Samstag, 27. April 2024, 07:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

461

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:36

Nur falls es jemand von euch noch nicht wusste (was ich einfach mal vorraussetze)
Die Serie gibts mittlerweile auch auf DVD (KLICK)

Jeder weitere Versuch, mich zu einem Gespräch über diese Serie zu verleiten, wird von mir gnadenlos zum scheitern verurteilt ;)

(PS: Die erste Kritik bei Amazon stammt von einer Sonja :D Bist du das Sonja? :D)
  • Zum Seitenanfang

Grandy

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Beiträge: 2 376 Aktivitäts Punkte: 12 470

462

Samstag, 30. Dezember 2006, 21:04

Zitat

Original von Cayden

Nur falls es jemand von euch noch nicht wusste (was ich einfach mal vorraussetze)


@cayden:

Zitat

Original von Grandy

Zitat

Original von 4_gegen_Zfan
du hast die dvd????!!!!ich such die schon uhr lange...


Hier kannst du / deine Eltern sie bestellen:

4 gegen Z DVD

:+:

P.S.: Wär ja was zu Weihnachten... 8o



Öhm... :sick:

:PP
If you try to change, you’ll only be unhappy. I’m me (Ronan Parke)
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

463

Samstag, 30. Dezember 2006, 21:05

:grim: grummel... brummel...
Aber es gibt trotzdem IMMER noch jemanden, ders nicht wusste :PP
Ich wollte nur die 141 Seiten dieses Threads nicht komplett durchlesen ;)
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

464

Samstag, 30. Dezember 2006, 23:48

Zitat

Ich wollte nur die 141 Seiten dieses Threads nicht komplett durchlesen


Das wäre auch ne echte Strafe!!! :lol:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. November 2006

Beiträge: 162 Aktivitäts Punkte: 845

Wohnort: kA frag mich noch mal in ner stunde... xDD

465

Sonntag, 31. Dezember 2006, 13:03

Jetzt kommt der Epiguide zur Folge:


Sag einfach ja!

Pinkas kommt zu spät zur Besprechung mit Jona, weil er unbedingt ein Tolernatschischi ergattern wollte.Doch Jona reagiert ungewohnt sauer.Als ihr Mentor er mehr von den Wächtern,als demallgemeinen Kaufrausch nach solch kitschgen kleinen Kuscheltieren zu erliegen.Gerade jetzt,wo Zanrelot immer näher kommt.Er spürt es!!!

Am nächsten Morgen trauen Otti und KARO ihren Augen nicht:Ihre Eltern und selbst Leonie und Pinkas laufen total gestriegelt in grauen Anzügen herum.Pinkas freut sich sogar auf den Matheunterricht und Julia will nicht mit auf die Schuldemo, obwohl sie es doch gestern noch so wichtig fand, gegen die Etatsreichungen zu protestieren.Zanrelots Plan geht auf, in der ganzen Stadt sind die Menschen grau und willenlos, und bald werden alle nur noch ihm folgen.Als Otti endlich herausindet, dass die Tolernatschischis die Menschen zu Ja-Sagern machen,iast es auch für Karo auch zu spät.

Als letzter Wächter stellt sich Otti dem Kampf gegen das Tolernatschischi.Er
weiß,dass er diesen Kampf nur gewinnen kann, wenn sein Wille stärker ist als Zanrelots.Im weißen Raum der Gedanken die beiden Wiedersacher aufeinander,und es kommt zu einem direkten "Duel des Willens" zwischen Otti und dem Meister der bösen Gedanken,Zanrelot höchstpersönlich.

na das hört sich gut an,aber obs was wird ?(
wir werden sehen
l.g. 4_gegen_Zfan :PP
:(
  • Zum Seitenanfang

4gegenZ

Zauberer

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Beiträge: 121 Aktivitäts Punkte: 610

Wohnort: München

466

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:22

Sag einfach Ja!

So und hier wie immer die Bilder ^^

lg,
4><Z :knuddel_2: :tuff:
»4gegenZ« hat folgende Dateien angehängt:
  • Zum Seitenanfang

4gegenZ

Zauberer

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Beiträge: 121 Aktivitäts Punkte: 610

Wohnort: München

467

Dienstag, 2. Januar 2007, 20:51

22. Sag einfach ja!


Pinkas kommt zu spät zur Besprechung mit Jona, weil er unbedingt ein Tolernatschischi ergattern wollte. Doch Jona reagiert ungewohnt sauer. Als ihr Mentor erwartet er mehr von den Wächtern, als dem allgemeinen Kaufrausch nach solch kitschigen kleinen Kuscheltieren zu erliegen. Gerade jetzt, wo Zanrelot immer näher kommt. Er spürt es! Am nächsten Morgen trauen Otti und Karo ihren Augen nicht: ihre Eltern und selbst Leonie und Pinkas laufen total gestriegelt in grauen Anzügen herum. Pinkas freut sich sogar auf den Matheunterricht und Julia will nicht mit auf die Schuldemo, obwohl sie es doch gestern noch so wichtig fand, gegen die Etatstreichungen zu protestieren. Zanrelots Plan geht auf, in der ganzen Stadt sind die Menschen grau und willenlos, und bald werden alle nur noch ihm folgen. Als Otti endlich herausfindet, dass die Tolernatschischis die Menschen zu Ja-Sagern machen, ist es auch für Karo schon zu spät. Als letzter Wächter stellt sich Otti dem Kampf gegen das Tolernatschischi. Er weiß, dass er diesen Kampf nur gewinnen kann, wenn sein Wille stärker ist als Zanrelots. Im weißen Raum der Gedanken treffen die beiden Widersacher aufeinander, und es kommt zu einem direkten „Duell des Willens“ zwischen Otti und dem Meister der bösen Gedanken, Zanrelot höchstpersönlich.

Kritik: So da bin ich mal wieder! Also die Folge an sich war doch ganz witzig. Das Thema, von diesem Ja sagen ... nun gut nicht das best gewählte Thema aber für eine Kinder Serie okay. Schön anzusehen war ja wohl Pinkas suche nach "Bin ich eigentlich verliebt? Und woher soll ich das denn genau wissen?!" war meiner seits sehr sehr süß! Karo war noch immer auf ihn schlecht zu sprechen, dass haben sie gut übernommen von der letzten Folge! Otti hatte dieses mal seinen Showdown! Er hat sich gut durchgesetzt gegen Z! Der Streit am ende von Karo und Pinkas und die diskussionen waren sehr witzig ^^. Ich weiß nicht ob ihr das mitegrkiegt habt, am Ende sagte Karo : "Zicke!" zu Pinkas und dieser "Selber!" fand ich am witzigsten ^^.

Story: 3
Nebenstory: 3
Schauspielerische Leistungen: 1
Umsetzung: 1
Thema: 2
Aufmachung der Folge: 3
Schluss der Folge: 3
Gesamt: 3

lg,
4><Z :knuddel_2: :tuff:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. November 2006

Beiträge: 162 Aktivitäts Punkte: 845

Wohnort: kA frag mich noch mal in ner stunde... xDD

468

Dienstag, 2. Januar 2007, 22:00

also ich and die folge ok!
nicht grade die beste aber da kann man nichts machen!
also das war süß als pinkas zu sascha kam wegen seinen liebesproblemen!!!! :loved:
l.g.4_gegen_Zfan
ich gebe der folde eine 2-
:(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »4_gegen_Zfan« (2. Januar 2007, 22:00)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. November 2006

Beiträge: 162 Aktivitäts Punkte: 845

Wohnort: kA frag mich noch mal in ner stunde... xDD

469

Freitag, 5. Januar 2007, 15:17

Verschollen in der Zukunft!

also jetzt kommt der Epiguide für:

Verschollen in der Zukunft

Karo erlebt einen raben schwarzen Tag.Zuerst muss sie mit ansehen, wie Pinkas sich in der Schule von Nathalieküssen lässt,zu Hause gerät sie in einen heftigen Streit mit ihrer Mutter und dann wird sie noch von einer Glaskugel eingesogen und landet in der Zukunft.UM Karo zu retten,reist Pinkas ihr mit der magischen Kugel hinterher.

Inzwischen hat Karo in der Zukunft die zehnjährige Lilli kennen gelernt, de von sich behauptet, die Tochter von Pinkas und die Nichte vonLeonie zu sein.Karo traut ihren Ohren nicht, denn wen Leonie Lillis Tante ist, dann ist sie selbst ja Lillis Mutter!Karo ist froh, als sie Pinkas sieht und würde ihm am liebsten alles erzählen,aber da taucht Tante Hedda auf und warnt sie, das die Zukunft und die Gegenwart nicht durcheinander geraten dürfen.

Die Zeit drängt, Karo und Pinkas müssen zurück in die Gegenwart.Doch das funktioniert nur durch die Doppelung der magischen Kräfte der Kugel und des alten magischen Spiegels.Lilli hilft ihnen den Spiegel zu finden, doch plötzlich taucht Matreus auf und stiehlt die Glaskugel.Zanrelot triumphirt.Damit scheinen zwei Wächter über Jahre hinaus in der zukunft gefangen.! 8o
l.g.4_gegen_Zfan :knuddel_2:
:(
  • Zum Seitenanfang

4gegenZ

Zauberer

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Beiträge: 121 Aktivitäts Punkte: 610

Wohnort: München

470

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:27

Bilder zur Folge!

Hier mal wieder Bilderchen zur Folge "Verschollen in der Zukunft"

lg,
4><Z :knuddel_2: :tuff:
»4gegenZ« hat folgende Dateien angehängt:
  • Zum Seitenanfang

4gegenZ

Zauberer

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Beiträge: 121 Aktivitäts Punkte: 610

Wohnort: München

471

Dienstag, 9. Januar 2007, 21:11

23. Verschollen in der Zukunft

Karo erlebt einen rabenschwarzen Tag. Zuerst muss sie mit ansehen, wie Pinkas sich in der Schule von Natalie küssen lässt, zuhause gerät sie in einen heftigen Streit mit ihrer Mutter und dann wird sie auch noch von einer Glaskugel eingesogen und landet in der Zukunft. Um Karo zu retten, reist Pinkas ihr mit der magischen Kugel hinterher. Inzwischen hat Karo in der Zukunft die zehnjährige Lilli kennen gelernt, die von sich behauptet, die Tochter von Pinkas und die Nichte von Leonie zu sein. Karo traut ihren Ohren nicht, denn wenn Leonie Lillis Tante ist, dann ist sie selbst ja Lillis Mutter! Karo ist froh, als sie Pinkas sieht, und am liebsten würde sie ihm alles erzählen, aber da taucht Tante Hedda auf und warnt sie, dass die Zukunft und die Gegenwart nicht durcheinander geraten dürfen. Die Zeit drängt, Karo und Pinkas müssen zurück in die Gegenwart. Doch das funktioniert nur durch die Doppelung der magischen Kräfte der Kugel und des alten magischen Spiegels. Lilli hilft ihnen, den Spiegel zu finden, doch plötzlich taucht Matreus auf und stiehlt ihnen die Glaskugel. Zanrelot triumphiert. Damit sind zwei Wächter auf Jahre hinaus in der Zukunft gefangen! Doch Karo erinnert sich, dass Tante Hedda ihr sagte, nur sie selbst wüsste die Lösung. Aber was meinte Tante Hedda damit. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Kritik: Also eine wahre Kritik habe ich heute nicht aber ich platze gleich wenn ich das nicht loswerde: Die Folge was soooooooo süüüüüß!!
Hach gott ... also *räusper* Pinkas als Lehrer .... schwere Vorstellung aber super idee. Das er allerdings so super in der Schule war ... naja ^^ Aber sind wir mal nicht so. Karo mit ihrem "total am Boden zerstört" frust essen war klasse gemacht und kann jedes Mädchen bestimmt nachvollziehen! Dann der Streit mit der Mutter auch super gemacht, wobei ich die Idee mit der Psychologin ziemlich dumm fand. Sie hat nur gestört war aber auch ganz witzig. Dann in der Zukunft Karos zusammenbruch, klasse gemacht von Jessica! Pinkas ... hach da hat man gemerkt der Junge ist verknallt! Seine mutige Rettungsaktion als Matreus, Karo in seiner Gewalt hatte (naja zumindest ihre Haare aber das tut auch ganz schön weh) war auch oberklasse. Lilli, einfach Spitze! Zuerst schockte sie Karo "meine Mutter ist tot" dann stellte sich herraus sie wurde adoptiert. Und ihr Spruch "bis in 20 Jahren" ist das nicht obersüß mit dieser Grinse gewesen?! Otti sah wohl am besten aus ;) Aber wie man es erwartet hatte ein kleines Genie. Leonie sah man leider nicht dafür aber was sie beruflich machte. Auch super umgesetzt das war sehr glaubwürdig! Na und dann haben wir noch Karo´s großes "Ich" die Begegnung der beiden war auch toll gemacht und dann Karo´s Frage bezüglich Pinkas und Nathalie ... ich bin hellauf begeistert von der Folge!


Story: 1
Nebenstory: 1
Schauspielerische Leistungen: 1
Umsetzung: 1
Thema: 1
Aufmachung der Folge: 1
Schluss der Folge: 1
Gesamt: 1

Ordentliches Ergebniss findet ihr nicht auch?! ^^

lg,
4><Z :knuddel_2: :tuff:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. November 2006

Beiträge: 162 Aktivitäts Punkte: 845

Wohnort: kA frag mich noch mal in ner stunde... xDD

472

Samstag, 13. Januar 2007, 12:40

4gegenZ du hast wwiedermal VOLLKOMMEN recht!die folge war SUPER!!!
ich gebe ihr auch ne 1!

ach ja tut mir leid das ich mich nicht so lange gemeldet habe mein computer ist abgestürzt und naja darum konnte ich nicht rein.....
l.g.4_gegen_Zfan
:(
  • Zum Seitenanfang

4gegenZ

Zauberer

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Beiträge: 121 Aktivitäts Punkte: 610

Wohnort: München

473

Dienstag, 16. Januar 2007, 22:22

Heutige Folge

24. Der Klon

Die Wächter zweifeln an ihrem Mentor Jona. Wer ist er überhaupt? Er taucht plötzlich auf und verschwindet genauso plötzlich wieder, weiß Dinge, die sonst kein anderer kennt. Als die Vier dann auch noch Jona zusammen mit Zanrelots Helfershelfer Matreus sehen, stellen sie ihren Freund zur Rede. In die Ecke gedrängt, lüftet Jona sein jahrelang gehütetes Geheimnis: Die Vier sind geschockt. Können sie ihm noch vertrauen? Nur Leonie hält weiter zu Jona und sie ist es auch, die eine entsetzliche Entdeckung macht: Zanrelot hat Jona geklont! Zuerst wollen die anderen Wächter Leonie gar nicht glauben, aber dann folgen sie ihr in die Unterwelt und werden Zeugen eines dramatischen Fechtkampfes.

Kritik: Also ehem *räusper* ich muss schon sagen ... nicht eine meiner Lieblingsfolgen ... die Wächter werden dargestellt als Gefühlslose nicht - Freunde ... und auch noch Matreus .. dem war ja zum heulen zumute .. sah man ihm richtig an das war doch traurig ... naja und das Gesammte an der Geschichte .. gut ... die Idee einen Klon zu machen der endlich der würdige Sohn wird .... naja .... Leonie wurde als verrückt abgestempelt ... aber die Versöhnung war toll! (Wenigstens etwas) und heute hatten die Wächter eigentlich auch nichts zu tun ...*kein weiteres Kommentar zur Folge ..*

Story: 3
Nebenstory: 3
Schauspielerische Leistungen: 2
Umsetzung: 3
Thema: 3
Aufmachung der Folge: 3
Schluss der Folge: 2
Gesamt: 3

lg,
4><Z :knuddel_2: :tuff:
»4gegenZ« hat folgende Dateien angehängt:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. November 2006

Beiträge: 162 Aktivitäts Punkte: 845

Wohnort: kA frag mich noch mal in ner stunde... xDD

474

Mittwoch, 17. Januar 2007, 19:02

also ich würd der folge ne 4+ geben sie wahr nicht grade die schlimmste aber auch nicht die beste!!!l.g.4_gegen_Zfan :knuddel_2:
:(
  • Zum Seitenanfang

4gegenZ

Zauberer

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Beiträge: 121 Aktivitäts Punkte: 610

Wohnort: München

475

Montag, 22. Januar 2007, 21:32

Morgige Folge

Sooo da ja 4_gegen_Zfan leider verhindert ist mach ich dieses mal den Epiguide

25. Der Bannkreis
Leonie hat starke Bauchschmerzen. Alarmiert will Julia den Notarzt rufen, aber alle Telefonleitungen sind tot, und vom Gelände fahren kann man auch nicht. Der Blick durch Ottis magische Brille verrät den Wächtern, dass eine unsichtbare Mauer das gesamte Grundstück umgibt. Zanrelot hat mit Hilfe eines gestohlenen Dorje einen magischen Bannkreis gezogen und sie eingesperrt, für immer. Wie Tiere im Zoo! Bei Leonie spitzt sich der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung zu, sie muss dringend ins Krankenhaus. Karo, Pinkas und Otti brechen ihr Schweigen und erzählen ihren Eltern von Zanrelot und dass sie Wächter sind. Doch dadurch verlieren sie ihre magischen Kräfte. Sascha reist in die Unterwelt und wird von Zanrelot gefangen genommen. Inzwischen versuchen die Wächter alles, um den Bannkreis zu brechen, damit Leonie gerettet werden kann.

lg,
4><Z :knuddel_2: :tuff:
»4gegenZ« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »4gegenZ« (22. Januar 2007, 21:33)

  • Zum Seitenanfang

4gegenZ

Zauberer

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Beiträge: 121 Aktivitäts Punkte: 610

Wohnort: München

476

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:42

25. Der Bannkreis
Leonie hat starke Bauchschmerzen. Alarmiert will Julia den Notarzt rufen, aber alle Telefonleitungen sind tot, und vom Gelände fahren kann man auch nicht. Der Blick durch Ottis magische Brille verrät den Wächtern, dass eine unsichtbare Mauer das gesamte Grundstück umgibt. Zanrelot hat mit Hilfe eines gestohlenen Dorje einen magischen Bannkreis gezogen und sie eingesperrt, für immer. Wie Tiere im Zoo! Bei Leonie spitzt sich der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung zu, sie muss dringend ins Krankenhaus. Karo, Pinkas und Otti brechen ihr Schweigen und erzählen ihren Eltern von Zanrelot und dass sie Wächter sind. Doch dadurch verlieren sie ihre magischen Kräfte. Sascha reist in die Unterwelt und wird von Zanrelot gefangen genommen. Inzwischen versuchen die Wächter alles, um den Bannkreis zu brechen, damit Leonie gerettet werden kann.


Kritik: Aaaaalsooooo ... die Folge fand ich super .. zumindest mir gefällt sie! Pinkas hat uns einen tollen Schuss geliefert ;) Matreus ging K.O. (durch einen Ball ... naja ...) ^-^ . Karo und Otti in der Unterwelt zusammen mit Sascha ... das ging knapp aus .... glück gehabt :) . Zanrelot war dieses mal nicht gerade an seinen besten Tagen ... aber gut, keiner ist immer richtig böse .... (zum Glück). Leonie hat ihre Rolle super gespielt! Und Tante Hedda mit ihren vergessens Zaubern ... wir werden sie vermissen ... Julia´s und Sascha´s Streit war mal wieder super lustig genauso wie der kleine Zickenterror von Karo und Pinkas am Anfang. Leider haben wir nächste Woche auch schon die letzte Folge der 2ten Staffel vor uns ... traurig aber wahr ...

Story: 1
Nebenstory: 2
Schauspielerische Leistungen: 1
Umsetzung: 1
Thema: 2
Aufmachung der Folge: 2
Schluss der Folge: 1
Gesamt: 1-

lg,
4><Z :knuddel_2: :tuff:
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

477

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:49

Am 30.1. läuft die letzte Folge der Serie.

Die nächste (und neueste) Staffel ist mit neuer Besetzung in Hamburg statt in Lübeck gedreht worden. :+:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. November 2006

Beiträge: 162 Aktivitäts Punkte: 845

Wohnort: kA frag mich noch mal in ner stunde... xDD

478

Freitag, 26. Januar 2007, 17:59

ich gebe der folge auch ne 1-!
ich finds auch schade das nächstes mal die letzte folge läuft!achja, 4gegenZ könntest dus mir sagen wenn du weißt wann die dritte staffel anfängt???
:(
  • Zum Seitenanfang

Grandy

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Beiträge: 2 376 Aktivitäts Punkte: 12 470

479

Freitag, 26. Januar 2007, 18:39

Zitat

Original von 4_gegen_Zfan
4gegenZ könntest dus mir sagen wenn du weißt wann die dritte staffel anfängt???


Ich hoffe ,dass du auch eine Antwort von mir akzeptierst ;)

Die 13 Folgen der 3.Staffel werden ab April im Kika laufen und dir Rollen werden von Lukas Kieback, Anton Baenks, Leonie Landa und Johanna Berger gespielt !



Auch eine 4.Staffel wird von April´07 - Sept.´07 gedreht !!!


ÜBRIGENS:

Kevin Stevan (Pinkas) ist bei der Adelsserie "Der Fürst und das Mädchen" zu sehen. *Immer Mittwochs 20.15 Uhr* Zwar keine Hauptrolle aber immerhin ist er wieder da! (ZDF)
If you try to change, you’ll only be unhappy. I’m me (Ronan Parke)
  • Zum Seitenanfang

4gegenZ

Zauberer

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Beiträge: 121 Aktivitäts Punkte: 610

Wohnort: München

480

Freitag, 26. Januar 2007, 18:45

Zitat

Original von Grandy


ÜBRIGENS:

Kevin Stevan (Pinkas) ist bei der Adelsserie "Der Fürst und das Mädchen" zu sehen. *Immer Mittwochs 20.15 Uhr* Zwar keine Hauptrolle aber immerhin ist er wieder da! (ZDF)



Was man nicht alles auf der Kevin Stevan Fanpage findet ... nicht wahr Grandy ... *gg*

^^

lg,
4><Z :knuddel_2: :tuff:
  • Zum Seitenanfang