Sonntag, 28. April 2024, 14:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Trixi

Kaiser

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 280 Aktivitäts Punkte: 1 505

Wohnort: Brüssel

21

Freitag, 8. November 2002, 19:54

also in belgien haben sie nichts rausgeschnitten...naja aber in Belgien könnte man wohl 3jährige reinlassen und die würden nichts sehen, was sie nicht schon in einem anderen Film gesehen hätten, lol
Was ich dir sage mag dir nicht logisch erscheinen, doch was dir logisch erscheint, das sage ich nicht.
  • Zum Seitenanfang

Gordo

Administrator

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 2 157 Aktivitäts Punkte: 12 045

Wohnort: Aus den Tiefen von Moria

22

Freitag, 8. November 2002, 22:33

Also ihr habt da ein Thema angerissen, bei dem auch ich das :kotz: kriegen könnte: Zensur in Deutschland *würg*

Zitat

Warner hatte der Freiwilligen Selbstkontrolle den neuen "Harry Potter"-Film zur Bewertung vorgelegt: Freigabe ab sechs oder ab zwölf, stand zur Diskussion. Wegen "übererregender Sequenzen" lautete das Urteil auf zwölf Jahre, was den Verleih in helle Aufregung versetzte, wäre damit doch die Hälfte der Einnahmen weggebrochen.

Warner entschärfte den Film, reichte ihn erneut ein und bekam sein "Sechser"-Zertifikat. Doch die überstimmte Minderheit legte Berufung ein. Sie empfand drei Szenen immer noch als bedenklich: als Harry und Ron mit ihrem fliegenden Auto in der "peitschenden Weide" landen, die ihrem Namen alle Ehre macht; als die beiden von Riesenspinnen verfolgt werden, und beim Finale, wenn Harry der Riesenschlange gegenüber steht.

Das Original - das die offenbar weniger empfindlichen kleinen Engländer zu sehen bekommen - ist noch aufregender. Da wird Ron von der Weide gewürgt, und die Angriffe des "Basilisken" im Finale sind heftiger. In der englischen Fassung droht die Schlange Harry zudem an, sie werde ihn töten und zerfetzen; hierzulande zischt sie bloß "Ich kriege dich".

Der Einspruch wurde abgeschmettert, und so kann ab Donnerstag ungehindert gepottert werden. Doch der Fall zeigt, wie nötig eine Reform der FSK-Richtlinien ist. Für Jugendschützer ist der entwicklungspsychologische Unterschied zwischen Sechs- und Achtjährigen zu groß, um beide Altersgruppen mit der gleichen Freigabe zu erfassen. Ab acht seien Kinder in der Lage, Filme als Fiktion zu erkennen. Bis zehn empfänden sie Filme als Addition von Einzelszenen; erst dann könnten sie Zusammenhänge nachvollziehen.


Da fehlen einem doch die Worte! Da kürzen die nun schon ganze 3 Minuten (!!!) raus um eine FSK 6 Klassifizierung zu erhalten, und noch würden sie am liebsten weitere 3 Szenen kürzen. Und dann diese Begründungen...

Zitat

"Dabei können Kinder verängstigt werden – Urängste, ins Unendliche zu fallen"


Denen geht's wirklich nur noch ums Geld, die schrecken vor nichts mehr zurück. Der Regisseur wollte den Film nun mal so, mit dieser düsteren Stimmung und Spannung. In den anderen Ländern muten sie den doch auch den jüngeren Zuschauern zu. Einfach besch**** hier in Deutschland!


;( :mecker: ;( :mecker:
Album(s) of the Moment: Libera in Concert, Corvus Corax, Cultus Ferox, Jesse McCartney - Right where you want me
  • Zum Seitenanfang

Billy

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

23

Freitag, 8. November 2002, 23:36

hmm also nu bin ich echt geschockt und sauer...
was soll ich mit der Kinderversion von dem film?!
es nützt mir nix, wenn ich die englishe version sehe, da ich kein english kann und auf der DVD version später wird sicher auch ne bissel was gekürzt sein, scheisse is das echt mal !

Wird zeit, das die sich mal gedanken über die FSk freigaben machen, schließlich sind wir nichtmehr in den 50er Jahren... man oh mann !


scheisse eye... *grr*
bin stinckig
:mecker:

  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

24

Freitag, 8. November 2002, 23:57

Sosososo, ich sehe schon, das wird ein echtes Problem: Wie wäre es denn mal mit einer Fansynchro? *g*
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

P2oldi

Imperator

Registrierungsdatum: 3. November 2002

Beiträge: 507 Aktivitäts Punkte: 2 650

25

Samstag, 9. November 2002, 02:30

das wird dann also auch darauf hinauslaufen, das man sich eine Nicht-Deutsche-DVD kaufen muß, damit man die 3 Minuten zu Gesicht bekommt denke ich mal. Denn wer will schon ne DVD ab 12 rausbringen, wenn der Film ab 6 ist... so ein Schwachfug *kopfschüttel*
  • Zum Seitenanfang

cutie14

unregistriert

26

Samstag, 9. November 2002, 17:53

das ist echt blöd ,trotzdem schau ich mir den im cinema an :D
  • Zum Seitenanfang

Gordo

Administrator

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 2 157 Aktivitäts Punkte: 12 045

Wohnort: Aus den Tiefen von Moria

27

Samstag, 9. November 2002, 19:17

Also mein Vorschlag wär, dass die zwei Versionen im Kino bringen. Da die den sowieso meist in mehreren Kinos geleichzeitig bringen, können sie auch in einem die 12'er Version bringen für die Fans und in dem anderen die 6'er für die Kids. Oder wenigstens die 12'er immer um 20:00 Uhr. Das wäre ja echt nicht zuviel verlangt, oder? Damit haben sie ihre Einnahmen und enttäuschen niemanden. :+:

Auf DVD wird das bestimmt wieder die Mega-Abzocke. Erst ne 6'er Version mit null Extras, später dann noch eine Special-Limited-Schießmichtot-Edition mit massig Extras. Und irgendwann kommt dann nochmal ein 12'er Director's Cut, damit sich die wahren Fans den dann nochmal kaufen müssen ;)
Album(s) of the Moment: Libera in Concert, Corvus Corax, Cultus Ferox, Jesse McCartney - Right where you want me
  • Zum Seitenanfang

stella

unregistriert

28

Samstag, 9. November 2002, 20:10

ist schade ,aber was will man machen :)
  • Zum Seitenanfang