Samstag, 27. April 2024, 16:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babychef

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2004

Beiträge: 856 Aktivitäts Punkte: 5 025

Danksagungen: 4

Wohnort: Zur Zeit USA (Ada,Ohio)

1

Freitag, 21. April 2006, 16:32

Aus CD mach Wave???

Ich habe da mal ne Frage....fuer eine Praesentation mache ich ein paar Powerpoint Slides.
Diese moechte ich gerne mit Musik unterlegen.
Die Musik habe ich nur auf CD....PowerPoint akzeptiert aber nur
Wave Dateien....was immer das heisst.
Wie also kann ich aus meiner "CD" eine Wave Datei machen ???

Weiss da jemand was :fuerdich:
  • Zum Seitenanfang

Heinz

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Beiträge: 1 293 Aktivitäts Punkte: 6 565

Wohnort: Am Ende des Internet

2

Freitag, 21. April 2006, 20:51

RE: Aus CD mach Wave???

Ich verwende Audiograbber. Nach einem Gratis-Tool müsst' ich googeln.

Jeder CD-Ripper für Windows ist in der Lage, Audio-CDs in WAVs auszulesen. Aber ein unkomprimiertes WAV verschlingt etwa 10 MB pro Sipelminute. Über die Konvertierung in MP3 (auch akzeptiert von PP) unterhalten wir uns mal, wenn du das Rippen geschafft hast ;)
Wir schwören feierlich, dass wir zusammenhalten
wie Pech und Schwefel, egal was passiert.
Einer für alle, und alle für einen.
Wer diesen Eid bricht, den soll der Blitz beim Scheissen treffen.
  • Zum Seitenanfang

NoN

Zauberer

Registrierungsdatum: 9. April 2006

Beiträge: 119 Aktivitäts Punkte: 595

3

Freitag, 21. April 2006, 20:54

RE: Aus CD mach Wave???

Zitat

Aus Wikipedia:
Wave-Dateien sind als digitale Rohdaten abgelegte Aufzeichnungen von ein oder mehreren (Mess-)Kanälen eindimensionaler Schwingungen. Oft handelt es sich um akustische Schwingungen, (...).

Formate
Wave-Dateien findet man z.B. als WAV-Dateien, Audio-CD, AIFF, Sun-AU oder im älteren Amiga-IFF(Audio). (...)


Zitat

Aus Wikipedia:
Das WAV-Dateiformat ist ein Containerformat zur digitalen Speicherung von Audiodaten, das neben den meist enthaltenen unkomprimierten PCM-Rohdaten auch komprimierte Audiodaten (z. B. ADPCM- oder auch MP3-komprimierte Signale) enthalten kann. Im Falle von PCM unterstützt es variable Quantisierungsbitraten, Abtastraten und Kanäle. Es stellt heute einen De Facto-Standard für die Verarbeitung von digitalen Audiodaten dar.

Das WAV-Format (eigentlich RIFF WAVE) hält sich an das von Microsoft für das Betriebssystem Windows definierte "Resource Interchange File Format" (RIFF).


Heißt also nichts weiter, als das die Musik von CD in eine WAV-Datei gewandelt werden muss, die dann in PowerPoint eingebunden werden kann. Dazu muss mit einem Programm die CD ausgelesen werden. Dies können durchaus so einige Programme, z.B. hier eine kleine Übersicht: http://freeware.siebernet.de/cd-tools/cd-tools.html

Empfehlenswert ist sicherlich das Programm ExactAudioCopy (http://www.exactaudiocopy.org/. Hier mal eine rudimentäre Anleitung, wie mittels EAC vorzugehen ist:

- Programm starten
- CD einlegen
- gewünschte Lieder auswählen (werden als "Track01" usw. dargestellt)
- Auslesevorgang starten (z.B. mit Taste F5, mittels "WAV"-Schaltfläche oder über das Menü "Aktionen" -> "Kopiere ausgewählte Tracks" -> "Unkomprimiert")
- Gewünschten Speicherort wählen

Falls noch Fragen sind einfach melden. ;)


Nachtrag... hier noch eine ausführliche Anleitung, sogar mit Screenshots: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47 Diese geht auch auf verschiedene Kompressionsformate (FLAC, MP3), ggf. einfach ignorieren falls nicht gewünscht. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoN« (21. April 2006, 21:06)

  • Zum Seitenanfang

NoN

Zauberer

Registrierungsdatum: 9. April 2006

Beiträge: 119 Aktivitäts Punkte: 595

4

Freitag, 21. April 2006, 21:02

RE: Aus CD mach Wave???

Verdammt, 3 Minuten zu langsam :sick: ;)

Zitat

Original von Heinz
Ich verwende Audiograbber. Nach einem Gratis-Tool müsst' ich googeln.


Ist das nicht "gratis"? Auf der von dir angegebenen Homepage steht doch...

Zitat

Laden Sie Audiograbber 1.83 Special Edition (Freeware, Lizenzbedingungen) herunter!

sowie

Zitat

Lizenzbedingungen (Audiograbber und Audiograbber SE)
Audiograbber - sowohl in der internationalen Standard-Version wie in der von uns angebotenen Special Edition - ist seit dem 09. Februar 2004 als Freeware verfügbar. (...) Privatpersonen, Firmen und Organisationen dürfen das Programm seit dem 09.02.2004 uneingeschränkt und unentgeltlich nutzen. (...)


Oder was meinst du mit "gratis"?
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

5

Freitag, 21. April 2006, 21:08

RE: Aus CD mach Wave???

Hey NoN du warst auf einmal da, wer bist du eigentlich? :)
Hast bisher nur diverse techniche Hilfestellungen abgegeben, und da das natürlich alles im Off-Topic passiert ist, wächst auch deine Beitragszahl nich ;)
Aber zurück zu meiner Eingangsfrage =)
  • Zum Seitenanfang

Heinz

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Beiträge: 1 293 Aktivitäts Punkte: 6 565

Wohnort: Am Ende des Internet

6

Freitag, 21. April 2006, 21:32

RE: Aus CD mach Wave???

Zitat

Original von NoN
Oder was meinst du mit "gratis"?

Du hast recht. Ich hatte übersehen, dass Audiograbber inzwischen gratis ist. Das macht ihn erst recht empfehlenswert.
Wir schwören feierlich, dass wir zusammenhalten
wie Pech und Schwefel, egal was passiert.
Einer für alle, und alle für einen.
Wer diesen Eid bricht, den soll der Blitz beim Scheissen treffen.
  • Zum Seitenanfang

NoN

Zauberer

Registrierungsdatum: 9. April 2006

Beiträge: 119 Aktivitäts Punkte: 595

7

Freitag, 21. April 2006, 22:13

RE: Aus CD mach Wave???

Zitat

Original von cayden
Hey NoN du warst auf einmal da, wer bist du eigentlich? :)
Hast bisher nur diverse techniche Hilfestellungen abgegeben, und da das natürlich alles im Off-Topic passiert ist, wächst auch deine Beitragszahl nich ;)
Aber zurück zu meiner Eingangsfrage =)


Also wer bin ich... eher jemand, der weitestgehend anonym bleiben will könnte man vielleicht sagen. :P Aber so ganz neu bin ich nicht, ich habe mich bloß eine ganze Zeit lang nicht angemeldet. Bin selbst Moderator in einem anderen Forum und durch dieses vor längerer Zeit auf diese Seite aufmerksam geworden. Da ich selbst mit der eigentlichen Materie dieses Forums nicht allzu viel zu tun habe gab es eben bisher auch keinen Anlass, mich hier zu registrieren.

Eher schon liegen mir vielleicht so ein wenig mehr die technischen Dinge (worüber ich zumindest etwas Kenntnis mehr besitze als über YS), also für den Hausgebrauch reicht es halbwegs. Auf jeden Fall hat es mir bei dieser Firewall-Verwirrung dann doch so sehr in den Fingern gejuckt, dass ich mich dann mal zu Wort gemeldet habe. ;) Da ich in meinem Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis auch durchaus schon mal in Bezug auf das von Gordo gestartete Thema zu Rate gezogen werde (wobei ich offen lassen will, ob das wirklich so ratsam ist ^^), habe ich dann auch noch meine gesammelten Erkenntnisse hierzu aufgeschrieben, dachte es könnte ja nicht schaden und ich hätte glatt auch noch was schriftliches für meine nächsten "Kunden". *g*

Darüber, dass ich trotz zweier Beiträge noch immer eine Null da stehen habe, habe ich mich auch zuerst ein wenig gewundert, bis ich dann entsprechende Erklärung hierzu gefunden habe. Stört mich allerdings auch nicht wirklich und solange es hier keinen stört, wenn man sich nur bei den Rand- aber nicht bei Hauptthemen ab und zu mal zu Wort meldet, wird das wohl auch so bleiben. Sollte sich natürlich jemand daran so sehr stören, dass ich mich bei der eigentlichen Thematik des Boards/Forums lieber zurück halte würde ich mich natürlich wieder abmelden (wenn das denn geht), will ja auch keinen Unfrieden stiften! :)

Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit halbwegs beantworten. Jetzt bete ich nur noch, dass ich von den Moderatoren oder Administratoren keinen auf den Deckel bekomme, weil dieser Beitrag eigentlich gar nicht zum Thema passt, in dem er gepostet ist! :angst: :P


Ach so... aber auf jeden Fall mal ein verspätetes "Hallo" an alle! :winken: ;)


Ach noch was... wo ich dein Avatar so sehe. Kennst du schon die hier?... http://www.marcel-barth.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoN« (21. April 2006, 22:16)

  • Zum Seitenanfang

Grandy

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Beiträge: 2 376 Aktivitäts Punkte: 12 470

8

Freitag, 21. April 2006, 22:30

Nee ,wie geil ! :thx: @NoN !!!!

....und herzlich willkommen !
If you try to change, you’ll only be unhappy. I’m me (Ronan Parke)
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

9

Freitag, 21. April 2006, 22:32

RE: Aus CD mach Wave???

Hurraaa eine eigene Marcel-Seite :loved:
Und danke für deine ausführliche Antwort NoN.
Bin jetzt etwas nervös wegen der Homepageadresse... Ich muss weg :D
  • Zum Seitenanfang

NoN

Zauberer

Registrierungsdatum: 9. April 2006

Beiträge: 119 Aktivitäts Punkte: 595

10

Freitag, 21. April 2006, 23:18

Ok... also zumindest die Reaktionen sind überwältigender wenn man On-Topic postet! :P Aber ist ja nicht wirklich überraschend. ;)

Nun gut, dann noch ein kleines "Goody" hinterher. ^^ Heute unter der Überschrift "Der Google-Cache ist ein schönes Spielzeug"...

http://66.249.93.104/search?q=cache:www.marcel-barth.de/

Könnte er sein oder? ...

Edit: Ich habe die direkte Verlinkung des Bildes mal wieder raus genommen. Will ja nicht, dass die nachher noch für zu viel Traffic zahlen müssen! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »NoN« (22. April 2006, 00:54)

  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

11

Freitag, 21. April 2006, 23:28

Lol :lol:
Ja, ist er. Hihi
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

12

Samstag, 22. April 2006, 14:21

Wenn ich ne Kauf-CD kopiere, speichere ich das Original vorher auf die Festplatte. Und das sind dann ganz ohne Umwandelei und von ganz alleine automatisch Wave-Dateien. Wo ist das Problem? :D
  • Zum Seitenanfang

NoN

Zauberer

Registrierungsdatum: 9. April 2006

Beiträge: 119 Aktivitäts Punkte: 595

13

Samstag, 22. April 2006, 14:28

Zitat

Original von Octo
Wenn ich ne Kauf-CD kopiere, speichere ich das Original vorher auf die Festplatte. Und das sind dann ganz ohne Umwandelei und von ganz alleine automatisch Wave-Dateien. Wo ist das Problem? :D


Und womit kopierst du sie?
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

14

Samstag, 22. April 2006, 14:42

Auch von mir ein herzliches Willkommen, NoN (Offtopic hin oder her ;) ).

Du willst uns doch nicht gleich wieder verlassen, ich hoffe zumindest nicht, denn in technischen Fragen bin ich nicht allzu versiert - jetzt weiss ich ja, wen ich fragen kann wenn irgendwas ist ;)

Auch sonst erscheinst du (mir auf jeden Fall) sehr sympatisch, also bloß nicht wieder abmelden ! Bin gespannt auf weitere Beiträge von dir.

Und danke für die schöne Bilderseite von Manuel.

Topic-Schalter-umleg: Also ich mach es genauso wie Octo: Original-Cd rein, mit Easy-Cd-Extractor auf die Festplatte kopiert, und bei Bedarf (d.h. eigentlich immer, wegen Speicherplatzmangel) gleich in Mp3 umgewandelt, eben nur nicht, wenn ich mit den Tracks weitergehend arbeiten will.

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

15

Samstag, 22. April 2006, 14:57

Zitat

Original von Jimbo
Und danke für die schöne Bilderseite von Manuel


von............. wem?
  • Zum Seitenanfang

NoN

Zauberer

Registrierungsdatum: 9. April 2006

Beiträge: 119 Aktivitäts Punkte: 595

16

Samstag, 22. April 2006, 15:01

Zitat

Original von Jimbo
Auch von mir ein herzliches Willkommen, NoN (Offtopic hin oder her ;) ).

Du willst uns doch nicht gleich wieder verlassen, ich hoffe zumindest nicht, denn in technischen Fragen bin ich nicht allzu versiert - jetzt weiss ich ja, wen ich fragen kann wenn irgendwas ist ;)

Auch sonst erscheinst du (mir auf jeden Fall) sehr sympatisch, also bloß nicht wieder abmelden ! Bin gespannt auf weitere Beiträge von dir.


Dann vielen Dank und wie gesagt, wenn es nach mir geht bleib ich ja auch ;) (auch wenn es hier so wie ich das sehe auch sicherlich genug andere gibt, die Technik-Fragen beantworten können).

Zitat

Original von Jimbo
Topic-Schalter-umleg: Also ich mach es genauso wie Octo: Original-Cd rein, mit Easy-Cd-Extractor auf die Festplatte kopiert, und bei Bedarf (d.h. eigentlich immer, wegen Speicherplatzmangel) gleich in Mp3 umgewandelt, eben nur nicht, wenn ich mit den Tracks weitergehend arbeiten will.


Öhm ja... ob nun Audiograbber, EAC oder Easy-CD-Extractor, da passiert ja immer das gleiche (auslesen der Wave-Dateien von CD und unkomprimiert speichern in WAV-Dateien) und es wird auch ein spezielles Programm dafür eingesetzt, d.h. nicht der Windows-Explorer. Damit geht das nämlich so viel ich weiß nicht, zumindest solange nicht, wie man den original Windows Audio-CD Treiber einsetzt. Es gibt zwar so viel ich weiß einen (nicht von Microsoft) überarbeiteten, der den Inhalt von Audio-CDs im Explorer direkt als WAV-Dateien darstellt und somit diese auch mit ihm kopierbar sind, aber auch dafür muss man halt so gesehen Software einsetzen, die nicht zum Betriebssystem gehört. Wie sich das ganze unter Linux/Unix/MacOS verhält oder noch einem anderen Betriebssystem weiß ich auch nicht.

Auf jeden Fall beruht darauf auch meine Frage an Octo, womit er denn kopiert, denn vielleicht hat mich Microsoft ja meinen Wissenstand schon überholt und bietet in einer neueren Windows-Version (XP SP2 oder so) auch das direkte kopieren (auslesen) einer Audio-CD im Explorer an und weitere Software würde gar nicht benötigt. ;)
  • Zum Seitenanfang

NoN

Zauberer

Registrierungsdatum: 9. April 2006

Beiträge: 119 Aktivitäts Punkte: 595

17

Samstag, 22. April 2006, 15:02

Zitat

Original von cayden
von............. wem?


:P Da muss er wohl Marcel meinen, denn zumindest ich habe hier noch keinen anderen Link (eines "YS", sonst war's nur Software, aber da hieß auch keine Manuel *g*) gepostet als den von Marcels Website. ;) Also du hast zumindest von meiner Seite aus nichts verpasst! ^^ :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NoN« (22. April 2006, 15:08)

  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

18

Samstag, 22. April 2006, 15:08

Hihi.... ja dachte ich mir schon :)
Ich wollte Jimbo nur ein bisschen ärgern :D
  • Zum Seitenanfang

NoN

Zauberer

Registrierungsdatum: 9. April 2006

Beiträge: 119 Aktivitäts Punkte: 595

19

Samstag, 22. April 2006, 15:11

Zitat

Original von cayden
Hihi.... ja dachte ich mir schon :)
Ich wollte Jimbo nur ein bisschen ärgern :D


Hm... normal würde ich ja in solchen Fällen sagen "ja dann immer feste druff" :D, aber da mich Jimbo so nett begrüßt hat... du aber auch... Mensch, jetzt bringst du mich ja in einen regelrechten Gewissenskonflikt! :P Also ok, das müsst ihr dann schon unter euch ausmachen, viel Spaß dabei! :+:
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

20

Samstag, 22. April 2006, 16:06

Ach ich hab Jumbo auch gern :lol:
Der weiß schon wie das gemeint ist ^^
  • Zum Seitenanfang