Sonntag, 28. April 2024, 00:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aaron

unregistriert

1

Freitag, 11. Februar 2005, 20:37

Digital Fernsehen

Ich hab mal ein paar fragen bezüglich des digital Fernsehens (möchte bald auf Digital umsteigen).

Also ich hab schon so eine Schüssel und einige Receiver gekauft, jetzt muss ich die Schüssel nur noch aufs Dach setzen. :lol: Aber meine Frage ist nun, kann man normale Antennenkabel verwenden die ich vorher für mein Kabel-Fernsehen auch verwendet habe? Oder brauch ich neue Kabel. Wenn ja wäre es ziemlich blöd, dann müsste ich neue Kabel quer durchs ganze Haus legen. ?(

Und die zweite Frage: Brauch ich eine neue TV-Karte für meinen PC oder kann ich dort auch meine alte behalten? ?(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

2

Freitag, 11. Februar 2005, 20:56

Das alte 50 Ohm Kabel sollte da noch ausreichen, wobei es von den Experten wohl eher
ausgetauscht werden würde.

Für die Zukunft sollte man dann aber mit Leerrohr planen, damit man das Kabel auch später mal
ohne großen Aufwand austauschen kann. Über die Jahre und jahrzehnte wird es nicht besser.

Das ist natürlich vom Reciever und der TV-Karte abhängig. Bei einem Scart-Ausgang am Reciever sollte
es kein Problem sein den über eine Kabelverbindung mit der Karte zu verbinden.
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

3

Freitag, 11. Februar 2005, 22:10

Du kannst probieren ob es gut geht, grundsätzlich sollte man aber Kabel mit min. 95 dB Schirmdämpfung verwenden, sonst kannst du leicht Probleme mit Einstrahlungen bekommen.

Beispielsweise stören die DECT Schnurlostelefone ausgerechnet den Transponder wo Pro7 und ein paar andere der deutschen Privatsender drauf sind.

Außerdem muß dir klar sein, daß du für jeden Receiver ein Kabel von der Schüssel runter brauchst, es sei denn du hast ein Einkabelsystem, das gibt's für Digitalempfang da werden dann beide Polarisationsebenen des high-bands (wo die Digitalkanäle drauf sind) auf ein Kabel umgesetzt.

Dafür brauchste allerdings erst recht hochwertiges Kabel...
  • Zum Seitenanfang

JoJo

Spaminator

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Beiträge: 3 953 Aktivitäts Punkte: 20 475

4

Freitag, 11. Februar 2005, 22:48

Zitat

Original von BillyGilmanFan
Außerdem muß dir klar sein, daß du für jeden Receiver ein Kabel von der Schüssel runter brauchst, es sei denn du hast ein Einkabelsystem, das gibt's für Digitalempfang da werden dann beide Polarisationsebenen des high-bands (wo die Digitalkanäle drauf sind) auf ein Kabel umgesetzt.

Dafür brauchste allerdings erst recht hochwertiges Kabel...




Kannst das nomal auf Deutsch schreiben? :D
  • Zum Seitenanfang

adjaan

Torwächter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2004

Beiträge: 2 517 Aktivitäts Punkte: 13 595

Wohnort: BangKok

5

Freitag, 11. Februar 2005, 22:57


Von der Wiege bis zur Bare...... Formulare, Formulare, Formulare! :(
  • Zum Seitenanfang

WWilli

Imperator

Registrierungsdatum: 3. August 2003

Beiträge: 506 Aktivitäts Punkte: 2 630

6

Freitag, 11. Februar 2005, 23:27

So sieht es wenigstens wohnlich aus :D :)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

7

Freitag, 11. Februar 2005, 23:37

In aller Regel ist ein Koax-Kabel, das bisher für Kabel-Fernsehen verwendet wurde, nicht für den SAT-Empfang geeignet, es sei denn, es wurde schon SAT-Kabel verwendet, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Es ist nicht nur eine Frage der Abschirmung (Störeinstrahlung z.B. von DECT-Telefonen), sondern insbesondere ein Problem der Signal-Dämpfung.
Die Frequenz des vom LNB abgegebenen Sat-Signals ist deutlich höher als die des Kabel-Signals.
Das Kabel muss also für die höheren Frequenzen geeignet sein, sonst ist die Dämpfung schon nach wenigen Metern zu hoch.

Für mehr als zwei Receiver werden zudem z.B. Quadro-LNBs und Multischalter benötigt - Schaltungsvarianten siehe hier.

Falls Du das digitale Signal direkt in eine TV-Karte einspeisen möchtest (also nicht über den analogen Umweg Scart etc.), dann ist natürlich eine DVB-S - Karte erforderlich, die alte analoge tuts dann nicht mehr.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

WWilli

Imperator

Registrierungsdatum: 3. August 2003

Beiträge: 506 Aktivitäts Punkte: 2 630

8

Freitag, 11. Februar 2005, 23:42

ein kleines Verstärkerchen machts, auch mit F-Anschluss :) :D ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

9

Samstag, 12. Februar 2005, 00:07

Zitat

Original von Haley
Für mehr als zwei Receiver werden zudem z.B. Quadro-LNBs und Multischalter benötigt - Schaltungsvarianten siehe hier.


Was das Kabel angeht haste natürlich recht, probieren kann man's aber wahrscheinlich wird man net glücklich...

Außerdem gibt's auch für 4 oder 8 Receiver LNBs mit ensprechend vielen Ausgängen, wobei dann natürlich ein Kabel von jedem Receiver zum LNB muß. Die Version mit Quadro-LNB und Multischalter kann vorteilig sei wenn man von dort günstiger sternförmig wegfahren kann. Vom LNB zum Schalter laufen natürlich immer 4 Kabel (es sei denn man legt für rein digital aus dann reichen 2).

Im übrigen sei noch gesagt, wenn man 1 Person ist mit mehreren Receivern über die Villa verteilt kann man die auch an einen Strang hängen. Man kann auch mit 2 gleichzeitig gucken solang man das selbe Programm oder Programme auf der selben Ebene sehen will.

Um die Verwirrung perfekt zu machen sei noch erwähnt, daß Twin-Receiver, mit denen mal gleichzeitig gucken und aufzeichnen kann, natürlich 2 getrennte Anschlüsse brauchen 8o
  • Zum Seitenanfang

Aaron

unregistriert

10

Samstag, 12. Februar 2005, 15:55

Ui da hab ich ja einiges zutun. 8o
Die Schüssel ist schonmal aufn Dach. 8) In den nächsten Tagen mach ich mich dann mal ans Kabelverlegen. :D Ich hab 4 Receiver und muss jetzt alle 4 Kabel verlegen. :sick:
  • Zum Seitenanfang