Mittwoch, 24. April 2024, 14:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

2 401

Donnerstag, 12. Juli 2012, 19:28

[attach]32789[/attach]

Mir ist "Return From Witch Mountain" in Form der guten alten italienischen DVD inkl. deutscher Tonspur lieber als das neo-deutsche Flatschenprodukt. Eigentlich ist die DVD in Italien auch schon lange oop, aber ich wurde noch fündig an einer Geheimquelle auf neutralem Territorium... ;)

Bei Disney Filmen ist es doch selbstredend, daß sie mit einer eventuell existierenden Literaturvorlage nicht viel gemeinsam haben. Da braucht man sich wirklich nicht aufregen. Die Debatte um die Werkteue ist nur bei "richtigen" Kinofilmen angebracht.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

2 402

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:21

@Ender: Ache, Ender. Das auseinander analysieren ist doch ein schönes Hobby. Mach ich auch gerne ab und an. Aber nun gut. Will ich Ausnahmsweise darauf eingehen.

Schall und Rauch: In der Tat nichtdie glücklichste Wortwahl. Aber im Zusammenhang mit dem Rest haben es die meisten doch richtig interpretiert. Hier ist ausschließlich die meinung zu Fragen des Geschmacks in Bezug auf Bücher und Filmen gemeint. Buch und Filmkritiken stellen für mich allenfalls nur einen groben Hinweis dar und sind nicht wirklich substantiell von Bedeutung. Wenn zb eine bestimmtes Buch/ Film von der mehrheit in einem bestimmten Punkt gleich kritisiert wird kann ich dann schon einen bestimmten trend daraus ablesen. Ist aber nicht wirklich wichtig.

Hirn ausschalten: Ja, das ist ein Punkt der für mich wichtig ist beim Entspannen. Und Filme schauen ist für mich in der Regel entspannung. Was nicht heisst dass selbige immer nur oberflächlich, kitschig oder bar jeder Logik sein müssen. Disneyfilme kann und sollte man nicht ernst nehmen. Das sind wohlfühlfilme, sich einfach hinpflanzen und dem Hirn ne Erhohlungspause gönnen!

Vergleich zwischen Büchern & Filmen: Ein vergleich bietet sich allenfalls nach dem Konsum beider Versionen an. Da "Sieg der Sternenkinder" in den letzten 10 Jahren meines Wissens nicht im Free TV lief und du die DVD anscheinend von vornherein ablehnst wage ich doch mal die kühne Annahme dass du selbigen Film zum Buch noch nie gesehen hast. Wie gesagt, nur eine Annahme. Keine Behauptung oder gar als absolute Wahrheit zu Interpretieren. Stelle das dann einfach richtig.
Zum Thema: Es gab und gibt kein Regisseur und Filmbudget der den Anforderungen meiner regen Phantasie auch nur annähernd genügen würde in bezug auf ein Buch dass ich vor dem Film gelesen habe. Man kann diese beiden Medien einfach nicht vergleichen. Da ist meiner meinung nach immer nur kontraproduktiv. Das liegt in der Natur der Sasche selbst verwurzelt. Beim Film hat man ein Fix und Fertig Produkt. Es liefert dir in der Regel in allen Punkten nur eine Sichtweise/ Interpretation und oder Meinung des Stoffes. Du siehst im Endeffekt das Kopfkino eines einzigen anderen. Da braucht es schon ein falsches Gesicht und das ganze ist für einen selber für die Tonne. Um es aber klar zu stellen, ich behaupte damit nicht dass der Film immer schlechter als das Buch wäre. Dies widerrum wäre ja ein vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Ich meine dass ein Film einfach nicht dem vorher Produzierten Kopfkino desselbigen Stoffel entsprechen kann. Und ja, ich mag Äpfel und Birnen. Manchmal esse ich lieber Äpfel und dann wieder Birnen.

Herr der Ringe: Oh ja, darüber kann man wahrlich Kriege führen. Vielleicht hätte ich mir den Stoff nicht in so jungen Jahren versuchen sollen reinzuziehen. Vielleicht stehe ich auch nicht so auf High Fantasy. Dazu kam dass es extrem viele kryptische Namen, ausschewifende Dialoge und Beschreibungen in diesem Werk gibt. Man verliert sehr leicht die Orientierung und den Überblick. Ich mag zwar auch komplexe Werke aber wenn das Gesammtbild irgendwie nicht stimmig ist...Wie gesagt, Geschmacksfrage! Im Grunde scheiterte der Versuch daran dass mir sämtliche Charaktere am Ar*** vorbeigingen. Das ist bei mir im Bereich High Fantasy generell ein Problem. Es fehlt einfach der Bezug zum hier und jetzt. Deshalb bevorzuge ich eher Zeitgenössische Fantasy.
Und nein, nur weil mir Tolkiens Werk nicht zusagt heisst das nicht dass ich es schlecht finde. Dazu müsste ich es überhaupt erstmal komplett lesen.
Tolkiens Reputation als mitbegründer eines ganzen Genres sagt schon genug über dessen Fähigkeiten aus. Als Autor hat er großartiges geleistet.


Zum letzen Punkt: Wenn man vorhat Buch und Film zu konsumieren, würde ich vorschlagen erst das Buch zu lesen. Meiner Erfahrung fliesst die Filmversion sonst automatisch in das eigene Kopfkino mit ein. Das wäre das widerrum schade.


Puhhh...das war aber nun viel auf einmal. In der zeit hätt ich nun glatt n Film schauen oder ein Kapitel Herr der Ringe lesen können :)
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

2 403

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:28

Seid bitte lieb zu einander, ja?

Über "Herr der Ringe" spalten sich wahrscheinlich genau so die Geister, wie "Harry Potter". Entweder man mag die oder eben nicht. Und ich persönlich bin
absoluter Harry Potter-Fan, habe aber noch nie einen Herr der Ringe-Film zur Gänze durchgehalten und die Bücher auch "noch" nicht gelesen.
In meiner Umgebung ist es eher so, dass es die Gruppe Harry Potter-Fans gibt und die anderen Herr der Ringe-Fans. Und beide Gruppen
sind sich nicht so grün, wenn es um's Diskutieren geht.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2 404

Donnerstag, 12. Juli 2012, 22:17

@samuel

Zitat

Seid bitte lieb zu einander, ja?

wir sind lieb zu einander! :) Was meinst Du was hier los wäre wenn wir bös' zu einander wären!

@samuelclemens
Danke für Deine Mühe!
Deinen Aussagen üb er Buch- und Filmkritiken stimme ich ausnahmslos zu.
Ebenso Deinen Aussagen über Disneyfilme.

Zitat

...wage ich doch mal die kühne Annahme dass du selbigen Film zum Buch noch nie gesehen hast.

Ich habe die DVD. ;)
Auch Deinem Absatz, den Du beginnst mit "Zum Thema: ..." stimme ich so zu.
Schade, dass Du keinen Zugang zu Tolkien gefunden hast. Aber das ist nun mal so. Deswegen bist Du für mich ja kein niedrigeres Wesen. ;)

@samuel
Siehste! Und ich mag beides, Tolkien und die Harry Potter Bücher. Und dazu stehe ich auch.
Tolkien lernte ich kennen, als es seine Bücher hier noch garnicht gab, während eines einjährigen Praktikumsaufenthaltes in den USA. Dort staunte ich über Spezialbuchhandlungen, riesengroß, nur bestückt mit Science Fiction und Fantasy. So etwas gibt es meines Wissens hier in Deutschland bis heute noch nicht.


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

2 405

Donnerstag, 12. Juli 2012, 23:18

Tolkien lernte ich kennen, als es seine Bücher hier noch garnicht gab, während eines einjährigen Praktikumsaufenthaltes in den USA.
Das muss ja schon lange her sein, denn "Der Herr der Ringe" gibt es doch schon seit über 40 Jahren in deutscher Übersetzung. :)

Filme sind für viele Bücher einfach auch viel zu kurz, daher eignen sich Serien oft besser für originalgetreuere Umsetzungen. Sehr gutes Beispiel: "The Lion the Witch and the Wardrobe" (BBC-Serie vs. Kinofilm).
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2 406

Freitag, 13. Juli 2012, 00:35

@Jonny

Zitat

Das muss ja schon lange her sein, denn "Der Herr der Ringe" gibt es doch schon seit über 40 Jahren in deutscher Übersetzung. :)

[attach]32798[/attach] ;)
War Anfang der 70er. Vielleicht hatte ich die ersten Tolkien-Bücher hier nur noch nicht entdeckt.
"The Lion the Witch and the Wardrobe" als Serie von der BBC? Feine Sache. Technisch zwar nicht so toll wie der sehr viel neuere Kinofilm,aber irgendwie doch besser.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

2 407

Donnerstag, 26. Juli 2012, 15:01

Eigentlich wollte ich nichts Außerplanmäßiges auf DVD erwerben, daher ignorigiere ich auch nette 2,97 Euro-Angebote.

Den Amazon-Preis von 2,78 Euro wollte ich mir dann aber nicht entgehen lassen (siehe auch hier ):



Der Preis lag beim Posten des DVD-Schnäppchen-Beitrags um einen Cent höher (2,79 Euro), momentan liegt der Preis jedoch bei 2,94 Euro.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

2 408

Donnerstag, 26. Juli 2012, 15:16

Eigentlich wollte ich nichts Außerplanmäßiges auf DVD erwerben, daher ignorigiere ich auch nette 2,97 Euro-Angebote.

Den Amazon-Preis von 2,78 Euro wollte ich mir dann aber nicht entgehen lassen (siehe auch hier )
So viel zu deiner Ausgaben-Disziplin. Aber ich bin selbst nicht besser. :lol:
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

2 409

Donnerstag, 26. Juli 2012, 17:05

Eigentlich wollte ich nichts Außerplanmäßiges auf DVD erwerben, daher ignorigiere ich auch nette 2,97 Euro-Angebote.

Den Amazon-Preis von 2,78 Euro wollte ich mir dann aber nicht entgehen lassen (siehe auch hier ):



Der Preis lag beim Posten des DVD-Schnäppchen-Beitrags um einen Cent höher (2,79 Euro), momentan liegt der Preis jedoch bei 2,94 Euro.



Wie süß. :D Aber "Shirley Temple"... :S :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

2 410

Donnerstag, 26. Juli 2012, 19:50

Wie süß. :D Aber "Shirley Temple"... :S :D
Naja, das kleine Mädchen ist irreführend. Shirley Temple ist im Film die Mutter vom Christopher Robin. ;)
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

2 411

Mittwoch, 1. August 2012, 11:17

So, ich habe in València dreimal zugeschlagen. "El Sueño de Iván" und "Herois" (wie der Film im katalanischen Original heißt) habe ich schon gesehen. Iván ist ein typischer Fußballfilm mit sehr netten Darstellern, aber ohne große Innovationen. Die Geschichte ist sogar etwas hanebüchen. Herois zeigt den vermeintlich "besten Sommer des Lebens" von fünf Kindern bzw. Jugendlichen, die sich aufmachen, ein Seifenkistenrennen zu gewinnen. Der Film rührt zu Tränen, reißt den Zuschauer aber auch unvermittelt mit einer dramatischen Wendung ein wenig aus dem Geschehen. Trotzdem sehr empfehlenswert. Und hier die Cover:
»Damiano« hat folgende Dateien angehängt:
  • 51lEVZ1QMdL.jpg (45,66 kB - 251 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Oktober 2015, 16:38)
  • 51mD2aT79YL.jpg (48,33 kB - 243 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Oktober 2015, 16:38)
  • 519yeUs4hgL._SS500_.jpg (47,2 kB - 223 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Oktober 2015, 16:38)
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

2 412

Mittwoch, 1. August 2012, 18:26

Ich bin jetzt, leider, erst einmal pleite und werde erst einmal nichts mehr kaufen. Die, für mich interessanten Filme, kommen eh alle erst September bis November heraus.


@Damiano: Erzähl mal bitte auch von den Film "La Vergüenza". Davon hast du noch nichts gesagt.
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

2 413

Mittwoch, 1. August 2012, 18:46

@samuel: Ich habe den Film bisher noch nicht gesehen und hole meinen Kommentar dazu entsprechend nach.

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

2 414

Sonntag, 5. August 2012, 17:32

Was in letzter Zeit so reingekommen ist...






Diese DVDs haben alle ein Wendecover.

King Of Devil's Island meine Besprechung hier

End Of The Spear hatte dieser komische christliche Hänssler Verlag ja schon unter anderem Titel veröffentlicht. Evolution hat das Master 1:1 lizenziert. Der Film ist ganz gut, christliche Propaganda kann ich da vordergründig nicht erkennen.

Ein Junge schrie Mord kommt ohne englischen Originalton - schäbig! Ein nervenaufreibender Krimi mit Film noir Anleihen. Ein verängstigtes Kind wird von einem Mörder gehetzt - eigentlich nicht schön, aber eben die Definition eines Sub-Sub-Genres. Gut gemacht und sehenswert.

Schloss des Schreckens hat als Alternativmotiv das alte Kinoplakat auf der Wendeseite. Die Kinder Miles und Flora - das kam mir gleich so wie schon mal gehört vor. Aha, der wirre luxemburgische Film "In A Dark Place" (deutscher Titel: Dark Places), den irgendwie niemand verstand... Da bin ich nun mal auf das Original gespannt.


Noordzee, Texas Die DVD hat als einzige ein FSK-beflatschtes Cover ohne Wendemöglichkeit, auch wenn das Label irreführenderweise mit dem sauberen Plakatmotiv wirbt, ist das Produkt verdorben. Ein sehr schöner Film allerdings, die beste Neuproduktion, die ich in diesem Jahr bisher gesehen habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Minifant« (5. August 2012, 22:50)

  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

2 415

Sonntag, 5. August 2012, 18:23

@Minifant: "Schloss des Schreckens" ist in meinen Augen einer der besten Filme aller Zeiten. Auch der Titelsong "Oh, Willow Waly" ist einer der schönsten Filmsongs, die ich je gehört habe. Du wirst den Film sicherlich mögen.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

2 416

Sonntag, 5. August 2012, 18:34

Bis auf "Jet Boy" habe ich noch keinen dieser Filme gesehen. Aber eine sehr interessante Auswahl, die du da hast.
  • Zum Seitenanfang

Beetle

unregistriert

2 417

Sonntag, 5. August 2012, 21:52

"Noordzee, Texas" hatte ich hier schon mal vorgestellt:

http://www.casperworld.com/forum/index.p…hlight=noordzee


"King Of Devil's Island" schaue ich mir gleich wohl noch an... und "Jet Boy" habe ich hier auch noch ungesehen liegen... :smile2:
  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

2 418

Sonntag, 5. August 2012, 21:52

[attach]33125[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Beetle

unregistriert

2 419

Dienstag, 7. August 2012, 15:27

  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

2 420

Freitag, 10. August 2012, 14:24

Ein Leckerli aus der Schweiz

[attach]33187[/attach]

Giochi d'estate - Sommerspiele - Summer Games

Den Film hatte Tony hier im Kinobereich schon. Da findet ihr auch meine Besprechung und Details zur DVD.
  • Zum Seitenanfang