Samstag, 27. April 2024, 18:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

41

Montag, 22. Mai 2006, 14:23

Als ich den deutschen Beitrag zum ersten Mal hörte, dachte ich noch: Naja, nicht übel.
Dann habe ich das Lied durch Zufall nochmal im Radio gehört und dachte: Moment mal. Ist ja geil. Von wem war das noch gleich?

Das Lied ist richtig gut, ist aber offenbar ein typischer Fall für einen Song, der eben nicht beim ersten Mal hören so richtig rein geht. Schlecht für den Contest, gut für Dittsche in den deutschen Charts. Lieber in Deutschland richtig abräumen, als in Europa zwar hoch gelobt, aber mit schlaffen Verkaufszahlen herumdümpeln. :D
  • Zum Seitenanfang

JoJo

Spaminator

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Beiträge: 3 953 Aktivitäts Punkte: 20 475

42

Montag, 22. Mai 2006, 14:33

Also... 1.: Ich hab nichts davon gesehn...(nur das was in "nachrichten" kam
2. Den dt. Song hab ich halt öfter im Radio gehört.... der is zwar so recht gut gelungen... aber er is net der *einmalhörnundgeilfindensong*

3. Das was ich üüüberhauptnet versteh:

Warum darf da jeder wenn er will auf Englisch rumsingen?....
da gehört die Heimatsprachregel rein find ich... dann wär das ganze auch
interessant anzuhörn....... ;)
  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

43

Montag, 22. Mai 2006, 15:11

Zitat

Original von JoJo
3. Das was ich üüüberhauptnet versteh:

Warum darf da jeder wenn er will auf Englisch rumsingen?....
da gehört die Heimatsprachregel rein find ich... dann wär das ganze auch
interessant anzuhörn....... ;)


EIGENTLICH schon ja, es geht ja u. a. darum die (musikalische) Kultur seines Landes zu repräsentieren. Aber seien wir mal ehrlich...das haben auch SEHR viele Leute NICHT getan, die in ihrer Landessprache gesungen haben. ;)
Texas Lightning hätten auf Deutsch singen können...was bitteschön hat Country HAUPTSÄCHLICH mit Deutschland zu tun? Lordi hätten Finnisch singen können..tja..was hat Metal mit Finnland zu tun, wobei die Frage direkt schon überflüssig wirkt...Finnland ist ein "Heavy Metal betontes" Land. :D
Wenn also die "Heimatsprachregel" wieder verschärft werden müsste, dann müssten die jeweiligen Länder auch etwas auf ihr Herkunftsland bezogenes darbieten und keine Abwegigkeiten. Das man in Deutschland jetzt nicht nur Blasmusik und dergleichen hört ist mir schon klar. :D Aber wenn schon der heimatsprachliche Bezug wieder hergestellt werden sollte, dann auch der kulturelle. Ansonsten verfahren wir einfach wie gehabt. ;)
  • Zum Seitenanfang

Heinz

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Beiträge: 1 293 Aktivitäts Punkte: 6 565

Wohnort: Am Ende des Internet

44

Donnerstag, 25. Mai 2006, 17:28

Ich finde es in Ordnung, wenn jedes Land eine bekannte, beliebte, erfolgreiche (was auch immer) Band aus dem eigenen Land an den Wettbewerb schickt. Musikstil und Sprache sind doch zweitrangig. Damit verurteile ich insbesondere die Schweiz, welche beliebige Künstler oder kurzfristige Projekte (wie dieses Jahr) am Wettbewerb teilnehmen lässt.

Eine ganz andere Frage. Wo ich auch suche, die Lyrics von "Hardrock Halleluja" lauten: "Rock 'n roll angels bring thyn Hard Rock Hallelujah". Das Wort "thyn" existiert in keinem englischen Wörterbuch. Kann mir jemand erklären, was dies bedeutet?

P.S. Die Stadt "Thyn" existiert im Spieleklassiker "Legend of Faerghail" (1990), falls jemand darauf anspielen will ;)
Wir schwören feierlich, dass wir zusammenhalten
wie Pech und Schwefel, egal was passiert.
Einer für alle, und alle für einen.
Wer diesen Eid bricht, den soll der Blitz beim Scheissen treffen.
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

45

Donnerstag, 25. Mai 2006, 18:13

Das soll wohl sowas bedeuten wie "them"
Also Engel bringt ihnen Hard Rock, Halleluja
  • Zum Seitenanfang

Heinz

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Beiträge: 1 293 Aktivitäts Punkte: 6 565

Wohnort: Am Ende des Internet

46

Donnerstag, 25. Mai 2006, 18:29

Möglich, aber unwahrscheinlich. In den Zeilen davor wird in der ersten Person Mehrzahl gesprochen:
All we need is lightning
With power and might
Striking down the prophets of false
As the moon is rising
Give us the sign
Now let us rise up in awe
Wir schwören feierlich, dass wir zusammenhalten
wie Pech und Schwefel, egal was passiert.
Einer für alle, und alle für einen.
Wer diesen Eid bricht, den soll der Blitz beim Scheissen treffen.
  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

47

Freitag, 26. Mai 2006, 01:57

gäbe noch "thine" gleichbedeutend mit "your" also "dein"...

Rock N Roll Engel bringen dein Hard Rock, Hallelujah.

Keine Ahnung, mit Altenglisch kenn ich mich nicht wirklich aus. ;)
Der Text is eh ziemlich merkwürdig und wenn man ihn hört versteht man wirklich nur Bruchstücke...ich versteh da jedes Mal etwas anderes. :D

Wen's interessiert: http://en.wikipedia.org/wiki/Thou ;)

Möglicherweise wäre "euer" auch möglich...diese Tabelle verwirrt mich irgendwie (is ja auch schon spät)^^

edit: soviel mal zur Beseitigung von Langeweile :rofl:
  • Zum Seitenanfang

nzlmbrino

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beiträge: 1 289 Aktivitäts Punkte: 6 500

48

Freitag, 26. Mai 2006, 03:56

ich würde dem zustimmen, was Frankster als letztes gepostet hat.
Ich denke auch, dass 'thine' 'dein' heißt, da das altenglische früher dem deutschen sehr ähnlich klang und auch war (wie man auf der wikipedia seite beim Frankster's post auch sehen kann).

Shakespeare benutzte ja in seinen geschriebenen Stücken auch oft dieses thy (dein) oder thou (du) und so weiter und so fort und man merkt sehr oft, wenn man sich eines seiner stücke durchliest, das man vieles leicht in die deutsche sprache überführen kann.

und da das altenglische auch öfters gerne mal bei metal bands in den texten benutzt wird (vielleicht weils so schön gothic-mäßig klingt ;) ), wundert mich das jetzt nicht so, dass Lordi das so benutzt und geschrieben haben.
My Avatarhistory:
  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

49

Freitag, 26. Mai 2006, 04:52

dacht ich's mir "thyn" wird bei manchen Textseiten fälschlicherweise angezeigt...Tippfehler, der mehrfach verschleppt wurde nehme ich mal an. Richtig ist laut anderen Lyrics-Seiten "thine". ;)
Was ich direkt merkwürdig fand, als ich nach "thyn" gegooglet hatte, genau die selbe Diskussion gab es in einem Metal-Forum. :D
  • Zum Seitenanfang

Heinz

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Beiträge: 1 293 Aktivitäts Punkte: 6 565

Wohnort: Am Ende des Internet

50

Freitag, 26. Mai 2006, 22:31

Du hast durchwegs recht, Frankster. Der Tippfehler hat sich vermutlich von der offiziellen Eurivision-Seite fortgepflanzt. Die zweite Person passt auch besser in den Kontext.

Dass man den Text schwer versteht, mag auch an den Wortspielen liegen, z.B. "Arockalypse" oder "the day of Rockoning" :)
Wir schwören feierlich, dass wir zusammenhalten
wie Pech und Schwefel, egal was passiert.
Einer für alle, und alle für einen.
Wer diesen Eid bricht, den soll der Blitz beim Scheissen treffen.
  • Zum Seitenanfang

Frankster

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Beiträge: 2 495 Aktivitäts Punkte: 13 095

51

Samstag, 27. Mai 2006, 03:15

Zitat

Original von Heinz
Dass man den Text schwer versteht, mag auch an den Wortspielen liegen, z.B. "Arockalypse" oder "the day of Rockoning" :)


ne, also diese Wortspiele waren mir SOFORT klar. :D
Es liegt an diesem altmodischen Englisch und dass der den Text so ähnlich dahingrunzt wie Lemmy Kilmister von Motörhead..that's it. :lol:
  • Zum Seitenanfang

nzlmbrino

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 11. März 2005

Beiträge: 1 289 Aktivitäts Punkte: 6 500

52

Samstag, 27. Mai 2006, 03:58

Zitat

Original von Frankster
... dass der den Text so ähnlich dahingrunzt wie Lemmy Kilmister von Motörhead..that's it. :lol:


LOL, das stimmt allerdings. Das hat mich auch schon daran erinnert :rofl:
My Avatarhistory:
  • Zum Seitenanfang

Dewey

Imperator

Registrierungsdatum: 1. Juni 2003

Beiträge: 497 Aktivitäts Punkte: 2 555

Wohnort: Namek

53

Sonntag, 28. Mai 2006, 02:14

Zitat

Original von Heinz
Ich finde es in Ordnung, wenn jedes Land eine bekannte, beliebte, erfolgreiche (was auch immer) Band aus dem eigenen Land an den Wettbewerb schickt. Musikstil und Sprache sind doch zweitrangig. Damit verurteile ich insbesondere die Schweiz, welche beliebige Künstler oder kurzfristige Projekte (wie dieses Jahr) am Wettbewerb teilnehmen lässt.


Genau das finde ich auch...ich verstehe echt nicht warum soviele Leute jetzt fragen "Wo sind die großen Melodien geblieben?"....und dann noch ausgerechnet "Ein bißchen Frieden" als Beispiel für die "großen Melodien"anführen..Hallo? Wo habt ihr denn eure Ohren..? Naja,egal.
Daß der Contest auch früher schon immer höchst kalkulativ auf den Zuschauer abgezielt hat ist doch völlig unumstritten. Wenn es nicht um den Massengeschmack ginge,sondern um musikalische Qualität hätten sich da in den letzten Jahren Steve Hackett mit Ekseption duelliert statt Abba mit Dschingis Khan. Das hätte aber zugegebnermaßen auf den Spaß-Faktor (und um den geht es ALLEIN) des Grand-Prix gedrückt.

Wie Heinz im zitierten Posting schon gesagt, finde ich allerdings auch ziemlich blöd, wenn ein Land (in diesem und in vergangenen Fällen: Schweiz) Künstler an den Start schickt, die mit dem Land ÜBERHAUPT nichts zu tun haben, will sagen die Ausführenden sind nicht aus dem Land,der Komponist auch nicht...würde mich nicht wundern wenn die Schweiz nach dem Erfolg von LORDI nächstes Jahr versucht Alice Cooper oder Kiss zu überreden für sie anzutreten......

Visit me here
  • Zum Seitenanfang

JoJo

Spaminator

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Beiträge: 3 953 Aktivitäts Punkte: 20 475

54

Dienstag, 30. Mai 2006, 17:53

Lordi hats auf MTV geschafft....

läuft grad....


...ich hörs das erste mal...
...klingt gut.... 8)
  • Zum Seitenanfang

fLo

Torwächter

Registrierungsdatum: 10. August 2005

Beiträge: 3 037 Aktivitäts Punkte: 15 470

Wohnort: Hannover

55

Dienstag, 30. Mai 2006, 22:03

joh da spieln ses aber schon länger...

cooles lied, kann sich echt festsetzen =)
  • Zum Seitenanfang

JoJo

Spaminator

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Beiträge: 3 953 Aktivitäts Punkte: 20 475

56

Freitag, 2. Juni 2006, 01:16

So... habs mitlerweile noch öfter gehört....

Kann fLo rechtgeben...

aber nur wenn man richtig aufdreht :D ;)
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

57

Donnerstag, 10. Mai 2007, 10:02

Heute Abend geht es wieder los! Nicht verpassen!! Das Semifinale live ab 21 Uhr aus Helsinki auf N3! Ich freue mich schon!

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

58

Donnerstag, 10. Mai 2007, 11:26

also hier sind meine musikalischen Favoriten (was überhaupt nichts mit dem möglichen Sieg, bzw. Durchkommen ins Finale zu tun hat):

Halbfinale
  • Bulgarien (1)
  • Ungarn (22)
  • Belgien (24)
  • Serbien (15)
  • Israel (2)

Finale
  • Ukraine (18 ) (Nein, DAS hat auch nichts mit Musik zu tun, aber der Typ ist einfach supergeil, wenn du die Show live erlebst, oder mit ihm / ihr direkt sprichst etc.)
  • Deutschland (16)
  • Finnland (5)
  • Litthauen (9)



"Ukraine ze kruto" (Ukraine - das ist geil. Ein Zitat aus dem nicht so anspruchsvollen Text des ukrainischen Titels):



(Foto: DanielAd)

Liebe Grüße,

Daniel
  • Zum Seitenanfang

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

59

Donnerstag, 10. Mai 2007, 11:33

btw, der Ukrainer ist kein Transvestit oder so, wie z.B. der Sänger/ die Sängerin aus Dänemark. Einfach ein Schauspieler, der irgendwann so eine Figur ins Leben gerufen hat und seitdem diese erfolgreich verkauft.
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

60

Donnerstag, 10. Mai 2007, 12:28

Meine persönlichen Favoriten des Halbfinales - zumindest nach ersten Eindrücken - sind:

1. Slowenien (25) - der Wahnsinn! - traditioneller Folk trifft auf Nightwish
2. Serbien (15)
3. Dänemark (13)
4. Tschechien (16)
5. Moldau (09)

Wobei klar sein sollte, dass DJ Popo mit seinen Vampiren sicherlich auf den ersten Plätzen zu finden sein sollte...

Gespannte Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang