Samstag, 27. April 2024, 17:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Huckleberry

unregistriert

1

Samstag, 19. November 2005, 01:57

Wer bin ich? #6

Hier mal was für die älteren CW-Mitglieder: :D



Lösung via PM, Mail, ICQ oder MSN.
  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

2

Samstag, 19. November 2005, 22:53

ähm...wenn du nicht so ein grausames Close-Up nehmen würdest, wäre uns allen geholfen. :D
Will sagen...keine Ahnung^^
  • Zum Seitenanfang

adjaan

Torwächter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2004

Beiträge: 2 517 Aktivitäts Punkte: 13 595

Wohnort: BangKok

3

Sonntag, 20. November 2005, 01:09

Zitat

Original von Frankster
ähm...wenn du nicht so ein grausames Close-Up nehmen würdest, wäre uns allen geholfen. :D
Will sagen...keine Ahnung^^



...es wird wahrscheinlich vermutet dat "die ollen Schachteln hier" alle meterdicke AugenGläser tragen... ;(
...deswegen die "Vergrösserung".... :lol:

typischer älterer CW-Mitglied:
Von der Wiege bis zur Bare...... Formulare, Formulare, Formulare! :(
  • Zum Seitenanfang

fLo

Torwächter

Registrierungsdatum: 10. August 2005

Beiträge: 3 037 Aktivitäts Punkte: 15 470

Wohnort: Hannover

4

Sonntag, 20. November 2005, 16:50

OMG

lol ähm ne kann ich wahrhaftig net helfen...
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

5

Montag, 21. November 2005, 23:37

Das mit den älteren CW-Mitgliedern war nicht ganz ernst gemeint, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß es hier solche gibt, die so alt sind, daß sie den Film noch in der Uraufführung gesehen haben. :D

Frankster, vielleicht hilft das Dir weiter: ;)

  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

6

Montag, 5. Dezember 2005, 00:34

Gibt wohl keine Freunde guter Klassiker in diesem Forum... ;)
Es handelt sich um J.ü.rg.e.n. .O.h.l.s.e.n.[/URL] als .H.e.i.n.i. .V.ö.l.k.e.r. in dem Film "H.i.t.l..e.r.j.u.n.g.e. Q.u.e.x.".
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

7

Montag, 5. Dezember 2005, 01:09

Guter Klassiker?

Zitat:

.B.e.rü.c.h.t.i.g.te.r. .N.S.-.P.r.o.p.a.g.a.n.d.a.f.i.l.m.,. .i.n. .d.e.s.s.e.n. .M.i.t.t.e.l.p.u.n.k.t. .d.e.r. .i.d.e.o.l.o.g.i.s.c.h.e. .G.e.s.i.n.n.u.n.g.s.w.a.n.d.e.l. .e.i.n.e.r. .A.r.b.e.i.t.e.r.f.a.m.i.l.ie. .s.t.e.ht.:. .K.o.m.m.u.n.i.s..ti..s.c.he. .J.u.gen.d.v.e.r.b.ä.nd.e. .un.d. .di.e .H.it.l.e.r.j.u.ge.n.d ..s.te..h.e.n. .s.i.c.h .i.m. ..B.e.r.li.n. .de.r. .b.e.g.in.n.e.nd.e.n. 1.9.3.0.er. .J.ah.r.e. .al.s. .v.e.rf.e.i.nd.e.t.e. O.r.g.a.ni.s.at.i.o.ne.n. gegenüber.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

8

Montag, 5. Dezember 2005, 01:47

Naja was heisst schon "gut" oder "schlecht", meinst du den Film selber oder dessen Aussage (versteckte & offensichtliche Propaganda) ? Naja will das hier jetzt nicht weiter vertiefen... ob "gut" oder "schlecht" muss wohl jeder für sich selber entscheiden...

Ich jedenfalls würde mir den Film ansehen, und das nicht, weil ich es geil finde, wenn Naziverbrechen propagiert werden (in welcher Form auch immer), höchstens, weil es mich interessieren würde, was das für Filme waren, die damals in den 30er Jahren in D-Land produziert wurden. Es ist sicherlich nicht zu verneinen, dass in dieser Zeit einige sehenswerte Filme den Weg auf die Leinwände geschafft haben (und ich meine nicht die absurden durchhaltefilme aus den letzten Kriegsjahren).

Hitlerjunge Quex taucht zumindest auch heute noch gern noch in den Schulen auf und wird als Gesprächsthema thematisiert, was bei mir auch der Fall war. Lernen kann man aus solchen Filmen nämlich in jedem Fall.
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

9

Montag, 5. Dezember 2005, 02:03

Zitat

Original von Jimbo85
Naja was heisst schon "gut" oder "schlecht", meinst du den Film selber oder dessen Aussage (versteckte & offensichtliche Propaganda) ? Naja will das hier jetzt nicht weiter vertiefen... ob "gut" oder "schlecht" muss wohl jeder für sich selber entscheiden...



Der Film gilt als einer der abscheulichsten Propagandafilme und kann somit weder in der Aussage noch in der Machart als "gut" bezeichnet werden. Von daher ist es eigentlich nicht jedem selbst überlassen, ob er ihn gut oder schlecht findet, sondern er muss den Heranwachsenden sehr wohl als das dargestellt werden, was er zu sein scheint...ein Haufen Dreck. Wenn man ihn im Geschichtsunterricht behandelt, hat dieser Unterricht etwas mit Bewusstseinsbildung zu tun. Man trägt als Lehrender dazu bei, dass die Jugendlichen ihren Weg in die Gesellschaft finden, ihr "historisches Bewusstsein" finden. Wenn es sich augenscheinlich um ein falsches Bewusstsein handelt, ist es vermessen zu sagen, man arbeite nicht daran, um dieses falsche Bild noch gerade zu rücken und man überlasse es dem Jugendlichen selbst. Ja, natürlich kann man aus dem Film auch lernen: Wie die Propagandamaschinerie funktionierte und was sich einige Menschen vorsetzen ließen und tatsächlich daran glaubten. Mehr nicht!

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

10

Montag, 5. Dezember 2005, 20:09

Man sollte nicht vorschnell ueber einen Film urteilen, den man nicht kennt. Er spiegelt sehr gut die sozialen Verhaeltnisse am Ende der Weimarer Zeit wider und die Feindseligkeiten der beiden grossen (radikalen) politischen Bewegungen. Dass dabei eine Seite besser wegkommt, sollte nicht verwundern, war der Film doch eine Auftragsarbeit der Nationalsozialisten, inspiriert durch wahre Ereignisse, naemlich die Ermordung des Hitlerjungen Herbert Norkus durch Kommunisten im Berliner Wahlkampf 1932. Der Film ist nicht einmal rassistisch, es tauchen an keiner Stelle abfaellige Worte ueber "Nicht-Arier" auf.
Mir gefaellt er jedenfalls und ausserdem ist .Q.u.e.x. sehr suess. :)
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

11

Dienstag, 6. Dezember 2005, 01:32

Zitat

Original von Damiano
Von daher ist es eigentlich nicht jedem selbst überlassen, ob er ihn gut oder schlecht findet, sondern er muss den Heranwachsenden sehr wohl als das dargestellt werden, was er zu sein scheint...ein Haufen Dreck.
Damiano


Das einzige was ich mit diesem thread anfangen kann, ist die rot unterstrichene aussage im obigen zitat. Ich selber habe den Film nie gesehen und wenn ich ehrlich bin, möchte ich das auch gar nicht. Aber du scheinst den Film ja ebenfalls nicht selbst gesehen zu haben, sehe ich das richtig? Nun ja, ich möchte damit andeuten, selbst wenn 100 andere Menschen einen Film verurteilen, kannst du das ja nicht auch tun, in dem du dich diesen Menschen anschließt. ICH jedenfalls kann zu der beschriebenen Thematik nichts hinzufügen, denn ich kenne den Film ja nicht. Und obwohl es uns da anscheinend ähnlich geht, bewertest du den Film als einen "Haufen Dreck". Passt doch irgendwie nicht besonders gut zusammen oder was meinst du? ;)

btw: Topic-mäßig gesehen liegt dieser thread sehr knapp an der limitgrenze
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

12

Dienstag, 6. Dezember 2005, 02:17

Zitat

Original von cayden
Und obwohl es uns da anscheinend ähnlich geht, bewertest du den Film als einen "Haufen Dreck". Passt doch irgendwie nicht besonders gut zusammen oder was meinst du? ;)

btw: Topic-mäßig gesehen liegt dieser thread sehr knapp an der limitgrenze


Doch, das passt sehr wohl zusammen. Denn obwohl ich diesen Haufen Dreck nicht kenne, kenne ich den Haufen Dreck "Jud Süß", der in einem Atemzug mit diesem Haufen Dreck hier genannt wird. Außerdem möchte ich anmerken, dass ALLE Produkte aus der Propagandamaschinerie reinsten Gewissens als Dreckhaufen bezeichnet werden können. Aufwachen, es handelt sich hier nicht um einen Film wie "American Pie" oder so etwas....auch wenn ich den sicher nicht schätzen würde, könnte ich nicht von ihm behaupten, er sei ein Haufen Dreck, ohne ihn gesehen zu haben. Das wäre in der Tat anmaßend. Aber...hallo?? Es handelt sich um einen NS-Propagandafilm!!! Das behaupten nicht 100 Leute, die ihn gesehen haben. Er wird von seriösen Quellen als Propaganda- und Hetzfilm bezeichnet. Das reicht zumindest für mich aus, um ihn so zu bezeichnen.

http://www.filmportal.de/df/c8/Uebersich…,,,,,,,,,,.html


Und zum Lernen und Nachlesen:

www.intais.com/12_text/quex.pdf

Und wenn ich so etwas hier lese, muss ich einfach meine Meinung hinzufügen, egal, ob sie einigen passt oder nicht. Es bleibt heutzutage eh viel zu viel veschwiegen, was man eigentlich sagen möchte.

Ich möchte nur darauf hinweisen wie gefährlich Aussagen sind wie "ob gut oder schlecht muss jeder selbst entscheiden" oder "ein Klassiker" oder "selbst wenn 100 andere Menschen einen Film veurteilen, kannst du das nicht". Es muss als das dargestellt werden, was es ist. Und auch wenn keine rassistischen Bemerkungen vorkommen (was ich dir glaube @Huck), wird doch die NS-Bewegung glorifiziert werden, da der Film wie von dir gesagt ja auch von ihnen in Auftrag gegeben wurde. Wenn das nicht langt für einen Haufen Dreck...was dann liebe Leute...??

Nicht immer nur Schweigen wünscht sich

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

13

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 00:02

Zitat

Originally posted by Damiano
Er wird von seriösen Quellen als .P.r.o.p.a.g.a.n.d.a.-. .u.n.d. .H.e.t.z.f.i.l.m. bezeichnet. Das reicht zumindest für mich aus, um ihn so zu bezeichnen.

Wenn das für Dich reicht, zählst Du auch nur zu dieser Masse unkritischer Menschen. Wenn ich allein schon "seriöse Quellen" höre, könnte ich mich schlapplachen. Ganz egal um was für einen Film es sich handeln würde, von Deinen sog. "seriösen Quellen" würde immer sofort die Antifaschismuskeule kommen, solange der Film zwischen 1933 und 1945 gedreht wurde. Du selbst beweist Deine eigene Unseriösität damit, daß Du den Film mit "J.u.d. .S.ü.ß." vergleichst. Denn letzterer ist tatsächlich ein Hetzfilm, ".Q.u.e.x." jedoch nicht. Es ist das normalste der Welt, wenn eine politische Partei für ihre Interessen wirbt. Ein Film, gesponsort von der CDU, wird nicht gerade für die SPD werben. Ein Film, gesponsort von der .N.S.D.A.P., wird nicht gerade für die KPD werben. Logisch, oder?

Nehmen wir doch einmal den ersten Satz der spärlichen Filmbeschreibung Deiner "seriösen Quelle" als Beispiel, da fragt sich, ob diese Quelle den Film überhaupt gesehen hat:

Oben genannte Familie besteht aus 3 Personen. Schauen wir uns mal ihren "Wandel" an:

1. .H.e.i.n.i.: bei .H.e.i.n.i gab es nichts zu wandeln. Er fühlte sich von Anfang an nicht zu der .k.o.m.m.u.n.i.s.t.i.s.c.h.e.n. .J.u.g.e.n.d. hingezogen, in die sein Vater ihn schicken wollte.

2. Mutter: sie empfiehlt Heini bis zu ihrem Tod (Selbstmord), dem Wunsch des Vaters (= .k.o.m.m.u.n.i.s.t.i.s.c.h.e. .J.u.g.e.n.d.) nachzukommen.

3. Vater: ganz zum Schluß merkt man ihm an, daß er sich über seine bisherige politische Meinung ernsthafte Gedanken macht.

Es wandelt sich also höchstens eine von drei Personen, wenn überhaupt.


Gruß,
Huck

P.S.: würdest Du auch so einen Wind machen, wenn ich einen kommunistischen Film erwähnt hätte?
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

14

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:38

Nun, den Vergleich mit "Jud Süß" habe nicht ich mir ausgedacht, sondern er wird auch in der Fachliteratur verwandt, wie z.B. hier:

http://www.schnitt.de/buecher/artikel/gi…n_reiches.shtml

Auch wenn es sicherlich Abgrenzungen hinsichtlich der Unerträglichkeit geben wird, wird es doch nicht von Ungefähr kommen, dass beide Filme zu den schlimmsten Propagandafilmen des Nationalsozialismus gezählt werden.

Bei dem Vergleich CDU/SPD und .N.S.D.A.P./.K.P..D. vergleichst du übrigens Äpfel mit Birnen. Ich denke, es ist ein großer Unterschied, ob demokratische Parteien Werbefilme drehen oder ob radikale, undemokratische Parteien Propagandafilme drehen. Es ist von daher ein Unterschied, ob eine Partei "für ihre Interessen wirbt" oder ob in einem .P.r.o.p.a.g.a.n.d..a.f.i.l.m. die nicht konform gehenden Menschen und Parteien als "Feinde" oder "Todfeinde" denunziert werden. Die Mittel dazu werden hier ganz gut beschrieben:

http://www.phil.uni-sb.de/projekte/impri…/imp000209.html

Du wirst feststellen, dass hier eben nicht alles aus diesem Film schlecht gemacht wird, aber sehr deutlich darauf hingewiesen wird, wie hier die Propagandamaschinerie arbeitete (anhand von künstlerischen Stilmitteln wie Bildern, Musik etc., Stichwort Psychopolitik).

Es ist mir grundsätzlich egal, welche Filme man sich anschaut, wenn man im Erwachsenenalter ist, so lange man dies mit sich selbst vereinbaren kann. Es ging mir eher darum, die jüngeren Forumsteilnehmer darauf aufmerksam zu machen, dass es eben nicht egal ist, ob man so einen Film gut oder schlecht findet. Man muss schon klar sagen, worum es sich handelt und ihn nicht als Klassiker oder Larifari-Film einordnen.

Dies sollte dann auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein. Übrigens finde ich gar nicht, dass ich "so einen großen Wind" gemacht habe, sondern einfach meine Meinung hierzu abgegeben habe, da sie sich eben von anderen unterschied. Und ja, auch kommunistische Propagandafilme sind undemokratisch, obwohl man die Auswirkungen des deutschen Kommunismus selbstverständlich nicht mit denen des Nationalsozialismus vergleichen kann.

Demokratische Grüße,

Damiano

PS: Und dass der Darsteller süß ist, kann ja sein...
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

15

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 19:36

Zitat Damiano:

Zitat

Der Film gilt als einer der abscheulichsten .P.ro.p.a.g.a.n.d.a.f.i.l.m.e

Zitat aus Damianos Link:

Zitat

'.H.i.t.l.e.r.j.u.n.g.e. .Q.u.e..x' ist alles andere als ein tumber Propagandafilm

War wohl nichts! :D

Wenn Ihr wissen wollt was Hetze ist, dann schaut Euch mal gewisse politische Sendungen im "demokratischen" Fernsehen an (für das wir sogar Gebühren zahlen müssen) oder besucht Reemtsmas Anti-Wehrmacht-Ausstellung. Dagegen wirkt ".Q.u.e.x." wie ein harmloser Kinderfilm.

Auch ich will nicht das Schlußwort haben, deswegen übergebe ich es an Quex.
Fragt ein Mädel ..Q.u.e.x.,. .ob er denn noch keine Freundin habe. Darauf Quex ganz verblüfft: "Wozu denn?" :+:
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

16

Montag, 12. Dezember 2005, 02:46

Ich muss unbedingt noch was dazu sagen!
Ich findes immer am allergeilsten wenn hier über politische oder ernste themen diskutiert wird und dann links der avatar von irgendnem youngstar klebt. das sieht immer sowas von bekloppt aus :lol:

"So cayden, heute reden wir mal mit billy gilman über die verbreitung von gewalt und deren ausmaße" :D
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

17

Montag, 12. Dezember 2005, 03:00

Zitat

Ich findes immer am allergeilsten wenn hier über politische oder ernste themen diskutiert wird und dann links der avatar von irgendnem youngstar klebt.


Same 8) :+: Aber konnte ja keiner Ahnen, dass sich der Thread hier in solchem Umfang ausdehnt 8) Gibt hier ja (zum Glück!) noch kein Politikbereich :lol:
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

adjaan

Torwächter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2004

Beiträge: 2 517 Aktivitäts Punkte: 13 595

Wohnort: BangKok

18

Montag, 12. Dezember 2005, 03:17

Zitat

Original von Huckleberry
Das mit den älteren CW-Mitgliedern war nicht ganz ernst gemeint, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß es hier solche gibt, die so alt sind, daß sie den Film noch in der Uraufführung gesehen haben. :D




..biste wirklich sicher ???? :lol:

Von der Wiege bis zur Bare...... Formulare, Formulare, Formulare! :(
  • Zum Seitenanfang

Billy

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

19

Montag, 12. Dezember 2005, 14:50

Ich hatte hier ja erst was anderes stehen, aber ich habe meine Meinung geändert was das Thema angeht.


ich will mich nicht dazu äußern, habe aber eine bitte für die Zukunft:

Wir bemühenuns sehr, das ihr eure Meinung hier im Forum frei äußern könnt, aber wir möchten euch bitte nicht auf eine solche Atz euch zu äußern.
Denn Leider ist es in der Zeit von Goggle und co sehr leicht, das hierher Leute finden, die wir hier nicht haben wollen.

Denn es gibt leider gottes immernoch leute die solche Filme verehren und das nun wirklich wegen dem Inhalt des Films.

Solche Leute wollen wir hier nicht haben, denn leider gottes können wir so sehr leicht ins Fadenkreuz geraten und viel ärger bekommen.
Daher habe ich bestimmte Stellen hier in diesem Thread geändert und bitte um euer Verständnis.

Billy
  • Zum Seitenanfang