbeblöcken vor. Dann extrahiert PVAStrumento bei mir automatisch diese Teile als gesonderte Dateien. Das ist sehr praktisch, weil man dann nicht mehr die Werbung rausschneiden muss. :)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

9

Montag, 1. Mai 2006, 23:57

Ach ja, hier eine Seite mit ganz vielen Infos zum Thema...

Anleitung DVB auf DVD brennen
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Joey

Imperator

Registrierungsdatum: 26. September 2004

Beiträge: 627 Aktivitäts Punkte: 3 215

10

Dienstag, 2. Mai 2006, 11:40

Zitat

Original von David
@Joey

Dann hast du wohl eine ältere Version. Die neueren haben doch einen DVD-Assistenten. Schau mal auf die Seite rein. ;)


stimmt :D :duck
And the truth shall set you free.
  • Zum Seitenanfang

Gordo

Administrator

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 2 157 Aktivitäts Punkte: 12 045

Wohnort: Aus den Tiefen von Moria

11

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:02

Haley hat es in der Tat gut zusammengefasst.

Da meine Aufnahmen aber immer mehr wurden sehe ich seit geraumer Zeit von framegenauen Schneiden ab. Soooo wichtig ist das ganze ja auch nicht, was man aufnimmt, und kostet nur unendlich viel Zeit. ;)

ProjextX hat auch eine gute Schneidefunktion ("use Bytepos. for cuts") mit Vorschaufenster etc. Ist ein leichtes so die Werbeblöcke rauszuschneiden, zwar nicht 100%ig genau, aber gut genug dass man nichts merkt beim Anschaun.

Und DVD Authoring Programme sind echt Geschmackssache. Der eine will im 1-2-3-Klick verfahren aus Templates auswählen und schnell zu einem ansehnlichen Ergebnis kommen, andere wiederum möchten etws mehr Individualität, Expertenfunktionen und alle Möglichkeiten ausschöpfen was die Gestaltung der DVD angeht.

DVDLabPro kann ich dafür auch empfehlen, wem das zu kompliziert ist: DVDLab ist fast genauso gut, man ist nur auf eine Tonspur pro Videospur beschränkt (fehlen zwar noch ein paar mehr Funktionen gegenüber der PRO Version, aber das war immer das auschlaggebendste).

Ich benutze DVDMaestro. Hat man sich dort einmal eingearbeitet und sich wiederverwendbare Templates gebastelt ist es echt ein 1-2-3-Klick Programm mit Profifunktionen (Suite Life ist auch damit entstanden). Bei Standard-DVDs mit 1, 2 oder 3 Filmen ... oder Serien DVDs muss ich wirklich nur die Menü-BMPs austauschen, altes Projekt laden, Filme reinladen und fertig ist das ganze zum Kompilieren. Bei vielen anderen Programmen muss man mit jedem neuen Projekt wieder bei 0 anfangen alles richtig einzustellen...

Inzwischen hat man so viel Routine, am längsten dauert wirklich das Brennen (8-16 Min.), das Kompilieren (4-5 Min.) ... und einen passenden Screenshot fürs Menü raussuchen (2-3 Minuten, *gg*).

Viel Spaß jedenfalls beim Rumprobieren, Streamen und Authoren. :)
Album(s) of the Moment: Libera in Concert, Corvus Corax, Cultus Ferox, Jesse McCartney - Right where you want me
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

12

Dienstag, 2. Mai 2006, 23:35

Jetzt mal ganz doof gefragt:

Was ist, wenn man ganz blöd und faul ist, hiervon zu halten? :

Online Videorecorder

Hat jemand Erfahrung damit?
  • Zum Seitenanfang

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

13

Mittwoch, 3. Mai 2006, 02:22

Zitat

Originally posted by David
Und ein Wechsel des Audioformates im Stream kommt meistens während Werbeblöcken vor. Dann extrahiert PVAStrumento bei mir automatisch diese Teile als gesonderte Dateien. Das ist sehr praktisch, weil man dann nicht mehr die Werbung rausschneiden muss. :)


Hm, nach meiner Erfahrung hat ein Wechsel des Audioformates in den seltensten Fällen etwas
mit dem Programm oder Werbeblock zu tun, sondern weil der Techniker im falschen Moment den falschen Knopf drückt. Daher schalte ich das automatische Splitten im PVAStrumento meist aus.

Selbst zum Beginn eines Filmes passieren die senderseitigen Formatumschaltungen (auch Video 4:3->16:9) oft nicht genau am Anfang, sondern wenn der Techniker aufgewacht ist :(
  • Zum Seitenanfang

Heinz

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Beiträge: 1 293 Aktivitäts Punkte: 6 565

Wohnort: Am Ende des Internet

14

Donnerstag, 4. Mai 2006, 01:06

Zitat

Original von Octo
Jetzt mal ganz doof gefragt:

Was ist, wenn man ganz blöd und faul ist, hiervon zu halten? :

Online Videorecorder

Hat jemand Erfahrung damit?

