Samstag, 27. April 2024, 04:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

1

Samstag, 4. Februar 2006, 01:49

Aufnehmen über DVB-S

Hallo,

mal ne Frage an die Experten.

Nachdem nun mein neuer Rechner unterm Tisch steht, überlege ich mir eine DVB-S Karte anzuschaffen,
um dann damit den Astra-Sateliten anzuzapfen :+:


Bisher sind bei meiner Recherche keine brauchbaren Hinweise untergekommen anhand dessen
ich eine Karte auswählen könnte. So wie es aussieht hängt ja wohl auch viel von der beigelegten Software
ab, um die Möglichkeiten der Karte auszunutzen...

Schön wäre es auch, wenn man den Videorecorder dranhängen könnte, um so die Massen an Videos auf
DVD zu bannen...
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

2

Samstag, 4. Februar 2006, 02:06

Ich hab' so ne Karte schon vor längerer Zeit eingebaut, auch schon die Strippe vom Receiver zum PC gezogen...- aber noch nicht angeschlossen. Na, da bin ich ja gespannt. Geh' du schon mal vor, ich komme nach :kicher:
  • Zum Seitenanfang

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

3

Samstag, 4. Februar 2006, 02:31

Habe seit Jahren zwei Karten in einer Linuxbox (damit man neben dem Aufnehmen auch
noch was anderes sehen kann, oder zwei Sachen gleichzeitig aufnehmen).

Wichtig ist dass es eine aktive Karte hat, die die MPEG2-Dekodierung und TV-Ansteuerung
selbst erledigt, damit hat der Rechner praktisch nichts zu tun. Auch Aufnahmen laufen
mit geringer CPU-Last.

Als Software benutze ich den VDR von Klaus Schmidinger, gibt es etlichen Support im Netz,
war glaube ich auch schon öfter in der c't beigelegt. www.cadsoft.de/vdr/

Man kann gleich am Fernseher die Werbung rausschneiden, und die Dateien auch ohne
Neukomprimierung, d.h. in originaler Sendequalität in DVD-taugliche Formate umwandeln.

Sicherlich kann man an den Videoausgang auch einen VCR hängen, aber von der
schlechten VHS-Qualität kriege ich inzwischen Augenflimmern :D

@octo: Was für eine Strippe hast du gezogen?
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

4

Samstag, 4. Februar 2006, 14:18

Die gleiche Sorte Kabel, die ich auch für die Verbindung von der Schüssel in den Receiver benutzt habe. Natürlich das gute Dicke (Abschirmung). :D
  • Zum Seitenanfang

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

5

Samstag, 4. Februar 2006, 19:56

Hm, ich vermute das wird so nicht funktionieren. Ist das eine separate Ausgangsbuchse
am Receiver?

Das Problem ist, dass über das Kabel auch vier Möglichkeiten ausgewählt werden, wie der
LNB an der Schüssel arbeitet: hohes/niedriges Frequenzband, vertikale/horizontale Polarisation.

Deshalb muss ein Empfänger, egal ob Receiver oder DVB-Karte im PC, immer eine eigene Leitung
brauchen. Und zwar bis zum Multischalter oder LNB, von dem es auch je nach Situation
drei verschiedene Arten gibt:

- Einzel-LNB, hat nur eine Buchse, schaltet auf den vom Einzelempfaenger gewünschten
Empfangsbereich

- Quattro-LNB, hat getrennte Ausgänge die zu einem Multischalter führen. An der anderen
Seite des Multischalters können mehrere Empfänger hängen (4..8)

- Selbiger mit eingebautem Multischalter für 2 oder 4 Empfänger.
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

6

Samstag, 4. Februar 2006, 23:11

RE: Aufnehmen über DVB-S

Leute, vergesst mal bei eurer Diskussion den Lord nicht. Schließlich hat er ursprünglich die Fragen gestellt. :D

@pyXis

Ich denke Octo hat's an den Durchschleifausgang des Receivers angeschlossen. Das funktioniert dann schon, wenn er nicht beides gleichzeitig benutzen will. ;)


Zitat

Original von Lord.Greystoke
Bisher sind bei meiner Recherche keine brauchbaren Hinweise untergekommen anhand dessen ich eine Karte auswählen könnte. So wie es aussieht hängt ja wohl auch viel von der beigelegten Software
ab, um die Möglichkeiten der Karte auszunutzen...


Dann gib doch mal ein paar Hinweise, was deine Karte überhaupt können soll, also was du hauptsächlich mit ihr machen willst?
Normale Free-TV Sender angucken und aufnehmen? Oder sollte direkt dabei auch eine Möglichkeit bestehen diese für PayTv nachzurüsten?
Wie modern ist dein PC, bzw. wie schnell ist deine CPU?
Und wie gross ist dein Budget, also wieviel möchtest du dafür ausgeben?

Das ist interessant für die Wahl einer (teureren) TV-Karte, die eine Hardware MPEG2-Dekodierung drin hat oder einer, bei der alles die CPU des Rechners erledigen muss. Beides hat Vor- und Nachteile bezogen auf die Software und deren Möglichkeiten.
Von der Software hängt natürlich auch viel ab, aber bei vielen Karten bist du nicht auf die Herstellersoftware angewiesen, sondern kannst auch auf Software freier Entwickler ausweichen. ;)


Zitat

Original von Lord.Greystoke
Schön wäre es auch, wenn man den Videorecorder dranhängen könnte, um so die Massen an Videos auf DVD zu bannen...


Du meinst also Filme von der VHS auf den PC übertragen und digitalisieren?
Da kann ich dir schon mal sagen, dass dies mit einer üblichen DVB-S Karte nicht gehen wird. Dafür braucht man eine analoge Tv-Karte, mit der man die Filme dann capturen kann. ;)
Vielleicht gibt es ja inzwischen, Kombigeräte mit denen alles geht, aber da ist mir nichts bekannt.

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

7

Sonntag, 5. Februar 2006, 00:12

Zwei Fragen LG:

1. Hast noch etwas Zeit?
2. Hast du genug Geld?

Wenn du beide Fragen mit "Ja" beantworten kannst warte ein bischen bis es Karten gibt die DVB-S2 beherrschen. Das heißt sie kann MPEG-4 entschlüsseln und damit bekommst dann auch HDTV was gerade am anlaufen ist.

Ansonsten schau drauf daß die Karte zwar einen eingebauten MPEG-Decoder hat, dieser aber abschaltbar ist so daß du den "Full transport stream" abgreifen kannst. Das ist wertvoll wenn man spezielle Software für spezielle Zwecke betreiben will ;)

Was das digitalisieren deiner VHS-Videos angeht...die meisten Karten haben zusätzlich einen SVHS-Eingang da kann man beispielsweise eine Videokamera oder einen DVD-Player anschließen. VHS-Rekorder spucken auf dem Scart-Ausgang meist nur RGB aus und auf dem SVHS-Eingang brauchst ein Composite-Video Signal deshalb geht das leider nicht.
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

8

Sonntag, 5. Februar 2006, 01:54

Zitat

Original von BillyGilmanFan
Wenn du beide Fragen mit "Ja" beantworten kannst warte ein bischen bis es Karten gibt die DVB-S2 beherrschen. Das heißt sie kann MPEG-4 entschlüsseln und damit bekommst dann auch HDTV was gerade am anlaufen ist.


Das ist ja gut in die Zukunft gedacht, aber da sollte die Frage wohl eher lauten: "Hast du sehr viel Zeit?" :D ;)

Als Ende letzten Jahres die sogenannte Europapremiere von HDTV in MPEG4 in Deutschland lief, konnte keiner zuschauen, weil es noch gar keine Receiver dafür gab. Der erste kam dann von Pace und mittlerweile gibt es glaube ich 3 die das empfangen können.
Aber wann da etwas für den PC kommen soll, steht wohl noch in den Sternen. Angekündigt wird vielleicht schon was, aber da dürfte es ähnliche Lieferschwierigkeiten für die Komponenten geben wie schon bei den Receivern der Fall war.
Und wenn sie kommen, dann hoffe ich, dass die Technik schon ausgereift sein wird. Die gibt's dann aber sicher nicht zu einem günstigen Preis. :D
Naja, mal abwarten was da auf uns zukommt. ;)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

9

Sonntag, 5. Februar 2006, 05:04

Also was die derzeitige Hardware angeht kann ich beruhigen :D

Wenn ein Athlon 64 X2 4200+ mit 2GB Hauptspeicher nicht langen sollte habe ich wirklich ein Problem ;)


Was die Karte angeht so hab' ich schon bei KNC One so eine neue HDTV Karte mit Analog In gesehen
nur find ich 199,- € für das Teil schon etwas happig...

Auch weiß ich nicht, ob mir jetzt schon eine HDTV Karte zulegen sollte... Das kann sich ja schon hinziehen
bis die Sender auf HDTV umgestellt haben und dann sind die Karten um einiges günstiger zu haben...

Zwischenzeitlich bin ich auch über eine nette Webseite gestolpert, die sich mit dem Thema auseinander
setzt.

http://www.dvbmagic.de/

Da werden einige Karten vorgestellt, nur zu einer Entscheidung konnte ich mich noch nicht durchringen...

Mit dem Ergebnis, was ich auf meinem alten Rechner mit der dortigen Karte erzielte, war ich nicht so zufrieden.
Deswegen auch bisher mein zögern beim Kauf der neuen TV-Karte...

Vllt habt ihr da mehr Durchblick und könnt was empfehlen...

Danke schon mal
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

10

Sonntag, 5. Februar 2006, 06:16

Och, Preise in dem Rahmen werden normal sein. :D

Wobei ich bei dieser Karte jetzt nicht genau erkennen kann, ob da ein Hardware MPEG Dekoder drin ist, oder alles per Software, sprich deine CPU das alleine übernehmen müsste.


Und wie gesagt, wenn du etwas mehr auf meine Fragen oben eingehst, kann man auch besser empfehlen. ;)

Also besonders, was deine Karte alles können soll und wieviel du dafür max. ausgeben möchtest.

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

11

Sonntag, 5. Februar 2006, 15:35

RE: Aufnehmen über DVB-S

Zitat

Original von David
Dann gib doch mal ein paar Hinweise, was deine Karte überhaupt können soll, also was du hauptsächlich mit ihr machen willst?
Normale Free-TV Sender angucken und aufnehmen? Oder sollte direkt dabei auch eine Möglichkeit bestehen diese für PayTv nachzurüsten?


Hauptsächlich angucken und aufnehmen der frei empfangbaren Fernsehprogramme. Bezahl-Fernsehen wäre eine nette Beigabe, aber bisher bin ich auch ohne Premiere ausgekommen :+:


Zitat

Original von David
Wie modern ist dein PC, bzw. wie schnell ist deine CPU?

s.o. :D


Zitat

Original von David
Und wie gross ist dein Budget, also wieviel möchtest du dafür ausgeben?


Der Preis ist erst einmal zweitrangig, es soll ein gutes Preis-Leistungsverhältnis herrschen.


Zitat

Original von David
Das ist interessant für die Wahl einer (teureren) TV-Karte, die eine Hardware MPEG2-Dekodierung drin hat oder einer, bei der alles die CPU des Rechners erledigen muss. Beides hat Vor- und Nachteile bezogen auf die Software und deren Möglichkeiten.
Von der Software hängt natürlich auch viel ab, aber bei vielen Karten bist du nicht auf die Herstellersoftware angewiesen, sondern kannst auch auf Software freier Entwickler ausweichen. ;)

Zitat

Original von BillyGilmanFan
Ansonsten schau drauf daß die Karte zwar einen eingebauten MPEG-Decoder hat, dieser aber abschaltbar ist so daß du den "Full transport stream" abgreifen kannst. Das ist wertvoll wenn man spezielle Software für spezielle Zwecke betreiben will ;)


Was die Hardware MPEG2-Dekodierung angeht, so bin ich bisher immer davon ausgegangen, daß der Vorteil hier
darin liegt das der Prozessor entlastet wird. Was wären den die Nachteile der Lösung ? Die Beschreibungen in den diversen
Online-Läden schweigen sich bei den Detailfragen ja meistens aus, was z.B. den "Full transport stream" angeht.


Zitat

Original von David

Zitat

Original von Lord.Greystoke
Schön wäre es auch, wenn man den Videorecorder dranhängen könnte, um so die Massen an Videos auf DVD zu bannen...


Du meinst also Filme von der VHS auf den PC übertragen und digitalisieren?
Da kann ich dir schon mal sagen, dass dies mit einer üblichen DVB-S Karte nicht gehen wird. Dafür braucht man eine analoge Tv-Karte, mit der man die Filme dann capturen kann. ;)
Vielleicht gibt es ja inzwischen, Kombigeräte mit denen alles geht, aber da ist mir nichts bekannt.


Angestrebt ist ein rundum sorglos Paket, was vom Sateliten wiedergeben und aufnehmen kann, sowie die
Möglichkeit bietet über z.B.Scart auch vom Videorekorder Filme zu digitalisieren und in angemessener
Qualität auf DVD zu bringen...
Ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen und erst dann feststellen, daß das Ergebnis nicht den Vorstellungen
entspricht. Nebenbei soll ja auch noch was für's Forum bei der Sache rausspringen. "DasVierte" aufzunehmen
wäre dann ja auch kein Problem :+:

@Haley
Was hast du den für eine Lösung für dich gefunden ?
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

12

Sonntag, 5. Februar 2006, 17:27

Zitat

@Haley
Was hast du den für eine Lösung für dich gefunden ?


Wenn Du mich schon so direkt fragst ;) :

Ich habe keine DVB-S - Karte.

Da gibt es (oder gab zum Teil als ich mal recherchiert habe, ist allerdings eine Weile her) Nachteile.

Ich möchte z.B. nicht auf den angeschalteten PC angewiesen sein, wenn ich Digital-TV schauen will.

Ich habe eine D-Box2 - allerdings mit einem Open-Source-BS, welches das direkte Streamen des DVB-S-MPEG2-Streams auf PC ermöglicht. Aus diesem lässt sich dann relativ schnell eine DVD basteln.

Es gibt weitere Alternativen bzgl. eines Digital-Receivers, mit denen das ähnlich machbar ist: Dreambox, TOPfield (mit Festplatte).

Will ich mal olle VHS-Aufnahmen digitalisieren, benutze ich eine in die Jahre gekommene analoge TV-Karte von Hauppauge zusammen mit VirtualDubMod als Capture-Software. Allerdings haben auch neuere analaoge TV-Karten immer noch im Wesentlichen denselben Capture-Chip onboard wie die alten Karten.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang