Samstag, 27. April 2024, 19:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

1

Mittwoch, 2. November 2005, 10:00

Ake und seine Welt

Hi Leute

Kennt zufällig jemand diesen Film und kann ihn empfehlen oder eben nicht ???



Der sechsjährige Ake lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester in einer kIeinen Stadt in Schweden.
Es ist die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Akes Vater ist Arzt. Die Mutter kümmert sich um den Haushalt und die Familie. Kleine Abenteuer, geheimnisvolle Begebenheiten und komische Erfahrungen machen die Welt des Jungen aus. Ake versucht sich in dieser Welt zurechtzufinden.

Da ist zum Beispiel die geistesgestörte Cousine, die immer im Bett liegenbleibt, weil sie die Menschen um sich herum für gefährlich hält. Und da ist Kalle, sein bester Freund, dessen Mutter gestorben ist und der ebenfalls sehr krank wird.
Nicht alles, was in der kleinen Stadt passiert, ist einfach zu verstehen, doch Ake hält die Augen offen und manchmal ist es so, als sei das Leben ein schönes, schauerliches Märchen

Was von diesem Film am stärksten haften bleibt, ist die stille Lebhaftigkeit seiner Bilder: Obwohl ganz realistisch, bewahren sie doch ihr Geheimnis und machen in ihrer Fülle optischer Informationen neugierig - und Lust, auf der Suche nach Bedeutungen in ihren vielen liebevollen Details spazieren zu gehen. (...) Wenn Åke sich am Ende des Films damit versöhnen kann, daß seine Lebendigkeit sich gegen Trauer durchsetzt, dann ist Allan Edwall ein ungemein spannendes Lehrstück darüber gelungen, wie Menschen aus Erfahrung lernen und nicht durch bloße Worte."

1984 ( Schweden )
Åke och hans värld

Zu finden auf folgendem Internetshop: www.1advd.ch

Danke im Voraus

Gruss Laki :)
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

2

Mittwoch, 2. November 2005, 12:42

Hmm sehr interessant der Film. Kenne ihn noch nicht, aber ich schätze mal, dass er sehenswert ist, allein schon von der Thematik her. Der Film ist von 84 ? Komisch dass er erst jetzt bei uns rauskommt. Bei Amazon ist er anscheindend erst küzlich erscheinen, und für 12.99 zu haben. Werd ich mir definitiv überlegen, den anzuschaffen.
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

3

Mittwoch, 2. November 2005, 19:58

"Ake und seine Welt" wurde auf dem 11. Intern. Kinderfilmfestival 1985 (Lucas) gezeigt.

Ein Film, der völlig aus der Sicht des 6jährigen Åke gedreht wurde, sehr fantasievoll umgesetzt. Und gut gespielt von Martin Lindström.
Ich kann den Film empfehlen.

Und wer sich die DVD zulegen möchte: Die gibts natürlich im CW-Shop!
»Haley« hat folgende Datei angehängt:
  • ake.jpg (6,87 kB - 83 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. November 2013, 19:44)
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Svefinn

Torwächter

Registrierungsdatum: 18. August 2003

Beiträge: 3 710 Aktivitäts Punkte: 19 230

Wohnort: Nordish by Nature

4

Donnerstag, 3. November 2005, 14:33

Bei dem alten Streifen fällt mir ein welchen Film sie auch langsam mal auf DVD rausbringen könnten nämlich Dingsbums und die kleine Skundy oder so der spielt glaub ich in Finnland hab den mal zufällig inner Bücherrei gesehen und als ich mir dann einen Videorecorder organisiert hatte war der wech ;( Jedenfalls den würde ich auch gern mal sehen. Und anstelle von Dingsbums gehört natürlich der Name des Jungen.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

5

Donnerstag, 3. November 2005, 21:42

@Svefinn, ich denke mal, Du meinst "Emil und der kleine Skundi" mit Kari Gunnarsson ?

Dann haste recht, den Film gabs schon sehr lange nicht mehr im TV.
Wenn ich mich nicht irre, habe ich den aber mal auf VHS aufgenommen, müsste ich meine verstaubten VHS-Aktenordner konsultieren...
»Haley« hat folgende Datei angehängt:
  • skundi.jpg (20,87 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. November 2013, 19:44)
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang