Dienstag, 23. April 2024, 11:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gordo

Administrator

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 2 157 Aktivitäts Punkte: 12 045

Wohnort: Aus den Tiefen von Moria

1

Dienstag, 27. September 2005, 22:29

L05 - Venner for livet (Freunde fürs Leben)

Am Sonntag war es wieder soweit: Günther Kinstler eröffnete das 28. Internationale Kinderfilmfest LUCAS. Gezeigt werden 17 Filme aus 17 Ländern. Der Eröffnungsfilm - Freude fürs Leben (den wir euch hier kurz vorstellen wollen) - kam dieses Jahr aus Norwegen. Das Kino war rappelvoll und die Stimmung super. Bis Sonntag geht das Fastival noch - wer will kann noch vorbeikommen und in die Welt der Kinderfilme eintauchen. Bis jetzt ist die Auswahl der Filme sehr gut gelungen. Hier nun der Eröffnungsfilm näher vorgstellt: (zu sehen ist er nochmal am Do, 29.09.05 um 15 Uhr im Cinestar und am Sa, 01.10.05 um 16 Uhr im Filmmuseum)

Freunde fürs Leben
(Venner for livet / Finding Friends)
Norwegen 2004
Regie: Arne Lindtner Næss
Spielfilm, 90 Minuten

mit Magnus Solhaug als Petter


Story: Für die Sommerferien haben sich Petters Eltern etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie ziehen auf einen kleinen Bauernhof, weit weg von der Großstadt. Allerdings ohne Petter vorher zu fragen, was er von dem Plan hält. Weil auf dem Land weder Handy noch Internet funktionieren, fährt sein Vater zum Arbeiten bald schon wieder zurück in die Stadt. Petter fühlt sich von seinem Vater verraten, beginnt aber sich mit der Situation zu arrangieren.

Ziemlich schnell merkt er, dass es starke Feindseligkeiten zwischen den Bewohnern des Dorfes gibt. Kurz darauf sind die Ferien auf dem Bauernhof, weit weg von seinen Schulfreunden, dann doch alles andere als langweilig: Er beobachtet Autodiebe und einen Tierquäler, und er entdeckt, dass Immigranten für Verbrechen beschuldigt werden, die sie nicht begangen haben. Mit neu gefundenen Freunden, der Inderin Nila, dem Bullen Samson und dem Hund Leo geht Petter der Sache auf die Spur.



Meinung: Ich kann dem Regisseur des Films nur zustimmen, der zu Beginn des Filmes dem Publikum sagte, dass sich der Film in die Reihe skandinavischer Kinderfilme und deren Tradition einreiht. Er hat in der Tat diesen gewissen skandinavischen Flair, dazu noch eine spannende Story, tolle Naturaufnahmen und natürlich die Freundschaften zwischen Petter und seinen neu gewonnenen Freunden, die im Mittelpunkt des Films stehen. Aber auch aktuelle Probleme und Themen werden integriert, wie z.B. die angespannte Immigranten-Politik in Norwegen, oder die Handy-Situation, die dort ähnlich - wenn nicht noch ausgeprägter - als bei uns ist. *g*


Vorläufige Casperworld-Wertung:
timmy: 8 von 10 Sternen
Gordo: 8 von 10 Sternen

Trailer (6,31 MB)

Bilder:








INFOSEITE auf Lucasfilmfestival.de

p.s. Gute Nachrichten übrigens: Der Film kommt bereits am Freitag, den 18.11.2005 um 19:25 Uhr auf KiKa im Rahmen des lollywood-Programms unter dem Titel "SOS - Petter ohne Netz".

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 737 Aktivitäts Punkte: 67 355

Danksagungen: 30

2

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 19:58

Bleibt zu hoffen, daß der Streifen dann auch mal den Weg auf eine deutschsprachige Konserve findet. :)
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

timmy

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 3. Januar 2003

Beiträge: 1 350 Aktivitäts Punkte: 7 290

3

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 21:47

Der Film läuft am 18.November im KiKa.

Dort allerdings vorauss. unter dem Titel "S.O.S. - Petter ohne Netz"


Obwohl die Story an sich nicht neu war, war es doch mein Lieblingsfilm beim LUCAS.

:)
  • Zum Seitenanfang

Billy

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

4

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 22:07

Hab den Film ja letztenendes auch noch gesehen und will eben auch noch meine Bewertung abgeben.


Wie Timmy schon sagte war das Thema und die Story nicht gerade neu, aber alleine schon die tollen Aufnahmen und die Spannung und natürlich die Darstellen haben mich zu dem Entschluss kommen lassen, das der Film wirklich sehenswert ist.


Wertung:

8 von 10 Sternen
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

5

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 22:39

7 out of 10
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

6

Samstag, 19. November 2005, 17:24

Bei so einem Herrchen möchte ich auch ein Hund sein! :D
Nettes Filmchen, nur die politisch korrekten Verdrehungen hätten nicht sein müssen.
In 5 Tagen auch auf DVD erhältlich.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 737 Aktivitäts Punkte: 67 355

Danksagungen: 30

7

Sonntag, 20. November 2005, 15:42

Zitat

Original von Huckleberry
In 5 Tagen auch auf DVD erhältlich.


Wo den, unter dem Titel "Freunde fürs Leben" jedenfalls nicht bei amazon.de ?
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 737 Aktivitäts Punkte: 67 355

Danksagungen: 30

9

Sonntag, 20. November 2005, 16:51

Suchet so werdet ihr finden :D

:thx:
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

bine

Kaiser

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Beiträge: 379 Aktivitäts Punkte: 2 075

10

Dienstag, 22. November 2005, 17:52

Weiß auch jemand, wann er zum nächsten Mal auf Kika gezeigt wird? Hab es nämlich verpasst, und 14 Euro ausgeben möchte ich nicht unbedingt.
  • Zum Seitenanfang

Svefinn

Torwächter

Registrierungsdatum: 18. August 2003

Beiträge: 3 710 Aktivitäts Punkte: 19 230

Wohnort: Nordish by Nature

11

Dienstag, 22. November 2005, 22:56

Also was ich gesehen habe bevor ich dann ins Kino ging da w3ürde ich schon sagen das sich die 14,99€ lohnen. ;)

Ich überlege schon die ganze Zeit was ich noch nehme um die Versandkosten zu sparen :lol:
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 060 Aktivitäts Punkte: 37 330

12

Dienstag, 22. November 2005, 23:05

@Svefinn, wie wäre es mit Millions :+:

Ich finde auch, dass Venner for livet ein sehr schöner Film ist. Ich habe mir die DVD bestellt, obwohl ich den schon vom KIKA aufgenommen habe, weil dann habe ich den Film auch in 16:9 und DD 5.1.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Svefinn

Torwächter

Registrierungsdatum: 18. August 2003

Beiträge: 3 710 Aktivitäts Punkte: 19 230

Wohnort: Nordish by Nature

13

Dienstag, 22. November 2005, 23:29

Ja das wäre ne Option Haley *thanks*, wenn ich in den Tagen vom 24.11 bis zum 01.12 nichts finde und Gordo auch sagt das der gut ist, dann nehme ich den. :tuff:
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

14

Mittwoch, 23. November 2005, 00:30

Zitat

wie wäre es mit Millions


Auf den warten wir alle schon sehnsüchtig ;(
den kannst du ruhigen Gewissens mitbestellen ;)
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Gordo

Administrator

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 2 157 Aktivitäts Punkte: 12 045

Wohnort: Aus den Tiefen von Moria

15

Freitag, 25. November 2005, 17:00

@Svefinn: Ein Millions Kinoplakat ziert die Wand meines Zimmers. Beantwortet das deine Frage? *gg*

Im Ernst, der Film ist wirklich sehenswert und hat ne super Botschaft. Tolles Highlight von Danny Boyle! :+:
Album(s) of the Moment: Libera in Concert, Corvus Corax, Cultus Ferox, Jesse McCartney - Right where you want me
  • Zum Seitenanfang

Svefinn

Torwächter

Registrierungsdatum: 18. August 2003

Beiträge: 3 710 Aktivitäts Punkte: 19 230

Wohnort: Nordish by Nature

16

Samstag, 10. Dezember 2005, 19:42

Ahh heute endlich lag die DVD in meinem Briefkasten,hab ihn mir kurioserweise auch gleich angesehen, was ich ja sonst nicht sofort mache.
Gut ich kannte ja die erste halbe Stunde schon vom Kika bevor wir dann damals zu HP ins Kino gingen :tuff:

Gut bei diesem Film,nachdem ich ihn nun gesehen habe, muß ich voll und ganz Timmy zustimmen der ist nämlich sooooo schööööön. :loved: Ähm der Film natürlich ;)

Dazu wäre noch zu sagen auf der DVD befindet sich ein nettes 20 minütiges Making-Of ;+:

Japp danke fürs zuhören bis zum nächsten mal,

:winken: Svefinn
  • Zum Seitenanfang