Samstag, 27. April 2024, 19:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bine

Kaiser

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Beiträge: 379 Aktivitäts Punkte: 2 075

1

Montag, 30. Januar 2006, 13:06

Populärmusik aus Vittula

Ich möchte euch hier einen Film vorstellen, der anscheinend schon im Kino läuft... und den ihr vielleicht aus dem Programm des Kinderfilmfestes 2005 kennt.
Auf der Seite des Films gibt es zum Glück einen Kinofinder, wenigstens in den größeren Städten wird er gezeigt.

Populärmusik från Vittula
Im tornedalischen Pajala, in der nördlichsten Ecke Schwedens, ist das Leben so rauh wie die Einwohner selbst. Furchtlose Elchjäger, unermüdliche Holzfäller, mutige Flößer, schweigsam, störrisch und von enormer Körperkraft. Sechzehnender, Trinkgelage, Saunawettbewerbe und Fingerhakeln stehen hoch im Ansehen. Wer hier seinen Mann nicht steht, für den gibt es nur ein verächtliches Schimpfwort: Knapsu, das Synonym für alles Unmännliche und Verweichlichte.

Das Herz der Urwüchsigkeit liegt im Stadtteil Vittula. Hier träumen die verschworenen Freunde Matti und Niila in den 60er Jahren von der großen Welt, von Südschweden, Stockholm, Paris... und China, das am Ende der Straße liegen soll, die aus Vittula hinausführt. Bis eines Tages eine Beatles-Single in ihr Leben platzt: Rock’n Roll Music, ein Urknall, die mitreißende, unwiderrufliche Verheißung der Freiheit.

Musik jedoch ist geradezu der Inbegriff von knapsu, jedenfalls wenn sie in nüchternem Zustand gespielt wird. Aber Matti und Niila bleiben hartnäckig. Mit Greger, dem neuen Musiklehrer aus Südschweden, kommt die lange ersehnte Chance. Denn Greger schlägt die Vittulaner mit ihren eigenen Ritualen und macht das Undenkbare möglich: Eine Rockband in Pajala. Matti und Niila sind wild entschlossen, sich diese Chance nicht entgehen zu lassen, den Schmähungen der Schulkameraden und den Prügeln von Niilas Vater zum Trotz...
»bine« hat folgende Dateien angehängt:
  • vittula1.jpg (70,12 kB - 107 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2013, 09:28)
  • vittula2.jpg (39,77 kB - 104 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Oktober 2013, 23:29)
  • vittula3.jpg (59,11 kB - 105 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Oktober 2013, 23:29)
  • vittula4.jpg (97,69 kB - 105 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Oktober 2013, 23:29)
  • vittula5.jpg (47,97 kB - 101 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2013, 09:28)
  • Zum Seitenanfang

zyx379

Kaiser

Registrierungsdatum: 17. Mai 2005

Beiträge: 293 Aktivitäts Punkte: 1 500

2

Montag, 30. Januar 2006, 14:09

Das sieht gut aus, aber bei uns läuft er so kurz. ;(
Ob er wohl auf DVD zu bekommen ist?
  • Zum Seitenanfang

bine

Kaiser

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Beiträge: 379 Aktivitäts Punkte: 2 075

3

Dienstag, 31. Januar 2006, 14:24

Ich würde sagen ja. Ansonsten muss ich noch ein paar Tage abwarten, dann kann ich dir mal ne PM zu dem Thema schreiben... ;)
  • Zum Seitenanfang

bine

Kaiser

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Beiträge: 379 Aktivitäts Punkte: 2 075

4

Mittwoch, 1. Februar 2006, 12:17

Ich hab den Film jetzt gesehen, und ich muss sagen, ein bisschen was anderes hatte ich schon erwartet. Um die Rockmusik geht es weniger, hauptsächlich wird das rauhe Leben in Pajala gezeigt - wobei sich manche Erwachsenen für meine Begriffe wie Geisteskranke verhalten.
Im Tagesspiegel wurde der Film mit den Worten "Skurriler Nostalgietrip" beschrieben, und genauso kam er bei mir rüber.
Es ist also nicht unbedingt notwendig, dass du dir den auf DVD holst.
bine
  • Zum Seitenanfang