Mittwoch, 24. April 2024, 20:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

2 961

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 23:18

Und Ender, schon auf Detektiv-Arbeit gegangen... ;)

Kein YS-Film aber sehr witzig.

Das Vorzelt zur Hölle.
[attach]48582[/attach]

Tommy Krappweis, der Erfinder von "Bernd das Brot" erzählt zusammen mit seinem Vater von den Camping-Urlauben seiner Kindheit, die oft genug abenteuerlich lebensgefährlich waren und im Rückblick urkomisch. Mit liebesvollen Zeichentrickszenen und Filmaufnahmen von V8 erinnern sich die beiden und lassen die Zuschauer darn teilhaben. Mehr dazu später im Buchthread (Ja, gibt es auch in Buchform. Musste auch noch mit.).

Hier ein paar Ausschnitte, vom YT-Kanal von Tommy Krappweis.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »samuel« (4. Dezember 2014, 00:05)

  • Zum Seitenanfang

Nemesis

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 645

2 962

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 23:36

:cool3: V.I.P. MEMBER :cool3:

...und 8476 user hätten sich bedankt, wenn es denn möglich gewesen wäre.....ganz bestimmt!
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2 963

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 23:39

@samuel
[attach]48583[/attach]
Ja, sieht man doch.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

2 964

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 00:00

Tommy Krappweis hab ich eigentlich noch ganz anders in Erinnerung..."er war jung und brauchte das Geld". :D

Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

itsy

unregistriert

2 965

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 01:25

[attach]48589[/attach][attach]48590[/attach][attach]48591[/attach]

Thanks Cole :)
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

2 966

Samstag, 6. Dezember 2014, 16:48

[attach]48616[/attach][attach]48617[/attach][attach]48618[/attach][attach]48619[/attach]
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

itsy

unregistriert

2 967

Samstag, 13. Dezember 2014, 17:02

[attach]48685[/attach]

Xmas Shoes is actually a Blu-Ray
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2 968

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 00:13

Für € 2,99 kann man nicht viel falsch machen!



Wie jeden Monat, so gab es auch am ersten Donnerstag des Dezember eine SUPERillu mit DVD. Dieses Mal mit dem polnischen Film "Die Geschichte vom Saffianschuh"(Historia zóltej cizemki)
aus dem Jahr 1961 in der DEFA-Synchronisation. Der damals 11jährige Marek Kondrat spielt den Waisenjungen Wawrzek, der lieber Figuren schnitzt als Kühe zu hüten. Er macht das so gut, dass er eines Tages nach Krakau reist und nach einigen Abenteuern beim
berühmten Holzschnitzermeister Veit Stoß landet, der gerade mit seinen Gesellen die Figuren für den Altar der Marienkirche herstellt. In diesem Film spielt Marek Kondrat seine erste Rolle. Seitdem ist er ein geachteter Schauspieler bis heute und hat auch schon Regie geführt.
Für meine Begriffe spielt er in dieser ersten Rolle als Wawrzek ganz wunderbar.
Geboten bekommt man eine mittelalterliche Geschichte, die im Grunde genommen gefilmtes Theater ist, mit Pappkulissen, schön bunt. Mir hat der Film gut gefallen. Die Normalausgabe ist auch bei ICESTORM zu erhalten. Aber wenn Ihr nicht zu lange wartet, dann bekommt Ihr die SUPERillu mit DVD zumindest noch in Bahnhofsbuchhandlungen oder direkt beim Verlag.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

2 969

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 00:38

in der Hoffnung, dass der Streik meiner Bestellung ausweicht.

[attach]48714[/attach][attach]48715[/attach][attach]48716[/attach]
  • Zum Seitenanfang

ferrari

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 24. Juni 2010

Beiträge: 1 704 Aktivitäts Punkte: 8 630

Wohnort: NRW

2 970

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 18:30

Meine Weihnachts-Lektüre:

[attach]48858[/attach] [attach]48859[/attach]

ferrari
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

2 971

Dienstag, 30. Dezember 2014, 22:56

[attach]48950[/attach][attach]48951[/attach]
Vor Jahren haben ZDF und ARD mit einer Reihe von Reise- und Zeitexperimenten für meine Fernsehabende gesorgt. Und meine Familie hat sich für solche auch immer mal beworben, kam aber leider nie in die engere Auswahl. Hier haben sie eine Gruppe von zwei Familien und ihren Freunden in die Steinzeit versetzt und mitsamt wissenschaftlichen Arbeitern ausprobiert, was man über diese Zeit zu wissen glaubte. Und so mussten die "Versuchsobjekte" ein Vierteljahr überleben. Das Buch dazu habe ich übrigens schon gelesen.
  • Zum Seitenanfang

Musicmiles

Imperator

Registrierungsdatum: 26. November 2013

Beiträge: 629 Aktivitäts Punkte: 3 300

Danksagungen: 5

2 972

Dienstag, 30. Dezember 2014, 23:23

@ferrari Auf dem Asa-Trip oder wie ?! Kann ich gut verstehen...
@samuel klingt interessant ! Und wie sah die Betreuung aus durch die Wissenschaftler und was haben sie gemacht wenn jemand krank geworden ist, was in einem viertel Jahr ja doch mal vorkommt ?
Musicmiles
  • Zum Seitenanfang

ferrari

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 24. Juni 2010

Beiträge: 1 704 Aktivitäts Punkte: 8 630

Wohnort: NRW

2 973

Dienstag, 30. Dezember 2014, 23:31

Ihr habt ja über Asa und den beiden Filmen geschwärmt.
Da habe ich mir über Weihnachten mal die Zeit genommen und die DVDs angeschaut.
Es hat sich gelohnt :sens:

ferrari
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

2 974

Dienstag, 30. Dezember 2014, 23:33

Die Betreuung sah zunächst so aus, dass sie die Siedlung aufgebaut haben, wie sie nach Erkenntnissstand zu der betroffenen Jahreszeit ausgesehen haben musste, für eine Sippe dieser Größe. Außerdem haben sie alle Gegenstände und die Steinzeitkleidung angefertigt, so wie sie damals ausgesehen haben musste. Die Personen selbst durften aus unserer Zeit nur notwenidge Hygieneartikel wie Tampons oder medizinische Notwendigkeiten mitnehmen (falls jetzt jemand z.B. Diabetis oder so gehabt hätte). Alles, was ging, musste aber wegbleiben. Man hat dann im Laufe des Drehs mit veränderter kleidung experimentiert oder herausgefunden, dass die Dächer der Hütten für eine bestimmte Wetterbeständigkeit hätten anders schräg sein müssen, hat also durchaus neue Erkenntnisse gewonnen. Außerdem wurden alle Personen vorher und nachher medizinisch untersuchtund dadurch dann Erkenntnisse über die Auswirkung der Steinzeit-Nahrung gewonnen. Also da stand schon was dahinter. Wäre eine Person ernsthaft krank geworden oder hätte sich ernsthaft verletzt, hätte diese das Experiment abbrechen können oder man hätte das Experiment sicher beendet. Einen Tod, wie eines Steinzeit-Menschen, wäre sicher nicht so gut angekommen. ;) Ist alles sehr gut in den DVDs und dem dazu gehörigen Buch zu sehen.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2 975

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 11:19



YS: Johnny Crawford, Robert Crawford jr.


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

2 976

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 17:24

Hast du das Cover in Originalgröße hier eingefügt? :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

2 977

Samstag, 3. Januar 2015, 21:44

@Ender
Wenn du mich jetzt über eine BD zum Film informiert hättest, dann hätte ich mich noch mehr gefreut ;)
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2 978

Samstag, 3. Januar 2015, 22:08

@Lord.Greystoke

Ene BD gibt es von diesem Film (bisher) nicht.