Nö. Aber tönt interessant. Irgendwie fast zu gut, ich suche noch den Haken... Wie teurer ist der Spass?
Wir schwören feierlich, dass wir zusammenhalten
wie Pech und Schwefel, egal was passiert.
Einer für alle, und alle für einen.
Wer diesen Eid bricht, den soll der Blitz beim Scheissen treffen.
  • Zum Seitenanfang

nzlmbrino

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beiträge: 1 289 Aktivitäts Punkte: 6 500

15

Donnerstag, 4. Mai 2006, 01:49

Zitat

Original von Heinz
Wie teurer ist der Spass?


also ich glaub, dass dieser service zumindest zum testen kostenlos ist. wie es auf dieser seite ist, wenn man das ganze auf dauer nutzen will, da blick ich jetzt auch net durch irgendwie.


ein weiterer ähnlicher service ist hier erhältlich:

http://www.onlinetvrecorder.com/

auf dieser seite ist es aber wirklich gratis, wie man hier lesen kann:

Zitat

Zitat von der Seite OnlineTVRecorder
Service is complete free and offers 120 GB Webspace for your recordings (~up to 240 movies)!
My Avatarhistory:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 458 Aktivitäts Punkte: 2 325

16

Donnerstag, 4. Mai 2006, 18:09

www.onlinetvrekorder.de ist immer kostenlos, solange man seine aufgenommenen Sendungen nicht sofort herunterladen will. Ansonsten kommt man in eine Warteschleife, das dauert dann je nach Serverauslastung 5-30 Minuten. Dann kann man mit voller Bandbreite ziehen (bei mir so mit 300 KByte/s). Die Qualität lässt meistens zu wünschen übrig, ich hab immer fette Artefakte im ganzen Bild.
Werbung wird auch aufgenommen, und der Rekorder richtet sich genau nach den angegebenen Zeiten. Wenns mal 15 Minuten später anfängt, fehlen die am Schluss eben.

Ich hab ne ganze Zeit mit so nem Teil gearbeitet, aber wirklich empfehlen kann mans nicht. Ist einfach zu aufwändig und das Ergebnis ist auch nicht so toll.

Also:

  • Zum Seitenanfang

nzlmbrino

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beiträge: 1 289 Aktivitäts Punkte: 6 500

17

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:57

tja, und was lernen wir daraus:
lieber man investiert ein wenig geld und zeit in ein ordentliches TV-Watch'n'Record-Equipment für den PC und nimmt es dann über DVB-S auf, womit man dann die bestmögliche qualität und eine ordentliche möglichkeit zum weiterverarbeiten hat, als eben solche online-dienste fürs aufnehmen zu benutzen. ;)
My Avatarhistory:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

18

Montag, 30. Oktober 2006, 21:40

Qualitätsverbesserung des Videomaterials

Hallo Allerseits,

ich mauß mal diesen Beitrag wieder aufleben lassen. Bisher bin ich von diesen Problemen anscheinend verschont
geblieben aber in der Aufbereitung der Folgen von "Kinder auf See" macht sich eine "Streifenbildung" beim Videomaterial
bemerkbar, wie beigefügtes Bild verdeutlicht. Besonders bei schnellen Bewegungen ist es unerträglich sich das Video
anzusehen, da hier nur noch Streifen zu sehen sind.
Auf meiner gebrannten DVD zeigt sich dies noch extremer als hier auf dem Bild...

Hat da wer einen Tip wo man was einstellen muß bei Projekt X / PVAStrumento und Cuttermaran um ein einigermaßen
brauchbares Ergebnis zu erzielen ?
»Lord.Greystoke« hat folgende Datei angehängt:
  • vlcsnap-240323.png (295,55 kB - 105 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2021, 07:58)
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

19

Montag, 30. Oktober 2006, 21:42

kriegst gleich bestimmt detailliertere qualifizierte antworten, erstmal das zauberwort: DE-INTERLACING!! (zu deutsch: Streifen weg!)
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

20

Montag, 30. Oktober 2006, 23:37

Der Grund für die Streifen ist das Zeilensprungverfahren (Interlace), bei dem das Fernsehbild in Halbbildern (jedes Halbbild in der Weise, dass nur jede zweite Zeile dargestellt wird) übertragen wird. Beim PAL-Verfahren 50 Halbbilder pro Sekunde. Weil nun zwischen den beiden Halbbildern eine gewisse Zeit vergeht, weichen besonders bei schnellen Bewegungen die beiden Halbbilder voneinander ab. Bei Fernsehgeräten fällt dies nicht auf wegen der Trägheit der Fernsehröhren bzw. werden hier sogenannte Kammfilter eingesetzt, die den störenden Effekt mildern. Bei modernen Geräten werden die beiden Halbbilder vor der Darstellung auf elektronischem Wege wieder zusammengesetzt. Computer machen dies nicht, was hier zu den gefürchteten Interlace-Streifen führt, auch beim digitalen Fersehsignal, was aus Gründen der Abwärtskompatibilität ebenfalls interlaced übertragen wird.

Es gibt verschiedene Verfahren des Interlacings, je nach verwendetem Verfahren machen sich die Interlace-Streifen bei manchen TV-Sendern besonders bemerkbar.

Um in einem MPEG2-Videostream das Interlacing zu beseitigen, bleibt nur die Neuencodierung unter Verwendung eines Deinterlacing-Filters, der die beiden Halbbilder z.B. auf intelligente Weise (also mit Fehlerkorrekturen des Bildes) wieder zusammensetzt und so einen progressiven Videostream erzeugt, der nur noch Vollbilder enthält.

/EDIT: Ich habe mir mal die Konfigurationsmöglichkeiten der aktuellen ProjectX-Version angeschaut (0.90.4). Es gibt da unter "Video" eine Option "Setze alle Bilder auf Vollbild". Ich kann nicht sagen, was diese Option bzgl. des Interlacings bewirkt, weil ich das noch nicht getestet habe, vermute aber, dass hier nur ein Bit gesetzt wird, was das eigentliche Problem nicht beseitigt.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang