Samstag, 27. April 2024, 17:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Huckleberry

unregistriert

1

Mittwoch, 1. März 2006, 00:17

Zusammenfügen von komprimierten Videodateien

Ich hoffe, daß dieses Mal jemand Bescheid weiß. Letztes Mal war das ja nicht der Fall, und ich habe bis heute keine Lösung. :(

Folgende Situation: ich habe mehrere mit DivX komprimierte Videodateien, die zusammen ein Video ergeben. Kann ich diese Dateien verlustfrei wieder zu einer Datei zusammenfügen, ohne daß die Größe zunimmt?

Danke!
Huck
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

2

Mittwoch, 1. März 2006, 00:30

Das geht mit VirtualDubMod.
Das erste AVI-File wie üblich laden.
Video/Direct Stream Copy einstellen.
Alle weiteren Clips können über Video / Append Segment angefügt werden.
Das Ganze per File / Save as speichern .

Voraussetzungen sind allerdings identische Auflösungen und identische Tonspuren der einzelnen Clips.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

3

Mittwoch, 1. März 2006, 00:33

Das geht ganz einfach mit VirtualDubMod und der Append segment Funktion. Nur müssen die einzelnen Videos natürlich die selbe Auflösung, Audioraten- und Codecs und FPS haben. ;)

  • Zum Seitenanfang

nzlmbrino

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beiträge: 1 289 Aktivitäts Punkte: 6 500

4

Mittwoch, 1. März 2006, 16:11

wie lustig, zweimal fast die gleiche beschreibung :lol:

zum thema: das ganze geht auch mit dem ganz normalen Virtual Dub, nur so nebenher. funktionieren tuts aber ähnlich.
My Avatarhistory:
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

5

Mittwoch, 1. März 2006, 21:40

Wow, nettes Tool. Vielen Dank für den Tip! :+:
Ich kannte VirtualDup bis jetzt nur für Audiobearbeitung.
Leider funktioniert die Schnittfunktion nicht richtig, und es gibt auch kein Handbuch. :(
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

6

Mittwoch, 1. März 2006, 22:34

Zitat

Leider funktioniert die Schnittfunktion nicht richtig, und es gibt auch kein Handbuch.


Die Schnittfunktion funktioniert bei mir - ich habe die schon des öfteren benutzt, z.B. für die Clips im McManners-Thread.

Hast Du die aktuelle Version ?
VirtualDub wird schon einige Zeit nicht mehr weiter entwickelt.
VirtualDubMod ist de facto VirtualDub + Nandub.

Wer soll ein Handbuch dazu schreiben?
VirtualDubMod ist ein Freeware-Programm.
In der aktuellen Version ist aber eine recht ordentliche Hilfefunktion enthalten.
Anleitungen findest Du im Netz, z.B. bei www.doom9.org .
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

7

Donnerstag, 2. März 2006, 23:13

Ja, die aktuelle Version habe ich.
Ich hatte den einen Fall, daß in dem neu erstellen AVI immer eine Szene drin war, die zu einem geschnittenen Teil gehörte. Habs mehrfach versucht, das Tool hats immer mit reingepackt.
Dann hat das Programm noch den allgemeinen Bug, daß es den letzten Frame einer Schnittszene nicht mitschneidet.
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

8

Dienstag, 7. März 2006, 21:30

Dieses Tool funzt nur mit AVIs. Bei MPEGs meckert es, daß kein Direct Stream Copy gemacht werden kann. Kennt jemand ein entsprechendes Tool für MPEG-Dateien?
  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

9

Mittwoch, 8. März 2006, 06:57

Zitat

Original von Huckleberry
Dieses Tool funzt nur mit AVIs. Bei MPEGs meckert es, daß kein Direct Stream Copy gemacht werden kann. Kennt jemand ein entsprechendes Tool für MPEG-Dateien?


also wenn du mpgs zusammenfügen willst etc..., das geht auch mit TMPGEnc, das hat unter "File" die Kategorie "Mpeg Tools" und da müsste das gehen. Vorausgesetzt hier wieder, die selbe Auflösung und dergleichen.
  • Zum Seitenanfang