Ansonsten habe ich diesen Film inzwischen gesehen.
- Das Coverbild ist irreführend. Ein kleiner Indianerjunge in der abgebildeten Altersgruppe kommt in diesem Film als Hauptrolle nicht vor.
- Der deutsche Titel ist ebenfalls irreführend: es handelt sich im Film nicht um ein Pony(eigene Pferderasse!) sondern um ein Fohlen, welches vom Hauptprotagonisten groß gezogen wird.
- Johnny Crawford war beim Dreh bereits um die 18 JAhre alt, seiner Bruder Robert ca. 2 Jahre älter. Beide waren also eigentlich keine YS mehr, sehen in diesem Film aber jünger aus.
- Der Film ist vermutlich in Deutschland nicht so bekannt geworden, weil man ihn nicht als Western einstufen konnte. Die Geschichte des Filmes spielt vor der Ankunft der Weißen in der neuen Welt.
Es ist aber trotzdem, wie ich finde, ein sehr schöner Film. Über 80 % der Schauspieler waren Indianer. Für Mitte der 60er Jahre war das eine gute Leistung.
- In den USA ist der Film nicht erhältlich.
- Für Interessenten: Die DVD hat Wendecover und Originalton als Option.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

2 979

Sonntag, 4. Januar 2015, 01:08

Nishko, der Indianerjunge - war der Titel in der BRD
Auf der Suche nach Mukapo - war der Titel in der DDR
Um da auf neutralem Boden zu bleiben, führe ich den Film unter dem englischen Originaltitel: Indian Paint

Jetzt wäre die Frage: gibt es zwei verschiedene deutsche Synchronfassungen - und welche ist auf der DVD?
Auszuschließen wäre das nicht, bei der Sturheit, mit der sich die beiden deutschen Staaten damals gegenseitig boykottiert haben. Daß der amerikanische Film in der DDR überhaupt gezeigt wurde, begründet sich sicher damit, daß er vor der Kolonisation spielt, also vor dem Zeitalter des marxistischen Klassenkampfs.
Das generelle Bild, welches der Film von den Indianern zeichnet, ist vollkommen klischeebeladen. Es entspringt rein der Fantasie des weißen Mannes, der hier gar nicht vorkommt. Weil keine Weißen zu sehen sind in der Geschichte, die vor deren Ankunft auf dem Kontinent spielt, soll die Darstellung des Indianerlebens wohl besonders authentisch wirken. Die romantische Verklärung ist nur wirklichkeitsfremd.

Es wird nicht so gewesen sein, daß die Produzenten den Dreh mit einem Kinderschauspieler gescheut hätten. Daß man die Hauptrolle mit dem damals schon 18jährigen ehemaligen Kinderstar Johnny Crawford und die Rolle seines besten Freundes mit dessen zwei Jahre älterem Bruder Robert besetzte, mag mehr damit zu tun haben, daß Papa Crawford zum Produzententeam gehörte.

Das Farbmaterial hat über die Jahrzehnte einen schlimmen Rotstich erlitten - zumindest ist das bei der verwaschenen Kopie so, welche am deutschen Markt auf einer DVD angeboten wird, die irreführenderweise auch noch ein falsches Kinderfoto auf dem Cover präsentiert. Der Sinn einer BD erschließt sich mir bei der Qualität des Ausgangsmaterials nicht. Ohne aufwendige Restaurierung genügt eine DVD dem Bild- und Tonmaterial völlig.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2 980

Sonntag, 4. Januar 2015, 12:02

Zitat

... damit, daß er vor der Kolonisation spielt, also vor dem Zeitalter des marxistischen Klassenkampfs.
Das generelle Bild, welches der Film von den Indianern zeichnet, ist vollkommen klischeebeladen. Es entspringt rein der Fantasie des weißen Mannes, der hier gar nicht vorkommt. Weil keine Weißen zu sehen sind in der Geschichte, die vor deren Ankunft auf dem Kontinent spielt, soll die Darstellung des Indianerlebens wohl besonders authentisch wirken. Die romantische Verklärung ist nur wirklichkeitsfremd.

Was wäre doch eine Filmkritik ohne einen Beitrag unseres Ober-Negativisten.

Indianerexperte ist er also auch. Ich verneige mich.
Ich erinnere mich noch an meinen Besuch des Prozesses gegen die Besetzer des Ortes Wounded Knee durch das American Indian Movement 1973. Und an meinen Besuch der Pine Ridge Reservation.


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang