Sonntag, 28. April 2024, 20:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 070 Aktivitäts Punkte: 37 390

41

Donnerstag, 2. Februar 2006, 14:59

Hie nochmal ein Link mit Infos zu Rohlingen, den ich zufällig bei der Suche nach anderen Informationen gefunden habe.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

42

Freitag, 3. Februar 2006, 22:57

Vorsicht bei den Brennern: wenn es Dual format (+ und -) und Dual Layer -Brenner sind,
heisst es noch lange nicht, dass sie jede Kombination können.

Z.b. brennt mein Sony die Single Layer in beiden Formaten, spuckte jedoch die Dual Layer
DVD-R angewidert aus, während er die Dual Layer DVD+R gerne beschrieb. Letztere wird aber
vom DVD-Laufwerk meines Laptops nicht erkannt, wohl aber vom Stand-alone DVD-Player.

Ganz winzig auf der Packung des Sony-Brenners stand die Einschränkung sogar drauf,
aber Dual Format und Dual Layer natürlich in riesigen Lettern.

Die fehlgekauften Scheiben fanden zum Glück auf ebay schon reissenden Absatz ;)
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

43

Samstag, 4. Februar 2006, 01:18

Ich habe mich von Anfang an dem +R-Standard verschrieben. Mit Mixereien fange ich gar nicht erst an.
  • Zum Seitenanfang

Heinz

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Beiträge: 1 293 Aktivitäts Punkte: 6 565

Wohnort: Am Ende des Internet

44

Dienstag, 28. Februar 2006, 12:28

Zitat

Original von nzlmbrino
Tja, so ganz stimmt das auch nicht. Man kann eigentlich beides sagen, es ist beides richtig (Beweis: http://www.mediabit.de/lexikon/dual-layer.html )

Stimmt, du hast recht. Double Layer wird vermutlich verwendet, um die Verwechslungsgefahr mit Dual Format zu mindern.

@pyXis: Dass viele Brenner mit DVD-R DL nicht umgehen können, ist richtig. DVD+R DL gibt's schon länger. Wundert mich, dass du -R DL-Rohlinge hast, die sind eher rar.

@Larry: Um die besten Rohlinge für deinen Brenner zu finden, gibt es zwei Möglichkeiten: googlen oder ausprobieren. Für die erste Methode musst du genau wissen, um welches Modell es sich bei deinem Brenner handelt. In Foren findest du bestimmt Hinweise, welche Rohlinge sich am besten für deinen Brenner eignen.
Grundsätzlich sind billige Rohlinge meist schlechter als teure. Ich habe bei meinen Brennern mit TDK und Memorex die besten Erfahrungen gemacht. Bis sich das ändert, bleibe ich bei diesen.
Wir schwören feierlich, dass wir zusammenhalten
wie Pech und Schwefel, egal was passiert.
Einer für alle, und alle für einen.
Wer diesen Eid bricht, den soll der Blitz beim Scheissen treffen.
  • Zum Seitenanfang