Donnerstag, 25. April 2024, 17:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bine

Kaiser

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Beiträge: 379 Aktivitäts Punkte: 2 075

1

Samstag, 11. Februar 2006, 22:59

Bine auf der Berlinale

Heyho,
bin nun heute mal kurz zu Hause, habe bereits 4 Filmfestbeiträge hinter mir (und weil so viel Zeit war noch einen "normalen" Kinofilm...) und zähle das Wochenende schon zu den schönsten in meinem bisherigen Leben überhaupt.
Nachdem es schlecht angefangen hat weil wir aus dem wirklich sehenswerten und herzerweichenden Film OPAL DREAM schon 20min früher gehen mussten, um die 2. Eröffnung anzuschauen, ging es nur noch bergauf. Aber mal langsam, ich will ja ausführlich erzählen.

10. Februar, Eröffnung Kinderfilmfest
Die Darsteller von OPAL DREAM, Sapphire Boyce und Christian Byers saßen 3 Reihen vor uns und wurden gleich von den Journalisten überrumpelt. Hab mich später ganz schüchtern vor sie gestellt und auch kurz ein Bild von Sapphire erhalten, Christian schaute glaub ich gerade weg (allerdings sind meine Bilder allesamt mit einer einfachen Olympus-nicht-digitalen-Kamera gemacht... morgen nehm ich den Camcorder mit, versprochen!)

Dann begann der Film, und ich sag euch, als ich früher gehen musste, war ich echt wütend auf die Online-Planung, weil ich das wahrscheinlich unglaublich schöne Ende verpassen musste und erst ma keine Gelegenheit mehr bekomme, es zu sehen. Ich glaub ich bin sogar jetzt, einen Tag später, noch wütend und das legt sich erst, wenn ich den Film mal auf DVD in den Händen halte... also dauerts noch ein Jahr mindestens?! Autogramme von den Darstellern konnte ich natürlich auch nicht bekommen :( Geschweige denn mehr Fotos.


Bei der Eröffnung vom 14plus lief der Film WOMEN LIANG, der von der merkwürdigen Beziehung zwischen einer jungen chinesischen Studentin und einer sehr alten einsamen Frau erzählte. Die Erzählweise hat mich an das Japanische Kino erinnert, und der Film gehört zu denen, die man sich einmal anguckt, sie ganz wundervoll findet, aber dann doch nie wieder sieht, weil der Film viel aus Gefühlen und Gesten, und wenig aus Story besteht. Die Regisseurin des Films war danach anwesend und hat Fragen beantwortet, was sehr spannend war, aber auch nicht soo spannend, das ich es jetzt hier hinschreiben müsste ;)

Achso, vergessen habe ich, dass das 14plus von Johanna Wokalek eröffnet wurde, die doch glatt in meiner Bankreihe 2 Plätze entfernt saß. Naja, sie ist so schnell wieder verschwunden, dass ich kein Bild mehr machen konnte.

11.Februar, Kinderfilmfest

An diesem Tag hab ich ausschließlich Kinderfilmfestbeiträge geschaut. Begonnen haben wir mit PERCY, BUFFALO BILL UND ICH, einem sehr lustigen Film vom Regisseur von ZSATSIKI(?!) Der Film läuft darauf hinaus, dass sich das ICH, hinter dem sich ein Junge namens Ulf versteckt, und seine erste Liebe Pia gegenseitig nach dem Abschied ihres Freundes Percy sagen: (ulf) Wollen wir angeln gehen? (pia) Schon, aber ich bin nicht in dich verliebt. (ulf) Nein, ich weiß, du bist in Percy verliebt, obwohl er nicht in dich verliebt ist.
Wirklich lustig, mehr kann ich dazu nicht sagen...! Hauptthema war, was sich hinter diesen Sätzen versteckt: Lieben, aber nicht geliebt werden - auch wenn man schon 30 Jahre verheiratet ist, wie Ulfs Großvater.


Da wir dann so viel Zeit hatten (weil Schnitzel Paradise ausverkauft war), haben wir uns "Die wilden Hühner" angeschaut, aber da das nicht zur Berlinale gehört, schreib ich auch hier nicht darüber.


