Samstag, 27. April 2024, 14:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

1

Montag, 28. November 2005, 12:17

Aus Avi mach WMV ?

Hallo zusammen. Puh endlich Mittagspause

Ich hab eine Frage und zwar suche ich ein programm, mit dem ich aus avi dateien eine wmv-datei machen kann.. natürlich sollte die qualität dann nicht so beknackt sein, das man überhaupt nichts mehr erkennen kann.
Ziel ist einfach eine avi-datei ziemlich kleiner zu machen, aber die qualität sollte stimmen. Egal, welche ideen ihr habt, einfach posten. Hab mich mal ein bisschen umgesehen, aber irgendwie finde ich da nur mist-programme. Vielleicht kennt ja einer von euch eins und kann es empfehlen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Cayden
  • Zum Seitenanfang

JoJo

Spaminator

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Beiträge: 3 953 Aktivitäts Punkte: 20 475

2

Montag, 28. November 2005, 12:42

Kennen ja.... empfehlen nein... :D

Win Movie Maker
  • Zum Seitenanfang

Gordo

Administrator

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 2 157 Aktivitäts Punkte: 12 045

Wohnort: Aus den Tiefen von Moria

3

Montag, 28. November 2005, 12:56

Ja genau, wenn schon WMV, dann am besten mit der Microsoft Software. Der Codec hat sich etwas komisch was das Integrieren und Encodieren in und aus anderen Programmen heraus angeht (VirtualDub etc.) - gleiches gilt übrigens auch für Quicktime und RealVideo.
Album(s) of the Moment: Libera in Concert, Corvus Corax, Cultus Ferox, Jesse McCartney - Right where you want me
  • Zum Seitenanfang

netsurfer

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 19. Februar 2003

Beiträge: 925 Aktivitäts Punkte: 5 580

Wohnort: Ein Hauch von Himmel

4

Montag, 28. November 2005, 17:10

Software

....oder mit der Shareware-Software OSS Videoconverter

Download OSS Videoconverter

Mit dem OSS Video Converter können AVI, ASF, WMV und MPEG Dateien untereinander konvertiert werden. Bei der Umwandlung können auch noch gleich verschiedene Eigenschaften des Films wie z.B. Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Größe usw. verändert werden. Es lassen sich auch mehrere Dateien gleichzeitig mit den gleichen Einstellungen konvertieren.


netsurfer
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

5

Montag, 28. November 2005, 17:39

RE: Software

Cool dankeschön an euch beide. Ich probiere das mal aus. Aber eine sache noch am rande. kann man denn wenn man ein avi video hat auch einfach die bandbreite runterkurbeln, so das es ein avi bleibt und die datei kleiner wird? das wäre natürlich auch gut. Wenn mir da noch einer was zu schreiben könnte, dann wäre das sehr lieb ;)
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

6

Dienstag, 29. November 2005, 00:37

RE: Software

Zitat

Original von cayden
kann man denn wenn man ein avi video hat auch einfach die bandbreite runterkurbeln, so das es ein avi bleibt und die datei kleiner wird


Du meinst jetzt die Bitrate des Codecs runterschrauben? Klar geht das, du musst das Video dann halt nochmal encoden und stellst eine niedrigere Bitrate ein. Bei kleinen Videos / niedrigen Bitraten ist das Verhältnis von Kompression und Qualität vom DivX6 Codec sehr gut.
Kannst ja mit den Einstellungen spielen und zum testen nur ein paar Sekunden encoden lassen. ;)

Viele Grüße

David

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. März 2005

Beiträge: 202 Aktivitäts Punkte: 1 020

7

Mittwoch, 30. November 2005, 21:14

RE: Software

avi ist ein Container, und kein Videoformat. In einer avi-Datei können, neben dem Film, mehrere Tonspuren und Untertitel enthalten sein. Entscheident bei dem Verhältnis Grösse/Qualität ist der jeweils verwendete CoDec(sowohl für audio, als auch, und vor allem bei der Videospur). DIVX & Co ist da schon die beste Wahl. Auf keinen Fall kann ich so ein proprietäres UnFormat wie Microsofts Mediaformate (wmv & Co.) empfehlen.
  • Zum Seitenanfang

Gordo

Administrator

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 2 157 Aktivitäts Punkte: 12 045

Wohnort: Aus den Tiefen von Moria

8

Mittwoch, 30. November 2005, 21:19

Apropo AVI Container - du scheinst dich da auszukennen - da fällt mir ein dass wir da mal überlegt haben wie genau man mit AVIs umgeht, die mehr als eine MP3 Spur haben...

1. Wie schaltet man die im Windows Media Play um (Classic bzw. 9/10)? Geht das überhaupt? Der spielt irgendwie immer beide gleichzeitig ab. Nur mplayerc.exe packt das mit dem Umschalten.

2. Kann man solche (Divx-)AVIs gefahrlos auf ne CD tun, damit das dann aber auch von DivX-zertifizierten Standalone-Playern abgespielt werden kann? Kann man da dann per Audio-Taste zwischen den Tonspuren umschalten, oder muss man das AVI zwei mal auf die CD tun - einmal in der einen und einmal in der anderen Sprache?
Album(s) of the Moment: Libera in Concert, Corvus Corax, Cultus Ferox, Jesse McCartney - Right where you want me
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. März 2005

Beiträge: 202 Aktivitäts Punkte: 1 020

9

Mittwoch, 30. November 2005, 21:32

Mit mehrspurigen Filmen habe ich keine praktischen Erfahrungen. Zum selber encoden, rumbasteln und rumprobieren habe ich mir auch nie die Zeit genommen. Und mit DVD-Playern habe ich so gut wie noch nix zu tun gehabt, da ich einen PC habe :o)
Für das Ganze Thema braucht man sehr viel Zeit, um sich einzuarbeiten, und noch mehr Zeit für die ersten Experimente, da Vorgänge viel Rechenzeit beanspruchen. Die Gedult hatte ich nie :o)

Sorry, wenn ich Dir da jetzt nicht weiter helfen kann :-(
  • Zum Seitenanfang

Gordo

Administrator

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 2 157 Aktivitäts Punkte: 12 045

Wohnort: Aus den Tiefen von Moria

10

Mittwoch, 30. November 2005, 21:38

Macht ja nix .. hätt ja sein können dass du es weißt. Muss man es eben mal probieren und eins, zwei verbrannte Rohlinge in Kauf nehmen falls es nicht klappt. ;)
Album(s) of the Moment: Libera in Concert, Corvus Corax, Cultus Ferox, Jesse McCartney - Right where you want me
  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

11

Mittwoch, 30. November 2005, 22:43

Zitat

Original von Gordo
2. Kann man solche (Divx-)AVIs gefahrlos auf ne CD tun, damit das dann aber auch von DivX-zertifizierten Standalone-Playern abgespielt werden kann? Kann man da dann per Audio-Taste zwischen den Tonspuren umschalten, oder muss man das AVI zwei mal auf die CD tun - einmal in der einen und einmal in der anderen Sprache?


zu 2. ..ja, das geht...auf DVD mit Sicherheit, aber bei CDs sollte es auch nicht anders laufen.

edit: achja...hab jetzt gerade "windows movie maker" gelesen, wie kam ich da drauf. :D also zu 1. das sollte normalerweise schon gehen, leider hab ich jetzt hier nix mehrspuriges "rumliegen". Wieso beide Tonspuren gleichzeitig, das war bei mir noch nicht der Fall. ?(
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

12

Mittwoch, 30. November 2005, 22:51

Ich habe das vor längerer Zeit mal versucht mit zwei MP3-Tonspuren in avi-Containern.
Mit dem Mediaplayer war da nix zu machen.
Aber wenn ich mich recht erinnere, kann das VLC, bin mir aber nicht ganz sicher - müsste ich auch erst wieder mal testen.

/edit: Hab mal bei doom.org nachgeschaut:

Vielleicht hilft das weiter: http://german.doom9.org/index.html?/dual-audio-ger.htm
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

13

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 01:24

Also ich glaube der normale Windows Media Player kann gar nicht mehrere Tonspuren richtig abspielen, zumindest die älteren Versionen.
Der Media Player Classic kann das aber und VLC auch auf jeden Fall.
Beim MPC weiss ich das von TS Files mit meheren Tonspuren, muss aber auch bei AVIs mit mehreren MP3-Tonspuren funktionieren.

Zitat

Original von Gordo
2. Kann man solche (Divx-)AVIs gefahrlos auf ne CD tun, damit das dann aber auch von DivX-zertifizierten Standalone-Playern abgespielt werden kann? Kann man da dann per Audio-Taste zwischen den Tonspuren umschalten, oder muss man das AVI zwei mal auf die CD tun - einmal in der einen und einmal in der anderen Sprache?

Das letztere wäre ja wohl kaum Sinn der Sache. Also das sollte schon auf Standalone-Playern mit der Audio-Taste funktionieren, ich glaube das hatte ich früher sogar mal getestet. Kann aber natürlich nicht garantieren, dass jeder Standalone-Player das korrekt und synchron abspielt.
Aber CD-Rohline muss man für den Test auch nicht verbraten, dafür gibt es ja RW-Rohline. ;)

  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

14

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 06:37

Der Mediaplayer kann sehr wohl mehrere Audiospuren aus einem Avi wiedergeben. Allerdings kann man es nicht direkt in ihm umstellen, sondern benötigt (für divX zumindest) den beigelegten "DivX Manager". In diesem kann man wärend der Wiedergabe bequem die Spur umschalten.

hier zum probieren ein zum testen selbst erstelltes Avi mit 2 Spuren. Auf nem DivX zertifiziertem DVD Player geht das ohne Probleme. Nur die Frage ist ob der Aufwand lohnt. Ich behaupte nein, denn es sind zu viele Arbeitsschritte zu tun. Vll findet sich ja endlich mal wer der Vidomi weiterentwickelt. Der kann das nämlich schon lange ohne großes umwandeln und rumschubbsen von files. Nur leider kommt der mit dem Lame nich klar was zu unschönem Blubbern im Ton führt.

Mein Weg sah wie folgt aus:

TS (Dreambox Gemini) ->
demux in PES (DVR Studio) ->
umwandeln der einzelnen Files
- mp2 -> mp3 (Procoder)
- mpv -> DivX (Vidomi) (ohne Ton)
zum Schluss mit Nandub zusammengemuxxtn (ziemliche fummelei mit der Audio Sync)

Da mach ich mir lieber ne 1-Click DVD aus meinem TS-File
  • Zum Seitenanfang