Samstag, 27. April 2024, 16:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bine

Kaiser

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Beiträge: 379 Aktivitäts Punkte: 2 075

1

Montag, 24. Oktober 2005, 19:30

"Die Wolke" von Gudrun Pausewang kommt ins Kino

Franz Dinda spielt jetzt ne Hauptrolle in "Die Wolke"...
Hier mal aus seinem Newsletter:
Am Sonntag um genau 19.05 Uhr wurde die letzte Klappe geschlagen. Die
Verfilmung von Gudrun Pausewangs Millionen-Bestseller "Die Wolke"
ist im Kasten. In der männlichen Hauptrolle: Franz Dinda. Sein Traum, irgendwann mal einen anspruchsvollen Liebesfilm zu drehen, hat sich hiermit erfüllt.Das von Gregor Schnitzler (Soloalbum/Was tun wenns brennt) gefühlvoll inszenierte Liebesdrama wird Mitte März 2006 in die Kinos kommen

Internetseite: www.die-wolke.com
  • Zum Seitenanfang

SunnyGirl

Torwächter

Registrierungsdatum: 29. September 2004

Beiträge: 3 351 Aktivitäts Punkte: 17 260

2

Montag, 24. Oktober 2005, 19:43

Franz Dingda hat der nicht mal in Fabrixx mitgespielt?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

3

Montag, 24. Oktober 2005, 19:55

Der Streifen erinnert mich irgendwie an :

"Im Zeichen des Kreuzes", 1982


BR Deutschland, 1982
Produktionsfirma: Common-Film/Cikon/WDR/SFB
Länge: 103 min
Erstaufführung: 13.5.1983 HR/NDR/S 3/WDR/16.5.1983 Kino

Kritik:
1990 in Niedersachsen: Durch die Kollision eines Flüssigkeitstransporters mit einem Atommüll-Laster kommt es zu einer
Strahlenkatastrophe und zur radioaktiven Verseuchung der Region. Die Einwohner werden mit Waffengewalt daran
gehindert, das Sperrgebiet zu verlassen. Nuklearthriller, der bei seiner Ausstrahlung im Fernsehen für einigen Wirbel
sorgte. Die Regie arbeitet mit einer Vielzahl aktionsgeladener Elemente und versucht, den Zuschauer gefühlsmäßig
zu mobilisieren.

Regisseur(e):
Rainer Boldt

Darsteller:
Wiegand Witting - Renate Schroeter - Mathias Nitschke - Johanna Rudolph - Antje Hagen - Karl-Heinz von Hassel - Rainer Christian Mehring - Gunnar Möller - Werner Schwuchow - Hermann Lause

Quelle

Seinerzeit hatte sich der BR gegen eine Sendung in Bayern gesperrt...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

4

Montag, 24. Oktober 2005, 21:30

Ich erinnere mich gut daran, als ich das Buch in meiner Kindheit gelesen habe. Es war sehr beklemmend, beängstigend und man hatte die Tschernobyl-Sache noch im Hinterkopf. Jetzt wundere ich mich aber, dass im Film ein "Liebesdrama" daraus geworden ist. Wenn ich mich recht erinnere, ging es in dem Buch um ein Mädchen, das gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder flüchtet, um der radioaktiven Strahlung zu entkommen. Nix mit Liebesgeschichte und so. Sie weiß nicht, wo ihre Eltern sind, ob diese noch leben. Falls jemand das Buch noch lesen möchte, werde ich nicht zu viel verraten, aber das Schicksal schlägt jedenfalls mehrfach erbarmungslos zu.

Schade, dass da jetzt eine Schmonzette draus gemacht wird. War die andere Geschichte zu schrecklich? Oder bewegt so etwas die Jugend heutzutage nicht mehr ohne Liebesdrama, weil Tschernobyl mittlerweile so weit weg erscheint?

Naja, ich werde ihn mir wohl nicht ansehen, obwohl der Roman definitiv eine Verfilmung verdient hat.

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Shizzle

Imperator

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Beiträge: 563 Aktivitäts Punkte: 2 905

Wohnort: D-Town

5

Montag, 24. Oktober 2005, 21:51

Beide Hauptsarsetller des Filmes sind einsame Spitze! Deren Agenturen ebenfalls... alleine dort aufgenommen zu werden...
  • Zum Seitenanfang

bine

Kaiser

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Beiträge: 379 Aktivitäts Punkte: 2 075

6

Dienstag, 25. Oktober 2005, 17:05

Also als wir "Die Wolke" in der Schule hatten, konnten wir uns noch zwischen ein paar anderen Büchern entscheiden. Ich hab "Die letzten Kinder von Schewenborn" genommen, was ungefähr aufs selbe rauskam und auch von der Pausewang war. So ganz gefällt mir der Schreibstil von Gudrun Pausewang aber nicht, vor allem versteh ich nicht, wie sie zu dem Thema Bücher über Bücher schreiben kann. Allerdings immer noch besser als "Die Welle", die auch zur Auswahl stand... das war mir bissl zu merkwürdig.
Im Trailer bzw. Making Of finde ich aber irgendwie, dass die Dramatik nicht wirklich rüberkommt.
Was die Schauspieler angeht, denke ich wie Shizzle ;)
Franz Dinda hat mir schon in "Am Tag als Bobby Ewing starb" gut gefallen,
und Ja, in FABRIXX hat er den Fabian (bin nicht sicher...), also Cousin von Dennis gespielt.
Die weibliche Hauptdarstellerin hab ich noch nie gesehen, scheint aber schon einige gute Filme hinter sich zu haben.
  • Zum Seitenanfang

Shizzle

Imperator

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Beiträge: 563 Aktivitäts Punkte: 2 905

Wohnort: D-Town

7

Dienstag, 25. Oktober 2005, 17:11

Die hat bei Kabale und Liebe mitgespielt... zusammen mit Katharina Thalbach...
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

8

Mittwoch, 22. März 2006, 00:51

Hallo bine oder hallo alle,

hat denn jemand von euch den Film schon gesehen?

Ich war heute Abend im Kino und war zum Teil sehr berührt. Ja und somit habe ich meine obige Ankündigung doch nicht wahr gemacht. Die erste Hälfte des Films ist unglaublich intensiv, beängstigend, spannend. Es führte mir meine Ängste der Kindheit (z.B. als wir nach dem Tschernobyl-GAU auf Anweisung des Hausmeisters der Grundschule plötzlich alle mit orangen Pudelmützen im Regen nach Hause gehen mussten und diese Platte erschien: Tschernobyl - das letzte Signal vor dem Overkill) wieder nah vor Augen. Auch das Buch war wieder präsent, das mich ja damals schon sehr mitgenommen hatte.

Der zweite Teil entwickelt sich dann zum Liebesdrama. Das ist zwar auch rührend, aber erreicht meiner Ansicht nach nicht mehr die Intensität der ersten Hälfte des Films. Ich hätte gern die Haupthandlung auf die Katastrophe gelegt und nicht auf die Liebesgeschichte in Verbindung bzw. in Folge der Katastrophe.

Trotz dieser kleinen Kritik ist der Film meiner Ansicht nach sehr sehenswert. Ich hoffe nur, dass er auch in diese Zeit passt. Die Zuschauerzahlen scheinen das zu bejahen. Wenn ich mir allerdings das Publikum heute Abend angeschaut bzw. angehört habe, muss ich daran jedoch leider zweifeln. So lachte es lieber über Vornamen, als scheinbar den Film mitzuleben. Und auch Kommentare nach dem Film in Richtung "Naja man sollte das ja nicht dramatisieren, jeder kleinste Lichtausfall in einem AKW wird als Zwischenfall gemeldet" (bezogen auf die eingeblendete Anzahl von Zwischenfällen in AKWs 2004) lässt hier nichts Gutes erwarten. Vielleicht und hoffentlich waren das aber auch nur die Stimmen der Big Brother und 9Live-Zuseher (also erstere und letztere CDU-Wähler ;) ).

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

9

Mittwoch, 22. März 2006, 01:04

Bin am Donnerstag drin
Cayden
  • Zum Seitenanfang

Arizona

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. Januar 2004

Beiträge: 1 094 Aktivitäts Punkte: 5 575

Wohnort: Fabulous Las Vegas

10

Mittwoch, 22. März 2006, 14:59

Hab die Vorschau gesehen und die war mehr als arm. Wenn ich da reingehe, dann nur zum Joke.
I long for the Neon Signs of Night ...
  • Zum Seitenanfang

Shizzle

Imperator

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Beiträge: 563 Aktivitäts Punkte: 2 905

Wohnort: D-Town

11

Freitag, 24. März 2006, 11:49

arm? Haste nicht das Making Of gesehhen auf pro7? Der Film ist spitze, verspreche ich dir! Paula Kalenberg ist einfach unglaublich gut und eine richtig klasse Neuentdeckung... Respekt auch dafür dass sie bereit war sich so zu zeigen und jetzt ohne Haare rumläuft... da gehört viel Wille zu. Das kannste nicht vergleichen mit kleinen Mädchen die wegen Jimi Blue sich für die Wilden Kerle 4 casten lassen wollen...

Naja, ich hab sie halt schon in kabale und Liebe gesehehn und weiss wie gut sie ist... des gleiche gilt auch für alle anderen Darsteller. ZUdem scheint die Geschichte auch ganz interessant, und da ich des Buch nciht kenne und somit keine Vorurteile habe werde ich 100% reingehen. Da können die kritiken und der Trailer noch so schlecht sein.
Fickende Fische hat damals auch niemand im Kino sehen wollen da man einfach nicht die Qualität der Geschichte gewürdigt hat, sowie die talentierten Schauspieler (schade dass man von denen auch nix mehr sieht... die Hauptdarstellerin wird man allerdings nächsten Montag mal in dieser neuen Richtersendung um 21uhr oder so sehen können)
  • Zum Seitenanfang

bine

Kaiser

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Beiträge: 379 Aktivitäts Punkte: 2 075

12

Freitag, 24. März 2006, 16:51

Heyhey,
ich hab den Film noch nicht gesehen, obwohl er bei uns läuft. Ich geh aber auf jeden Fall noch rein, und schlepp gleich meine ganze Meute mit, die ziemlich scharf auf den Film ist.
Die Frage für mich ist aber: Macht die Story den Film interessant, oder die Machart die Story? Weil ein Film kann für mich noch so viel Inhalt haben, und sehr sehr schlecht sein ... oder auch nur wenig Geschehen und dafür umso besser. Da bei der Wolke das Thema recht brisant ist...?

@Shizzle: Fickende Fische konnte ich im Kino auch nicht sehen (da hab ich gar nicht mitbekommen, dass es ihn gab, weil er einfach mal gar nicht erst bei uns kam... verbreitetes Problem.), aber ich besitze ihn jetzt auf DVD. Zwar nicht mein Lieblingsfilm, aber was das Thema AIDS angeht unglaublich überzeugend.
  • Zum Seitenanfang

SunnyGirl

Torwächter

Registrierungsdatum: 29. September 2004

Beiträge: 3 351 Aktivitäts Punkte: 17 260

13

Dienstag, 29. April 2008, 21:32

Oh man ich fand es voll schlimm als der kleine Bruder überfahren wurde
  • Zum Seitenanfang

DC4eva

unregistriert

14

Dienstag, 29. April 2008, 23:35

Japs SunnyGirl.

Ich habe den Film auch gesehen.
Allgemein die ganze Überredenskunst der Schwester war bemerkenswert. Der Kleine hatte (logischerweise ...) gar nicht verstanden, um was es da wirklich geht.
Als sie ihn endlich dazu gebracht hatte, weiter zu fahren, da dies überlebenswichtig ist, wird er mit einmal aus dem Film und dem Leben gerissen.
Ich habe ca. 15 Minuten gebraucht, um zu verstehen, wie krass das eigentlich ist!
Vor allem als sie zurückgekehrt ist, an jene Stelle, war die Stimmungslage sehr gedrückt. Ich musste gleich an jemanden denken ...

An sich war der Film recht interessant. Man hat sich durch den Kopf gehen lassen, wie schnell manches gehen kann und wie hilflos wir in so vielen Situationen sein können. Die Verbindung zwischen dem Katastrophenfilm und der Liebesgeschichte finde ich nicht ganz so gut gelungen.
Man hätte sich mehr für etwas entscheiden sollen. So war es wie in zwei Teile geteilt: die Katastrophe, die Liebesstory.
Ersteres hätte dann einfach mehr gepasst ...
  • Zum Seitenanfang

Nemesis

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 645

15

Dienstag, 29. April 2008, 23:50

ich hab mir den film auch angesehen und fand ihn eigentlich auch ganz gut. aus dem thema hätte man evtl etwas mehr herausholen können, aber die szene mit ihrem kleinen bruder war schon heftig. auch wo sie dann am schluss nochmal hingefahren sind und ihn beerdigt haben. der film war zumindest sehenswert
:cool3: V.I.P. MEMBER :cool3:

...und 8476 user hätten sich bedankt, wenn es denn möglich gewesen wäre.....ganz bestimmt!
  • Zum Seitenanfang

SunnyGirl

Torwächter

Registrierungsdatum: 29. September 2004

Beiträge: 3 351 Aktivitäts Punkte: 17 260

16

Mittwoch, 30. April 2008, 14:23

Ich wohn ja leider in der Nähe von so einen Scheiss Ding u der Film hat mir schon ein bissl Angst gemacht.
Selbst mir als Frau war die Liebesgeschichte etwas fehl am Platz, die hätten viel mehr über die Auswirkungen bringen sollen.
Und das mit dem Bruder hätte echt nicht sein müssen, musste weinen als sie an den Platz zurückgegangen sind.
  • Zum Seitenanfang

DC4eva

unregistriert

17

Mittwoch, 7. Mai 2008, 14:22

musste weinen als sie an den Platz zurückgegangen sind.
Ohjee SunnyGirl ... :(
*nachträglich ein Taschentuch reich* :knuddel_2:
  • Zum Seitenanfang

Freya

König

Registrierungsdatum: 15. Mai 2007

Beiträge: 184 Aktivitäts Punkte: 925

18

Samstag, 10. Mai 2008, 12:50

nee der soll ich so gut sein.

Habe ich gehor ich weiß nicht ob das stimmt. ich wsr da noch nich drinne.
  • Zum Seitenanfang

SunnyGirl

Torwächter

Registrierungsdatum: 29. September 2004

Beiträge: 3 351 Aktivitäts Punkte: 17 260

19

Samstag, 10. Mai 2008, 12:59

nee der soll ich so gut sein.

Habe ich gehor ich weiß nicht ob das stimmt. ich wsr da noch nich drinne.


Hallo der Film ist schon ewig alt
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

20

Samstag, 10. Mai 2008, 22:11

Hallo der Film ist schon ewig alt
Wenn 2 oder 3 Jahre schon ne Ewigkeit sind... :gruebel:

Hilfe, ich bin ein alter Mann... :lol:

Aber stimmt schon, im Kino läuft er wohl nicht mehr, Freya... 8o
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang