Samstag, 27. April 2024, 20:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

1

Montag, 30. Januar 2006, 20:33

CD-Brenner zu blöde??

Guten Abend!

Ich habe mal wieder eine Frage an die Fachmänner und -frauen hier unter euch. Ich habe mir heute einen CD-Rohling mit der Größe von 800 MB gekauft, um eine Datei zu brennen, die angeblich 781 MB besitzt. Nun versuchte ich dies soeben fröhlich, aber das Brennprogramm "Roxio" zeigte mir plötzlich eine Größe von 800 MB und 334 KB an. Naja, schade, dachte ich und machte daraus so einen Zip-Ordner, wodurch die Größe auf 715 MB schrumpfte. Nun kann ich es aber trotzdem nicht brennen, denn der CD-Brenner scheint nicht zu kapieren, dass meine CD-R 800 MB besitzt. Er zeigt mir an: freier Speicher: 0 KB auf einer 74-Minuten-CD, 0 KB auf einer 80-Minuten-CD. Er merkt aber nicht, dass es eine 90-Minuten-CD ist.

Weiß zufällig jemand, woran das liegen kann? Gibt es CD-Brennprogramme, die keine größeren Rohlinge akzeptieren? Wüsste jemand, was ich da machen kann?

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

JoJo

Spaminator

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Beiträge: 3 953 Aktivitäts Punkte: 20 475

2

Montag, 30. Januar 2006, 20:42

Nicht jeder Brenner kann die "langen" CDs erkennen...
  • Zum Seitenanfang

fisler

Kaiser

Registrierungsdatum: 16. Juni 2004

Beiträge: 285 Aktivitäts Punkte: 1 495

Wohnort: Nähe Ludwigshafen

3

Montag, 30. Januar 2006, 21:44

Du könntest mal nach einem Firmware Update für deinen Brenner schauen.
Vielleicht erkennt er nach dem Update die 800er Rohlinge.
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :freitag:

  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

4

Dienstag, 31. Januar 2006, 00:48

Hi Damiano!

Tja, das ist so eine Sache mit den 800 MB Rohlingen. Nicht jeder Brenner erkennt diese CDs richitg, besonders viele ältere nicht. Ich hatte das auch mal vor längerer Zeit versucht und Nero zeigte auch nicht an, dass die leere CD 800 MB hat. Man kann das ganze dann zwar durch überbrennen erzwingen, und es schien auch zu laufen, aber ich würde in der Regel eher nicht davon ausgehen, dass die Daten dann auf so eine falsch erkannte CD sicher gebrannt wurden und alles überall lesbar ist.

Wie fisler schon sagte, guck mal erst beim Hersteller ob es für deinen Brenner eine Firmware gibt, die das sicher unterstützt. ;)

  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

5

Dienstag, 31. Januar 2006, 20:18

Ich denke mal, dass nicht der Brenner, sondern das Brennprogramm "zu blöde" ist.
Ich hatte mir mal bei Karstadt "100min"-CD-Roms gekauft, um Doppel-CDs auf eine Scheibe brennen zu können.
Das Programm "Pinnacle Instant CD/DVD" meinte zwar auch, die Daten würden nicht auf die Scheibe passen, aber mit dem Button "Ignorieren" war das Problem gelöst! :+:

Blöd nur: Nero und Pinnacle beißen sich, wenn ich sie zusammen auf einem PC installieren will...
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

6

Dienstag, 31. Januar 2006, 21:38

800 MB-Rohlinge? Noch nie von gehört. Wo gibt's denn sowas?
  • Zum Seitenanfang

JoJo

Spaminator

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Beiträge: 3 953 Aktivitäts Punkte: 20 475

7

Dienstag, 31. Januar 2006, 22:06

Zitat

Original von Huckleberry
800 MB-Rohlinge? Noch nie von gehört. Wo gibt's denn sowas?


In Elektronikgeschäften... in Supermärkten nur selten....



Und: Bei meim ollen Rechner war eindeutig der Brenner selbst das Hindernis....
im Brennproggi konnt ichs einstelln...
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

8

Dienstag, 31. Januar 2006, 22:57

Zitat

800 MB-Rohlinge?


Es gibt sogar 900 MB CD-Rohlinge.
Werden aber nur von wenigen Brennern unterstützt.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

9

Dienstag, 31. Januar 2006, 23:12

Ich war mit denen hier zufrieden, mit dem Pinnacle hats wunderbar geklappt. Liegen auch preislich im Bereich des Erträglichen...

SPEER

Übrigens interessant, dass da explizit Nero 5 angegeben ist. Also ich habs mit Nero nicht hingekriegt (hatte es allerdings mit Nero 6 versucht)
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

10

Mittwoch, 1. Februar 2006, 00:44

Darf man fragen, was so ein Teil kostet? Der Nachfrage entsprechend bestimmt mehr als ein DVD-Rohling. Wozu dann das ganze?
  • Zum Seitenanfang

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

11

Mittwoch, 1. Februar 2006, 01:04

Der Grund klang ja schon an, offenbar um lange Audio-CDs zu erstellen.

Aber wie sind denn die Erfahrungen mit der Lesbarkeit in klassischen CD-Playern? Entsprechen die Scheiben noch dem ISO-Standard? Sind die Spuren enger, oder gehen sie extrem weit an den Rand der Scheibe?
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

12

Mittwoch, 1. Februar 2006, 01:19

@Huck:

Hast du in die Web-Site geguckt? Was isn daran teuer? O.K, im 20er Pack mit Slim-Cases bei Aldi für 6,99 Eur gibt es sie nicht... :lol:

@pyXis:
Da sprichst du einen wunden Punkt an: Bei manchen älteren CD-Playern kann es zu Problemen kommen. Da kommt es aber auch oft schon mit gebrannten "normalen" CD-Roms zu Problemen. Ich hab u.a. noch einen Player in Gebrauch, den hab' ich 1983 gekauft. Bei gebrannten CDs zickt der oft.
Aber wer benutzt sowas denn heutzutage noch ausschließlich? Geht ja schon mit den mp3-CDs los... :sick:
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

13

Mittwoch, 1. Februar 2006, 01:43

Danke für eure Antworten. Leider hat das mit dem Update nicht geklappt, da er die CD immer noch nicht akzeptiert. Ich habe den Rohling bei Media Markt gekauft, und er hat 0,79 Euro gekostet. Und der Grund ist, dass ich keinen DVD-Brenner, sondern nur einen CD-Brenner habe.

So, und da das nun also nicht funktioniert, weiß vielleicht jemand, wie man so eine Datei kleiner bekommt? Ich wüsste das ohnehin gern für Mpeg- und Avi-Dateien. Oder kann man die aufteilen und zwar so, dass es nicht so -001 Dateien und so sind, die man wieder zusammenfügen muss, sondern z.B. in zwei gleich große Mpeg- oder Avi-Dateien??

Fragen über Fragen von

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

14

Mittwoch, 1. Februar 2006, 02:15

Da habe ich ein sehr schönes und einfach zu bedienendes Programm, was mir schon seit mehreren Monaten gute Dienste leistet, und zwar nennt es sich "Ashampoo Movie Shrink & Burn 2". Ist zwar kein Profigramm, eigent sich aber dennoch optimal, wenn du z.B. eine Filmdatei hast, die mehr als die üblichen 700 Mb verbraucht. Du gibts einfach an, dass die Zieldatei 700 Mb belegen soll, und das Programm konvertiert das Video automatisch so, dass es auf die Cd passt (bei geringem Qualitätsverlust). Oder es teilt die betreffende Datei einfach auf 2 Cd's, wenn gar kein Qualitätsverlust eintreten soll.

War für mich immer besser als die größeren Rohlinge, die haben bei mir nämlich auch immer nicht gefunzt.
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

15

Mittwoch, 1. Februar 2006, 02:20

Na dann, herzlichen Dank :knuddel:! Ich habe es mir gerade mal heruntergeladen und werde es dann mal ausprobieren.

Shampoo-Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Heinz

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Beiträge: 1 293 Aktivitäts Punkte: 6 565

Wohnort: Am Ende des Internet

16

Dienstag, 28. Februar 2006, 12:39

Falls du das noch nicht eingestellt hast: du kannst bei Nero unter "Experteneinstellungen" die Option "Overburning aktivieren" wählen, sowie die automatische Grössenerkennung ausschalten.

Der Grund, weshalb die Datei plötzlich "grösser" wird, ist technischer Natur. Auf eine Disk werden Daten in "Blocks" geschrieben. Diese haben eine fixe Grösse, können aber nicht immer ganz gefüllt werden. Es bleibt freier Platz, der nicht genutzt werden kann. Windows zeigt deshalb bei allen Datei-Eigenschaften die "Grösse" und die "Grösse auf dem Datenträger" an. Zweitere ist üblicherweise grösser. Da die Blockgrösse sich zwischen Festplatte und CD-ROM gewöhnlich unterscheidet, ist nur die Dateigrösse, welche das Brennprogramm ausrechnet, verlässlich.
Wir schwören feierlich, dass wir zusammenhalten
wie Pech und Schwefel, egal was passiert.
Einer für alle, und alle für einen.
Wer diesen Eid bricht, den soll der Blitz beim Scheissen treffen.
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

17

Mittwoch, 1. März 2006, 20:36

Vielen Dank für deine Tipps. Es hat jetzt zwischenzeitlich mit dem Shampoo geklappt. Wenn ich mal wieder so ein Problem haben sollte, werde ich hier noch mal nachstöbern. Nero hab ich aber gar nicht.

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang