Freitag, 26. April 2024, 23:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

2 281

Dienstag, 7. Februar 2012, 20:01

Danke Hibiki für den Hinweis! Ist Bestellt :)

Zitat

Extras gibt es gar keine. Schade, wenn man bedenkt, dass es ein filmlanges Making Of zu "Fanny und Alexander" gibt. --movieman.de




»olli15« hat folgende Datei angehängt:
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

2 282

Dienstag, 7. Februar 2012, 21:08

Ein ganz großes :thx: an Hibiki!

Fanny und Alexander muss ich auch noch unbedingt in meine DVD-Sammlung aufnehmen. :)

Interessant, dass Disk 4 und 5 nicht zur Gesamtspiellaufzeit zählen, da die Langfassung ja schon über 5h lang ist und als Laufzeit werden ja nur 6,5h angegeben. Daher ist Disk 4 und 5, wie Hibiki schon sagte, ein toller Bonus.
Als DVD-Label hätte ich dann doch eher die Kurzfassung des Films rausgerechnet, denn so käme man gleich auf zwei Stunden mehr Laufzeit.
Ich hatte ja sogar schon Mogelpackungen, wo man Lang- und Kurzfassung einfach addierte und bei einem Film+Serie mit acht Stunden warb, obwohl 80% doppelt waren. :D
Da ist die vorliegende Variante schon viel besser, obwohl man bei Amazon nicht sofort sieht, dass Disk 1-3 schon allein die 6,5h füllen.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

2 283

Donnerstag, 9. Februar 2012, 00:37

Ein paar Worte zu dieser "Ingmar Bergman Edition" und dem Film "Fanny und Alexander" seien mir hier erlaubt:
Man versuchte hier natürlich, die ersten zwei Filme dieser Edition - eher mittelmäßige und unbekanntere Filme eines damals fast orientierungslosen Bergman - zusammen mit einem auch hierzulande sehr gefragten Weltklasse-Film zu einem überteuerten Preis zu verkaufen. Eine Einzelausgabe wäre angemessener gewesen und existiert im Ausland bereits. Auch hielt man es hier nicht für nötig, Bonusmaterial, die originale Tonspur oder deutsche Untertitel für Hörgeschädigte für die Langfassung bereitzustellen.
Nach meinen Beobachtungen ging dieser Versuch auch nach hinten los. Erst die deutliche Preissenkung der Box machte diese attraktiver.
Ich hoffe noch auf eine bessere DVD-Umsetzung. Dieser Film hätte es verdient!
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

2 284

Freitag, 10. Februar 2012, 23:40





Ich habe heute, dank Hibiki, Deutschland im Jahre Null storniert, zugunsten von Storm - Sieger auf vier Pfoten. Den Film suche ich schon lange, habe ihn damals einmal geschaut und dann nie wieder etwas davon gehört und so den Filmtitel und die Handlung vergessen, wobei mir nur einzelne Szenen in Erinnerung geblieben sind. Bis zur Bestellung von Hibiki und seiner Auflistung hier, habe ich den Film nicht mehr gefunden und wusste auch nicht, dass es davon eine DVD gibt. Mich interessiert die Thematik Mobbing einfach, als ehemalig selbst Betroffener, der ähnliche und andere Situationen selbst erleben musste. Genau im Alter des Jungdarstellers Markus Ronnov. Als ich jedenfalls das Coverbild auf Hibikis Kaufliste gesehen habe, hat's mich fast von Stuhl gehauen. Den Film muss ich haben. Doch, da ich mein Budget nicht überreizen will, habe ich mich erst einmal dazu entschlossen Deutschland im Jahre Null deshalb zu stornieren. Letzteren habe ich eh auf Youtube gefunden. Allerdings weis ich nicht, ob ich den Film irgndwann doch noch bestelle, weil mich diese blecherne Filmmusik, die man in früheren Filmen gerne verwendet hat (auch hier) kirre macht. schmälert jedes Mal das Anschauen des Films. Mal sehen, ob ich die Youtube-Schnipsel in ansehbarer Qualität auf die Festplatte bekomme und zu einen ganzen Film zusammenfügen kann.
  • Zum Seitenanfang

SamiTheHero

unregistriert

2 285

Samstag, 11. Februar 2012, 00:14

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SamiTheHero« (11. Februar 2012, 00:20)

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

2 286

Samstag, 11. Februar 2012, 02:34

Ich hoffe auch, dass es nicht dabei bleibt. (mal wieder :/ ) :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

2 287

Samstag, 11. Februar 2012, 02:39


Was für ein Glück, daß das Teil erst am 16.04.2012 raus kommt.
Da braucht man sich nicht in Zurückhaltung im März üben ;)
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

2 288

Samstag, 11. Februar 2012, 14:43

Ich habe heute, dank Hibiki, Deutschland im Jahre Null storniert, zugunsten von Storm - Sieger auf vier Pfoten.


Sowas möchte ich hier aber nicht lesen :nono:.
Ich möchte dringendst dazu raten, "Deutschland im Jahre Null" zu erwerben! Zumal der Preis z. Zt. von 8,99 Euro für diesen Film ein Witz ist; meine - zugegebener Maßen sehr viel schönere französische - Edition war sehr viel teurer.
Vermutlich ist die Auflage auch nicht sehr hoch, und sollte die DVD irgendwann vergriffen sein, werden von Spekulanten Mondpreise verlangt und Du ärgerst Dich.
Man sollte hier wirklich zugreifen.
"Storm" ist eine m.E. unterschätzte kleine Filmperle, dessen Kauf sich natürlich auch lohnt, aber nicht unbedingt in einem Atemzug mit "Deutschland im Jahre Null" erwähnt werden sollte :zwinkern:.
(Das mit den Youtube-Schnipsel habe ich jetzt mal überlesen...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hibiki« (11. Februar 2012, 14:53)

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

2 289

Sonntag, 12. Februar 2012, 08:53




Ich habe heute, dank Hibiki, Deutschland im Jahre Null storniert, zugunsten von Storm - Sieger auf vier Pfoten.


Sowas möchte ich hier aber nicht lesen :nono:.
Tschuldigung. Werde mich bessern :) . An sich hast du ja Recht. Aber weist du eigentlich, wie viel Hugendubel dieses Jahr an mir schon verdient hat, ein gewisser Lakritzversand namens Kado (sehr zu empfehlen) und nebenbei bemerkt das Filmkino Cinestar? Irgendwo muss ich aufhören. Ich buche mir erst einmal selbst meinen Urlaub ein (bin Tourismuskaufmann in Ausbildung) und dann sehe ich, was ich noch habe. Dann entscheide ich.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

2 290

Freitag, 17. Februar 2012, 00:43

Francois Truffaut: Antoine-Doinel-Zyklus



In fünf Filmen und über fast 20 Jahre spielte Jean-Pierre Léaud unter der Regie Francois Truffauts die Figur des Antoine Doinel: frühreifer Jugendlicher, verträumter Erwachsener, Poet und Lebenskünstler.

1. Film:

„Sie küssten und sie schlugen ihn“



Am liebsten schwänzt Antoine Doinel die ihm verhasste Schule und schaut sich Filme im Kino an. Dafür kassiert er von seiner hartherzigen Mutter und seinem Stiefvater regelmäßig Schläge. Als er mit einem Freund eine Schreibmaschine stiehlt und gefasst wird, kommt er in ein Heim für Schwererziehbare. Auch hier hagelt es Schläge en masse.
Neben Godards „Außer Atem“ ist Truffauts „Sie küssten und sie schlugen ihn“ der Initialfilm der Nouvelle Vague. Das stark autobiografische Regiedebüt ist eine ungestüme Auflehnung gegen ein diktatorisches Schulsystem und fehlende familiäre Bindungen. Der Figur des Antonie Doinel, grandios verkörpert von Jean-Pierre Léaud, widmete Truffaut noch vier weitere Filme.

studiocanal.de



Jean-Pierre Léaud
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

2 291

Freitag, 17. Februar 2012, 00:46

Die Edition muss ich auch gleich mal vermerken. ^^
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2 292

Freitag, 17. Februar 2012, 02:12

Toll, dass der komplette Zyklus auf DVD herauskommt.
Steht bei mir nun auch auf der Liste. Der YS von damals, Jean-Pierre Léaud, ist wohl tatsächlich aus diesem Milieu gekommen.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

2 293

Donnerstag, 23. Februar 2012, 22:57

Zimt & Koriander



Fanis, ein griechischer Astrophysiker, macht sich zu einer Reise nach Istanbul auf.
Dort will er seinem alten Großvater, der schwer erkrankt ist, einen letzten Besuch abstatten. Erinnerungen an seine Kindheit in Istanbul werden wach und an seinen Großvater, der ihm anhand von Gewürzen die ersten Lektionen in Astronomie erteilte: Pfeffer ist warm und brennt wie die Sonne, Zimt ist süß und bitter zugleich, wie die Venus und die Frauen. Doch seine Kindheitsidylle zerbrach 1964, als die Türken die Griechen zwangen, Istanbul zu verlassen. Er musste damals nicht nur seinen Großvater, sondern auch seine beste Freundin Saime zurücklassen. Nun, 30 Jahre später, fragt sich Fanis, inzwischen selbst ein leidenschaftlicher Koch, ob er es geschafft hat, seinem eigenen Leben genug Würze zu geben ...

Zimt und Koriander ist eine sinnliche und berührende Komödie über den Verlust von Heimat, Freundschaft und Liebe und darüber, wie das Kochen wertvolle Lektionen über das Leben lehren kann.

Specials (56 Minuten):
Special Effects Featurette, Spice Diary, Making Of, Deleted Scenes (mit Audiokommentar)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hibiki« (23. Februar 2012, 23:06)

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

2 294

Samstag, 25. Februar 2012, 00:31



So, nun habe ich die letzte Staffel, meiner so geliebten Serie aus Kindertagen. Für einen 6-9jährigen damals waren Sie für mich die Stars, neben Tabaluga und Co. Hach, was gab es damals noch für schöne Kinderserien und heute... naja, wisst ihr ja selbst.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

2 295

Samstag, 25. Februar 2012, 00:46


Danke fürs Erinnern! Ich hatte die DVD schon vorbestellt, aber dann wieder stoniert, da es so weit im Voraus war und ich andere Teile der Bestellung für eine neue, frühere Bestellung benötigte, um den Mindestbestellwert zu erreichen. :lol:
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2 296

Dienstag, 28. Februar 2012, 00:26



YS: Dave Dekker
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

2 297

Mittwoch, 29. Februar 2012, 15:57

Ender, kannst du niederländisch oder ist das deutsch bzw englisch untertitelt?
  • Zum Seitenanfang

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 007 Aktivitäts Punkte: 10 220

2 298

Mittwoch, 29. Februar 2012, 19:36



Der Schneeprinz (SunÅ Purinsu: Kinjirareta Koi no Merodii)
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

2 299

Donnerstag, 1. März 2012, 15:01

Taschengeld (L'argent de poche)



Seine Liebe zu Kindern und seine Liebe zum Kino - beides verbindet Meisterregisseur Francois Truffaut in dieser Hommage an die Freuden, Sehnsüchte, Enttäuschungen und Wunder der Kindheit. Mit Taschengeld hat Truffaut in seiner charakteristischen, humanen Erzählweise eine vielstimmige Rhapsodie voller Humor und Poesie geschaffen.

Die Straßen der verschlafenen Kleinstadt Thiers hallen wider vom Lachen und Lärmen spielender Kinder. Während sich die meisten mit Alltäglichem wie dem ersten Schultag oder der ersten Liebe plagen, ist das Leben für einige nicht ganz so einfach. Die Hungrigen versuchen sich in die Herzen - und an den Abendbrottisch - ihrer Nachbarn einzuschmeicheln. Die Einsamen machen Ärger, um ein wenig Beachtung zu finden. Doch als hinter den Ladendiebstählen eines Jungen eine schockierende Wahrheit erkennbar wird, wacht das Städtchen auf. Den Erwachsenen werden die Augen für die Nöte ihrer Kinder geöffnet. Deren erfrischende Ehrlichkeit, die den Großen seit langem abhanden gekommen ist, übt eine geradezu hypnotische Kraft aus. Taschengeld lehrt die Erwachsenen auf liebenswerte Weise, die Welt aus der Perspektive der Kinder zu sehen.






Auszug aus wikipedia.org:

Auffallend in Truffauts Werken ist die starke Präsenz von Kindern. In vier seiner Filme (einschließlich eines Kurzfilms) spielen Kinder die Hauptrolle, in allen weiteren kommen Kinder zumindest vor.

Während sein früher Kurzfilm Die Unverschämten sich noch überwiegend mit der heiteren Seite der Kindheit befasst, handelte sein erster langer Spielfilm Sie küssten und sie schlugen ihn (1959) bereits vom Umgang von Erwachsenen mit problembehafteten Kindern. Seit dieser Zeit interessierte sich Truffaut für pädagogische Experimente mit schwierigen Kindern. Er setzte sich auch öffentlich für die Rechte schutzbedürftiger Kinder ein. 1964, im Jahr des Beginns der Arbeit an Der Wolfsjunge, wurde er Mitglied der Paten des Secours Populaire Français, eine Vereinigung, die sich um Probleme von Kindern und von benachteiligten Familien kümmert. 1967 wurde er Präsident des Stiftungsverbands der SOS-Kinderdörfer.

Im April 1967 erhielt er Gelegenheit, einen Tag lang auf dem Radiosender France-Culture das Programm zu gestalten. Er wählte das Thema Kindesmisshandlung. Die zehnstündige Sendung erhielt große Resonanz: Viele Anrufer, ausführliche Presseberichte und zweihundert Hörerbriefe.

Dieses starke Engagement für die Sache der Kinder liegt vor allem in Truffauts eigener Kindheit begründet. Im Paris des Zweiten Weltkriegs hatte er stark unter der Grausamkeit und Gleichgültigkeit der Erwachsenen zu leiden, einschließlich seiner Eltern. Von anderen Kindern erfuhr er dagegen überwiegend Zuneigung, sie waren sein Rückhalt. Truffaut reflektierte in den Kinderfiguren seiner Filme seine eigene Kindheit, wobei er wechselnde Perspektiven einnahm. Seit seinem Erstlingswerk war Jean-Pierre Léaud in der Rolle des Antoine Doinel Truffauts offensichtliches Alter Ego auf der Leinwand. Léaud verkörperte Doinel danach noch zweimal, bevor Der Wolfsjunge gedreht wurde, in dem Léaud zwar nicht auftrat, den Truffaut jedoch schließlich Léaud widmete.

1976 drehte er den Film Taschengeld, in dem die Kinder die Hauptrollen spielen und den man als eine Hommage an die Kindheit interpretieren kann.
»Hibiki« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.JPG (83,73 kB - 99 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. August 2018, 18:35)
  • 2.JPG (77,5 kB - 98 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. August 2018, 18:35)
  • 3.JPG (80,41 kB - 91 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. August 2018, 18:35)
  • 4.JPG (59,19 kB - 83 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. August 2018, 18:35)
  • 5.JPG (87,79 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2012, 14:19)
  • 6.JPG (93,35 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2012, 14:19)
  • 8.JPG (128,77 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2012, 14:19)
  • 9.JPG (87,06 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2012, 14:19)
  • 10.JPG (117,27 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2012, 14:19)
  • 11.JPG (53,74 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2012, 14:19)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

2 300

Donnerstag, 1. März 2012, 15:31

Taschengeld gibts ja auch bei TheHut für £3.95!
Laut angaben soll da auch die deutsche Tonspur dabei sein! Kann das jemand bestätigen?
  • Zum Seitenanfang