Um 16:00 standen wir wieder in der Eingangshalle des Zoopalasts und warteten, dass sie die Mengen endlich wieder in den Kinosaal lassen, damit wir uns den dänischen Film Drømmen anschauen können. Wie es der Zufall so wollte, standen neben uns wieder Regisseur, Hauptdarsteller (14 Jahre) und 2. Hauptdarsteller (über 30). Wir haben erst mal nur ab und zu Blicke zu ihnen geworfen und dem Moderator (den wir inzwischen vom häufigen Sehen kannten) zugehört, wie er sie gefragt hat, ob sie danach noch ne Fragerunde machen wollen und auf die Bühne kommen können. Die anderen Berlinalebesucher haben sich anscheinend nicht richtig die Bilder angeschaut, auf jeden Fall hat zu dem Zeitpunkt kaum jemand den Jungen namens Janus Dissing Rathke erkannt.

Kurz nach vier wurden wir von den anderen Besuchern (dieses Mal unglaublich rauh und eilig) in den Kinosaal gedrängt und haben uns auf die besten Plätze gesetzt, die, wie wir finden, die Reihe vor den "Reserviert"-Plätzen darstellt. Denn auf die "Reserviert"-Plätze setzen sich nun mal die Schauspieler, und tatsächlich hockte 10min später da der Janus mit seinem Hörgerät und hat die Leute beobachtet. Die Presse (falls überhaupt vorhanden) interessierte sich dieses Mal gar nicht für den Jungen, bin ich also hin, hab nach nem Foto gefragt, wurde freundlich angelächelt und hab hoffentlich einen guten Schnappschuss erhalten. Der Film begann, viele erwarteten nicht soo viel da er nicht so angepriesen wurde... und hat alle in seinen Bann gezogen. Klar, für unter 12jährige eigentlich doch nicht so wirklich geeignet, da mit Brutalität verbunden, aber ein Junge mit so viel Mut... wooow! Die grandiosen Schauspieler (wohlgemerkt Janus 1. Film) hatten sich den nicht mehr anhaltenden Beifall bis der Abspann durchgelaufen war redlich verdient. Tja, und plötzlich war ein übermäßiges Interesse an dem Jungen da!
Alle haben sich in den kleinen Presseraum gedrängelt, wo Fragen an Schauspieler und Regisseur gestellt werden durften. Wir natürlich auch und haben sogar Plätze in der 6. Reihe oder so ergattert, während viele stehen mussten. Ich war natürlich nebenbei wieder mit Fotos beschäftigt, da er nun aus nächster Nähe noch mal zu sehen war, und alle haben fleißig gefragt. Danach war Autogrammstunde angesagt, hab alle bekommen, die ich wollte, und natürlich noch mehr Fotonahaufnahmen (aber genug Journalisten haben den Jungen da auch entdeckt gehabt und ich denk, in irgendeiner Zeitung oder dem Internet wird schon was landen).

So, dat war der Tag, morgen gehts mit 3 14plus-Beiträgen für mich weiter, darunter "The Agressives", der sich verdächtig nach viel Action anhört... uuuah, ich freu mich soo!

Einige Nebensachen gibts noch zu sagen:

Armin Rhodes Auftritt bei der Eröffnung des Kinderfilmfests war lustig, aber auch bissl peinlich, und hat mich net weiter interessiert.
Torun Lian saß mehrere Male in meiner Nähe, bis ich dann mit meiner Freundin hin bin, und wir sie so bissl nach DVDveröffentlichen ausgequetscht haben. Die Frau war nett, aber auch mit ihrem Handy beschäftigt. Raus kam, dass es auf jeden Fall schon einen deutschen Filmvertrieb (oder wie man das auch immer nennt) für IKKE NAKEN gibt, der den Film in deutscher Fassung auf den Markt bringen möchte. Mehr ham wir uns gar nicht getraut zu fragen, mir fiel auch nichts ein, obwohl sie ein großes Vorbild für mich ist... wie auch immer.
Johanna Wokalek hat das 14plus gleich auch noch auf Chinesisch eröffnet, sehr witzig anzuhören.
Die Kinderjury wurde vor jedem Film vorgestellt, was mich langsam nervt, und vor allem dieser kleine freche Engländer ist ganz schön nervig, weil er einem einfach nicht zuhört, wenn man ihm erklären will, wo es diese sinnlosen Headphones gibt, die er gar net braucht, weil fast jeder Film mit englischen Untertiteln unterlegt ist! Das wollt ich nur kurz loswerden, haha, aber bidde nich so ernst nehmen.
So, zum Schluss meine momentane Meinung: DER TRAUM (Drømmen) liegt vorne, zumindest beim Publikum.
Und ich wüsste gerne noch, ob nicht irgendjemand aus diesem Forum AUCH auf der Berlinale unterwegs ist/war?

