Sonntag, 28. April 2024, 01:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

21

Freitag, 26. Januar 2007, 00:42

Hab ihn jetzt auch endlich gesehen und fand es großartig. Nur die Einordnung als
Tragikomödie, die man oft liest kann ich nicht nachvollziehen, komödiantische Elemente
konnte ich eigentlich nicht entdecken...
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

22

Freitag, 26. Januar 2007, 01:19

Das sehe ich genauso - sicherlich gab es einige Momente, in denen ich durchaus (mehr oder weniger stark) geschmunzelt habe - doch solche Momente gibt es selbst in der "absoluten Tragik", sehe jedenfalls auch keine Begründung darin, den Film deshalb als "Tragikkomödie" zu bezeichnen. Dass man gewisse Situationen mit einem gewissen Humor womöglich besser bewältigen kann, ist faktum und nur natürlich, das eigentliche, dahinterstehende "tragische" ist jedoch nie völlig ausblendbar.
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

23

Mittwoch, 25. Juli 2007, 14:30

Ich habe mir die DVD ja damals in Dublin gekauft und ihn nun auch endlich mal gesehen. In meinen Augen handelt es sich um einen kurzen, aber prägnanten, sehr intensiven und eindringlichen tollen Film.

Sämtliche Darsteller überzeugen, was man bei dem Aufgebot allerdings auch erwarten durfte. Ich denke, dass es durchaus auch witzige Szenen gab. Jedenfalls kann ich den Film nur jedem empfehlen. Und selten war ein Bibliotheksbesuch wohl so spannend. ;)

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

matt

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

Beiträge: 1 001 Aktivitäts Punkte: 5 065

Wohnort: ruhrpott

24

Mittwoch, 9. Januar 2008, 14:42

Kleiner TV-Programmhinweis:

Der Film läuft ab heute Abend (20:15) auf Premiere.

Galerie zum Film hier.

Wenn ich mir die begeisterten Meinungen über den Film in diesem Thread so durchlese,
bleibt mir nur zu sagen: Anschauen! :D (zumindest für die, denen das möglich ist) ;)
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

25

Mittwoch, 9. Januar 2008, 23:47

Der Film läuft ab heute Abend (20:15) auf Premiere.
Anschauen! :D (zumindest für die, denen das möglich ist) ;)
Zumindest mach das mal wieder Lust drauf, die Dvd (aktuell übrigens 9,95 Euronen bei Amazon) aus dem Regal zu holen... :thumbsup:
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

26

Mittwoch, 6. August 2008, 20:17

Dieser Film hier war mal wieder nach meinem Geschmack. ^ ^ Man wird von Beginn an in eine dysfunktionale Familie geworfen, bei der scheinbar gar nichts mehr seine Ordnung hat. Es wird sich böse angegiftet ohne in lächerlich derben Beschimpfungsarien auszuarten und irgendwie scheinen die Kinder nur Mittel zum Zweck zu sein. Nach dem Motto "Ich nehm sie heute, damit du sie nicht kriegst." Der Vater in Konkurrenzkampf mit jedem...seiner Frau, seinen Söhnen oder dem Lover seiner Frau. Entgegen seiner Ansicht scheint er selber irgendwie noch eine Art Kind zu sein...ein recht bärtiges. ^ ^ Aber neben dem ständigen Hin- und Herreichen der Kinder, scheinen sie sich selbst überlassen zu sein. Der ältere Sohn gibt mal kurzer Hand einen Song von Pink Floyd als denseinigen vor...der jüngere verfällt in eine Art Gleichgültigkeit und ist sich eigentlich selbst überlassen. Da kann es schon dazu kommen, dass dieser sich heimlich betrinkt und allemöglichen Körpersäfte in der Gegend rumverteilt. ^ ^
Der Film ist großartig...zynisch...böse...tragisch komisch...unamerikanisch...Kafkaesque? ^ ^ Lediglich die Länge (Kürze) des Films und das permanente Angiften des Ehepaares (gehört zwar dazu...aber oft dachte man sich "Sind die doof?") könnte man da anmerken

Zitat von »Damiano«

Und selten war ein Bibliotheksbesuch wohl so spannend. ;)



Sowas nennt man frechen Missbrauch Literaturgutes. ^ ^ Als er mit seiner geschlossenen Hand Richtung Spint der Schulkollegin spurtet dachte ich mir "Oh nein...schon wieder?" :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang