Samstag, 27. April 2024, 22:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Renny

Kaiser

Registrierungsdatum: 11. Mai 2008

Beiträge: 386 Aktivitäts Punkte: 1 935

681

Montag, 30. März 2015, 14:48

Erst einmal :thx: für die ersten Erlebnisberichte :!:

Betreffs des Termins für 2016 geht's mir auch so wie dem "Berliner Bär":
auch ich muß dann wieder so Mitte Juni 2015 meine Wünsche für 2016 abgeben.
Und zum 20-Jährigen möchte ich doch schon hin. ;+:
Damit es mir nicht wie im vergangenen Jahr geht, wo der Termin für 2015 leider für mich 1 Woche zu spät publik gemacht wurde.
Und dabei hatte ich zuerst meine 2 März-Wochen bis an Ostern ran geplant. Und auf "Wunsch" des Arbeitgebers um eine Woche vorverlegt.
Und eine Woche nach meiner Zusage kam dann der Gala-Termin... :nixweiss:
Heute war nun mein erster Arbeitstag und da hätte ich es mit Öffentlichen (nix Flieger) nicht pünktlich bis nach Hause geschafft.

Na denne schaun wa mal...
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

682

Montag, 30. März 2015, 20:04

Wieder zurück am PC und noch voll schöner Eindrücke von der Gala. Zwei wunderbare Konzerte waren das. Ein wahnsinniger Qualitätssprung, selbst zu der Gala von vor zwei Jahren, wo ich das erste Mal dabei war.

Das muss erst einmal genügen, bis wir die Berichte geschrieben haben. Bin noch so was von geflasht.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

683

Montag, 30. März 2015, 22:20

Auch ich bin nun seit ca. 20.30 Uhr wieder zu Hause.
Noch ganz erfüllt von den Konzerten.

Danke an Choirboy74 für die ersten Eindrücke.
ich habe es aber noch positiver erlebt als in Deiner Darstellung.

Ich sage nur: wer nicht dabei war, hat gewaltig was versäumt. Ich weiß, das habe ich früher auch schon gesagt, aber samuel hat es ja auch schon angedeutet: bei den Tempo Kids hat sich gewaltig was getan!
Ganz abgesehen davon, dass andere Sänger-YS im Vergleich mit den Tempo Kids nichts mehr zu melden haben, würde ich mal behaupten, dass die Tempo Kids in diesem Jahr locker die Petits Chanteurs d'Asnieres überholt haben.
Oder wie ein Konzertbesuche sagte: "Eine Chance gebe ich den Poppys noch!" Mir blieb für einen Moment die Spucke weg, aber innerlich musste ich zugeben: Das ist schon irgendwo richtig.
Die Tempo Kids brachten wie gewohnt die in der Welt einmaligen französischen Chansons, natürlich ein paar wenige Poppys-Klassiker, und interessante Coverversionen von z.B. Alam Parsons Project, Ronan Parke(!), Nazareth......
Mainstream haben die Tempo Kids überhaupt nicht nötig. Aber wenn sie dann doch ein Mainstream Stück singen, dann wird daraus ein Kunstwerk, besser als das Original! JA! Ich stehe zu dieser Aussage!

Nachdem ich endlich wieder Energie getankt habe werde ich mich bemühen, sobald wie möglich einen Bericht zu schreiben.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

684

Montag, 30. März 2015, 23:13

Als Vorspeise gibt es ein paar Bilder aus dem Programmheft.





Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Pjotr

CWFM-Moderator a.D.

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2012

Beiträge: 3 327 Aktivitäts Punkte: 17 395

Danksagungen: 1

685

Dienstag, 31. März 2015, 00:29

Also von YeYe, über Chanson, Rock, Disco und Pop ala Abba, Jane Birkin bis Justin Bieber war so einiges dabei.

Dann lohnt es sich ja wohl doch mal die Jungs näher zu beobachten. Wusste nicht, dass sie auch sowas im Repertoire haben. Danke für den ersten Bericht.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

687

Dienstag, 31. März 2015, 21:21

Das drittletzte Bild zeigt unser Hotel..... ;)


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

Beiträge: 234 Aktivitäts Punkte: 1 215

Wohnort: Deutschland

688

Dienstag, 31. März 2015, 23:24

Das drittletzte Bild zeigt unser Hotel..... ;)

LOL ;-)
:dj
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

Beiträge: 234 Aktivitäts Punkte: 1 215

Wohnort: Deutschland

689

Dienstag, 31. März 2015, 23:34

Hier schon einmal Eindrücke von Thann selbst, bevor wir dann zu den Konzerten kommen.

So habe ich Thann noch gar nicht gesehen.
Die haben sogar einen Fluß?

Wusstet ihr, dass es in Thann auch einen Knabenchor gab bzw. noch gibt?
Zumindest gibt es einige Singles (Schallplatten) von denen und auch eine Webseite.

PS: Ich hoffe, Du hast dich inzwischen ein wenig erholt, Samuel.
Du warst ja nicht so auf dem Dampfer am Samstag.

Gruß,

Choirboy74
:dj
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

Beiträge: 234 Aktivitäts Punkte: 1 215

Wohnort: Deutschland

690

Mittwoch, 1. April 2015, 00:02

Welches Stück meinst du denn konkret? Es gibt ja ein paar ruhige...


Das Stück heisst "Tu es de ma famille" (übersetzt in etwa: "Du gehörst zu meiner Familie")

Hier ein paar Scrrenshots von den Videoclip.
Hugo hätte beinahe zu früh losgesungen, daher das drollige Lächeln.
»choirboy74« hat folgende Dateien angehängt:
:dj
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

Beiträge: 234 Aktivitäts Punkte: 1 215

Wohnort: Deutschland

691

Mittwoch, 1. April 2015, 07:56


Hier ein paar Scrrenshots von den Videoclip

Oh Mensch! Da muss ich schon ziemlich müde gewesen sein, gestern Abend, äh, ich korrigiere, letzte Nacht.
Ich bitte, mir die Tippfehler nachzusehen ;-)

PS: Was die Bilder betrifft, sie sollen lediglich einen Eindruck von der offenen und positiven Stimmung der Sänger bei dem Konzert vermitteln.
:dj
  • Zum Seitenanfang

ferrari

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 24. Juni 2010

Beiträge: 1 704 Aktivitäts Punkte: 8 630

Wohnort: NRW

692

Mittwoch, 1. April 2015, 22:56

@Ender:
und war es bequem?

ferrari
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

693

Mittwoch, 1. April 2015, 23:15

@ferrari

Sehr! ;)

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

694

Mittwoch, 1. April 2015, 23:42

Gala 2015 der Tempo Kids
28. und 29. März 2015 im
Relais Culturel in Thann/Elsass


Sonnabend, 28. März 2015


Vorspiel

Nach und nach sind wir alle eingetroffen im Fan-Hotel "Aux Sapins" in Thann/Elsass, per Flugzeug und Bahn, per Bahn und Auto. Wir, das sind BillyGilmanFan, samuel, Manuel und ich, Ender. Es ist, obwohl gerade noch März, "typisches Aprilwetter": gar nicht so kalt, aber immer wieder kleine Regenschauer. In weiser Voraussicht auf einen späten Abend lassen wir es im Hotel ruhig angehen.

Bald nach 19 Uhr begeben wir uns zum Veranstaltungsort, dem Theatersaal im örtlichen Relais Culturel. Dort treffen wir auch die letzten beiden CW-Mitglieder, Mark aus der Schweiz und choirboy74. Wir begrüßen weitere französische Freunde und einen französischsprachigen Schweizer.

In der Lobby des Relais Culturel werden die Ess- und Trinkstände für die Pause aufgebaut. Ein paar Tempo Kids wuseln herum und verkaufen Programme. Marks Kontaktperson, ein Tempo Kids Vater, bringt uns die bestellten Eintrittskarten. Eine Delegation der Petits Chanteurs d'Asnières ist auch im Hause. Unsere Karten sind für den heutigen Abend in der 4. Reihe von vorn. So nah dran habe ich lange nicht mehr gesessen. Schnell sind unsere Kameras aufgebaut. Die Spannung steigt. Das Licht geht langsam aus, der Vorhang geht auf. Die Gala beginnt.



Fortsetzung folgt.


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Micelangelo

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 2. Februar 2004

Beiträge: 1 271 Aktivitäts Punkte: 6 470

695

Donnerstag, 2. April 2015, 08:24

Jetzt schon mal "Danke Schön" für die vielen Berichte. Das macht Lust auf mehr :cool3:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

Beiträge: 234 Aktivitäts Punkte: 1 215

Wohnort: Deutschland

696

Donnerstag, 2. April 2015, 23:39

Also wer noch Lust auf mehr hat, den interessiert vielleicht folgende Veranstaltung nächste Woche Samstag:

Wenn ich es richtig verstanden habe (leider ist mein Französisch doch ziemlich eingerostet) wird es dort im Grunde das gleiche Programm wie bei der Gala zu hören geben.
Und das bei freiem Eintritt (Spenden wohlgemerkt erbeten, zumal es sich um ein Benefizkonzert für einen karitativen Zweck handeln soll).
Die Veranstaltung findet an diesem futuristischen Veranstaltungsort statt:

Salle l'Agora


Die Bühne ist vielleicht etwas beengter als im Relais Culturel

aber die Akustik des Saals solll sehr gut sein.
:dj
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

697

Freitag, 3. April 2015, 21:19

Ja, die Gala 2015 ist vorbei und wenn Ender von kleinen Regenschauern spricht, so kommt das wohl einer kleinen Untertreibung gleich. Für mein Gefühl herrschte durch und durch Dauerregen und ich glaube, meine Sachen werden wohl erst zur nächsten Gala wieder trocken. Nein, ganz so schlimm war's auch nicht aber was da vom Himmel herunterkam war schon ordentlich. Und so war ich froh, dass auch ich mich letztendlich in das Gebäude des Relais Culturel begeben konnte, in Erwartung des ersten Gala-Konzerts. Emsig verkauften dort schon kleine und noch kleinere Sänger Programmhefte, welches ihr schon eingescannt sehen könnt und bereits beim Durchblättern fiel auf, dass der Chor sich weiterentwickelt hat. Neben Songs, die inzwischen zum Standard-Repertoire gehören, sind auch zahlreiche neue Songs mit eingeflossen, so dass es versprach zwei wunderbare schöne und interessante Konzerte zu werden. Auch bei mir stieg die Spannung und der Bonbon-Konsum an (Was CW-Mitglieder nicht alles tun, um zu verhindern, dass die Aufnahmen verhustet werden.). Um so freudiger war natürlich die Stimmung als es endlich los ging. Das Licht ging aus, im Saal wurde es still...
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

698

Samstag, 4. April 2015, 01:28

Hallo liebe CWler,

eigentlich sollte jetzt der erste Teil des Galaberichtes hier stehen. Er ist im Prinzip auch fertig. Aber zum Korrekturlesen bin ich einfach zu müde. Ich bitte um ein paar Stunden Geduld. Jetzt gehe ich erstmal ins Bett.

[attach]50305[/attach]

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

699

Samstag, 4. April 2015, 19:20

Gala 2015 der Tempo Kids
28. und 29. März 2015 im
Relais Culturel in Thann/Elsass



Sonnabend, 28. März 2015


1. Teil

Alles ist ein wenig anders als früher. Nicht nur für mich, der ich so nah am Geschehen sitze, dass eine Totale für meine Kamera unmöglich ist. Nein, auch im Ablauf des Konzertes, in der Struktur, sind Änderungen zu spüren und werden im Verlauf sichtbar.
Aus der 4. Reihe sieht man viele Details. Die Jungen des Chores sehen größer aus als sie sind. Bei geöffnetem Vorhang liegt die Bühne noch im Dunkel, vier Solisten sind als Schatten wahrnehmbar. Ein langes Orchesterintro wird gespielt. Es ist unverkennbar der Beginn des Abba-Liedes
"Gimme, gimme, gimme"Die großartigen Solisten Pierrot, Guillaume, Hugo und Hugo (ja, es gibt deren zwei, einer mit einer ohne Brille, Name gesprochen "ügoh") singen in klarer, perfekter Mehrstimmigkeit. Einfach mitreißend. Nach ein paar Strophen setzen sich die Jungen auf den Boden und der Chorleiter, Luc Winterholer, stellt an dieser Stelle das Orchester vor während die Musik weitergeht. Danach erheben sich die Jungen wieder und singen das Lied zu Ende. Lang anhaltender Beifall signalisiert, dass der Beginn des Konzertes einfach perfekt war.

Es geht dann gleich weiter mit einem Lied des großen französischen Sängers Johnny Halliday
"On s'habitue à tout" (Man gewöhnt sich an alles). Luca und Quentin, beide in Übergangsstimme, singen dieses kritische Lied in dem es unter anderem heißt:
"Man gewöhnt sich an alles
An die Hölle wie an das Licht
An die Dunkelheit durch die man läuft..."

Nun folgen die Begrüßungsworte des Chorleiters.

Übrigens sehen die Tempo Kids ziemlich flott aus in ihren weißen Polohemden mit Chorlogo auf der Brusttasche. Das Hemd wird über klassische Blue Jeans getragen, dazu weiße Sportschuhe.

Der kleine 9jährige Jules beginnt als Solist mit einer ganz bezaubernden Stimme das Lied
"Si j'étais un charpentier" (Wenn ich ein Zimmermann wäre) . Es ist weiteres Lied von Johnny Halliday mit klarem Bezug zur Weihnachtsgeschichte:
"Wenn ich ein Zimmermann wäre
Wenn Du Maria hießest
Würdest Du mich heiraten
und unser Kind tragen?....
...Nimm die Liebe, die ich Dir gebe
Du musst stark sein
Wenn unser Sohn zum Mann wird
wird er viel zu tun haben...."
Yann(von den Älteren) und Anthony unterstützen den kleinen Sänger.

„Ébloui par la nuit“ (Geblendet durch die Nacht) ist ein Lied der Sängerin ZAZ
Gesungen wird es von Pierrot und einem neuen Solisten namens Artur, unterstützt von Florian. Ein sehr melodisches Lied, dessen Text für mich etwas unverständlich geblieben ist:
" Durch die Nacht mit tödlichen Lichtschlägen geblendet
Die Autos streifend, die Augen wie Stecknadelköpfe.
Hab hundert Jahre in den schwarz und weißen Straßen gewartet
Du kamst pfeifend."

Irgendwann kommen dann die Poppys Klassiker, nicht mehr so massiv im Block, sondern eher verstreut im Programm. An dieser Stelle ist es
" Commandant de la Claypso" (Kommandant der Calypso(Schiff)) aus der "Mercredi-Libre-Epoche". Florian hat hier seinen großen Auftritt.
Was für eine stimmliche Entwicklung er durchgemacht hat. Toll. Unterstützt wird er durch Hugo, Guillaume und Christophe. Eine wunderbare Interpretation dies Liedes voller Sehnsucht nach Abenteuern auf dem Meer.

Der halbwüchsige Quentin singt einen weiteren Klassiker
"Déjà seul" (Schon allein) . Ein Lied, dass von der Einsamkeit eines Jugendlichen erzählt, dessen Eltern nie Zeit haben...

Arthur von den Älteren singt ein sehr schönes Lied von Alan Parsons Project
"Nothing left to lose"(Nichts übrig was man verlieren könnte)

Anthony, der mir letztes Jahr erstmalig auffiel, singt dann ein wunderbares Chanson von Maxime le Forestier
"La petite hirondelle" (Die kleine Schwalbe). Es war auch sein Lied im letzten Jahr, ein Lied, in dem es um Freiheit geht. Er singt es so gefühlvoll, dass mir die Augen schwimmen.

Anthony macht gleich weiter mit einem Lied der Sängerin Elsa
"T'en vas pas" (Geh nicht fort", in dem eine Kind seinen Vater bittet, doch die Familie nicht zu verlassen.
Jules und Léo unterstützen Anthony mit großem Engagement.
"... Papa geh nicht fort,
wir wollen nicht ohne Dich leben.
Geh nicht fort am Ende der Nacht."
Noch so ein Lied, bei dem mir die Augen schwimmen ...

Florian singt ein weiteres Lied von Johnny Halliday
"J'ai pleuré sur ma guitare" (Ich habe auf meine Gitarre geweint) Es ist ein Lied über eine Liebe, die zu früh endete..

Beim nächsten Lied tauchen ganz eigene Erinnerungen auf. So wie in Deutschland ein gewisser Peter Kraus Rock 'n' Roll Songs englischsprachiger Sänger auf Deutsch sang, 50er bis 70er Jahre hauptsächlich; so gab es in Frankreich Claude François († 11. März 1978 ), der außer seinen eigenen Liedern eben Rock'n' Roll auf Französisch sang. 1963 sang er
"Si j'avais un marteau" (Wenn ich einen Hammer hätte) . Dahinter verbirgt sich kein geringeres Lied als "If I had a hammer" welches Pete Seeger in den USA schon 1956 sang. Trini Lopez sang es 1963 in der wohl bekanntesten, sehr viel rhythmischeren Form. Und es war die Zeit des Modetanzes "Twist" (Na, gibt es ein paar alte Säcke, die sich daran erinnern? ;) ) 1964, als ich als Austauschschüler erstmals in Frankreich war, war dieses Lied von Claude François allenthalben im Radio zu hören.
Das sehr charmante Duo Hugo und Matéo singen dieses Lied voller Begeisterung. Beim Refrain kommen von ihnen und den vielen Chormitgliedern Ansätze der "Twist"-Bewegungen. Einfach toll, aber sie hätten mich mal holen sollen; den Tanz hätte ich ihnen schon vollständig beigebracht. Aber der Spaß, den sie dabei haben, ist ihnen anzusehen.

Nun ist es Zeit für die Mini Kids, die kleinen neuen Chormitglieder, die erstmals bei der Gala dabei sind. Eine lustige kleine Rasselbande kommt da auf die Bühne, fast platzend vor Eifer.
"Question de point de vue - L'éléphant"(Eine Frage des Standpunktes - der Elefant). Die Mini Kids singen dieses Lied mit einem rührenden Eifer, unterstützt vom Gesamtchor.

Vor den letzten Liedern des ersten Teils gibt der Chorleiter Hinweise auf CDs etc. die man während der Pause kaufen kann.

Eine Delegation der Petits Chanteurs d'Asnières ist anwesend und wird nun auf die Bühne gebeten, um einen Poppys Klassiker gemeinsam mit den Tempo Kids zu singen. Es handelt sich um
"Des chansons pop" (Pop-Songs) , ein richtig schönes, sehr bekanntes Nach-68er-Lied. Pierre von den PCA, Guillaume, Hugo und Hugo stehen als Solisten auf der Bühne.

Die beiden Halbwüchsigen Luca und Quentin, später auch Pierrot treten nun auf mit einem Liebeslied von Michel Sardou
"Dix ans plus tôt"( Zehn Jahre zuvor)

Als Abschluss vor der Pause singen die Tempo Kids wieder zusammen mit der Delegation der PCA das Lied
"Sango" . Als Solist von den PCA sind der "afrikanische" Thomas sowie von den Tempo Kids Pierrot, Matéo und Quentin auf der Bühne.
Dieses flotte Lied von François Bernheim mit den wohl afrikanischen Wurzeln wird nicht nur musikalisch sondern auch taanzchoreographisch dargebracht.
Thomas bringt seine schon legendären Tanzschritte und Hüftschwünge dar. Das Publikum ist begeistert und singt und bewegt sich mit.
Edison und Guillaume(der Junge, der auch ohne Batterien funktioniert) hüpfen in bunten Hemden über die Bühne. Tolle Stimmung.

Doch nun kommt erst mal die


PAUSE


Fortsetzung folgt.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Micelangelo

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 2. Februar 2004

Beiträge: 1 271 Aktivitäts Punkte: 6 470

700

Samstag, 4. April 2015, 19:29

Fast als wäre man dabei gewesen. Toller erster Teil mit für mich zum Teil neuen Hintergrundinformationen mit denen ich jetzt gleich mal meine Youtubesuche füttern werde. :cool3:

"Danke Schön" für die Arbeit.
  • Zum Seitenanfang