//Edit: Bilder vergessen, allerdings net von mir, is klar, nur kurz gesammelt.
Nu zum 4. Mal editiert, da ich ergänzen muss, dass das Autogramm natürlich schon meins is :D
»bine« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »bine« (11. Februar 2006, 23:11)

  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

2

Sonntag, 12. Februar 2006, 00:42

Vielen Dank für deine Eindrücke! :fuerdich:

Die Jungs von Casperworld sind zur Zeit wohl auch auf der Berlinale unterwegs, da wird es sicher auch noch einige Berichte geben. 8)
  • Zum Seitenanfang

fLo

Torwächter

Registrierungsdatum: 10. August 2005

Beiträge: 3 037 Aktivitäts Punkte: 15 470

Wohnort: Hannover

3

Sonntag, 12. Februar 2006, 16:28

Super klasse, da kann man beim Lesen ja richtig neidisch werden ;)
Freu mich schon auf weitere Bilder und Eindrücke
  • Zum Seitenanfang

Gordo

Administrator

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 2 157 Aktivitäts Punkte: 12 045

Wohnort: Aus den Tiefen von Moria

4

Montag, 13. Februar 2006, 08:35

Jo, die Eindrücke sind gut rübergebracht - können wir bestätigen. :+:

Mensch Bine, da sind wir uns bestimmt eins, zwei mal über den Weg gelaufen. *g* Wir waren nämlich auch in diesen Premieren und haben auch noch die Fragerunden mitgenommen.

Gibt dann auch demnächst von uns die ersten Eindrücke in Form von Filmvorstellungen, Fotos und (wenn das Material brauchbar ist) auch Videos.
Album(s) of the Moment: Libera in Concert, Corvus Corax, Cultus Ferox, Jesse McCartney - Right where you want me
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

5

Montag, 13. Februar 2006, 13:00

Hallo bine,

danke für deinen ausführlichen Bericht und die schönen Schilderungen deiner Eindrücke. Ich freue mich, zu hören, dass "Ikke Naken" tatsächlich doch noch in Deutschland erscheinen soll. Leider konnte ich ihn ja immer noch nicht sehen und er sah doch sehr vielversprechend aus.

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

6

Dienstag, 14. Februar 2006, 01:08

Ich habe Bines Bericht noch nicht ganz gelesen, möchte mich aber jetzt schon dafür bedanken! :)


Ich finde es toll, dass uns wenigstens eine Person etwas darüber berichtet, da man sonst nicht viel erfährt. Im TV gibt's zwar jeden Tag etwas über die Berlinale, aber über das Kinderfilmfest wird natürlich kein wort verloren. :nudelholz:


Mach nur weiter so! Vielen Dank! :thx:

  • Zum Seitenanfang

timmy

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 3. Januar 2003

Beiträge: 1 350 Aktivitäts Punkte: 7 290

7

Dienstag, 14. Februar 2006, 04:57

Hallo bine,

danke für deine Berichte. Mach weiter so !


Mir haben bisher auch "Drømmen" und "Percy, Buffalo Bill & Jag" am besten gefallen.

Wie Gordo schon schrieb, wirds demnächst noch Pics & Videos geben, die wir gemacht haben.


Hier schonmal vorab Trailer und Infos (pdf-Datei) zu den beiden Filmen:

Drømmen (Der Traum)

Trailer Info


Percy, Buffalo Bill & Jag (Percy, Buffalo Bill und ich)

Trailer Info


Bis später.

:)
  • Zum Seitenanfang

bine

Kaiser

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Beiträge: 379 Aktivitäts Punkte: 2 075

8

Dienstag, 14. Februar 2006, 16:44

Hey ihr,
soll ich denn zum Sonntag, also über die 3 14plus-Filme auch was schreiben?
Zu Erzählen gibts auf jeden Fall was, aber ich würd das alles ein bisschen nach hinten verschieben, weil ich durch das Wochenende ziemlich viel Arbeit aufgehoben habe, und die Schule ganz schön stressig ist.
Außerdem soll ich für die örtliche Zeitung (Jugendseite) einen Bericht schreiben, falls ich es zur Preisverleihung schaffe. Dazu an die Casperworld-Crew: könnt ihr mir eventuell ein, zwei Bilder zur Verfügung stellen, falls ihr da wieder tatkräftig dabei seid?
Grüße,
bine
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

9

Mittwoch, 15. Februar 2006, 00:44

@bine

Klar darfst du! :)

Du darfst über jeden Film schreiben, denn du gesehen hast. :D

Nur nicht auf Kosten der Schule! ;)

  • Zum Seitenanfang

bine

Kaiser

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Beiträge: 379 Aktivitäts Punkte: 2 075

10

Mittwoch, 15. Februar 2006, 18:56

Okay, heute gehts von der Zeit her wieder :)
Der erste Film am Sonntag war "Four Weeks In June". Eine junge Frau namens Sandra wird in eine völlig neue Stadt geschickt, muss all ihre Freunde und ihr altes Leben verlassen, weil sie ihren Exfreund attackiert hat... der hatte nämlich plötzlich ne andere und hat sie, die auch noch schwanger war, im Stich gelassen.
Sie kommt also in ihre neue Wohnung, vor ihren Fenstern arbeiten ständig illegal polnische Arbeiter am Haus, und über ihr wohnt eine kauzige alte Dame. Mit der freundet sie sich aber bald an, und auch mit einem der Polen. Allerdings möchte sie nie wieder an so einen Mistkerl wie ihren Exfreund geraten, deshalb lässt sie den Polen mehrfach abblitzen. Bis sie die Liebesgeschichte der alten Dame über ihr erfährt, die ihre große Liebe verlassen musste, weil sie Jüdin war und ihr Geliebter Sohn eines Nazis während des 2. Weltkrieges. Die alte Frau Lilly trauert ihm immer noch nach - dasselbe möchte Sandra nicht erleben.
Der Film ist sehr lebensnah, und besonders lustig ist das Englisch, in dem sich Sandra und ihr polnischer Freund unterhalten. Die schwedischen Schauspieler und auch der Pole spielen total überzeugend... ein wirklich gelungener Film!

Als zweites kam "Kamataki", bei dem ein Student wie durch ein Wunder einen Sprung von der Brücke (wird aber net gezeigt) überlebt und von seiner verzweifelten Mutter zum Onkel nach Japan geschickt wird. Der ist Töpfer und hat seine innere Ruhe (kamataki) in seinem Beruf gefunden. Ken erlebt nun seinen Onkel in voller Aktion, und gewinnt selbst Gefallen an der Sache (und an der amerikanischen Frau, die ebenfalls davon begeistert ist)...
Kamataki ist einer von diesen skurrilen Filmen, bei denen jedes Schimpfwort erlaubt ist, aber nie negativ rüberkommt, weil die Personen im Film nun einmal gerade auf einem Selbstfindungstripp sind und bisschen Lebensmut schöpfen müssen. Das ist eigentlich in Kamataki auch sehr gut gelungen, und obwohl jemand aus dem Publikum meinte, der Fortschritt von Ken sei viel zu abrupt gewesen, kann ich nur das Gegenteil behaupten. Alles in allem auf ruhige Weise (wo ich wieder zum japanischen Kino käme...) aufregend und sehr detailgetreu.
Der Hauptdarsteller mit dem putzigen Namen Matt Smiley war auf jeden Fall nach der Vorstellung nicht gerade ein ruhiger Kerl, sondern ist andauernd hin und hergehüpft und hatte immer eine lustige Bewegung drauf. Auch auf meiner Kinokarte hat er gleich noch sein zeichnerisches Talent ausgelassen und dazu das Statement "yeah, i am always funny" abgegeben. Außerdem war er einer, den man nicht mit Fragen überhäufen brauchte, sondern der tatsächlich mal rückgefragt hat hehe.

Der letzte Film "The Agressives", hat mich fast ein bisschen enttäuscht. Ich hatte vorher den koreanischen Trailer angeschaut und mich auf einen aufregenden Inlineskate-Film gefreut, aber leider blieb bei den ganzen Stunts die Story irgendwann hängen. Wenn ich jetzt über den Inhalt reden soll, weiß ich erst mal gar nicht, wo es angefangen hat... ich glaub mit einem Schuljungen, der auf seinem Stuhl sitzt und grad am Einnicken ist, und er träumt vom Inlineskaten, bewegt deshalb seine Füße so wie beim "Gleiten über der Stange" (hab keine Ahnung von sowas). Ja, damit fängts an, und dann beobachtet man diesen Jungen, wie er sich mit ein paar Super-Skatern anfreundet und selbst bis zum Armbruch übt. Es gibt ein paar Hochs und Tiefs für die Clique, bis komischerweise alle abspringen weil sie entweder im entscheidenden Moment versagen oder ihre Freundinnen sich wegen der vielen Narben beschweren, so dass am Ende nur er übrig bleibt und bei einer Meisterschaft antritt.
Darsteller oder Regisseur waren nicht anwesend, was natürlich auch schade war, aber dafür können die ja nichts.

So, nun bin ich gespannt auf die letzten 4 (oder 3) Filme, die fürs Wochenende noch übrig bleiben.
Gruß,
bine
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

11

Donnerstag, 16. Februar 2006, 00:33

Danke für die ausführlichen Berichte, Bine. Da ich ja leider nicht persöhnlich zur Berlinale kommen kann, freue ich mich immer über diesbezügliche Informationen.

Auch danke an Timmy für die Trailer, der von "Drommen" hat mir besonders gut gefallen. Scheinen diesmal wieder ein paar echte Film-Juwelen dabei zu sein... Bin auf weiteres Material sehr gespannt.
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Billy

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

12

Donnerstag, 16. Februar 2006, 11:13

Danke für die tollen berichte Bine
Die 14 plus Filme haben wir leider nichtmehr geschafft, dafür haben wir einfach zuviel geschaut.

Aber es hat sich wirklich gelohnt, in jeder hinsicht.
Absolut geniale Filme, Interessante Themen in den Filmen, viel Unterhaltung, Spass und nicht zuletzt sehrgute Schauspieler!
Was will man mehr..

Bine wir müssen uns mal unterhalten ^^ ich will mal wissen wer du warst vielleicht standen wir ja sogar nebeneinander und habens net gemerkt *g*

Hattest du dir den Film " Jestem" auch angeschaut ?
  • Zum Seitenanfang

bine

Kaiser

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Beiträge: 379 Aktivitäts Punkte: 2 075

13

Donnerstag, 16. Februar 2006, 21:44

hey billy,
einstein macht mir wegen euren karten für die preisverleihung ja schon hoffnungen, vielleicht sehen wir uns also am samstag.
(es sei denn du bist da nimmer da)
ich wüsst nämlich auch gern, wer ihr gewesen seid, denn einige Leute mit fetten Kameras hab ich ganz eifersüchtig beobachtet ;) nur kann ich mich nicht mehr an die Leute dahinter erinnern haha
außerdem bin ich auf euren fotos drauf (durft ich das jetzt sagen, Einstein?).
"jestem" konnte ich nicht sehen, weil die zeiten einfach mal blöd waren... di/mi/do - da war ich in der schule, und bis berlin is es ja doch n stückchen.
die 14plus-filme fand ich auch alle nicht ganz so gut wie die Kinderfilme. Die besitzen, obwohl sie ja eigentlich für die Kleinen gedacht sind, immer noch am meisten Story.
Also eventuell bis bald,
bine
  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

14

Donnerstag, 16. Februar 2006, 22:13

Zitat

durft ich das jetzt sagen, Einstein?

öhm .. eigentlich nich .. aber egal

Billy wird aber nicht da sein denn er is schon wieder zu Hause.
  • Zum Seitenanfang

Billy

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

15

Donnerstag, 16. Februar 2006, 22:25

*g* Einstein...zeigst wohl schon Bilder rum was ?

Nun Bine ich bin leider nichtmehr in Berlin. Ich musste nach Hause.
Ich ärgere mich deswegen richtig, weil ich Jestem und Droemmen gern nochmal gesehen hätte sowie bei der Preisverleihung gerne dabei gewesen wäre.. aber naja.. kann man leider nix machen.

Wünsch dir und natürlich Cole, Timmy und Einstein noch viel Spass auf der Berlinale
  • Zum Seitenanfang

bine

Kaiser

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Beiträge: 379 Aktivitäts Punkte: 2 075

16

Freitag, 17. Februar 2006, 15:30

@Einstein:
Huuuch, tut mir Leeid... das war ja nur, damit du wusstest, wer ich bin :D
  • Zum Seitenanfang